Kein Platz FÜr Nazibands

• Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray schrieb:
Im übrigen: Neutral heisst, dass man bis zu einem gewissen Grad Freiheiten gewährt, incl. der Meinungsfreiheit. Hetze aber z.B., egal ob links, rechts, religiös, kann nicht geduldet werden. Neutralität hört da auf, wo andere durch deine Neutralität in Mitleidenschaft gezogen werden.

:great:

mehr muss ich dazu nicht mehr sagen. schade, dass manche hier anders denken... :(

fafnir schrieb:
Seltsam, wie viele Leute hier "Black Metal" hören, der grundsätzlich menschenverachtende Ideologien verbreitet (nein, nicht eure Bands aus dem Rock Hard und Metal Hammer), aber dann genau mit diesem Argument Bands, die geschichtliches Interesse zeigen (vielleicht etwas weit gefasst), aus dem Weg schaffen wollen.

ich hoere black metal weil mir die musik gefaellt. die (paradoxe) ideologie ist mir herzlich egal.

Daß ein Benutzer hier meine Großeltern öffentlich als Verbrecher deffamieren kann, spricht meiner Meinung nach für sich...!! Kann hier bitte mal jemand eingreifen?

Ehem... übertreibt da jemand?

Ansonsten finde ich es ziemlich heftig wie viele "rechtsoffene" sich hier tummeln. Das traurige Blackmetallerklische lebt wohl noch ne weile vor sich hin...

@alpha,
ich denk das haben wir geklärt :) Er hat das einfach falsch verstanden, wobei emo es auch sehr krass ausgedrückt hatte. konnte man auch durchaus falsch verstehen.

HI

Was heir abgeht lässt mich einerseits lachen, andererseits könnte ich weinen wenn ich das so sehe. So viel zumindest halbrechtes "Gesocks" was sich hier tummelt lässt mich schon erschrecken und die Argumentationen sind was das angeht ja auch sehr gleichgeschaltet und stupide. Symbole die hier verboten sind sind halt einfach verboten, auch wenn sie in anderem Kontext legal sind, wie Hakenkreuze in alten indischen Tempeln oder so. Dabei wird vollkommen vergessen wie diese Symbolik ausgenutzt wurde und wie sich hierzulande ihre Bedeutung gewandelt hat. "Na gut, es wurde misbraucht, aber trotzdem is das n tolles Symbol", auf diesen Satz hab ich eigentlich gewartet und dachte er kommt noch.

Dieses Forum ist ein öffentlicher Bereich, der seine Regeln und Gesetze hat, und die Administration hat halt die Aufgabe hier dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Ich weiß dass das manchmal schwierig ist und dass man sowieso nur Undank erntet. Bin selbst Moderator in einem relativ großen off-topic-Forum, und das seit einigen jahren, da hab ich schon viel Erfahrung gesammelt was das angeht, und besonders der Konflikt zwischen Toleranz, Meinungsfreiheit und rechten ideologien ist sehr heikel und sorgt immer für "starke" Diskussionen. Bei uns gibt es auch keine Toleranz für rechte Gruppierungen, obwohl wir Toleranz eigenltich groß schreiben. Sobald ein user rechte Propaganda verbreitet oder rechte Seiten verlinkt ist er eben schnell weg, man braucht nur Beweise. Dazu zählt auch shcon ein rechter Avatar, wie wir neulich einen Deppen der schon lange dabei ist erwischt haben mit einem "Odin statt Jesus"-Kissen als Avatar, was in rechten Kreisen auch ein sehr populärer Slogan ist. Da wird allerdings noch versucht das zu klären was das soll, und wenn noche in Fehltritt kommt ist Sense.

