[Kaufberatung]LP, ST oder T-Style Gitarre bis max.. 1000€ für Rock

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Hi Tobi,
nun will ich meinen Mostrich auch noch dazugeben. Wenn Du maximal nen Tausender ausgeben willst dann solltest Du wirklich mal über ne US Standard Strat nachdenken, denn für das Geld bekommst Du eine und Du wirst Dich zeitlebens daran erfreuen können weil es irgendwo immer das Maß der Dinge sein wird. Zudem ist sie immer ein zacken edler als alle anderen und ganz wichtig::::: Du kaufst sie für Dich ganz alleine und jedesmal wenn Du sie in die Hand nimmst wirst Du Dir sagen: wow, geiles Teil ! Gehst Du jetzt einen Kompromiss ein um ein paar Scheine zu sparen so sparst Du an der falschen Stelle, denn irgendwann in absehbarer Zeit muß was besseres ran... und dann...?! Und mit ner Strat kannst Du alles spielen - außer vielleicht Metal aber das ist eh nicht deine Richtung. Ich weiß es ist immer gemein und jeder gibt Dir nen anderen Tip aber hör auf Dein innerstes und schlaf immer mal noch ne Nacht drüber bevor Du Dich entscheidest.

Ich schau und v. a. höre mir gerade auf YouTube mal quer durch die Bank Teles, Strats und LPs an. Und schön langsam wirds ein bisschen übersichtlicher.

Machen wir's noch übersichtlicher, oder unübersichtlicher. Je nachdem wie man möchte.

Anhang anzeigen 160401

Godin Progression - Video 1

Video 2

Video 3

Seit Ende 2008 spiele ich bei jeder Gelegenheit Gitarren in Stratbauweise an. Fender Mex, Fender USA, Fender Squier, Vintage (u.a. die Blug Signature), Blade Texas. Halt alles was irgendwie nach 'ner Strat kommt, und um die 1000€ kostet. Es gab sehr gute Modelle dabei, wie z.B. die 60s Road Worn von Fender, oder die American Standard. Einige andere haben mich weniger begeistert.

Vor einiger Zeit bin ich auf die oben genannte Godin Progression aufmerksam geworden. Hier in Münster und Umgebung gab es aber keinerlei Anspielmöglichkeit. Also bin ich vor ca: drei Wochen mit meinen Mädels zum Shoppen nach Köln gefahren (nicht ohne Hintergedanken).

Dort habe ich die Progression das erste mal ausgiebig testen können. Kurzes Fazit: dies wird meine "Strat" werden. Für knapp 760€ habe ich in den letzten eineinhalb Jahren nicht eine einzige Stratbauform angespielt, die so überzeugend ist. So wohl von der Verarbeitung, als auch von der Soundvielfalt und der Bespielbarkeit.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlicht umwerfend.

Ist nur meine subjektive Meinung. Der ein oder andere mag schon die Optik dieser Gitarre nicht. Andere sagen wieder "das ist keine Strat". Womit sie ja auch recht haben. Allerdings kann sie definitiv wie 'ne Strat klingen.
Also unbedingt mal antesten. Hätt ich mir nicht gerade ein paar neue Sachen gegönnt, wäre sie schon mein. Jedenfalls werde ich bis Ende des Jahres versuchen eine zu bekommen.

Infos...

Vintage Burst
Caramel
Black

Hey Tobi.:)

Warum holst du dir nicht eine ltd ec 1000????:confused:
Klar sind das keine org. Paulas aber von der Preisleistung her machste da nix falsch. Das sind edle Dinger (Deluxe):great:.Preise von 899-999 in tausend versch. Farben.
Ich hole mir selber bald die 1000T in schwarz und freu mir riesig.:D

Dort habe ich die Progression das erste mal ausgiebig testen können. Kurzes Fazit: dies wird meine "Strat" werden. Für knapp 760€ habe ich in den letzten eineinhalb Jahren nicht eine einzige Stratbauform angespielt, die so überzeugend ist. So wohl von der Verarbeitung, als auch von der Soundvielfalt und der Bespielbarkeit.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist schlicht umwerfend.

Da kann ich wieder nur zustimmen. Ich habe mir die Godin Progression nach langer, reiflicher Test- und Überlegungsphase zugelegt.
- Absolut perliger, prickelnder Stratklang
- besser bespielbar - für mich - (die hohen Bünde sind viel leichter erreichbar)
- auf aktiv umschaltbare PU`s
- klasse chrunch
- Ich brauche keine Gitarre mehr mit Humbucker-PU´s

Wenn du mehr zu meiner "Erfahrung" lesen willst: https://www.musiker-board.de/review...ste-eindruecke-nach-dem-kauf.html#post4734219 Sind auch Fotos dabei.
Herzlichst
XS5

Zuletzt bearbeitet:
@hans-malz
Wollen kann man jetzt nicht direkt sagen aber das wäre halt v. a. für die Band sehr praktisch. Wenn man die dann an so nen AB schalter hängt... Bei Green Day wechseln die ja auch oft zw. A- und E- und wir haben keinen 2. Gitarrist und eigentlich wollen wir auch erstmal keinen.

Gegen Line 6 hab ich was. Frag mich nicht warum aber das ist halt mal so :).

@roadrunner64
Ich habe ja geschrieben dass ICH das nicht machen würde. Vintage Metal kann ich mir nicht unbedinngt vorstellen ;).

ALLERhöchstens 1000. Ne ordentliche ST kostet in etwa so viel und eigentlich wollte ich nur so 600-700 ausgeben.
Ich werds mir auf alle Fälle noch mal überlegen. Natürlich. Ich hab ja gesagt dass ich die ein paar Jahrzehnte haben will und da wäre ich dann vielleicht mit ner ordentlichen American Standart besser dran. Die wird dann in 20/30/40 Jahren wohl auch mehr "wert" sein also ne Mexico, oder? (Nicht dass ich sie dann verkaufen möchte :)).
Hast Du den Vergleich zw. American und Mexico?

@3121funk
Die Roadworn habens mir ja auch angetan, v. a. die 50`s (ich will ja auf alle Fälle ein ahorngriffbrett :)) aber mich hält es immer noch dieses künstliche Alterungszeugs ab, ich meine ich will meine Gitarre so runter (oder rauf, je nachdem wie mans nimmt :)) spielen und nicht irgendeine Maschine. Mich würde mal der Unterschied zwischen ner Fender Mexico Standart und ner Fender American Standart interessieren.

Der ein oder andere mag schon die Optik dieser Gitarre nicht: Kann man wohl sagen ;).

@stanicboy
Die LTD finde ich von der Optik her ziemlich cool obwohl sie nicht soooo cool ist wie ne Gibson LP Custom.

Kennt jemand die Teile von "Vintage"? Konnte sie bis jetzt noch nicht antesten.

An dieser Stelle mal ein RIESENGROßES DANKESCHÖN AN DIESE VERDAMMT GEILE COMMUNITY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin ja wie vielleicht einige wissen neue hier und habe mich echt riesig gefreut dass da auch gleich so viele Antworten kamen! Echt super!!!!!!!!!!!!!

@3121funk
Die Roadworn habens mir ja auch angetan, v. a. die 50`s (ich will ja auf alle Fälle ein ahorngriffbrett :)) aber mich hält es immer noch dieses künstliche Alterungszeugs ab, ich meine ich will meine Gitarre so runter (oder rauf, je nachdem wie mans nimmt :)) spielen und nicht irgendeine Maschine. Mich würde mal der Unterschied zwischen ner Fender Mexico Standart und ner Fender American Standart interessieren.

Die RW ist klasse, da gibt es nix dran zu rütteln. Das Problem bei ihr ist, dass sie mit ca: 900€ für 'ne Mexican nicht gerade günstig ist. Ich hab sie ja mit anderen aus der American Serie verglichen, und da gibt es positive wie negative Unterschiede. Für mich persönlich war das Handling der RW viel angenehmer als bei den USA Modellen um die 1000€ rum. Dieser angeschliffene (oder nicht lackierte, weiß es gerade nicht genau) Hals ist echt super zu spielen. Außerdem mag ich diesen stumpfen Nitrolack am Korpus. Speziell wenn man im Sitzen spielt ist das (für mich) auch angenehmer, weil sie nicht ständig irgendwo hinrutscht. Die Ahornhälse der RWs gehen dagegen überhaupt nicht. Das ist mit das häßlichste Relic was es auf dem Markt gibt.

Klangliche Unterschiede zur USA Standard sind nicht einfach auszumachen. Ich denke, da braucht es einfach viel mehr Erfahrung. Andererseits ist auch das wieder Geschmackssache. Die besten Strats die ich mal spielen durfte waren eine relicte blaue aus dem Custom Shop (um 3000€), und eine John Mayer Signature (um 1600€). Letztere hat mich wirklich umgehauen.

Die beste Non-Fender Strat die ich mal testen konnte war übrigens 'ne ESP Vintage plus distressed (um 1700€). Etwas moderner, aber vom Spielkomfort einfach umwerfend gut.

Der ein oder andere mag schon die Optik dieser Gitarre nicht: Kann man wohl sagen

huch, die Godins gefallen dir nicht?

Kennt jemand die Teile von "Vintage"? Konnte sie bis jetzt noch nicht antesten.

wenn dir die miserable Optik überhaupt nix ausmacht (besonders bei den Strats), dann kannst du für wenig Geld ein brauchbares Instrument bekommen. M.E. aber auch nicht mehr. Es gibt im Board immer wieder mal Geschichten zu weniger gut verarbeiteten Modellen. Hier wäre es also unbedingt sinnvoll sich die Gitarre höchstpersönlich auszusuchen. Ich hab mal mehrere auf der Musikmesse gespielt. Die waren alle völlig in Ordnung. Sehr viel später hab ich mal eine im Shop angespielt, und da ist mir echt grausig geworden, wie übel die verarbeitet war.

Ob so eine preiswerte Strat auch 20 - 30 Jahre in deinem Besitz bleibt, steht dabei auch noch in den Sternen. Ich bin da etwas skeptisch.

@3121funk
Also die eine von der Du das Bild gepostet hast nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich mich schon ziemlich auf ne Fender eingestellt hab (oder ne Epiphone bei LP).

Glaubst Du denn dass ne Mexico 30 Jahre in meinem Besitz bleiben könnte? Die Americans sind mir dann doch zu teuer und die Special oder Highway one hat so ne hässliche 70er Kopfplatte.

@DjMG
Is nur blöd da die beiden nächsten Läden in München sind (das sind etwa 50 km von uns aus) und meine Mum will da in den einen auch nicht mehr reingehen da wir da außer bissel Kleinkrams noch nix großes gekauft haben und ich kann doch da auch nicht einfach mal so 20 Gitarren durchprobieren wenn ich noch nicht mal weis ob ich sie da kaufe.

Hab mir Vintage noch mal angeschaut: Doch nix für mich

Tja, Rock. Ich PERSÖNLICH würde jetzt aber nicht extremen Hard Rock mit ner Tele dahinschmettern :)

Sagt die Slipknot was? :D Schau mal was der Gitarrist unter anderem für Klampfen spielt. Und zwar nicht nur bei Baladen ;)

Bei mir war es bisher übrigens immer so wie bei Harry Potter und dem Zauberstab aussuchen ;) Ich ging in den Laden, spielte gefühlte 1000000 Gitarren an, und plötzlich nahm ich eine in die Hand und wußte, dass es die richtige ist ;)

MfG

PS: Danke, dass ihr mich auf die Squier mit den P90 aufmerksam gemacht habt. ich glaub ich muss die mal anspielen :D

Ich hab ja auch geschrieben: PERSÖNLICH :D

Zur Vintage-Strat.

Ich hatte mel eine Vintage V6 MRBK. Ich konnte sie mir selbst im Laden aussuchen und direkt anspielen. Die Verarbeitung war recht gut. Das Aussehen eher ...na sagen wir unschön! Sie war extrem leicht, klasse eingestellt, spielte sich wunderbar leicht. Der Output der PU´s war Hammer. Die verbaute Hardware ist nicht von schlechten Eltern. An meiner MRBK war das Trem durch 5 Federn blockiert. (ähnlich der Clapton-Strat)
Ja, verkauft habe ich sie, weil mir der eigentliche "Stratklang" irgendwie gefehlt hat. Sie klang in den Zwischenstellungen wirklich Sahne, auch der Hals PU klang richtig warmherzig. Nur der mittlere PU und der Steg-PU klangen zu steril. Hübsch bissig ja, aber nicht vintage.
Schlussendlich kam sie weg und die Godin her.
Herzlichst
XS5

Zuletzt bearbeitet:
Die Roadworn habens mir ja auch angetan, aber mich hält es immer noch dieses künstliche Alterungszeugs ab, ich meine ich will meine Gitarre so runter (oder rauf, je nachdem wie mans nimmt :)) spielen und nicht irgendeine Maschine.

Dafür gibts Kekse! :)
Zu den Vintages: Richtig gute Instrumente für diesen Preis. Nicht mehr und nicht weniger.Definitiv nicht deine nächste-20-Jahre-Gitarre.
Und ich muss mir unbedingt die Godins anschauen... :rolleyes:

@3121funk
Also die eine von der Du das Bild gepostet hast nicht. Kann aber auch daran liegen dass ich mich schon ziemlich auf ne Fender eingestellt hab (oder ne Epiphone bei LP).

Glaubst Du denn dass ne Mexico 30 Jahre in meinem Besitz bleiben könnte? Die Americans sind mir dann doch zu teuer und die Special oder Highway one hat so ne hässliche 70er Kopfplatte.

Nur mal kurz angemerkt. Ich hatte auch mal für ca: 9 Monate 'ne Epi Les Paul Custom, die sogar recht gut war. Im Vergleich zur Godin liegen da aber gefühlte Lichtjahre zwischen, was Flexibilität und Bespielbarkeit betrifft. Eine Epi würde ich heute auf keinen Fall mehr wählen.

Im Prinzip kann man mit vielen preiswerten Gitarren alt werden. Es gibt genügend Musiker, die über viele Jahre mit Pacifica, Squier und Mexican Fender Gitarren spielen. Nur bei den Vintage Strats bin ich erheblich skeptisch. Ich kann da aber schlecht für andere sprechen. Das ist nur mein Eindruck.

Das du dich auf Fender festgelegt hast ist ja kein Problem. Ich hatte damals auch so 'nen Gibson Magnet in mir, als ich mal 'ne Gitarre für längere Zeit gesucht hatte. Komischerweise ist es dann doch 'ne ESP geworden, weil eben diese Gitarre viel besser zu mir paßte. Die spiele ich jetzt seit über drei Jahren, und ich liebe sie von Tag zu Tag mehr.

Namen sind nicht das wichtigste beim Gitarrenkauf. Ich hab lange gedacht, ich würde mir 'ne Road Worn gönnen, weil ich eben kaum was gefunden hab, was in dieser Preisklasse zu mir paßte. Eben bis zu diesem Tag, als ich die Progression in die Hand genommen hab. Da hab ich nur gestaunt, wie man für 760€ so viel Gitarre bekommen kann. Und dann ist es mir auch herzlichst egal, dass dort kein Fender Decal auf der Kopfplatte steht.

Und ich muss mir unbedingt die Godins anschauen... :rolleyes:

da würde mich deine Meinung ganz besonders interessieren, wenn du mal eine in die Hände bekommst.

Kekse=Karmapunkte (Foreninterne Bezeichnung) ;)

@musikuss
Und für was ist das gut?

Wenn andere User Beiträge von Dir gut finden dann können sie dich bewerten und du bekommst Karmapunkte ..

Ah, cool!

Mensch Junge, so wird das nix;). Geh endlich mal zum just music und spiel so viele gitarren, egal welcher bauform, durch!
Wenn deine mum nich hinfahrn will hock dich in zug und fahr hin. Dann hast beim probieren dort auch deine Ruhe und kannst dir den ganzen Tag Zeit lassen ;p Dass du da nicht alle Gitarren durchprobieren kannst ohne eine zu kaufen ist Quatsch. Keiner weiß genau was er kaufen wil,l weil er niemand genau weiß was zu ihm passt. Die meisten machen das so mit dem Probieren.
Gehst einfach zu nem Verkäufer und sagst du suchst ne Gitarre, aber weißt noch nich genau welcher Stil...Dann wird er dir, normalerweilse, alle möglichen Sachen in die Hand drücken, oder zu dir sagen: nimm dir einfach alles was du willst und stöpsel sie an den Verstärker an.
Die wollen doch ihre Gitarren loswerden;) Wärn doch blöd wenn sie einen nich probieren lassen würden.

Und ganz wichtig: Schau nicht auf die Marke und auf den Preis...die sind unwichtig!
Die Gitarre muss dir gefallen. Nicht mehr und nicht weniger;) Und Gitarren wo nicht G*** oder F*** draufsteht
sind vom Preisleistungsverhältnis zum Teil wesentlich besser!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben