Kemper Blindtest von Andertons

was mich dabei mal interessieren würde ist, dass man ja grundsätzlich nie den reinen Ampsound bekommt, oder ?
Das Vorbild ist ja immer ein Signal, welches aus Gitarre, Amp und Box + Mikro desjenigen besteht, der das Profiling gemacht hat, es sei denn er hat einen dirket out seines Amps genutzt. Anders bekommt man ja kein Audio in den Kemper und Co.

Wenn ich jetzt also den Kemper Sound abgreife und ihn auf meine eigene Box schicke, habe ich vermutlichg in den meisten Fällen eine Audiokette, die ich wieder ( zum 2. Mal ) durch eine Box schicke.
Man kann auch Profile nur vom Amp machen oder Profile, bei denen Amp+Box separat gespeichert sind, so dass man beide auch einzeln nutzen kann.
Ansonsten lässt sich auch bei Profilen, die Amp+Box+Mikro enthalten Box und Mikro abschalten. Dies wird aber berechnet und entspricht dann wohl nicht 100% dem Sound, den nur der Amp ausgibt. Der Kemper kann ja nicht wissen, welche Bestandteile vom Amp und welche vom Rest der Kette kommen.
Nur Box ohne Mikro geht logischerweise nicht. Pure Cab versucht so zu klingen, als wäre kein Mikro im Spiel, aber auch das ist "nur" eine Berechnung (eine Box ohne Mikro zu profilen ist logischerweise nicht möglich).

Wenn ich jetzt also den Kemper Sound abgreife und ihn auf meine eigene Box schicke, habe ich vermutlichg in den meisten Fällen eine Audiokette, die ich wieder ( zum 2. Mal ) durch eine Box schicke.

Nein, lies nochmal den Post bzgl. Merged Profiles. Man erstellt zum einen ein Profil mit einer DI Box zwischen Speaker Outs des Amps und der Box. Dieses DI Profil klingt über eine neutrale Solid State Endstufe in eine Gitarrenbox exakt wie der Original Amp an der gleichen Box. Gleichzeitig macht man ein Studio Profil inkl. Box und Mikrofonierung, welches über ein Full Range System abgehört wird (FRFR Monitor, Kopfhörer, PA oder Studio Monitore). Aus beiden Profilen lässt sich ein "Merged" Profil machen, was beide Aspekte gleichzeitig abdecken kann.

Blöde Frage, aber wird beim Profilen die Gitarre berücksichtigt? Wenn ich jetzt n Profil mit ner Strat aufnehme, und es dann mit ner Les Paul spiele, kann ich so sogar eine Gitarre kempern, oder Hängt der Kemper zwischen Gitarre und Amp?

Zum einen kann man es heute genau so machen! Zum anderen ist es eben auch durch die "PureCab-Option" nun möglich, den Sound aus seinen Boxen auch genau so aufzunehmen, also ohne die 'Verfremdung' durch eine Mikro vor der Box, um damit den reinen Bühnen- oder Proberaum Sound näher zu kommen.

LG Kay
Blöde Frage, aber wird beim Profilen die Gitarre berücksichtigt? Wenn ich jetzt n Profil mit ner Strat aufnehme, und es dann mit ner Les Paul spiele, kann ich so sogar eine Gitarre kempern, oder Hängt der Kemper zwischen Gitarre und Amp?

Ich weiß es nicht genau, aber am Ende wird doch das Signal, dass über Box aufgenommen und in den Kemper geschickt wird von der Gitarre ausgehen, oder ?
Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler, weil ich das gerät noch nicht benutzt habe, aber Ich muss doch Sound reinschicken, damit dieser analysiert und reproduziert wird, oder ?

Also wenn ich eine LesPaul in einen JCM800 + 4x12 spiele und dieses Signal dann in den Kemper oder Axe FX leite, dann ist dort die LesPaul mit eingetütet ?

Das Signal beim Profil erstellen geht vom Kemper aus. Da werden Testsignale durchgeschickt, keine Gitarrensounds. Schaut mal bei Youtube nach Videos vom Profil erstellen, da hört man so etwas.