Ich hab das Review jetzt nicht gelesen, aber die Sache ist geklärt und mittlerweile auch nicht mehr Gegensstand der Diskussion. Fakt ist jedoch dass sich krasse Verbindungen in die rechte Szene schlagen lassen, die man nicht leugnen kann, und Musiker, welche sich über diese Händler vertreiben lassen haben schlichtweg eine sehr braune Aura um sich, allein schon durch den Vertrieb, und das gehört meiner Meinung nach nicht in so ein öffentliches Forum. Dieses jetzt war sicherlich so wie ich es mitbekommen habe keine brontal radikale band von dem Text aus, aber es gab nun auch genug anderes was die band disqualifiziert hat und damit stimme ich der Entscheidung des Teams voll und ganz zu, und freue mich ja auch dass es hier auch genug gibt, die das genau so sehen.

Was ich aus dem rechten Sektor verstehen kann ist, dass die Entscheidung kritisiert und nicht verstanden wird, aber das ist klar. Als linksradikaler würde ich auch sturm laufen wenn etwas verbannt wird, was meine Ideologie ausdrückt, der ich verblendet und dumm folge. Das heißt jetzt nicht dass ich linksradikal bin.

Extremismus ist in keiner Weise gut, er verblendet und verblödet, um es mal krass zu sagen. neutral zu sein ist aber auch nicht die ultimative Lösung, da Neutralität eher zeigt, dass kein Interesse da ist, auch das meine ichetwas überspitzt. Ich sehe mich auch eher in der linken Ecke, ich kann mit dem Schwachsinn der Rechten nichts anfangen, ich würde auch nicht konservativ wählen, aber das ist unabhängig davon, mir gefallen die Programme der Parteien dort einfach nicht. Rechtsradikale und einfach nur Rechte (das muss auch unterscheiden werden), die den Holocaust verharmlosen und das NS-Regime für ne gute Sache halten haben einfach etwas Verstand zu wenig, da die Ideologie immer in Zusammenhang steht mit Völkermord, Diskriminierungen und allem anderen was es so "tolles" mit sich gebracht hat.

Linke und Linksradikale Gruppen sind auch 2 Paar schuhe, die hier immer wieder vermischt werden. Generell geht diese Ideologie aber einher mit Freiheitsgedanken und Gleichheit aller Menschen, was nicht zu verwechseln ist mit Gleichschaltung, und das sind Ziele, die wohl doch etwas besser sind als die der Rechten. Ich halte Freundschaft aller Völker halt für besser als Judenmord (polemisch gesprochen). Linke verfolgen ihre Ziele eher auf der politischen Ebene und halten sich auch von Gewalt fern. Linke Demos sehen ja auch etwas anders aus als die Rechten, wo 50 Bomberjackenträger mit Fahnen und Baseballschlägern aufmarschieren, die dann auchnoch von der Polizei beschützt werden. Linksradikale Gruppen sind auch nicht besser als die Rechten, allein schon deswegen, weil Gewalt weder Lösung noch Strategie sein kann sein Ziel zu erreichen, und wenn ich die Idioten sehe an den Maikrawallen in Berlin, muss ich mich wirklich schämen mich in die linke schiene einzuordnen, das sind die schwarzen Schafe einer Bewegung, die eigentlich friedlich sein sollte und auch Ziele erreichen möchte die keine Morde und Kriege an ihrem Ende oder auf ihrem Weg stehen haben.

Musikalisch bin ich auch dafür, alle Radikalen zu verbieten. Ich höre auch gerne Wizo, aber manche Sachen müssen halt einfach nicht sein und sind zu recht verboten, wie ihr "Revolution für die Anarchie" oder wie der Titel hieß. Solange Gewalt als Lösung eines "Problems" verherrlicht wird, zur Gewalt aufgerufen wird oder geschehene Verbrechen verharmlost werden ist absolut eine Grenze überschritten, und dem folg halt Verbannung, das gehört einfach nicht in öffentliche Bereiche. Wenn ich Wizo wieder aufgreife sehe ich da nichts radikales oder anrüchiges an den "neueren" Sachen, auch nicht zwischen den Zeilen (daher hör ich die auch wieder gerne), wo in der Regel das Problem liegt. Rechtsradikales Gedankengut steht ja auch groß auf der Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien, also ist es, um die Musik vermarkten zu können unumgänglich einen Kompromiss zu schließen zwischen Aussage und Formulierung, denn die BPJM wird einen vermutlich bei 2 Texten mit gleicher rechten Aussage vielleicht nur den Text verbieten der "sieg heil" behinhaltet, und den anderen, der das nur zwischen den Zeilen stehten hat und geschickt mit Metaphern arbeitet nicht, weil es einfach zu zweideutig ist und Spekulationsraum lässt, der nicht zu einer indizierung ausreicht.

