wenn du den Unterschied nicht raushören kannst
genau so ist es - und nicht nur "nicht 'raushören" - sondern auch beim Spielen des Amps nicht unterscheidbar.
Röhren sind kein "Benchmark" - sie sind eine Art der mehr oder wenige linearen Verstärkung.
Ich hab das schon mal angemerkt:
Andere Instrumentalisten - wie zum Beispiel die Keyboarder - sind schon seit Jahren froh darüber, dass digitale Sampler oder "ge-modellte B3s" leichter, wartungsfreier, zuverlässiger sind als die entsprechenden Originale.
Rotorcab-Sims sind normal. Einzig analoge Synthies haben sich im Electro-Pop einen Platz erhalten,in der Rocknusik genauso wie im Pop stellt keiner mehr einen Steinway oder eine Farfisa auf die Bühne.
Warum das bei Gitarristen so festgefahren ist, weiß keiner. Vielleicht weil manchmal das Streben nach dem Sound des Vorbilds irgendwo am Können scheitert - und dann mit dem Sound des Super-Über-Röhrenamps doch noch ein wenig mehr nach dem Idol klingt. Es kann aber auch sein, dass es nicht sein darf (keine Wortspielerei), dass ein Amp wie der Kemper plötzlich das gesamte Gefüge erschüttert: Der soll genauso klingen wie mein mit dem letzten Weihnachtsgeld sauer ersparter Superduper Quadra-recitier?
Das kann (darf) nicht sein............
Es kann ja jeder mit dem glücklich sein, was ihn glücklich macht - nur dieses "Ich weiss dass mein xyz besser ist als abc" nervt.
Das ist Sandkasten - oder wenn man so will auch "längenvergleich".....
Das artet langsam aus wie die ewige "Zebrawood ist besser als Koa" - Diskussion; wer glaubt da was zu hören: bitte! Aber nicht jemandem einreden wollen, dass man das hören muss - wenn jemand KEINEN Unterschied hört, ist für denjenigen auch keiner da!
Als Ing hatte ich vor einigen Jahren ein Erlebnis, das mir die "Einbildung" der Menschen deutlich vor Augen geführt hatte:
Wir hatten eine projektierte Richtfunkstrecke fertiggestellt - es kamen eine Woche nach der Montage 3 Eigenheimbesitzer, die in der direkten Strahlungsrichtug (nicht im Strahlungsbereich) ihre Häuser hatten und klagten über Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.
Meine Antwort zu diesem Konsortium war: warten sie mal ab, das wird noch schlimmer wenn uns der Energieversorgen ans Stromnetz genommen hat und wir die Strecke in Betrieb nehmen..................