Die Gitarre hat beim Profiling keinen Einfluß, weil sie hier nicht Teil der Signalkette ist, wenn die Testsignale durch den Amp gejagt werden. Allerdings nutzt man ja die Gitarre beim anschliessenden Refining. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Kemper meint, die Klampfe hat keinen Einfluß, manche User sagen, dass es minimale Unterschiede gibt. Aber auf jeden Fall nichts, was jetzt den klanglichen Aspekt grundsätzlich abbildet. Daher klingt unterschiedliche Gitarren am gleichen Profil auch genauso verschieden wie am echten Amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, lies nochmal den Post bzgl. Merged Profiles. Man erstellt zum einen ein Profil mit einer DI Box zwischen Speaker Outs des Amps und der Box. Dieses DI Profil klingt über eine neutrale Solid State Endstufe in eine Gitarrenbox exakt wie der Original Amp an der gleichen Box. Gleichzeitig macht man ein Studio Profil inkl. Box und Mikrofonierung, welches über ein Full Range System abgehört wird (FRFR Monitor, Kopfhörer, PA oder Studio Monitore). Aus beiden Profilen lässt sich ein "Merged" Profil machen, was beide Aspekte gleichzeitig abdecken kann.

ah, ok - es ist also nicht nur der miked Sound, sonder auch der DI Sound. D.h. ich bräuchte bei den Amps auch immer noch die DI Box - vorausgesetzt, der Amp bietet den entsprechenden Ausgang - was bei alten Vintage Amps nicht der Fall sein dürfte.

Ich merge eigentlich immer 2 oder "x" Signale - dann habe ich aber beim gemiketen Sound trotzdem immer den Gitarrencharakter bzw. die Signalkette mit dabei, oder

Die DI Box kommt zwischen Amp und Speaker, deswegen funktioniert da auch nicht jede beliebige DI Box. Wenn der Amp einen DI Out besitzt (ohne Frequenzkorrektur) brauchst du die DI Box nicht.
Dass man Amp und Box trennt, ist auch nicht Pflicht, siehe mein vorheriger Beitrag. Für die Frage mit den Gitarren kannst du nochmal kurz hochscrollen.

Das Video erklärt auf den Aufbau und das Profiling ganz gut

Pure Cab versucht so zu klingen, als wäre kein Mikro im Spiel, aber auch das ist "nur" eine Berechnung

Ja, zu 100% wird das sicherlich nicht gehen, aber es kommt der Sache wie alles am Kemper, dem Original schon sehr nahe. Wenn man ermitteln kann, welche berechenbaren Größen das Mikro auf den Sound hat, könnte man dieses wiederum vom Rest des Signals herausrechnen. Aber auch hier dürfe es dann im Detail auch wieder eine Rolle spielen, welches Mikro denn überhaupt verwendet wurde und welchen Einfluss nun genau dieses Mikro hat.

Die Gitarre hat beim Profiling keinen Einfluß, weil sie hier nicht Teil der Signalkette ist, wenn die Testsignale durch den Amp gejagt werden. Allerdings nutzt man ja die Gitarre beim anschliessenden Refining. Die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Kemper meint, die Klampfe hat keinen Einfluß, manche User sagen, dass es minimale Unterschiede gibt. Aber auf jeden Fall nichts, was jetzt den klanglichen Aspekt grundsätzlich abbildet. Daher klingt unterschiedliche Gitarren am gleichen Profil auch genauso verschieden wie am echten Amp.

dann funktioniert das anders als bei Axe FX ? Ich hatte da mal ein Video gesehen von einer aufgenommenen Akustik Gitarre, und dachte, dass dabei quasi "gesampled" wird.
Also in etwa das Akoustik Signal das reingeht gecheckt auf Formanten und alle Möglichen Parameter und dann nutzbar ist.
Das gleiche gab es auch als Vid, indem ein CD Player angeschlossen wurde - dieses Signal wurde dann entsprechend prozessiert und man konnte es mit seiner eigenen Gitarre "abrufen"

Da muss ich mir das mal anschauen wie das funzt. Das mit den Testsignalen habe ich schon gesehen, aber nur das Testsignal macht doch keinen Sound. Ich muss den Kemper doch durch irgendeinen Sound füttern, so dass er weiß wohin ich überhaupt will.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Video erklärt auf den Aufbau und das Profiling ganz gut

ahhh ok - das ist der Trick - Die Gitarre geht in den Kemper und nicht in den Amp :) Alles klar

naja, die Unterschiede kommen eher von der im vorhinein unterschiedlichen Einstellung am Verstärker, Wenn ich einen Amp für eine Strat mit Single Coils einstelle, wird der nur bedingt gleich "gut" klingen wenn ich dann über eine Les Paul mit fetten highoutput Humbucker daherkomme.

einige Profilanbieter zb TAF, bieten viele ihrer Profile für unterschiedliche Gitarrenmodelle an, da gibts dann eine Version für Tele, eine für Strat und eine für les Paul

Bei vielen Profilen die es in der Rigdatenbank geht, steht auch dabei mit welcher Gitarre und Pickups die Profile refined wurden, dann hat man da schonmal einen Anhaltspunkt, wenn dort steht Schecter YX mit EMG81 weiss man zumindest das man mit so einer ähnlichen Gitarre und EMG81 Pickup ein ähnliches Klangergebniss erwarten kann.

• Gefällt mir
Da muss ich mir das mal anschauen wie das funzt. Das mit den Testsignalen habe ich schon gesehen, aber nur das Testsignal macht doch keinen Sound. Ich muss den Kemper doch durch irgendeinen Sound füttern, so dass er weiß wohin ich überhaupt will.
Du stellst am Amp mit deiner Gitarre den Sound ein, den du haben willst, schließt den Kemper an und startest das Profiling. Spielen musst du da nichts mehr. Die Testsignale werden von Amp+Box verstärkt und geformt, vom Mikro abgenommen und vom Kemper analysiert. Bei DI-Profilen fallen Amp und Box weg, man hört also nicht unbedingt etwas, aber das Prinzip ist das gleiche.

dann funktioniert das anders als bei Axe FX ? Ich hatte da mal ein Video gesehen von einer aufgenommenen Akustik Gitarre, und dachte, dass dabei quasi "gesampled" wird.
Also in etwa das Akoustik Signal das reingeht gecheckt auf Formanten und alle Möglichen Parameter und dann nutzbar ist.
Das gleiche gab es auch als Vid, indem ein CD Player angeschlossen wurde - dieses Signal wurde dann entsprechend prozessiert und man konnte es mit seiner eigenen Gitarre "abrufen"
ja, das ist was anderes, das ist Tonematching, quasi ein Match EQ, wie es ihn auch bei einigen EQ Plugins gibt (Izotope Ozone, Fabfilter ProQ...)

• Gefällt mir

Nein, das ja eben nicht. Der Kemper schickt eigene Testsignale und berechnet die Eigenschaften des Amp, die sich in gewissen Parametern, sprich dem Profil wiederspiegeln.

Das Axe-FX nutzt ein reines EQ Matching. Hierbei wird nur der Frequenzgang eines beliebigen Signals auf das eigene Signal übertragen. Aspekte wie Dynamik oder Zerrverhalten des Originals werden hier nicht betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gedankengang geht ja weg vom "ich möchte das Original einfangen" und hin zum "ich kann Sounds kreieren, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat".

Deswegen noch weitere Fragen:

Ich kann doch beim Profilen vom Kemper auch (Zerr-)Pedale meiner Wahl vorhängen?

Was passiert nun, wenn ich den Kemper selber Profile, und es immer und immer wieder tu, streng genommen müsste das Signal ja gleich bleiben - realistisch gesehen müsste es aber immer weiter verändert werden, hats jemand mal ausprobiert? :D

Ich kann doch beim Profilen vom Kemper auch (Zerr-)Pedale meiner Wahl vorhängen?

Ja, auch das würde gehen. Das würde aber nur bei statischen Effekten Sinn machen. Wah, Hall, Reverb etc. sollten man später im Kemper je nach Bedarf mit dazu nehmen und nicht mit profilen.

Was passiert nun, wenn ich den Kemper selber Profile, und es immer und immer wieder tu, streng genommen müsste das Signal ja gleich bleiben - realistisch gesehen müsste es aber immer weiter verändert werden, hats jemand mal ausprobiert? :D

Eine Kemper vom Kemper vom Kemper gekampert? Warum sollte das jemand ausprobieren? :confused:

Klar, das macht das Ganze ja so spannend. Mann kann Booster, Zerrer oder EQs vor oder hinter den Amp schalten und den Original Sound beliebig verbiegen, bevor man das Profiling startet. Nur Noise Gates oder Schaltungen, welche auf die Dynamik wirken, funktionieren nicht. Was wirklich genial ist, dass die Profiling Funktion einen Latenz Ausgleich macht. Daher kann man auch eine DAW mit beliebigen Plugins zwischen den Amp und den Return vom Kemper schalten. Man kann z.B. Ozone als Matching EQ hinter dem Amp nutzen und jedes beliebige Signal in jeder Kombination adaptieren und trotzdem alle Eigenschaften des verwendeten Röhrenamps behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gedankengang geht ja weg vom "ich möchte das Original einfangen" und hin zum "ich kann Sounds kreieren, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat".

Korrigiert mich bitte, aber denke für diese Art von "Sound-Design" ist vielleicht das Axe-Fx die besser Wahl!?

LG Kay

• Gefällt mir