An diesem Punkt kommt halt wieder die boardmoderation ins Spiel, die dann für sich nochmal beurteilen muss ob die Band als rechts angesehen wird und danach wird dann gehandelt, und in diesem Fal finde ich ham die Leute absout richtig entschieden: Kein Platz für Bands, die sich in die rechte Ecke stellen. Für linke bands sollte in etwas weiterem Rahmen ähnliches Gelten, die eindeutig staatsfeindlichen Sampler "Schlachtrufe BRD" die hier auch shcon genannt wurden würde ich als Moderator bei einem Review auch kicken, weil es auch eine andere Liga ist, als wenn beispielsweise Rasta Knast oder die Terorgruppe etwas rausbringen, was einfach nicht so radikal ist und nicht gewaltbereitschaft signalisieren soll.

So, soviel dazu, hoffe mal ich hab mich einigermaßen ausgedrückt, als normal-linke-Socke;)

Anubis schrieb:
es sollte wohl besser darum gehen das board, welches ja ein MUSIKER-BOARD ist, ganz und gar politisch frei zu halten.

Dann dürfen Bands wie U2 oder Rapper wie Eminem und noch ca.200 andere hier auch nicht mehr erwähnt werden!Kluger Spruch!

Absurd ist rechts - das ist fakt und weiss jeder, der sich in der metalszene bewegt und einigermassen auskennt.
hendrik möbus selber ist lange wegen wiederbetätigung eingesessen und sitzt, wenns mich nicht täuscht, schon wieder oder immer noch.
hier sieht man den schriftzug der band, zwischen dem b und dem s unten eindeutig - wenn auch verfälscht - das hakenkreuz zu erkennen.
so ein cd-review hat also hier nichts verloren.

das ist die eine sache.

eine völlig andere hingegen ist es, einen user zu sperren, weil dieser zugibt (und selbst das ist überzogen ausgedrückt), ein burzum-shirt zu besitzen und zu tragen.
eine total übertriebene reaktion, für die ich absolut kein verständiss aufbringe.

theroretische frage:
wenn ich auch ein burzum-shirt hätte und das hier bekanntgeben würde, werde ich dann auch sofort gesperrt? (ich schreib extra theoretisch dazu, der sperrbutton sitzt ja anscheinend ziemlich locker hier...)

Weil der Thread so lang ist nochmal:

Nicht nur wegen dem Shirt.

copress schrieb:
Dann dürfen Bands wie U2 oder Rapper wie Eminem und noch ca.200 andere hier auch nicht mehr erwähnt werden!Kluger Spruch!

es ging ihm denke ich auch weniger um musiker die etwas wie den irakkrieg öffentlich kritisieren oder auch eine eher linke einstellung vertreten... ich glaube es ging ihm viel mehr darum dass dieses board frei von rechter und "hardcore" linker (überspritzt anarchie gebrüll und sowas) musik bleiben sollte..

also so hab ich sein post aufgefasst ... und ich kenne ihn ja auch schon etwas länger :)

es tut mir leid ..ich tu mirn bissel schwer mich auszudrücken ...wenn also irgendwas nich klar sein sollte ...versuch ich gern nochma drauf einzugehn :great:

xbrokenedgex schrieb:
Aha, interessante Fangfrage. Lustigerweise verweisen Rechte immer sofort auf linke Gewalt, sobald sie auf ihre Ideologie angesprochen werden. Und lustigerweise hast du ein sehr amüsantes Bild von Demonstrationen.
Übrigens gehen die wenigsten Punker, die sich den ganzen Tag nur zusaufen, auf Demos. Und von linksradilkaler Gewalt ist hier eigentlich ohnehin nicht die Rede. Mach doch einen Thread "Kein Platz für Linksradikalenpropaganda" auf, ich werde mich sicherlich beteiligen. Aber nicht in einem Thread zu Neonazibands.
110% Zustimmung!

Fafnir schrieb:
Gab: Am Ende gibts keinen Unterschied. Ob ich als Polizist auf den Chaostagen von einem Stein getroffen und verprügelt werde oder ob mir das auf einer Nazidemo passiert (wo es übrigens eher unwahrscheinlich ist, da meines Wissens nach wohl eher "die Linken" die Stänkerer sind), macht keinen Unterschied.
Du verwechselst da Körperverletzung und Sachbeschädigung, vielleicht auch Landfriedensbruch mit Volksverhetzung und Verfassungsfeindlichkeit.
Es sind zwei unterschiedliche Dinge (und Straftatbestände), ob ein Punker auf einer Demo einen Polizisten verletzt oder ein Auto anzündet, oder ob jemand den Holocaust leugnet oder gar verherrlicht.
Alles andere geht an der Diskussion vorbei.

Ich wüsste gerne, warum mein Vergleich mit Michael Jackson in euren Augen so daneben ist..

@ Knüppeltroll: Sorry, aber du bist so ein Schwachkopf! Was willst du eigentlich Verteidigen? Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Punkt eins: Pädophilie ist eine Straftat und keine Gesinnung. Punkt zwei: Michael Jackson hat keine Songs geschriebe, in denen er zu sexuellen Übergriffen an Kindern aufruft. Punkt drei: Er unterstützt mit seinen Plattenverkäufen auch keine Pädophilen Mailorde. Bei ihm kann man wirklich ohne schlechtem Gewissen sagen, dass seine Musik nichts mit der Sache zu tun hat. Bei der Naziband Absurd nicht!

HellToPay schrieb:
@ Knüppeltroll: Sorry, aber du bist so ein Schwachkopf! Was willst du eigentlich Verteidigen? Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Punkt eins: Pädophilie ist eine Straftat und keine Gesinnung. Punkt zwei: Michael Jackson hat keine Songs geschriebe, in denen er zu sexuellen Übergriffen an Kindern aufruft. Punkt drei: Er unterstützt mit seinen Plattenverkäufen auch keine Pädophilen Mailorde. Bei ihm kann man wirklich ohne schlechtem Gewissen sagen, dass seine Musik nichts mit der Sache zu tun hat. Bei der Naziband Absurd nicht!

um hier der diskussion etwas den dampf ablassen würd ich vorschlagen
auf persönliche beleidigungen zu verzichten

ich vertrete auch die meinung das der vergleich extrem hinkt (aus oben genannten gründen)

dennoch bringen beleidigungen die ganze sache keinen meter weiter

emo schrieb:
Allerdings lässt sich dann die Frage stellen ob Punks nicht auch "Reiche" oder Andersdenkende diskriminieren... wenn das der Fall ist ist das natürlich auch nicht gut...

oh mann...is heute großes "ich zeige mal wie super tollerant ich doch bin" ??
und dieses ewige links ist nicht besser als rechts is auch ein dummes geschwätz,
vor allem wenn links auf antifaschismus und rechts auf faschismus beschränkt wird. mir fallen grade nur blöde vergleiche ein, aber das is irgendwie das selbe wie die aussage "die feuerwehr ist auch nicht bessser als das feuer" oder so ;) .

diese aussage so rauszuhaun, weil man es irgendwo gelesen hat, ist erbärmlich...

@Helltopay: Eine extreme Gesinnung allein ist keine Straftat.. so wie Pädophilie keine Straftat ist. Nur das Ausleben dieser beiden ist eine Straftat. (berichtigt mich, falls ich da falsch liege..)
Hm... hatte er in seinen Videos nicht auch oft Kinder dabei? Und da ihm Kinder so wichtig sind, wird er sie doch sicher auch irgendwo in seinen Texten erwähnen? Wobei das aber nur eine Vermutung ist, weil ich seine Texte nicht kenne..
Es ist weniger offensichtlich, als bei Absurd, da gebe ich dir schon recht, aber wenn man schon anfängt Musik aufgrund der Musiker zu verbannen, sollte man dies auch konsequent machen..
Und hör auf mit Beleidigungen um dich zu werfen..

Ich trag auch grad das Filosofem Shirt von Burzum und ich schließ mich Fafnir an, wenn Matkra weg ist, bin ich das auch. Dieses beschissene linke Für-uns-oder-gegen-uns Denken ist unerträglich.

Absurd sind definitiv Nazis, wer sie hört muss aber trotzdem noch lange keiner sein. Hab mir schon gedacht, dass es Stress wegen dieses Reviews gibt. Schade, dass aus so einem Grund hier so viel zerbricht.

Knüppeltroll schrieb:
@Helltopay: Eine extreme Gesinnung allein ist keine Straftat.. so wie Pädophilie keine Straftat ist. Nur das Ausleben dieser beiden ist eine Straftat. (berichtigt mich, falls ich da falsch liege..)
Du liegst insofern falsch, als dass es bereits verboten ist, nationalsozialistische Ansichten zu äußern. Man muss also nicht erst einen Juden, Behinderten, Homosexuellen oder Punker töten, um sich strafbar zu machen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Pädophilie ist, aber ich glaube nicht, dass eine positive Äußerung in diese Richtung schon pauschal strafbar ist. Man kann dadurch in den Verdacht geraten und muss sich Untersuchungen gefallen lassen, oder man wird von einem Gericht im einzelnen Fall konkret dazu verurteilt, solche Äußerungen zu unterlassen. Beim Dritten Reich und dem Holocaust sind solche Äußerungen aber schon verfassungsrechtlich verboten.

GRINDyourMIND schrieb:
Ich trag auch grad das Filosofem Shirt von Burzum und ich schließ mich Fafnir an, wenn Matkra weg ist, bin ich das auch. Dieses beschissene linke Für-uns-oder-gegen-uns Denken ist unerträglich.

Absurd sind definitiv Nazis, wer sie hört muss aber trotzdem noch lange keiner sein. Hab mir schon gedacht, dass es Stress wegen dieses Reviews gibt. Schade, dass aus so einem Grund hier so viel zerbricht.
Das Thema ist nunmal einfach zu ernsthaft, um damit so umzugehen, wie es Matkra etwa in diesem Post tut:
Matkra schrieb:
War ein paar Stunden nicht da und dann sowas. :rolleyes:
Naja ich hoffe,die betreffenden Personen können jetzt gut
schlafen,da wir ja heute im Kampf gegen Rechts einen riesigen
Schritt gemacht haben. :screwy:
Herzlichen Glückwunsch. :)

Matkra

PS: Ich trage ein Burzum-Shirt. Bin ich jetzt ein böser Nazi? :(
Das klingt nicht nur im höchsten Maße missverständlich, es soll auch so klingen. Er hat also nicht wenig Mitverantwortung an seinem momentanen Schicksal.

Denn wer bei einem heiklen Thema wie diesem, bei dem mittlerweile deutlich bewiesen ist, dass die Band um die es geht, nationalsozialistische Texte schrieb und auch heute im Kontext nicht anders zu betrachten ist, nichts andere als Sarkasmus und Provokation aufbringen kann, der muss sich nun wirklich nicht wundern. Manchmal sollte man lieber versuchen, seine Neutralität oder Vernunft darzustellen, als einfach nur stur gegen etwas zu sein und die Arme zu verschränken. Niemandem hier würde vorgeworfen, er sympathisiere mit solchen Musikern, wenn er deutlich und vernünftig zum Ausdruck bringen würde, dass er es nicht tut. Was aber bei solch einem Thema nicht sein kann und darf sind Hohn und Verharmlosung.

Herrrmann schrieb:
oh mann...is heute großes "ich zeige mal wie super tollerant ich doch bin" ??
und dieses ewige links ist nicht besser als rechts is auch ein dummes geschwätz,
vor allem wenn links auf antifaschismus und rechts auf faschismus beschränkt wird. mir fallen grade nur blöde vergleiche ein, aber das is irgendwie das selbe wie die aussage "die feuerwehr ist auch nicht bessser als das feuer" oder so ;) .

diese aussage so rauszuhaun, weil man es irgendwo gelesen hat, ist erbärmlich...

Ich denke nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, dass ich "erbärmlich" sei, da ich aussagen raushaue, die ich "iregndwo gelesen" hätte..

Wenn du mit meiner Meinung nicht klar kommst ist das eine Sache, aber ich lasse mir das recht auf eine eigene Meinung nicht von dir absprechen..

Ich würde mich selbst auf jeden fall als Links bezeichnen allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass auch ich als Linker trotzdem das Recht habe falsches verhalten innerhalb der Linken zu kritisieren... Und dass es auf jeden Fall auch Punks gibt, die falsches verhalten an den Tag legen ist eben eine solche Sache....

ich habe nichts gegen Punks, das können durchaus freundliche Menschen sein.. allerdings habe ich was gegen Punks die meinen, Leute anmachen zu müssen, die keine Punks sind.. egal ob sie nicht vielleicht trotzdem ihre Ansichten (zumindest teilweise) vertreten und genauso "links" sind wie die Punks selbst...

Ich sage nicht, dass Links gleichwertig mit rechts ist, das entspricht nicht im geringsten meiner Meinung.. ich sage lediglich, dass es auch im linken Spektrum Phänomene gibt, die durchaus negativ sind und da gehören eben auch mache Punks dazu....

Schade, daß das schon wieder so entgleist...

Auch wenn man den anderen nicht verstehen kann, sollte man sachlich bleiben. Einfach nur Niederreden und mit Beschimpfungen rumwerfen, damit erreicht man doch nur das Gegenteil.

An sich ist es doch sehr gut, dass auch jemand wie z.B. Knüppeltroll, der hier eine für die meisten nicht nachzuvollziehende Meinung zu dem Thema hat, nicht einfach abblockt und rumschreit, sondern die halbe Nacht immer wieder auf einzelne Beiträge geantwortet hat, ohne dass das ganze ausgeartet ist.

Und wenn man selber (wie ich z.B. :) ) nun den anderen überzeugen möchte, dass dessen Einstellung vielleicht nicht so toll ist, dann erreicht man mit Sachlichkeit sicher mehr als mit Beleidigungen. Damit bestätigt man den anderen nämlich nur, der sich dann noch mehr auf seine Meinung festigt und womöglich gar nimmer drüber reflektiert.

Mit Sachlichkeit dagegen kann man viele Leute immerhin dazu bringen, sich doch noch mal etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen und nachzudenken.

Klar Stellung beziehen ist richtig, jederzeit. Aber wild mit der Nazikeule rumfuchteln bei Leuten, die an sich offen für Diskussion sind, wird eher gegenteilige Effekte erzielen. Und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

PS: zum Thema linke Gewalt sei Antwort auf rechte Gewalt: das ist ziemlich unhistorisch. Linke Gewalt fängt schon bei Lenin und seinen hundertausenden Toten an, und geht bei Stalin hin zu der Ausrottung von ca 10 Millionen Kulaken. Die weder rechts waren, noch Kapitalisten, noch sonstwas, sondern im Gegenteil, die waren eine der ärmsten Schichten und wurden bewusst und kollektiv ausgerottet. Mit Freiheitsideen hat das gar nichts zu tun. Wer mit den Nazis kommt, sollte sie nicht Punks vergleichen, sondern mit Stalinisten.
Es ist ziemlich seltsam, auf der rechten Seite den Holocaust, also die Vergangenheit, mit einzubeziehen, auf der linken Seite dagegen nur die Gegenwart und die Chaostage zu sehen. Man vergleiche Vergangenheit mit Vergangenheit, Gegenwart mit Gegenwart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben