Kein Platz FÜr Nazibands

• Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HellToPay schrieb:
Vielleicht mache ich es mir etwas zu leicht aber deine Argumentation bietet einem ja kaum eine andere Möglichkeit. Sag doch einfach mal konkret, warum du denkst, dass man Bands wie Absurd hier im Forum eine Plattform bieten soll? Und wiederlege die vielen Gründe die dagegen sprechen. Dan kann man auch sachlich dagegen argumentiern.

Dies ist ein Musikforum, und keine Plattform für linke Politik. Allein die Gesinnung der Band ist für mich kein Grund die Musik zu verbannen, so lange diese Musik keine extremen Ansichten enthält. Musik sollte in meinen Augen unpolitisch bewertet werden. Aber ich verstehe es, wenn der Betreiber des Boards zu extreme Inhalte entfernt. Dieser hat ja als Contentprovider eine gewisse Verantwortung, was den Inhalt dieses Forums betrifft. Aber dieses Album war nicht illegal. Es enthält keine dermaßen extremen Inhalte. Mit der Löschung wurde eine eindeutig linke Position eingenommen. Was eben der unpolitischen Bewertung von Musik widerspricht...

KlausP schrieb:
Nicht mal das ist nötig.
Ich habe hier in einem thread kürzlich mal beiläufig was von verfehlter Einwanderungspolitik in Deutschland gesagt und sofort war jemand zur Stelle der mit Bezug darauf über "Volkstümelei" und "braunes Gedankengut" schwadroniert hat, ich habe gedacht ich spinne!
Das ist in meinen Augen ein hinterhältiger Versuch, freie Meinungsäußerung zu unterbinden.
Sobald sich eine Gelegenheit ergibt Propaganda zu betreiben kommen scheinbar sowohl die Rechten als auch die Linken sehr schnell aus ihren Löchern gekrochen.

Ja genau... das ist genau die Mentalität, die mir hier so auf die Nerven geht..

SickSoul schrieb:
...ich glaube die aben sich noch nichtmals dafür entschuldigt oder sonst nen kommentar dazu abgegeben. die kirche ist eben unfehlbar und das wird so hingenommen...
Doch, der Papst hat sich für die Inquisition und die Verbrechen der Kirche im Mittelalter entschuldigt. Trozdem halte ich die Christliche Kirche und Religion im Allgemeinen für kritik würdig. Aber das ist jetzt nicht Gegenstand der Diskussion.
SickSoul schrieb:
...warum soll ich mich also schuldig fühlen. wenn überhaupt könnten meine vorfahren da was für, aber soll ich mich für die schuldig fühlen?? dass mit der verantwortung, dass sowas nie wieder vorkommt stimmt! aber das gilt für jedes land der erde und nicht nur für deutschland. es wird aber nur den deutschen immer wieder eingebläut.MfG
Keiner verlangt von dir, dich schuldig zu fühlen. Du sollst aber verantwortungsbewust mit DEINER Geschischte umgehen. Und in dem Moment wo ich ein Gruppe wie Absurd als ganz normale Band betrachte, sehe ich diese Verantwortung gefärdet. Klar ist es immer leicht vor anderen Türen zu kehren und zu sagen, dass doch auch die Amerikaner mächtig viel Dreck am Stecken haben, oder die Russen oder der Irak, und, und, und. Aber wir sind nunmal deutsche und unsere Eltern und Großeltern (die gleichen Leute die die heutigen Generationen groß gezogen haben) waren für die Verbrechen im Dritten Reich verantwortlich, ob es uns passt oder nicht. Dashalb wundert micht die weit verbreitet Rechte Meinung eigentlich auch kein Bisschen. Offensichtlich haben noch viele nicht aus der Geschichte gelernt.

Knüppeltroll schrieb:
Mit der Löschung wurde eine eindeutig linke Position eingenommen. Was eben der unpolitischen Bewertung von Musik widerspricht...

