Brazolino
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 8.000
Trotzdem glaub ich nicht, daß Modeller irgendwann mal erfolgreicher verkauft werden als echte Amps. Dafür ist das Klientel im Bezug auf Gitarre einfach nicht Technologieorientiert.
Das kommt darauf an, was du mit "erfolgreicher verkauft werden" meinst. Wenn es um Stückzahlen pro Jahr geht, dürften Modeller die Röhrenamps schon längst überholt haben. Fender, Peavey, Vox, Marshall, Blackstar, Line6, Roland, Boss usw. - die wollen alle ihr Stückchen vom riesigen Kuchen der Modeller und Modelling-Amps abhaben. Egal ob zum Einsteigen, leisen Üben, Proben, Recording, Giggen - Modeller aller Art werden mehr und mehr eingesetzt.
Das "Klientel", vom dem du sprichst, sind entweder erfolgreiche Musiker oder Leute, die es sich halt leisten können und/oder wirklich einen derart großen Wert auf die Röhre legen, dass selbst die Spitzengeräte wie der Axe-FX oder der Kemper ihren Ansprüchen (aus welchen Gründen auch immer) nicht gerecht werden. Ist ja auch okay. Aber bei dem Fortschritt, den die Modeller in den letzten Jahren gemacht haben, würde ich mal vorsichtig schätzen, dass diejenigen, die in vielleicht 20 Jahren immer noch ernsthaft behaupten, die Teile kämen - und zwar in allen Belangen - nicht an echte Röhren dran, nur noch als ein Häufchen kleinkarierter Besserwisser da stehen werden. (Ich seh's doch schon hier im Thread: Wenn man z.B. gegen den Kemper nichts anderes mehr als Form, vermeintlich schlechteres Spielgefühl oder persönlichen Geschmack ins Feld führen kann, werden die Argumente langsam dünn.)
Und was heißt "technologieorientiert"? Ich bin Ü50er und, ja, ich hasse es, wenn Modeller noch zusätzliche Software benötigen und nicht alles im Gerät einstellbar ist, aber ich hatte gestern mal wieder meinen Fender Mustang (Floorboard) vor mir, an dem ich seit etlichen Monaten nicht mehr soundmäßig herumgeschraubt hatte, und hatte die Bedienung nach zwei, drei mal "trial and error" innerhalb weniger Minuten wieder drauf. Also: "Modeller = endlose Frickelei" muss nicht sein; das kommt ganz darauf an, welches Konzept der Hersteller verfolgt.