Du willst es einfach nicht verstehen, der Unterschied ist einfach umgerechnet 1 Meter zusätzliche Entfernung. Fertig.
Wie weit du vor der Box stehst ist dabei komplett egal. Wenn du 3m vor der Box stehst sinds 1m, bei 10m bleibt es bei 1m, bei 50m sinds ebenso 1m. Ebenso ist es egal wie hoch die zusätzliche Latenz ist wenn du deine Aufnahme als MP3 mit einer Brieftaube verschickst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Außerdem lohnt es sich auch gar nicht über die Wahrnehmungsgrenze zu diskutieren, denn das ist eh weit, weit entfernt von "als störend wahrnehmen".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du schonmal deine Gitarre notbehelfsmäßig in die Soundkarte gesteckt und mit einer Latenz von 100 oder mehr ms gespielt?
Da machen sich übrigens auch viele etwas vor, man liest oft "ich habe 2ms Latenz" bei meinem USB-Device. Nein, hast du nicht, du hast die Buffergröße auf 2ms eingestellt, das ist aber zusätzlich zur System-Latenz! Die wirkliche Latenz liegt immer viel, viel höher!
Nochmal aus dem Artikel
http://whirlwindusa.com/support/tech-articles/opening-pandoras-box/
"
But what does it sound like? Well, try it out! Talk through a mic and a good quality digital delay set at 10 ms, and listen through headphones. Then adjust the delay from 10 ms down to 1 ms and listen to the change in tone.
[...]
Even if you have to run your monitors from front of house, and this is being done with a digital snake and digital console, remember that any total latency under 10 ms to 15 ms primarily becomes an issue with changes in frequency response, not echoes.
"
Da gehts also um ein Echo, also ein Signal, der nochmal leicht verzögert anommt (und darauf bezieht sich auch die Aussage zu den Frequenzverschiebungen, nur falls das gleich wieder fälschlicherweise als Argument kommen sollte). Das ist am einfachsten wahrzunehmen, und selbst das nimmt man erst ab ~10ms bis ~15ms war.
Wie gesagt, bei Latenzen machen sich viele etwas vor, die sind _immer_ viel, viel höher als man denkt.
ich denke das Fazit des Autors passt das perfekt:
" Performers, audiences and sound mixers already tolerate long latencies - much longer than those produced by digital components of a system. "