HI
Was heir abgeht lässt mich einerseits lachen, andererseits könnte ich weinen wenn ich das so sehe. So viel zumindest halbrechtes "Gesocks" was sich hier tummelt lässt mich schon erschrecken und die Argumentationen sind was das angeht ja auch sehr gleichgeschaltet und stupide. Symbole die hier verboten sind sind halt einfach verboten, auch wenn sie in anderem Kontext legal sind, wie Hakenkreuze in alten indischen Tempeln oder so. Dabei wird vollkommen vergessen wie diese Symbolik ausgenutzt wurde und wie sich hierzulande ihre Bedeutung gewandelt hat. "Na gut, es wurde misbraucht, aber trotzdem is das n tolles Symbol", auf diesen Satz hab ich eigentlich gewartet und dachte er kommt noch.
Dieses Forum ist ein öffentlicher Bereich, der seine Regeln und Gesetze hat, und die Administration hat halt die Aufgabe hier dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Ich weiß dass das manchmal schwierig ist und dass man sowieso nur Undank erntet. Bin selbst Moderator in einem relativ großen off-topic-Forum, und das seit einigen jahren, da hab ich schon viel Erfahrung gesammelt was das angeht, und besonders der Konflikt zwischen Toleranz, Meinungsfreiheit und rechten ideologien ist sehr heikel und sorgt immer für "starke" Diskussionen. Bei uns gibt es auch keine Toleranz für rechte Gruppierungen, obwohl wir Toleranz eigenltich groß schreiben. Sobald ein user rechte Propaganda verbreitet oder rechte Seiten verlinkt ist er eben schnell weg, man braucht nur Beweise. Dazu zählt auch shcon ein rechter Avatar, wie wir neulich einen Deppen der schon lange dabei ist erwischt haben mit einem "Odin statt Jesus"-Kissen als Avatar, was in rechten Kreisen auch ein sehr populärer Slogan ist. Da wird allerdings noch versucht das zu klären was das soll, und wenn noche in Fehltritt kommt ist Sense.
Ich hab das Review jetzt nicht gelesen, aber die Sache ist geklärt und mittlerweile auch nicht mehr Gegensstand der Diskussion. Fakt ist jedoch dass sich krasse Verbindungen in die rechte Szene schlagen lassen, die man nicht leugnen kann, und Musiker, welche sich über diese Händler vertreiben lassen haben schlichtweg eine sehr braune Aura um sich, allein schon durch den Vertrieb, und das gehört meiner Meinung nach nicht in so ein öffentliches Forum. Dieses jetzt war sicherlich so wie ich es mitbekommen habe keine brontal radikale band von dem Text aus, aber es gab nun auch genug anderes was die band disqualifiziert hat und damit stimme ich der Entscheidung des Teams voll und ganz zu, und freue mich ja auch dass es hier auch genug gibt, die das genau so sehen.
Was ich aus dem rechten Sektor verstehen kann ist, dass die Entscheidung kritisiert und nicht verstanden wird, aber das ist klar. Als linksradikaler würde ich auch sturm laufen wenn etwas verbannt wird, was meine Ideologie ausdrückt, der ich verblendet und dumm folge. Das heißt jetzt nicht dass ich linksradikal bin.
Extremismus ist in keiner Weise gut, er verblendet und verblödet, um es mal krass zu sagen. neutral zu sein ist aber auch nicht die ultimative Lösung, da Neutralität eher zeigt, dass kein Interesse da ist, auch das meine ichetwas überspitzt. Ich sehe mich auch eher in der linken Ecke, ich kann mit dem Schwachsinn der Rechten nichts anfangen, ich würde auch nicht konservativ wählen, aber das ist unabhängig davon, mir gefallen die Programme der Parteien dort einfach nicht. Rechtsradikale und einfach nur Rechte (das muss auch unterscheiden werden), die den Holocaust verharmlosen und das NS-Regime für ne gute Sache halten haben einfach etwas Verstand zu wenig, da die Ideologie immer in Zusammenhang steht mit Völkermord, Diskriminierungen und allem anderen was es so "tolles" mit sich gebracht hat.
Linke und Linksradikale Gruppen sind auch 2 Paar schuhe, die hier immer wieder vermischt werden. Generell geht diese Ideologie aber einher mit Freiheitsgedanken und Gleichheit aller Menschen, was nicht zu verwechseln ist mit Gleichschaltung, und das sind Ziele, die wohl doch etwas besser sind als die der Rechten. Ich halte Freundschaft aller Völker halt für besser als Judenmord (polemisch gesprochen). Linke verfolgen ihre Ziele eher auf der politischen Ebene und halten sich auch von Gewalt fern. Linke Demos sehen ja auch etwas anders aus als die Rechten, wo 50 Bomberjackenträger mit Fahnen und Baseballschlägern aufmarschieren, die dann auchnoch von der Polizei beschützt werden. Linksradikale Gruppen sind auch nicht besser als die Rechten, allein schon deswegen, weil Gewalt weder Lösung noch Strategie sein kann sein Ziel zu erreichen, und wenn ich die Idioten sehe an den Maikrawallen in Berlin, muss ich mich wirklich schämen mich in die linke schiene einzuordnen, das sind die schwarzen Schafe einer Bewegung, die eigentlich friedlich sein sollte und auch Ziele erreichen möchte die keine Morde und Kriege an ihrem Ende oder auf ihrem Weg stehen haben.
Musikalisch bin ich auch dafür, alle Radikalen zu verbieten. Ich höre auch gerne Wizo, aber manche Sachen müssen halt einfach nicht sein und sind zu recht verboten, wie ihr "Revolution für die Anarchie" oder wie der Titel hieß. Solange Gewalt als Lösung eines "Problems" verherrlicht wird, zur Gewalt aufgerufen wird oder geschehene Verbrechen verharmlost werden ist absolut eine Grenze überschritten, und dem folg halt Verbannung, das gehört einfach nicht in öffentliche Bereiche. Wenn ich Wizo wieder aufgreife sehe ich da nichts radikales oder anrüchiges an den "neueren" Sachen, auch nicht zwischen den Zeilen (daher hör ich die auch wieder gerne), wo in der Regel das Problem liegt. Rechtsradikales Gedankengut steht ja auch groß auf der Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien, also ist es, um die Musik vermarkten zu können unumgänglich einen Kompromiss zu schließen zwischen Aussage und Formulierung, denn die BPJM wird einen vermutlich bei 2 Texten mit gleicher rechten Aussage vielleicht nur den Text verbieten der "sieg heil" behinhaltet, und den anderen, der das nur zwischen den Zeilen stehten hat und geschickt mit Metaphern arbeitet nicht, weil es einfach zu zweideutig ist und Spekulationsraum lässt, der nicht zu einer indizierung ausreicht.
An diesem Punkt kommt halt wieder die boardmoderation ins Spiel, die dann für sich nochmal beurteilen muss ob die Band als rechts angesehen wird und danach wird dann gehandelt, und in diesem Fal finde ich ham die Leute absout richtig entschieden: Kein Platz für Bands, die sich in die rechte Ecke stellen. Für linke bands sollte in etwas weiterem Rahmen ähnliches Gelten, die eindeutig staatsfeindlichen Sampler "Schlachtrufe BRD" die hier auch shcon genannt wurden würde ich als Moderator bei einem Review auch kicken, weil es auch eine andere Liga ist, als wenn beispielsweise Rasta Knast oder die Terorgruppe etwas rausbringen, was einfach nicht so radikal ist und nicht gewaltbereitschaft signalisieren soll.
So, soviel dazu, hoffe mal ich hab mich einigermaßen ausgedrückt, als normal-linke-Socke