ich hab mir gerade mal die FAQ auf dieser nsbm Seite durchgelesen; sehr witzig besonders, dass man Nietzsche und Marx neben Hitler als ideologischen Hintergrund meint mitverarbeiten zu können. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute es gibt, die sich derat von rassischen Minderwertigkeitskomplexen verfolgt fühlen, dass sie an solchen Mist glauben; aber ich habe ein Nietzsche Zitat dazu gefunden:
"Man sieht heute nicht selten junge Männer achtbarer Herkunft in durchaus zweideutigen Bewegungen verschwinden: sie haben lange ihrem Leben keinen Sinn zu geben gewußt,irgend ein Sinn wird schließlich bei ihnen ein fast tyrannisches Bedürfniß. Zuletzt entscheidet der Zufall: sie verfallen einer Partei, die einen Sinn hat, gegen den im Grunde nicht nur ihr Geschmack, sondern ihr Geruch protestirt,
sie werden zum Beispiel Antisemiten, bloß weil die Antisemiten ein Ziel haben, das handgreiflich bis zur Unverschämtheit istdas jüdische Geld
Definition des Antisemiten: Nied, ressentiment, ohnmächtige Wuth als Leitmotiv im Instinkt: der Anspruch des Auserwählten; die vollkommene moralistische Selbst-Verlogenheitdiese hat die Tugend und alle großen Worte beständig im Munde. Dies als das typische Zeichen: sie merken nicht einmal wem sie damit zum Verwechseln ähnlich sehn? ein Antisemit ist ein neidischer d. h. stupidester Jude"
Quelle:
http://thenietzschechannel.fws1.com/nache23.htm
Man sollte sich m.E. gut überlegen, ob man seinen eigenen Geist für degeneriert genug hält sich länger solchen Inhalten auszusetzen. Wenn man die Texte ohnehin nicht versteht oder sich nicht damit befasst, dann ists wohl egal, wobei man sich auch fragen sollte ob man sich Mein Kampf einfach wegen der schönen Buchstaben ins Regal stellen sollte.
so und nu noch ein paar Kommentare zu irgendwelchen Zitaten:
Original von Fafnir
Eins habe ich nämlich mittlerweile gelernt: Zu versuchen, mich zu solchen Themen umfassend wenn möglich aus Nicht-Mainstream-Medien und -Quellen zu informieren. Die Geschichte schreibt immer der Sieger, und im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst (und das sage ich völlig bewertungs- und wertefrei).
Mainstream oder nicht Mainstream sagt zunächst wenig über die tatsächliche Qualität aus, auch wenn man aus der Musikszene sicher zu der Ansicht kommen kann, dass Mainstream generell Mist sei. Krampfhaft nach nicht-mainstream Quellen zu suchen führt wesentlich leichter zu ideologischen Verirrungen; zu irgendwelchen Verschwörungstheorien z.B..
Wenn also deine Signatur dein Selbstverständnis sein sollte, dann spricht das nicht unbedingt für dich.
Original von Cursive
Was Nordkraft da schreibt, mal angenommen, er meint das ernst, zeigt doch nur, dass Der rechtsradikalismus größtenteils einfach auf Nichtwissen basiert.
Meinst du, dass Wissen wirklich das einzige ist was vermittelt werden sollte und was dann auch ausreicht? Ich denke es bedarf eher der Kompetenz mit Informationen umzugehen, sonst holt man eben sein Wissen jenseits des Mainstreams. Wie gut das klappt sieht man an zahlreichen Beispielen, nicht nur von Rechts.
Original von KlausP
Ich habe hier in einem thread kürzlich mal beiläufig was von verfehlter Einwanderungspolitik in Deutschland gesagt und sofort war jemand zur Stelle der mit Bezug darauf über "Volkstümelei" und "braunes Gedankengut" schwadroniert hat, ich habe gedacht ich spinne!
Das ist in meinen Augen ein hinterhältiger Versuch, freie Meinungsäußerung zu unterbinden.
Ein Einwand der defintiv nicht zu leugnen ist. Man kann sich der Deutschen Vergangenheit in beider Hinsicht gut bedienen. Allerdings sind heute sowohl der Übergang zwischen konservativem und reaktionären Gedankengut fließend, als auch zwischen linkem und selbstverhassten Gedankengut.
Original von Knüppeltroll
Dies ist ein Musikforum, und keine Plattform für linke Politik. Allein die Gesinnung der Band ist für mich kein Grund die Musik zu verbannen, so lange diese Musik keine extremen Ansichten enthält. Musik sollte in meinen Augen unpolitisch bewertet werden. Aber ich verstehe es, wenn der Betreiber des Boards zu extreme Inhalte entfernt. Dieser hat ja als Contentprovider eine gewisse Verantwortung, was den Inhalt dieses Forums betrifft. Aber dieses Album war nicht illegal. Es enthält keine dermaßen extremen Inhalte. Mit der Löschung wurde eine eindeutig linke Position eingenommen. Was eben der unpolitischen Bewertung von Musik widerspricht...
Wie soll man bitte Musik unpolitisch bewerten, wenn sie selbst politisch ist? Das er scheint mir äußerst unsinnig.
Original von HellToPay
Keiner verlangt von dir, dich schuldig zu fühlen. Du sollst aber verantwortungsbewust mit DEINER Geschischte umgehen.
Wenn man ehrlich sein möchte, dann muss man einerseits sagen, dass dieser Grundsatz wohl auch schon vor 1933 gegolten haben muss. Und andererseits, dass sich die allgemeine Mentalität der Menschen offenbar durch Auschwitz wenig genändert hat. Die Geschichte ist wohl in der Lage ein abschreckendes Beispiel zu liefern, wohin Verantwortungslosigkeit, sklavische Gesinnung und Feigheit führen können, aber sie entbindet weder irgendwen von persönlicher Verantwortung noch beläd sie irgendwen mit erhöhter persönlicher Verantwortung.