Weniger ist mehr. Passt ja auch zum Titel hier irgendwie
das kommt ja auch immer eine wenig auf die Musik an. Manches braucht etwas Bombast und Produktion, damit es klingt, anderes funktioniert besser oder hat mehr Charme, wenn es minimalistisch bleibt.
Am Ende ist es bei fast allen guten Songs so, dass sie auch nur mit Akustik oder Klavier funktionieren. Das hat dann aber eher was mit dem gesang zu tun als mit der Instrumentierung.
Lass den Gesang weg und viele Songs klingen langweilig.
Ich persönlich mag auch eher Musik, die etwas ungeschliffener daher kommt und meist auch etwas sparsamer besetzt ist, aber Bands wie zB Pink Floyd verlieren eher, wenn man zu viel wegnimmt.
Zu Led Zep: Das Rohe kommt da vermutlich auch eher durch die Produktion. Sie spielen den Immigrant Song heute ja auch nicht anders als früher. Würde man ihn aber heute aufnehmen, klänge es ganz anders. Damals gab es eben viele Faktoren, die einen Imperfektionismus mit sich brachten, den man heute gerne als "Charme und Wärme" wahrnimmt.
Hätte man den Bands früher die heutige Technik zur Verfügung gestellt, hätten vielleicht viele die heutige Technik gewählt - denn heute kann man Musik objetiv einfach "fetter" und druckvoller klingen lassen.
Ich glaube hier spielen Vorlieben und Hörgewohnheiten eine große Rolle.
Wenn ich Reggae höre, dann sind ganz klar alte Studio 1 Aufnahmen oder eben alles aus den 50er, 60er Jahren klarer Favorit. Das hat Ska und Rocksteady Einschlag, Motown Einflüsse und eben Rauschen, Kratzen, Übersteuerung. SO muss Reggae klingen. Neuen Reggae finde ich zumeist wirklich langweilig, obwohl es Sachen gibt, die schon in diese alte Richtung gehen.
Gerade gestern die alte AUfnahme von Just a Gigolo gehört ( Louis Prima ). Das hat soviel Charme, man hört die Gitarre kaum raus, es rauscht ... aber dieser geile Retro Piano Sound ist heute gar nicht mehr so richtig reproduzierbar.
Dazu kommt noch, dass die alten Plattenpressen ggf noch unpräziser waren, die Muttermatritze abgenutzt, mal besseres, mal schlechteres Vinyl usw.
Auch alte Motown Sachen leben genau davon. Würde ich es modern produziert hören .... langweilig. Mit Knistern, Knacken, Übersteuerung .... großartig.
Aber objektiv gesehen sind es einfach grottenschlechte Aufnahmen