Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Was erwartest Du denn von einem Update? Ich bin derzeit wunschlos glücklich.

EDIT: Mir wäre die Software für den Mac derzeit lieber als jedes Update!

update? upps, ganz vergessen
bei mir läuft immer noch FW 2.11 und bin wunschlos glücklich damit, anfangs hatte ich mir lange so eine Verwaltungssoftware gewünscht, und jetzt gibts die schon lange und ich habe sie noch nicht mal ausprobiert.. naja, ich hab meine 3 Hauptprofile schon gefunden und die spiele ich zu 99%

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so geht es mir im Prinzip auch. Aber manchmal bin ich dann doch neugierig was weitere Profile betrifft oder benötige einen anderen Sound für ein speziellen Song. Dann würde so eine Software schon etwas helfen. Auch was das Bereinigen alter Profiles angeht. Aber ich komme klar. Wäre halt Luxus, den ich auch zu nutzen wüsste.

Es soll ja angeblich ein eigenes Floorboard für den Kemper kommen, oder irre ich mich da!?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ja, das Floorboard sollte schon seit einem Jahr kommen, ich persönlich habe nicht mehr warten wollen zudem keine Pedale dran seien sollen.
Looper wäre echt klasse, Spring Reverb und einen Parametrischen EQ mit 4 Bändern (oder so ähnlich) im Output Menu
Stomp Delay wäre auch nice

Hi, kurze Frage zum Kemper, den ich ganz neu habe. Wenn ich mir meine Lieblingsrigs in den Favoriten speichern will, gehe ich zunächst auf "All Rigs" suche meinen Lieblingsrig aus, wähle dann "Favorites" und klicke auf "store" um dort zu speichern. Gleichzeitig ist das rig dann aber unter "all rigs" 2x. Kann man das vermeiden?

Benutz doch den Rig Manager dafür, um Favoriten schnell zu speichern! Find ich angenehmer!

danke... stimmt, das geht unkompliziert :)

Zumal du das Rig einfach als Favorite im Kemper markieren kannst. Dafür ist ein abspeichern nicht nötig und du hast es nicht zwei Mal drin.

Alright... Ich bin jedenfalls nach 2 Tagen schonmal begeistert von dem Teil. Man holt mehr als brauchbare sounds heraus!

Zuletzt bearbeitet:
Rig auswählen. Dann links den Knopf Rig (neben System) drücken. Auf Seite 1/4 den 2. Softkey Favourite drücken, fertig.

Danke! Ich habe noch eine Frage und das wars dann :)

Erstmal finde ich es schade, dass man den Kemper nicht direkt per USB an den PC anschließen kann um zu recorden. Habe ihn jetzt mit S/PDIF über mein USB Audiointerface an den PC angeschlossen. Ich bekomme auch ein Signal, jedoch ist so ein leichtes britzeln im Hintergrund zu hören... Das britzeln taucht bei einem billigen, wie auch bei einem hochwertigen chinchkabel gleichermaßen auf. Woran könnte das hängen? Oder brauche ich ein ganz spezielles Kabel?

Hier mal eine Sounddemo, damit ihr wisst, was ich meine: https://dl.dropboxusercontent.com/s...AFLwNYuVhWRIwXnPurMb7gkqDOU68GLkP-ykb98uUKlcg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage. Ich hab jetzt an meinen Kemper einen externen Looper angeschlossen und den Loop in das Rig integriert. Das funzt auch alles ganz gut. Einziges Problem ist,
dass der Loop im Routing vor dem Delay und Reverb liegt. Wenn ich dann DElay für den Overdub zuschalte, wird auch der ohne Delay eingespielte Loop
mit nem Dealy versehen. Sinnvoll wäre ja, wenn der Loop ganz am Ende der Signalkette liegen würde. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke schon mal!
Christof

Danke! Ich habe noch eine Frage und das wars dann :)

Erstmal finde ich es schade, dass man den Kemper nicht direkt per USB an den PC anschließen kann um zu recorden. Habe ihn jetzt mit S/PDIF über mein USB Audiointerface an den PC angeschlossen. Ich bekomme auch ein Signal, jedoch ist so ein leichtes britzeln im Hintergrund zu hören... Das britzeln taucht bei einem billigen, wie auch bei einem hochwertigen chinchkabel gleichermaßen auf. Woran könnte das hängen? Oder brauche ich ein ganz spezielles Kabel?

Hier mal eine Sounddemo, damit ihr wisst, was ich meine: https://dl.dropboxusercontent.com/s...AFLwNYuVhWRIwXnPurMb7gkqDOU68GLkP-ykb98uUKlcg

Hast du den KPA als Master eingestellt? Vielleicht einfach mal den Pegel reduzieren?

Abgesehen davon: Rig Manager 1.0 ist online!
Und das Rating eines Rigs in Rig Exchange wird jetzt auch im Rig Manager angezeigt. Kemper hat zwar nicht auf meinen Vorschlag reagiert, aber immerhin haben sie die Funktion implementiert. Wenn jetzt noch angezeigt würde, auf wie vielen Bewertungen ein Rating basiert (genau wie in Rig Exchange), wär's perfekt!

Und die neue Firmware "Kemper Profiler Operating System 2.4.0 Public Beta"

Hast du den KPA als Master eingestellt? Vielleicht einfach mal den Pegel reduzieren?

ich hab im Output Menü "S/PDIF Output" auf "Master Stero" eingestellt. (Habe auch alles anderen Output Möglichkeiten mal durchgeklickt). Ein Pegelproblem ist es nicht, man hört das Britzeln auch bei leisen Lautstärken. Hab ich sonst noch was einfaches vergessen?

Hast Du dein Audiointerface als Slave eingestellt?

Hast Du dein Audiointerface als Slave eingestellt?

Slave? Wo würde ich das machen?
f31xv.jpg

Das Interface kenne ich nicht aber normalerweise findet man das irgendwo in der Software bzw in den Treibereinstellungen. Das heißt dann meistens "Sync Internal/External" oder so ähnlich. Das muss dann entsprechend auf external stehen, da der Kemper ja der Master ist.

Guck mal, ob der Alesis-Treiber irgendwo ein Programm für die Einstellungen installiert hat. Wenn nicht, dann öffne mal in deiner DAW die Einstellungen der Soundkarte (heißt meistens "ASIO-Einstellungen", "Device Settings" oder so ähnlich) und guck mal, ob es da einen entsprechenden Parameter gibt.

Mir ist mal aufgefallen das der Ola und Fluff gar nicht über spdif aufnehmen das schöne Kemperlein! Nehmen die etwa über die Main outs auf? Würde mich mal interessieren!