Hallo,
ich mach jetzt was ganz hässliches, ich zitier mich nämlich selber... im "
Missbrauchsdiskussions"-Thread schrob ich folgendes* - und stelle fest, ähnlich empfinden auch ein paar andere Leute hier:
---8<----schnipp-------
[...] das Karma-System an sich... hm... ich schieß mich da ja mit meinem Keksberg fast selber ins Knie...
Ideenansätze wären... hm... wirklich
gut sind die jetzt nicht, aber um's erwähnt zu haben:
Im Moment gibt es ja zwei "Rep-Power-Booster": einmal die Länge der Forenzugehörigkeit, und einmal die Karmahöhe. Je 300 Karmapunkte bzw. 30 Tage Boardmemberdasein gibt's einen Rep-Punkt. Vor allem ersteres spielt einer Keksfabrik gut in die Hände. Vielleicht sollte man die Zyklen "hochsetzen" oder einen der beiden Faktoren entfernen.... oder beide? So dass jeder von Anfang an
immer die gleiche Rep-Power hat, und ein exponentielles Pushen nicht mehr so einfach geht? Ein weiterer Ansatz: zwischendurch mehr andere User bewerten müssen... 20 oder 25 statt 15? (Natürlich weiterhin mit gleichzeitigen 10 möglichen Bewertungen am Tag.)
Wie auch immer - eine Patentlösung, geschweigedenn 100%ige Fairness, wird es dafür letzten Endes nicht geben. Erstens, weil man Unfug schließlich mit allem veranstalten kann, zweitens weil man (mich eingeschlossen) nunmal vorzugsweise sein Umfeld und Interessengebiet nach
subjektiven Kriterien bewertet, auch wenn in anderen Forenbereichen ein paar tausend
objektiv bekeksungswürdigere Postings stehen...
-------schnapp--->8----
Das Karma-System an sich finde ich trotzdem eine schöne Sache. Ich ertappe mich mittlerweile sogar, in anderen Foren den "Bewerten"-Button zu suchen.... (Pathologisch, oder?)
Was mir so daran gefällt, ist die schnelle und einfache Möglichkeit, einem User ein positives Feedback hinterlassen zu können, ohne gleich eine "spameske" Threadantwort verfassen à la "Schön gesagt, LG: YXZ" zu müssen, wenn man sonst nichts zum Thema zu sagen hat, und weil man durchaus auch alte, gut gemachte Postings (FAQs, Reviews, Anleitungen...) bewerten kann, ohne nekrophil zu sein.
Freilich gibt's dafür auch andere Methoden - im Woltlab gibt's z.B. ein sogenanntes "Bedank-o-mat"-PlugIn, bei dem man dann ein "Danke" bekommt, aber keine Punkte... aber ich glaube, eine Umstellung auf etwas komplett anderes würde besonders diejenigen benachteiligen, die sich ihr gutes Karma redlich verdient haben, vor allem, wenn man die vorher "erarbeiteten" Punkte nicht irgendwie umrechnen kann. Ich denke da vor allem an diejenigen Expertinnen und Experten, die ein irrsinniges Wissen, verpackt als hochinteressante Beiträge, unter's Volk bringen und sich jeden einzelnen Punkt wohlverdient haben. Gut, die meisten davon haben auch schon einen "Orden" unter dem Namen, aber....
Naja. Ihr werdet schon was finden.
*) Wär' ein Mensch mit Macht vielleicht so lieb, und könnte den Absatz "drüben" wegradieren? Hier fühlt er sich wohler, sagte er. Der Absatz, der.
€ by Peter: done