Pardon, aber dieser Interpretation kann ich jetzt nicht folgen. Das kann das nächste mal genausogut eine linksradikale Band treffen. Ich fände es voreilig aus einem einzigen Fall dem Boardbetreiber Einseitigkeit zu unterstellen.

wie gesagt: ich fühle mich auch nicht schuldig. ich habe mir nicht ausgesucht in deutschland geboren zu werden. jetzt wo ich hier bin, warum soll ich verantwortung für die taten meiner großeltern oder sonstwem übernehmen? das sehe ich nicht ein. das ist nicht MEINE geschichte! das ist die geschichte des landes in dem ich geboren wurde. ein objektiv gesehen sehr schönes land, dass viel erreicht hat (zB drittgrößte exportnation der erde. dabei ist deutschland nicht mals so groß wie zum Beispiel Californien). nach dem 2ten weltkrieg versteht sich. ich mag meine heimat wie sie im moment ist. was davor war ist passiert und ich kann nix dran ändern. und dass sowas nicht nochmal passiert, dafür ist jedes andere land mindestens genau so verantwortlich wie deutschland. in unseren nachbarländern sind sehr viel rechter eingestellte regierungen an der macht. da is es normal, einen gesunden egoismus zu haben, der dem land hilft. wenn man hier etwas gegen die einwanderungspolitik sagt, ist man direkt als nazi verschrien ( wie klausp es ja auc mehr oder weniger mit bekommen hat). ich habe nix gegen ausländer! ich bin selbst einer in fast jedem land.

MfG

ich hab mir gerade mal die FAQ auf dieser nsbm Seite durchgelesen; sehr witzig besonders, dass man Nietzsche und Marx neben Hitler als ideologischen Hintergrund meint mitverarbeiten zu können. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute es gibt, die sich derat von rassischen Minderwertigkeitskomplexen verfolgt fühlen, dass sie an solchen Mist glauben; aber ich habe ein Nietzsche Zitat dazu gefunden:

"Man sieht heute nicht selten junge Männer achtbarer Herkunft in durchaus zweideutigen Bewegungen verschwinden: sie haben lange ihrem Leben keinen Sinn zu geben gewußt,—irgend ein Sinn wird schließlich bei ihnen ein fast tyrannisches Bedürfniß. Zuletzt entscheidet der Zufall: sie verfallen einer Partei, die einen “Sinn” hat, gegen den im Grunde nicht nur ihr Geschmack, sondern ihr Geruch protestirt, —

sie werden zum Beispiel Antisemiten, bloß weil die Antisemiten ein Ziel haben, das handgreiflich bis zur Unverschämtheit ist—das jüdische Geld

Definition des Antisemiten: Nied, ressentiment, ohnmächtige Wuth als Leitmotiv im Instinkt: der Anspruch des “Auserwählten”; die vollkommene moralistische Selbst-Verlogenheit—diese hat die Tugend und alle großen Worte beständig im Munde. Dies als das typische Zeichen: sie merken nicht einmal wem sie damit zum Verwechseln ähnlich sehn? ein Antisemit ist ein neidischer d. h. stupidester Jude"

Quelle: http://thenietzschechannel.fws1.com/nache23.htm

Man sollte sich m.E. gut überlegen, ob man seinen eigenen Geist für degeneriert genug hält sich länger solchen Inhalten auszusetzen. Wenn man die Texte ohnehin nicht versteht oder sich nicht damit befasst, dann ists wohl egal, wobei man sich auch fragen sollte ob man sich Mein Kampf einfach wegen der schönen Buchstaben ins Regal stellen sollte.

so und nu noch ein paar Kommentare zu irgendwelchen Zitaten:

Original von Fafnir
Eins habe ich nämlich mittlerweile gelernt: Zu versuchen, mich zu solchen Themen umfassend wenn möglich aus Nicht-Mainstream-Medien und -Quellen zu informieren. Die Geschichte schreibt immer der Sieger, und im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst (und das sage ich völlig bewertungs- und wertefrei).

Mainstream oder nicht Mainstream sagt zunächst wenig über die tatsächliche Qualität aus, auch wenn man aus der Musikszene sicher zu der Ansicht kommen kann, dass Mainstream generell Mist sei. Krampfhaft nach nicht-mainstream Quellen zu suchen führt wesentlich leichter zu ideologischen Verirrungen; zu irgendwelchen Verschwörungstheorien z.B..

Wenn also deine Signatur dein Selbstverständnis sein sollte, dann spricht das nicht unbedingt für dich.

Original von Cursive
Was Nordkraft da schreibt, mal angenommen, er meint das ernst, zeigt doch nur, dass Der rechtsradikalismus größtenteils einfach auf Nichtwissen basiert.

Meinst du, dass Wissen wirklich das einzige ist was vermittelt werden sollte und was dann auch ausreicht? Ich denke es bedarf eher der Kompetenz mit Informationen umzugehen, sonst holt man eben sein Wissen jenseits des Mainstreams. Wie gut das klappt sieht man an zahlreichen Beispielen, nicht nur von Rechts.

Original von KlausP
Ich habe hier in einem thread kürzlich mal beiläufig was von verfehlter Einwanderungspolitik in Deutschland gesagt und sofort war jemand zur Stelle der mit Bezug darauf über "Volkstümelei" und "braunes Gedankengut" schwadroniert hat, ich habe gedacht ich spinne!
Das ist in meinen Augen ein hinterhältiger Versuch, freie Meinungsäußerung zu unterbinden.

Ein Einwand der defintiv nicht zu leugnen ist. Man kann sich der Deutschen Vergangenheit in beider Hinsicht gut bedienen. Allerdings sind heute sowohl der Übergang zwischen konservativem und reaktionären Gedankengut fließend, als auch zwischen linkem und selbstverhassten Gedankengut.

Original von Knüppeltroll
Dies ist ein Musikforum, und keine Plattform für linke Politik. Allein die Gesinnung der Band ist für mich kein Grund die Musik zu verbannen, so lange diese Musik keine extremen Ansichten enthält. Musik sollte in meinen Augen unpolitisch bewertet werden. Aber ich verstehe es, wenn der Betreiber des Boards zu extreme Inhalte entfernt. Dieser hat ja als Contentprovider eine gewisse Verantwortung, was den Inhalt dieses Forums betrifft. Aber dieses Album war nicht illegal. Es enthält keine dermaßen extremen Inhalte. Mit der Löschung wurde eine eindeutig linke Position eingenommen. Was eben der unpolitischen Bewertung von Musik widerspricht...

Wie soll man bitte Musik unpolitisch bewerten, wenn sie selbst politisch ist? Das er scheint mir äußerst unsinnig.

Original von HellToPay
Keiner verlangt von dir, dich schuldig zu fühlen. Du sollst aber verantwortungsbewust mit DEINER Geschischte umgehen.

Wenn man ehrlich sein möchte, dann muss man einerseits sagen, dass dieser Grundsatz wohl auch schon vor 1933 gegolten haben muss. Und andererseits, dass sich die allgemeine Mentalität der Menschen offenbar durch Auschwitz wenig genändert hat. Die Geschichte ist wohl in der Lage ein abschreckendes Beispiel zu liefern, wohin Verantwortungslosigkeit, sklavische Gesinnung und Feigheit führen können, aber sie entbindet weder irgendwen von persönlicher Verantwortung noch beläd sie irgendwen mit erhöhter persönlicher Verantwortung.

KlausP schrieb:
Pardon, aber dieser Interpretation kann ich jetzt nicht folgen. Das kann das nächste mal genausogut eine linksradikale Band treffen. Ich fände es voreilig aus einem einzigen Fall dem Boardbetreiber Einseitigkeit zu unterstellen.

Es geht mir ja nicht darum, welche Seite der Boardbetreiber dabei wählt. Es geht mir darum, dass er überhaupt eine wählt.. egal welche. Wenn nächste woche vielleicht ein linksorientierter Inhalt gelöscht wird wäre damit eine Art politischer Ausgleich geschaffen, aber geht mir weniger darum, dass alle politischen Richtungen gleich bewertet werden. Es geht mir darum, dass die Politik kein Kriterium sein soll. Wenn der Inhalt so weit geht, dass es illegal und für den Boardbetreiber nicht mehr tragbar ist, ist es ja wieder etwas anderes. Da wäre dann die Illegalität der Löschungsgrund. Wie wenn emule-links, oder andere illegale Quellen gelöscht werden. Das gab es ja scho öfter..

Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
.
Warum man ein Hakenkreuz verbieten muß, muß doch eigentlich klar sein. Nehmt euch einen alten Menschen, der im KZ war und verkleidet euch als Nazis und guckt euch an, was diese Person für eine scheiß Angst hat.
:evil:

Sorry aber ich als Ausländer,kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln!Was für ein Unsinn!!Euer Problem mit den Nazis liegt nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart und in der Zukunft!Ihr mit eurem Gerede über Holocaust und dem was dazugehört!Wie lange wollt ihr euch noch für etwas rechtfertigen mit dem eure Generation nichts zu tun hatte!Ich bin halb Türke und halb Afrikaner!In meinen beiden Heimatländern lacht man nur über die Mentalität der Deutschen!Ich fühle mich selbst mehr als Deutscher,verstehe aber die belustigung der anderen!Wenn ein Deutscher in der Türkei versuchen würde einem Türkischem Kind Drogen zu verkaufen,würde diese Person nicht mit 200 Euro Geldstrafe davonkommen!Wenn in Afrika 10 Deutsche vor einer Disco (sowas gibt es auch da) einen Afrikaner oder 10 Deutsche einen Türken zusammenschlagen würde keiner wegsehen oder einfach vorbeilaufen!80 % meiner Landsleute hier sind kriminell,handeln mit Drogen+Waffen ,sind Zuhälter und erpressen Schutzgeld!Eure Polizei sieht ohnmächtig zu!Diese Leute suchen hier kein Asyl sondern nutzen die Mentalität der Deutschen aus und lachen sich einen ab!Ich als "deutscher Ausländer" hier sehe das ihr das Problem verdrängt und immer wieder euren "Entschuldigungskomplex" herauskehrt wenn es um Rechts oder Nazis geht!Die Afrikaner würden euch nicht dulden,die Türken würden keine Kirche neben einer Moschee dulden!Ihr dürft im Urlaub Geld bei ihnen lassen und wenn es ihnen schlecht geht kommen sie nach Deutschland um hier sozial abzukassieren!

ich halte es für eine Illusion zu meinen, dass man hier verlangen könnte, dass die Boardbetreiber sich vollkommen neutral verhalten.

copress schrieb:
Sorry aber ich als Ausländer,kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln!Was für ein Unsinn!!Euer Problem mit den Nazis liegt nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart und in der Zukunft!Ihr mit eurem Gerede über Holocaust und dem was dazugehört!Wie lange wollt ihr euch noch für etwas rechtfertigen mit dem eure Generation nichts zu tun hatte!Ich bin halb Türke und halb Afrikaner!In meinen beiden Heimatländern lacht man nur über die Mentalität der Deutschen!Ich fühle mich selbst mehr als Deutscher,verstehe aber die belustigung der anderen!Wenn ein Deutscher in der Türkei versuchen würde einem Türkischem Kind Drogen zu verkaufen,würde diese Person nicht mit 200 Euro Geldstrafe davonkommen!Wenn in Afrika 10 Deutsche vor einer Disco (sowas gibt es auch da) einen Afrikaner oder 10 Deutsche einen Türken zusammenschlagen würde keiner wegsehen oder einfach vorbeilaufen!80 % meiner Landsleute hier sind kriminell,handeln mit Drogen+Waffen ,sind Zuhälter und erpressen Schutzgeld!Eure Polizei sieht ohnmächtig zu!Diese Leute suchen hier kein Asyl sondern nutzen die Mentalität der Deutschen aus und lachen sich einen ab!Ich als "deutscher Ausländer" hier sehe das ihr das Problem verdrängt und immer wieder euren "Entschuldigungskomplex" herauskehrt wenn es um Rechts oder Nazis geht!Die Afrikaner würden euch nicht dulden,die Türken würden keine Kirche neben einer Moschee dulden!Ihr dürft im Urlaub Geld bei ihnen lassen und wenn es ihnen schlecht geht kommen sie nach Deutschland um hier sozial abzukassieren!
dem einen türken schrieb:
ey ihr habt voll das problem mit eurem land. ihr könnt da total stolz drauf sein. aber neien! ihr schämt euch dafür deutsche zu sein
kennt ihr euch? :D

MfG

Jarok schrieb:
Ein Einwand der defintiv nicht zu leugnen ist. Man kann sich der Deutschen Vergangenheit in beider Hinsicht gut bedienen. Allerdings sind heute sowohl der Übergang zwischen konservativem und reaktionären Gedankengut fließend, als auch zwischen linkem und selbstverhassten Gedankengut.

Sehr schön ausgedrückt!

Leider wird man dann auch immer ganz schnell in die falsche Ecke gedrückt. Man ist dann sofort ein Nazi oder ne linke Socke.

Genau deshalb plädiere ich ja für Sachlichkeit.

Zudem wird hier am Thema vorbeigeredet. Es gibg ja ursprünglich nicht um rechts-links, auch nicht darum, ob Anbsurd überhaupt rechts sind oder nicht, sondern darum, ob eine (eindeutig) rechte Band mit Mördervergangenheit eine (indirekte) Plattform bekommt, indem man Reviews über ein (wenn auch vielleicht harmloses) Album veröffentlicht.

An alle die hier geschrieben haben, dass sie keine Verantwortung oder Schuld gegenüber der deutschen Geschichte haben:

Natürlich trifft die heutigen Generationen keine Schuld.. allerdings haben wir alle eine gewisse Verantwortung, nämlich die, zu verhindern dass etwas wie der Holocaust wieder stattfindet!
Das ist das, was wir alle aus der Geschichte gelernt haben sollte, was aber einige leider nicht getan haben wie es scheint...

Diese Verantwortung trifft sicher alle Menschen weltweit aber uns als "Deutsche" mit dieser besonderen Vergangenheit eben ganz besonders...

und wenn ich mir in diesem Kontext dann durchlese was einige Leute hier schreiben .. dann sehe ich dass leider einige GARNICHTS aus der Geschichte gelernt haben.... und das macht mir verdammt große Angst...

copress schrieb:
Die Afrikaner würden euch nicht dulden,die Türken würden keine Kirche neben einer Moschee dulden!Ihr dürft im Urlaub Geld bei ihnen lassen und wenn es ihnen schlecht geht kommen sie nach Deutschland um hier sozial abzukassieren!

Das heisst noch lange nicht, dass die Türkei deshalb besser ist. Diese Dinge, die du aufzählst, sind ja nicht unbedingt positiv.

Wenn man der Meinung ist, dass bei uns was falsch läuft, dann kritisiere das. Aber ziehe keine Vergleiche mit anderen Ländern mit anderen Problemen.

Mag ja sein, dass wir in vielem zu lasch sind. Aber die türkischen Methoden möchte ich dann trotzdem nicht hier haben.

Mag sein, dass wir gegen einige Muslime hier zu sanft vorgehen. Deshalb möchte ich als Gegenstück aber nicht das türkische Modell haben, wo du als Christ in der Tat fast schon Untermensch bist.

Und wenn die über uns lachen, ist mir das erst mal herzlich egal. Das heisst noch lange nicht, dass die ZURECHT über uns lachen. Und wenn, dann allenfalls in Teilbereichen.

copress schrieb:

Ich möchte mich nicht mir dir streiten, aber das was du gesagt hast hat in keinstem Falle etwas mit dem zu tun, was ich gesagt habe...

Jarok schrieb:

Wobei, wenn sich jemand eine Meinung bildet und Schlüsse zieht, z.B. zu so einem Thema wie Einwanderungspolitik, dies auch durchaus fern jeder Ideologie möglich ist!

Natürlich trifft die heutigen Generationen keine Schuld.. allerdings haben wir alle eine gewisse Verantwortung, nämlich die, zu verhindern dass etwas wie der Holocaust eben nichtmehr stattfindet!
Das ist das, was wir alle aus der Geschichte gelernt haben sollte, was aber einige leider nicht getan haben wie es scheint...

Diese Verantwortung trifft sicher alle Menschen weltweit aber uns als "Deutsche" mit dieser besonderen Vergangenheit eben ganz besonders...

Wenn ich also im Laufe meines Lebens Amerikaner werde, dann werde ich ein Stückchen Verantwortung los, weil ich dann mit dem Finger auf meine ehemaligen Landsleute zeigen kann? Ich möchte sehen, wie man eine solche sonderbare Verantwortung begründen kann.

Der Holocaust hätte nie passieren dürfen, dass er nicht wieder passieren darf erübrigt sich eigentlich zu sagen, wenn man auch den Eindruck hat, dass es einigen Menschen ständig von neuem gesagt werden muss.

emo schrieb:
allerdings haben wir alle eine gewisse Verantwortung, nämlich die, zu verhindern dass etwas wie der Holocaust eben nichtmehr stattfindet!
...
habt ihr gehört? VERHINDERT, DASS ES KEINEN NEUEN HOLOCAUST GIBT!!! ;)
ich glaube wir wissen was du meinst.

MfG

SickSoul schrieb:
habt ihr gehört? VERHINDERT, DASS ES KEINEN NEUEN HOLOCAUST GIBT!!! ;)
Vorsicht, Leute mit Humor sind in diesem Forum ganz schnell weg vom Fenster :rolleyes:

hmm...

ich finde es schon krass zum einen michael jackson als kinderschänder zu überführen...sollte man da nicht erst mal den urteilsspruch abwarten...man ist erst schuld wenn es auch bewiesen ist...und ich bezweifle, das manche hier über informationen verfügen, die eigentlich nur das zuständige gericht haben dürfte...

zum anderen...es ist echt traurig...das es leute gibt, die über andere menschen so reden als ob sie ungeziefer oder irgendwelche gegenstände sind...

naja wenigstens haben wir in deutschland die möglichkeit selbst unsinn straffrei von uns zu geben...

Jarok schrieb:
Wenn ich also im Laufe meines Lebens Amerikaner werde, dann werde ich ein Stückchen Verantwortung los, weil ich dann mit dem Finger auf meine ehemaligen Landsleute zeigen kann? Ich möchte sehen, wie man eine solche sonderbare Verantwortung begründen kann...
Die Verantwortung begründet sich in dem Wunsch, dass sich ein solch schwarzes Kapitel der Menschheitsgeschichte nie wieder wiederholen darf. Da spielt es auch keine Rolle welche Nationalität der jeweilige Mensch hat. Aber als ein in Deutschland lebender Mensch habe ich halt einen anderen, weil viel reelleren Bezug zum Holocaust, als ein Afrikaner. Menschen sind gegen eine faschistische Ideeologie, weil sie freiheitsliebende Wesen sind. Alle die´s nicht kapiert haben, gehören entweder zu den wenigen, die in einem faschistischen System eine Machtposition besetzten, oder genau von diesen Leuten verblendet worden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben