Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

So die Spannung steigt . Morgen wandert folgender Krempel in den Proberaum: Framus Dragon 4x12 die durch eine Peavey Classic 50/50 befeuert wird . Natürlich der Kemper mit FCB 1010 und Eurekaprom . Hab ordentlich Sounds programmiert.... Drückt mir die Daumen :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Hansi.

Wie waren deine Erlebnisse im Proberaum?

Grüsse Markus

Also wir haben nun schon ein paar mal mit dem Setup geprobt . So mit der Röhrenendstufe und der 4x12 gefällt mir der Sound besser als über die Q12A. Irgendwie musikalischer und druckvoller !
Der einzige Wehrmutstropfen ist die "Unverträglichkeit" zwischen KPA und dem Eurekaprom .

Hat eigentlich mal einer Erfahrung mit dem UNO Chip für den KPA im Kontext mit der aktuellen Firmware gemacht ?

Hat eigentlich mal einer Erfahrung mit dem UNO Chip für den KPA im Kontext mit der aktuellen Firmware gemacht ?

Ich habe den neusten Uno Chip in Verbindung mit der neusten Firmware im Einsatz. Klappt einwandfrei.

Grüsse Markus

Ich hätte da mal eine Frage an die Live-User des Kempers. Ich möchte mir gern das Powerrack holen, da ich schwer begeistert bin von der Tatsache, dass ich mir keine 3 Amps mehr zulegen muss um den idealen Sound zu haben. Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es mit der durchsetzungsfähigkeit aus? Ich hab schon einige digitale Modeller gehört und die klangen alle immer sehr dünn und irgendwie nicht durchsetzungsfähig gegen Bass-Amp und wenn der Lead-Gitarrist sein Mesa-Stack aufbaut. Wie sieht es da aus mit dem Kemper? Vor allem mit dem Powerrack´. Möchte ja unter ihm gern eine 2x12er Box anfeuern. Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten für den Kemper-Noob :)

Ich hätte da mal eine Frage an die Live-User des Kempers. Ich möchte mir gern das Powerrack holen, da ich schwer begeistert bin von der Tatsache, dass ich mir keine 3 Amps mehr zulegen muss um den idealen Sound zu haben. Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es mit der durchsetzungsfähigkeit aus? Ich hab schon einige digitale Modeller gehört und die klangen alle immer sehr dünn und irgendwie nicht durchsetzungsfähig gegen Bass-Amp und wenn der Lead-Gitarrist sein Mesa-Stack aufbaut. Wie sieht es da aus mit dem Kemper? Vor allem mit dem Powerrack´. Möchte ja unter ihm gern eine 2x12er Box anfeuern. Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten für den Kemper-Noob :)

Ich habe inzwischen 5 Gigs erfolgreich mit dem Kemper gespielt, für dieses Jahr stehen jetzt schon bereits 7 Stück an. Dabei gehe ich immer mit meinem Kemper direkt in die Anlage und lasse mir mein Monitorsignal auf meine In-Ears schicken (die ersten 3 Gigs mit normalem Bodenmonitor.)
Bisher war jeder Mischer begeistert von dem Ton, den der Kemper bringt. Durchsetzungsfähigkeit ist hierbei kein Problem. Ich würde dir auch empfehlen darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre auf die 2x12" zu verzichten und ggf. einen guten Monitor zu kaufen. Meine Meinung jetzt hierzu :)
Man muss halt auf das typische Hosenbeinflattergefühl verzichten:D

Meine Erfahrungen als Mischer sind zwiegespalten.
An einem Abend waren es insgesamt 6 verschiedene Gitarristen, der eine mit dem Kemper hatte für mich den besten Sound.
Seit dieser Zeit hatte ich jetzt mittlerweile 3 Gitarristen mit Kemper auf der Bühne und einige mit anderen künstlichen Amps.
Der Sound vom Kemper lässt sich sehr leicht in den Mix bringen, was aber schlicht daran liegt, dass der Sound einfach keine Eier hat.
Egal ob abgenommen über eine Box oder ins Pult, es fehlt ein ungemein großes Spektrum welches nicht abgeliefert wird.
Es fehlt immer Druck, das haben aber alle künstlichen Amps gemein.
Ich will trotzdem noch immer einen Kemper, aber wenn ich kann und die Möglichkeit habe spiele ich lieber meine echten Amps.
Ein Bekannter hat angeboten mit mir mal seinen Kemper zu testen und meinen Amp zu profilen.
Ich bin gespannt, wir haben schon gemeinsam einen Diezel Hagen kopiert und sind recht nah an das Original gekommen, jedoch hat das was man hört nichts mit dem zu tun was über die PA rauskommt und auch hier fehlte das letzte bisschen an Druck und Tiefmitten.

Das interessanteste ist jedoch, dass ich nicht genau sagen kann was fehlt. Es hört sich immer an als ob der Amp mit angezogener Handbremse gespielt wird.

Hmm... Okay. Klingt ja nicht besonders einladend für meine Zwecke.
Ich spiele in einer Post-Grunge Band und brauche da halt einen schönen satten Clean-Sound und doch auch nen fetten Hi-Gain-Sound. Dabei sollte halt schon etwas Druck rüberkommen. Hm... Keine leichte Entscheidung

Hmm... Okay. Klingt ja nicht besonders einladend für meine Zwecke.
Ich spiele in einer Post-Grunge Band und brauche da halt einen schönen satten Clean-Sound und doch auch nen fetten Hi-Gain-Sound. Dabei sollte halt schon etwas Druck rüberkommen. Hm... Keine leichte Entscheidung

Mach das doch jetzt nicht von EINEM Post abhängig :D
Es hat gerade einer von vielen Millionen Menschen seine Subjektivität zum Kemper mitgeteilt.

Ich empfehle dir: Antesten und eigenes Urteil bilden! :)

Versteh mich nicht falsch.
Ich bin noch immer davon überzeugt und werde mir früher oder später wohl auch einen Kemper kaufen. Ich denke hier sind die meisten Gitarristen einfach überfordert mit dem Profilen. Hier macht die Positionierung des Mikros wohl sehr viel aus und das richtige Abnehmen will auch gelernt sein.
Auch stellt sich mir die Frage ob vielleicht ein Großmembran nicht besser wäre?
Den rein vom praktischen her, würde ich jetzt meinen Amp mit einem SM57 profilen.
Jedoch geht eben nichts über ein echtes Röhrenmonster auf der Bühne. Es gibt im Moment wohl keinen Ersatz für das Erleben eines Amps.

Der Kollege über mir hat absolut recht, jedoch würde ich den Kemper dann auch wirklich mal mit PA testen und Mischer usw.
Im Shop empfand ich das gemachte Profil auch als super, ich kann aber nicht sagen wie das ganze dann live klingt.

Keine Sorge, ich mache es eh nicht von einer Antwort abhängig.
An einem Test führt sowieso nichts vorbei. Nur wie du schon sagst StrangeDinner: Er hat so viele Möglichkeiten und da kann man in der Testatmosphäre im Geschäft schnell mal beeindruckt sein. Meine Angst ist dann immer, dass er sich nicht im Proberaum und vor allem Live durchsetzen kann.
Im Proberaum werde ich den Amp schon über eine Box ansteuern (müssen), live läufts aber bestimmt via box und foh. Möchte den Sound auch gern im rücken fühlen :)

Im Mix hatte ich keine Probleme.

Gut zu wissen, danke.
Wenn das mit den Fuzz-Pedal Profiling auch noch funkt werde ich sicher happy ^^

Ich war von den Factoryrigs nicht so begeistert. Erst das für mich richtige Profile hat den Ausschlag gegeben. Ein Freund von mir hatte den Kemper und das Axe II neben seinem Carvin Legacy getestet und war vom Axe überzeugt, während ich den Kemper einiges natürlicher und besser empfand......ich würd mir Zeit lassen um zu testen. Es ist Ansichtssache um auf einen Modeller umzusteigen und wenn ja ist es eine Frage des eigenen Eindrucks auf welchen.

Grüsse Markus

Auch stellt sich mir die Frage ob vielleicht ein Großmembran nicht besser wäre?
Den rein vom praktischen her, würde ich jetzt meinen Amp mit einem SM57 profilen.

Ich denke auch, das das Mikro und die Position viel ausmachen.
Ich würde sogar versuchen, Mikros zu kombinieren. Das SM57 und dazu ein Großmembran oder gar ein Bändchen wie das Royer R-101 dürfen da eine interessante Kombi abgeben.

Das ein Röhrenamp irgendwo ein Eigenleben hat ist auch klar. Keine Röhre, kein Transitor, kein Widerstand ist genau wie der andere. Gerade das macht ja wohl auch den Sound aus, den so ein Amp hat.
Aber der Kemper ist schon verdammt nah dran.

Evtl. habe ich demnächst mal die Möglichkeit, einen Engl mit 412er Box und vielleicht auch einen Bassamp zu profilen, dann werde ich das mal machen und auch berichten.

Gruß Christian

Ja ich werde mich einfach mal mit den Factoryrigs auseinandersetzen. Vielleicht kann ich da schon mal einen Eindruck gewinnen. Ansonsten werde ich mir jemanden in Wien suchen, der ebenfalls einen Kemper spielt und vielleicht darf ich da ja mal vorbei schaun damit ihn mir jemand zeigt :)

Ich würde auch mal die Soundside Profile testen. Die sind mit weniger Effekten gespickt. Vor allem wurde der Sound nicht zurechtgebogen. Mir gefallen die besser. Ist aber wie immer subjektiv :)

VG Roman

Ich würde auch mal die Soundside Profile testen. Die sind mit weniger Effekten gespickt. Vor allem wurde der Sound nicht zurechtgebogen. Mir gefallen die besser. Ist aber wie immer subjektiv :)

VG Roman

Dem stimme ich zu. Habe meinen Favoriten auch von Soundside. Die find ich empfehlenswert.

Grüsse Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also generell finde ich für mich persönlich ist der Kemper einem echten Amp vom Druck und Durchsetzung in nichts unterlegen . Zumindest nicht wenn man ihn über eine Gitarrenbox mit Röhrenendstufe betreibt . Die FRFR sind im Bandkontext irgendwie ungeil. Zumindest ist das meine Erfahrung mit der Matrix q12a . Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendwelche Wegdes da besser sind . Wobei es hier und den wirklichen Kontext in der Band ( ohne PA) geht . Wie es FOH ist kann ich noch nicht beurteilen .

gibt's eigentlich schon neue Gerüchte, was das neue update bringten wird?