Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Leute ich könnte günstig eine Mackie HD 1221 erwerben. Die Box hat Superbewertungen. Gibts Erfahrungswerte von Kemper Usern?

Grüsse Markus

Meines Wissens nach, werden im RIG Manager - Rig Exchange nur Rigs mit einem 5 Sterne Rating angezeigt.

Hi Leute,

ich bin dann vermutlich einer der nächsten, der sich an den KPA ranwagt. Hab das Basics Manual durchgelesen und auch hier fleißig mitgelesen, aber alles hab ich natürlich nicht geschafft. Darum weiß ich nicht, ob meine Frage hier schonmal besprochen wurde. Ich vermute ja schon... Ich versuchs trotzdem:

Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt, ist die Frage, ob es die PowerHead oder PreAmp Version werden könnte. Besonders vor dem Hintergrund Transistor oder Röhrenendstufe? Der KPA hat ja ne Transistorendstufe. Hatte bisher nur Röhrenverstärker... Kein konkreten Plan, wie drastisch die Unterschiede letztendich sind. Hinzu kam dann noch dieser Test auf Bonedo wo der PowerRack-Version bezüglich Klang und Dynamik ein paar Schwächen attestiert werden:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kemper-profiling-amplifier-powerrack-test.html

Besser den KPA als Preamp-Version und eine separate (Röhren-) Endstufe verwenden? Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?

Danke und Gruß

Hallo

Ich empfehle Dir die Version ohne Endstufe. Röhre brauchst keine mehr. Ich würde in eine gute Aktive lineare Verstärkung investieren und in das für dich passende Rig...

Grüsse Markus

Es kommt halt drauf an was man genau vor hat. Will man den Kemper als reine Vorstufe missbrauchen und wie früher über ne abgenommene Box spielen, da kann eine Röhrenendstufe schon was bringen. Ich hatte es mal mit meinem alten Setup versucht und fand das schon geil. Allerdings entspricht diese Nutzung nicht dem Sinn, der hinter dem Kemper steckt. Nach meiner Meinung fährt man am Besten, wenn man den Kemper wirklich als Standalone nutzt. Also auf der Bühne raus und direkt in die PA. Wenn man sein eigenes Monitoring selber nutzen möchte, dann sollte man entweder zusätzlich in eine oder zwei (für Stereo) Monitorboxen investieren oder in ein gute In Ear System. Das funktioniert nämlich aus sehr geil, da man den Kemper quasi als Minimixer verwenden kann. Man kann sich dann selbst die Balance zwischen Bandsound und Gitarrensound einstellen, was schon sehr praktisch ist. Von dem Gefühl, dass die Bühne bebt und die Hosenbeine flattern wenn man in die Saiten haut, muss man sich allerdings verabschieden...
Für Zuhause geht meiner Meinung nach nix über Studiomonitore. Müssen auch für diesen Zweck keine super teuren sein. Aber das klingt dann schon am neutralsten. Und man kann die Dinger direkt auch fürs Homerecording verwenden!

Danke für eure Antworten. Klingt erstmal sehr vernünftig.

Ist halt auch leider bissl ne Budgetfrage...
Deshalb hab ich auch über folgendes nachgedacht: Besitze bereits nen Fender Hotrod Deluxe und nen Marshall AFD100. Der Fender hat nen PowerAmpIn und der Marshall einen seriellen Effektweg.
Wäre es prinzipiell möglich deren Endstufen zu missbrauchen und was dürfte mich da so klanglich erwarten?
Der KPA kann ja immernoch über Main Out und CabSim ins Mischpult laufen. Und auf der Bühne flattern die Hosenbeine. Ein bisschen wenigstens...

Bezüglich Monitor Sound = Front Sound könnte ich erstmal mit Abstrichen leben, wenn die Unterschiede nicht zu massiv würden. Und später könnte ich ja immernoch in gute aktive Monitore investieren.

Was haltet ihr von dieser Variante?

Gruß

Falls jemand das selbe Problem wie das von mir beschriebene haben sollte, ich konnte es ganz leicht dadurch lösen, dass ich während dem hochfahren des Kempers auf den Browsermodus die Rig Taste gedrückt habe, bis Initializing Current Rig angezeigt wurde.

Deshalb hab ich auch über folgendes nachgedacht: Besitze bereits nen Fender Hotrod Deluxe und nen Marshall AFD100. Der Fender hat nen PowerAmpIn und der Marshall einen seriellen Effektweg.
Wäre es prinzipiell möglich deren Endstufen zu missbrauchen und was dürfte mich da so klanglich erwarten?
Der KPA kann ja immernoch über Main Out und CabSim ins Mischpult laufen. Und auf der Bühne flattern die Hosenbeine. Ein bisschen wenigstens...

Bezüglich Monitor Sound = Front Sound könnte ich erstmal mit Abstrichen leben, wenn die Unterschiede nicht zu massiv würden. Und später könnte ich ja immernoch in gute aktive Monitore investieren.

Genau so habe ich vor erstmal mit einem Kemper live zu spielen. Jedoch wäre es ratsam vorher schonmal über Monitore oder FRFR auszuprobieren ob andere CAB simulationen nicht verträglicher wären mit dem ausgewählten Amplifier. Du willst ja schließlich auch wissen welche Speaker Simulation die Leute zu hören bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besitze bereits nen Fender Hotrod Deluxe und nen Marshall AFD100.

Mach dir Profile von den Amps und verkauf sie. Für das Geld kriegst du 2 super Aktiv Monitore, die dir auch die Hosenbeine föhnen und klanglich geht dir nichts verloren.

Mach dir Profile von den Amps und verkauf sie. Für das Geld kriegst du 2 super Aktiv Monitore, die dir auch die Hosenbeine föhnen und klanglich geht dir nichts verloren.

Hab ich auch schon dran gedacht. Aber neeeeee...

Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Ich will es nur, damit ichs habe...

So hab ich am Anfang auch gedacht. Mein Rack mit Triaxis, 2:90, und Tc G-Forme hat dann noch drei Monate "überlebt", bevor ich dann verkauft habe. Für mich gab es keinen vernünftigen Grund das Rack zu behalten, da der Kemper alles ersetzen konnte.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt seit einigen Tagen den Kemper zu Hause stehen und bin schwer beeindruckt. Da ich eher ein Freund von High Gain bin, wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar sehr gute kommerzielle High Gain Profiles empfehlen könntet. Ich bin auf der Suche nach Leadsounds im Stil von George Lynch (Dokken, Lynch Mob), Joe Satriani, Vito Bratta (White Lion) oder auch Dan Huff (Giant).

Ich hab jetzt seit einigen Tagen den Kemper zu Hause stehen und bin schwer beeindruckt. Da ich eher ein Freund von High Gain bin, wäre es toll, wenn Ihr mir ein paar sehr gute kommerzielle High Gain Profiles empfehlen könntet. Ich bin auf der Suche nach Leadsounds im Stil von George Lynch (Dokken, Lynch Mob), Joe Satriani, Vito Bratta (White Lion) oder auch Dan Huff (Giant).
Diese hier finde ich sehr gut Sammlung, bzw das kleinere Package des JCM800 HotMod sind meine Lieblings 80er Highgain Sounds diese hier auch, wenn ich mich recht erinnere sind ein paar dieser Profile auch in den kostenlosen TAF Rigpacks enthalten, die es auf der Kemper Seite gibt.

• Gefällt mir
So die Spannung steigt . Morgen wandert folgender Krempel in den Proberaum: Framus Dragon 4x12 die durch eine Peavey Classic 50/50 befeuert wird . Natürlich der Kemper mit FCB 1010 und Eurekaprom . Hab ordentlich Sounds programmiert.... Drückt mir die Daumen :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Gefällt mir
So dann bin ich nun nach langer langer überlegung auch Kemper User! Und zwar das Power Head in Schwarz konnte ich als Retoure bei Music Store ergattern für 1890 Euronen!

Werde mich nun mal in den Kemper reinwühlen!

Weiß irgendjemand etwas von dem geplanten Floorboard? Ist das bald mal soweit?

Na gut, dann also doch einfach das Behringer-Teil...:rolleyes:

Also nen extra Floorboard von Kemper wäre schon sehr geil!

image.jpgWer einen Ständer für den Kemper sucht. Der Percussionsständer von Meinl passt super! Stabil und Höhenverstellbar.

Grüsse Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer