[Kaufberatung]LP, ST oder T-Style Gitarre bis max.. 1000€ für Rock

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
@DjMG
Ich hab gerade geschrieben dass ich mit ner alten Tele ned moderne Hard Rock Riffs schmettern WÜRDE. Ich spiele nicht Hard Rock ;). Ich habs eben nur geschrieben weil @musikuss meinte dass man mit jeder Gitarre Rock spielen kann, was so ja eigentlich auch stimmt.

Das mit dem LIEGEN werde ich das nächste mal ausprobiern wenn ich mal wieder in München bin. Meine aktuelle (schlechte) Strat liegt mir eigentlich nicht schlecht. Mir sind heute eigentlich das erste mal bewusst aufgefallen, wie praktische die Rippenfräsung und die Fräsung für den Unterarm ist.
 
Naja, wenn dir die Strat (vl. schon aus Gewohnheit - so wars bei mir auch) schon so gut _liegt_, dann kannst du bei einer solchen bleiben!
Schau dir mal die Tipps an von Seite 1. Da machst du garantiert nichts falsch.

Und wenn es doch was anderes (für dich neues) sein sollte (siehe auch Seite 1), dann solltest du unbedingt,
die Vor- und Nachteile zuerst antesten im Geschäft. Danach kannst du uns berichten und die Auswahl kann eingeschränkt werden.
 
Erfahrungen berichten?

Ich bin beim letzten mal als ich "im Laden" ;) war noch davon ausgegangen dass es auf alle Fälle ne LP wird weil ST is ja blöd (das war mein Vorurteil weil die ST die ich habe ist nicht so wirklich prickelnd und das, der erste Eindruck, hat sich dann halt festgesetzt (bis vor 1 1/2 Monaten)).

Die Standart:
Standart halt. Hab ich auch oft in der Schule gespielt bis sie nem 5.Klässler zu schwer wurde :D und er sie fallen hat lassen. Kopfplatte ab. Armes Ding :mad:.

Custom,
Find ich noch besser als die Standart, finde den offeneren Klang durch das Fehlen der Ahrondecke gut.

Black Beauty:
Klingt noch mal ne Spur anders als die Custom. Aber definitiv auch nicht schlecht!
 
Ich hätte eher so an ne Fender (Mexico) oder ne Epiphone LP gedacht. Wobei ich letztere schon auf die Standart, Custom und Black Beauty "vorselektiert" habe.

1000€ Budget und dann dieser Post? Versteh ich nicht....:confused: Vor allem nicht Epiphone...
 
@DjMG
Wie? Die Vor und Nachteile antesten?


@musikuss
Echt? Hab ich geschrieben dass mit ne Tele zu dürr ist?
 
@schmendrik
Mein Budget liegt bei ALLERHÖCHSTENS 1000 Euro. Eigentlich höchstens so bei 700-800 Euro und die 200-300 hab ich halt noch so als "Notpuffer" vorgesehen. Die Fender American Standart liegen dann ja schon bei gut über 1000 Euro.

@musikuss
Hab mir gerade das Video der Fender Deluxe Lone Star angeschaut. Ich glaub ich hab vergessen zu sagen dass für mich bei ner Strat und ner Tele nur ein Ahorngriffbrett in Frage kommt. Palisander und Ebenholz mag ich nicht :).
Aber so wäre die eigentlich gar nicht mal schlecht.

@tobi452
Ich habe den Threadtitel zur besseren Übersicht verändert. Wenn's so nicht passt, lass es mich wissen. Dann kann ich ihn noch ändern. Ansonsten bitte mal bitte hier reinschauen:
https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html

Greetz,

Oliver
Klar ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Doppelpost
@schmendrik
Mein Budget liegt bei ALLERHÖCHSTENS 1000 Euro. Eigentlich höchstens so bei 700-800 Euro und die 200-300 hab ich halt noch so als "Notpuffer" vorgesehen. Die Fender American Standart liegen dann ja schon bei gut über 1000 Euro.

Andererseits sprachst du von einer Gitarre, die du 30Jahre haben willst. Du weißt das mit 14 Jahren noch nicht, aber eine Epiphone wird das definitiv nicht sein. Ich würde dir klipp und klar zu einer gebrauchten US-Strat raten. Basta. :) Wenn du ganz großes Glück hast, erwischst du ein Mexico-Modell, was ebenso gut ist. Aber hast du die Erfahrung, das einschätzen zu können?

edit guck mal:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly85291de.aspx

und das Mega-Schnäppchen:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly85677de.aspx

und noch eins:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly83304de.aspx
 
Moin,
wenn ich Dir ein paar Tips geben darf mache doch folgendes:
- suche Dir einen Gitarentyp (ST/LP oder andere) mit dem Du vom Handling gut zurechtkommst
- kennst Du andere Gitarristen deren Gitarre Du mal anspielen kannst?
- der Klang einer Gitarre ist auch vom Amp abhängig, das soll heißen, daß eine gute Gitarre an einem schlechten Amp auch nicht gut klingen kann, umgekehrt genauso ;)
- wenn Du testet dann nimm immer den gleichen Amp um die Unterschiede rauszuhören
- spiele erstmal unverzerrt und dann verzerrt, es gibt Gitarren die verzerrt gut klingen, aber unverzerrt nicht gut
- das Ohr hört nicht jeden Tag gleich, das Problem kenne ich von der Bandprobe her, derselbe Sound den Du jetzt gut findet, kann am nächsten Tag megaschlecht sein


Es gibt einige Hersteller, die "nachbauen" aber nicht schlechter sein müssen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Yamaha und Ibanez gemacht.
Dort sind selbst die Einsteigermodelle von hoher Fertigungsqualität und sind aus guten Mateialien gefertigt.

Und für ca. 500 Euro findest Du bestimmt was passendes.
 
@schmenddrik
Genau das ist das was mich so ein bisschen von einer LP abhält. Und die Gibson LPs die für mich in Frage kommen würden kosten gut 1500-2500 Euro. Desweitern finde ich haben alte LPs nicht so viel wie ne alte Tele oder Start.

Was einschätzen? Ob ne Mexico so gut ist wie ne USA?
Ich würde mal sagen ich kann Spreu von Weizen unterscheiden und hab ein ziemlich gutes Ohr für Musik aber das.... Das ist mir dann doch ne Nummer zu groß. Auf was würdest Du da schauen? Warum käme für dich bei ner Gitarre die ein paar Jahrzehnte überstehen soll (natürlich werde ich mir dann auch noch andere zulegen; die soll halt so was werden für Billie Joe Armstrong "Blue") ne Mexico nicht in Frage? Ein Vorurteil? OK, das hab ich ganz ehrlich auch so ein bisschen aber bei vielem was ich bis jetzt gelesen habe meinten quasi alle dass die Mexico Modell den großen Brüdern um nicht viel nachstehen. Natürlich habe mich aufgrund meiner Entschlossenheit dass ich diese Gitarre sehr lange haben will auch schon mit dem Gedanken gespielt noch ein halbes Jahr länger zu sparen und dann doch ne US Fender zu nehmen aber meinst Du wirklich dass sie die 3-4-500 Euro mehr lohnen? Natürlich wäre sie dann in 30 Jahren mehr wert...
 
@jaydee65
Klar darfst Du! :D

Das mit dem Handling: Dann lasse ich aber erst mal den Sound außen vor wenn ich nur wegen des Handlings schaue, oder?



Ich schau und v. a. höre mir gerade auf YouTube mal quer durch die Bank Teles, Strats und LPs an. Und schön langsam wirds ein bisschen übersichtlicher.
 
Warum käme für dich bei ner Gitarre die ein paar Jahrzehnte überstehen soll ne Mexico nicht in Frage? Ein Vorurteil? Nein, kein Vorurteil, sondern jahrelange Erfahrung.Und ich habe beide.
aber bei vielem was ich bis jetzt gelesen habe meinten quasi alle dass die Mexico Modell den großen Brüdern um nicht viel nachstehen. und da liegt der Hase im Pfeffer. Immer wieder würdest du dieses kleine Quäntchen was fehlt vermissen.
Natürlich habe mich aufgrund meiner Entschlossenheit dass ich diese Gitarre sehr lange haben will auch schon mit dem Gedanken gespielt noch ein halbes Jahr länger zu sparen und dann doch ne US Fender zu nehmen aber meinst Du wirklich dass sie die 3-4-500 Euro mehr lohnen?Für mich persönlich ein klares ja, für manche eben nicht
Natürlich wäre sie dann in 30 Jahren mehr wert...Gewagte Aussage

Das ist meine ureigenste persönliche Meinung, liebe Fender-Mexico-oder-US-Strat-Freunde. ;)

Nochmal edit an Tobi: Hast du dir die Flohmarkt-Links aus meinem letzten Post mal angeschaut???
 
Moin,

erstmal die Haptik prüfen ;)
was nützt Dir eine geil klingende Klampfe die Dir nicht gut in den Händen liegt??

Und was den Sound angeht :
ne Strat macht KLING-RATZ und schneidet sich durch das Ohr
ne Paula schiebt und drückt und macht UMPF-Plong :rofl::rofl:

das jetzt mal übertrieben dargestellt ;)

Clean hörts Du die Unterschiede mMn besser raus.
 
@schmendrick

Was wäre dieses kleine Quäntchen das den Mexicos abgeht?

Das erst Angebot mit der Strat ist nicht schlecht.



Moin,

erstmal die Haptik prüfen ;)
was nützt Dir eine geil klingende Klampfe die Dir nicht gut in den Händen liegt??
Stimmt auch wieder :rolleyes:

schiebt und drückt und macht umpf plong: Find ich juuuuuuuud :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Mein Tipp:
Such dir eine gute Mexiko Strat (wie bereits erwähnt Classic Player), das sind tolle Instrumente.
Dann bleibt noch Geld, dass du dir nächstes Jahr sogar noch ne LP kaufen kannst (oder Tele).

Mit beiden Geräten hast du dann lange Spaß, und wenn du 30 bist (in 15 Jahren also), hast du sowieso
längst 5 weitere (hochpreisige) Gitarren :D GAS :D
 
Das mit den 5 weitern Hochpreisigen Gitarre stimmt wohl ;).
 
Bin gestern noch durch Zufall auf diese LP hier aufmerksam geworden: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_ultra_ii_me.htm

Ich kannte die schon hab sie aber, warum auch immer, nie wirklich beachtet bis ich gestern herausgefunden habe was sie wirklich ist. Ne klassische LP mit verdammt geil aussehender Decke, Rippenfräsung und, jetzt kommts: Nem Akustiktonabnehmer mit nem extra Ausgang! Was haltet Ihr davon?
 
Tach auch,
also dass würde ich erst mal in Ruhe ausprobieren. :gruebel:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was taugt.

Wenn Du jetzt auch noch anfängst Akkustiksounds zu wollen ;), dann solltest Du Dir vielleicht doch mal die Line6 Gitarren anschauen. Die haben eine Stratform und eine Ahorngriffbrett. Der Hals liegt näher an der Paula, als an der Strat. Klanglich kann die alles: Paula, Strat und Tele (und noch zwei bis drei Sachen mehr ;).

Du musst aber auf jeden Fall vorher die Bespielbarkeit testen. Wenn Dir die Gitarre liegt, wirst Du klanglich wahrscheinlich damit zufrieden sein, denn das Ding kann alles und zwar in guter Qualität.

Gruß
Herr Rossi
 
@DjMG
Ich hab gerade geschrieben dass ich mit ner alten Tele ned moderne Hard Rock Riffs schmettern WÜRDE. Ich spiele nicht Hard Rock ;). Ich habs eben nur geschrieben weil @musikuss meinte dass man mit jeder Gitarre Rock spielen kann, was so ja eigentlich auch stimmt.

Das mit dem LIEGEN werde ich das nächste mal ausprobiern wenn ich mal wieder in München bin. Meine aktuelle (schlechte) Strat liegt mir eigentlich nicht schlecht. Mir sind heute eigentlich das erste mal bewusst aufgefallen, wie praktische die Rippenfräsung und die Fräsung für den Unterarm ist.

...und was machen dann die alten Herrschaften von Status Quo mit ihren alten Tele's...???;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben