Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal als Idee in den Raum geworfen, bis eine bessere Nachfolge-Lösung in Sicht ist: Wie wäre es denn, wenn man ein Art User-TÜV einführt?

Alle 10.000 Punkte wird (manuell oder automatisch) per Script überprüft, wie sich die Karmapunkte eines Users verteilen. Je nachdem, woher die meisten Punkte kommen, bekommt der User ein entsprechendes Label an Stelle des "Registrierter Benutzer" verpasst:

"Off-Topic-Karma-Monster" für Leute, die fast nur im Off-Topic-Bereich Punkte ernten,
"Fach-Karma-Monster" für Fachbereichskarmapunktesammler oder
"Forum-Karma-Monster" für Leute, wo sich das einigermaßen verteilt.

oder so ähnlich. Dann hätten neue User zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, wie die Punkte einzuordnen sind. Bei den Mods und HCAs steht ja jetzt auch schon (zumindest meistens) der Hauptspielplatz der Person.
 
Prinzipiell gefällt mir die Idee von weiter oben, dass sich Punkte irgendwann in einen Pokal verwandeln, der jemand gegeben werden muss - oder verfällt.

Ich weiß aber nicht, wie sich das umsetzen lässt.
 
Bloß mal so generell:

IMMER, wenn man irgendwem die Möglichkeit gibt, Bewertungen zu geben, gibt man ihm damit AUTOMATISCH die Möglichkeit, das zu missbrauchen. JEDE Form von Vollmacht, Autorität oder Kompetenz kann missbraucht werden; das liegt in ihrer Natur. Es wird IMMER nötig sein, missbräuchliches Verhalten zu erkennen und zu ahnden. Daran wird ein anderes System nichts ändern. Nach einer Systemänderung werden bloß andere Personen bevorteilt und benachteiligt sein als vorher. Jemand wird zufriedener sein als vorher, jemand anders unzufriedener, dem Dritten isses egal, für den Vierten ändert sich nix, und ein Fünfter hat plötzlich die Idee zu einem Trick, mit dem er profitieren kann.

Alex
 
Steinigt mich wenn dieser Vorschlag schon war aber:

Jeder angemeldete User kann jeden Beitrag einmal (wenn er denn will) mit einem bloßen "Daumen hoch" und "Daumen runter" bewerten. Ein "Daumen Runter" zählt als Minus 1, "Daumen Hoch" als Plus 1. Man kann maximal auf 0 fallen.

Zudem kann die Daumensumme nur der User selbst bzw ein Admin sehen - Selbstwertgefühl ist da, kein "Elitär"-Gefühl, da nicht Publik (man weiß ja nicht was der andere hat) und selbst "alte Hasen" passen lieber auf mit ihren teilweise arg an der Grenze schrammelden Kommentaren wenn ein Anfänger die Pin-Threads und Suchefunktion mal wieder erfolgreich ignoriert hat. Denn ein bissiger Kommentar könnte schnell mal in 3 bis 4 "Daumen runter" enden. Admins haben eine Übersicht, wem sie aus gutem Grund diese oder jene Belohnung zu geben - Vielleicht in Form von Medaillen aber das ist wohl viel zu viel Arbeit.

Klar, der Missbrauch ist dann immer noch da, aber so wie ich das grad sehe kann man den nur mit dem kompletten Abschaffen des Karmas verbannen. Dieses ganze "Du darfst Bewerten weil..." führt doch irgendwie zu ner künstlichen 2 Klassengesellschaft, die Anfänger wirklich nur abschreckt. Die haben ja schon Angst sich anzumelden und nach der xten "Gitarre für 100 Euro" und dem damit verbundenen verbalen Gewitter keine Lust überhaupt nochmal zu schreiben. Warum also nochmehr ausschließen?

Überdachteres Schreiben und frühes Belohnen dürfte auf Dauer ein besseres Boardklima schaffen.

Oder eben Karma ganz abschaffen, die Post-Counter-Zahl ein wenig hervorheben und fertig ist. So 8561 Kommentare von Herrn H. sind schon beeindruckend und erwecken den Eindruck von erhöhter Seniorität.


Nur meine schnellen Überlegungen, Ich hoffe es war nicht bereits da und halbwegs verständlich...

Guts Nächtle

der

VV
 
IMMER, wenn man irgendwem die Möglichkeit gibt, Bewertungen zu geben, gibt man ihm damit AUTOMATISCH die Möglichkeit, das zu missbrauchen.

klar.... aber den Menschen deswegen ihr "Stimmrecht" zu entziehen fürht zu weit schlimmeren Konsequenzen, als den Unsinn einer Fehlentscheidung einiger zu ertragen.

Wichtig ist eben, das "Sytem" so zu gestalten, dass Schabernack und Blödsinn nur einen unwichtigen Prozentsatz im Endergebnis ausmachen. Und genau das ist zZt nicht der Fall :(
 
"Off-Topic-Karma-Monster" für Leute, die fast nur im Off-Topic-Bereich Punkte ernten,
"Fach-Karma-Monster" für Fachbereichskarmapunktesammler oder
"Forum-Karma-Monster" für Leute, wo sich das einigermaßen verteilt.
Finde ich persönlich eine gar nicht so schlechte Idee, zumal die Titel humorvoll klingen, und selbst das OT-Karmamonster (ich bin ja eins von dieser Sorte...) nicht "abwertend" wirkt, sondern höchstens als augenzwinkerndes Statement meine Mitmenschen davor schützt, meine Ausführungen zu nachmöpselnden k-Moll-Septakkorden auf der Melodika ernster als nötig zu nehmen. ;)
Sofern implementierbar: sehr dafür!

Edit:
Steinigt mich wenn dieser Vorschlag schon war aber:

Jeder angemeldete User kann jeden Beitrag einmal (wenn er denn will) mit einem bloßen "Daumen hoch" und "Daumen runter" bewerten. Ein "Daumen Runter" zählt als Minus 1, "Daumen Hoch" als Plus 1. Man kann maximal auf 0 fallen.
[...]
Oder eben Karma ganz abschaffen, die Post-Counter-Zahl ein wenig hervorheben und fertig ist. So 8561 Kommentare von Herrn H. sind schon beeindruckend und erwecken den Eindruck von erhöhter Seniorität
Zwei flache, zwei spitze und eine Tüte Kies? Und nun sag "Jehova". :D Nein, hier wird normalerweise niemand gesteinigt. Glaub' ich zumindest.

Ehrlich gesagt finde ich es gerade gut, dass dem durchschnittlichen User hier nur ein positives Stimmrecht zur Verfügung steht. Die Möglichkeit, negativ zu bewerten, wird meines Erachtens noch viel lieber missbraucht und kann gern mal ziemlichen Stress mit sich ziehen. Bei einer nicht-anonymen Negativbewertung gibt's mit etwas Glück Fehden mit dem "Bewerter" und Rachenegativs etc... - mit anonymer Negativbewertung hingegen sehe ich ein massives Missbrauchspotenzial à la "ach wie gut, dass niemand weiß...."
Bei schlechten Beiträgen gibt's ja durchaus den Melde-Button und die Moderatoren, die notfalls entkeksen können, das genügt eigentlich. ;)

Der deutliche und dadurch "prestigeträchtige" Post-Counter ist ebenfalls ein sehr beliebtes Spielzeug. Dem Niveau täte das meines Erachtens nicht gut, denn um die Postingzahl (und damit die Menge der Sternchen unterm Nick oder was auch immer) zu erhöhen, wird dann eben Blödsinn geschrieben, was das Zeug hält. Notfalls mit ausgiebigem Threadjacking. (Ist z.B. bei Chefkoch sehr beliebt. Schonmal ein Rezept in den Foren dort gesucht? Himmel! In den Fachbereichen findet man mehr Offtopic-Zickenkriege als in den Plauderecken, nur damit das Männchen irgendwann mal dunkelblau mit Sternchen wird...) Bei einem Forum dieser Größe käme das Forenteam mit dem Putzen gar nicht mehr hinterher, und die haben auch so schon genug zu schaffen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
• Vorschlag 3
schaltet die Punktevergabe ab, belaßt aber die Bewertungskommentare sichtbar für den, der sie bekommt. Diese Lösung halte ich für die Sauberste. Der Bewerter schreibt - wie gewohnt - ein paar nette Worte und der Empfänger freut sich. Außerdem gibt es mangels Kekse auch keine lästigen Krümel :)
Und das evtl. dann in Kombination mit "öffentlichen" Bewertungen, auf dass Andere sich ein grobes Bild machen können. Entsprechen würde ein "Missbrauch" keinen Schaden anrichten in Form von zu hohen Punkten. :D
Hat auch was.
 
... IMMER, wenn man irgendwem die Möglichkeit gibt, Bewertungen zu geben, gibt man ihm damit AUTOMATISCH die Möglichkeit, das zu missbrauchen...
Klar, deshalb haben wir ja auch schon größtmögliche Transparenz vorgeschlagen (Bewertungen öffentlich einsehbar), dann können die, denen Karma wichtig ist alle anderen "überwachen", damit sind sie dann schon so beschäftigt, daß sie gar keine Zeit mehr haben wo anders Schaden anzurichten.
 
Ich hatte oben schon mal angerissen, dass ich das so sehe, dass das Karma für "wertvollen content" von den usern vergeben wird.

Das das derzeitige System offen lässt, worin dieser Wert eigentlich genau besteht, hat für mich durchaus einen gewissen Charme. Weil mit der Punktevergabe DER USER darüber entscheiden kann, ob ihm ein posting etwas gebracht hat.

Ich empfinde es als eine unangenehme Beschänkung, wenn ein Karmasystem ausschliesslich "Fachbeiträge" würdigt. Ist "Wissen" das man teilt wirklich wertvoller, als jemanden zum Lachen bringen zu können oder einen Denkanstoss über ein gesellschaftliches Thema zu liefern?

Ich habe zuletzt zum Beispiel von mehreren usern Karmapunkte für eine Mundharmonikasolo im "All-Star-Jam" erhalten. Wie ist sowas einzuordnen? Eine fachliche Information war das ja wirklich nicht. Eher entertainment. Aber es hat denjenigen scheinbar etwas bedeutet - und mich ungeheuer gefreut, dass es so gut ankam.

Also: wer darf darüber entscheiden, welcher "content" wertvoll ist im Sinne des Boards und welcher nicht? Was spricht dagegen, auch "off-topic"-Beiträge zu würdigen? Ist Entertainment oder politische Bildung "pfui-bäh"? Ist die Fähigkeit, anhand der Lötstellen eines Gitarren-Verstärkers das Baujahr zu erkennen, im Vergleich dazu eine höherwertige Kompetenz? Will das Board tatsächlich "Fachkompetenz" hervorheben - und ist das mit einem Bewertungssystem zu leisten? Können die, die die Punkte vergeben, überhaupt beurteilen, ob der "Experte" nicht tatsächlich im Brustton der Überzeugung kompletten Quatsch verbreitet?

Das öffentliche Voten über die Qualität von Beiträgen finde ich auch nicht so klasse - weil es tendenziell die eigene Meinungsbildung beeinflusst. Gegen einen fett grün unterlegten, also mehrheitlich als "ganz toll" - aber dennoch vielleicht inhaltlich komplett falschen - Beitrag gegenanzuschreiben, überlegt man sich eventuell zweimal.

Ein weiterer Effekt des jetzigen Systems der nicht-öffentlichen Bepunktung: mir ist es oft passiert, dass ich für ein polarisierendes posting im Thread selbst erbitterten Gegenwind bekam - aber von passiv mitlesenden usern aber Zustimmung in Form von Karma-Punkten, die im Thread selbst gar nicht erkennbar war. Ich bin sicher, diese Erfahrung hat jeder mal gemacht. Meiner Ansicht nach hat auch das einen gewissen Charme :).

Den Eindruck von Johannes, dass "Schabernack und Blödsinn" einen wichtigen Prozentsatz der Bewertung ausmachen, kann ich auch nicht teilen. Wenn ich mir (nach der Bereinigung der aktuellen "Karma-Affäre") ansehe, wer in der Karma-verteilung auf den ersten 50-60 Rängen steht, dann deckt sich das weitgehend mit meiner Erfahrung, die ich mit diesen usern habe: durchweg Leute, die auf die eine oder andere Weise etwas auf dem Kasten haben, die ich persönlich schätze und die sich ernsthaft engagieren. Dass es immer mal wieder Leute gibt, die mit Karmapunkten um sich werfen, ist schade. Erst recht, wenn die Mods das bereinigen müssen. Die Frage ist nur, ob und wie man Manipulation oder Missbrauch verhindern kann - und da fällt mir ehrlich gesagt nichts vernünftiges ein. Ich bezweifle auch, dass es ein "wasserdichtes" System gibt. Ich persönlich mag einfache Lösungen, deren "Macken" man im Zweifel kennt und leicht bereinigen kann.

Für mich ist das System, so wie es ist, gar nicht so übel. Im Einzelfall mag es zu Merkwürdigkeiten kommen, aber in der Gesamtheit tut es seinen Zweck, nämlich die aktiven und produktiven user des Boards zu belohnen und erkennbar zu machen. Ich denke, je komplexer und detailliert dieses System ist, desto weniger bringt es unterm Strich. Befrachtet es nicht mit Aufgaben, die es nicht leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde liebend gern einen noch simpleren Nachfolger haben, der eventuell sogar bisherige Bewertungen mit einschließt.

Gute Möglichkeiten wurden ja schon genannt:

Rep-Power auf null setzen und die Anzeige verbannen, dafür aber die Bewertungstexte offen lesbar machen, sodass man sich über das Verhalten des Users innerhalb kurzer Zeit einen Blick machen kann.
Rep-Power auf eins setzen und das Karma umbenennen zu einem "Danke". Öffentliche Bewertungstexte ersetzen hier auch wieder Titel wie "OT-Karma-Monster" und spiegeln das Verhalten des Users wider.

Keine Inflation, Punkteverteilungsinzucht ist sofort ersichtlich und damit auch legitim, weil ein hohes Karma dann keine falschen Rückschlüsse ziehen lässt, der User weiß dann ja ganz gut, was er vom gegenüber zu halten hat.
Ein weiterer Vorteil von offenen Bewertungstexten ist, dass es für das eigene Ansehen eher ungünstig ist, sollten sich kleinere Gruppen rausbilden, die sich untereinander kräftig bewerten. Dann sieht der gegenüber ja ganz genau, dass die hohe Karmazahl von einem eher kleinen Klientel stammt. Die Diversität wird deshalb sehr viel wichtiger sein.

Wer sich ein Bild über den anderen machen will, merkt dann schnell, ob diese Person ihre Bewertungen für Beiträge bekommen hat, die einem selbst gefallen, oder auch nicht. Das sagt mehr aus als jede Zahl. Es ist einfach individueller und zeigt sehr viel genauer an, was denn die Community von User xyz hält.

Ich finde nur Vorteile. Je simpler und offener so ein Bewertungssystem ist, desto besser und sicherer ist es.
 
Ein Punkt noch:
Du kannst dich in gewissen Forenteilen anstrengen wie du willst, du bekommst einfach keine Punkte für deine Arbeit.
Als Beispiel sie das Harmonielehre-Forum genannt, wo beispielsweise MaBa oder Cudo seit Jahr und Tag sich den Arsch aufreißen, aber eigentlich kaum Resonanz und Belohnung für ihre Arbeit bekommen. Das sehe ich auch im elektronik-Bereich, wo es hervorragende fachliche Beiträge gibt, die allerdings wohl überhaupt nicht von Leserseite honoriert werden. Das ist wirklich schade, und das ist kein Fehler im System, sondern ein Fehler im Verhalten der User.
Das ist kein Fehler im Verhalten der User, sondern eine Fehler im System. Für mich sind im Harmonielehre-Forum mit die interessantesten Beiträge des ganzen Boards, und ich würde gerne jeden 3. Beitrag der oben genannten User seit Jahr und Tag bewerten, aber es geht nicht: es kommt jedesmal die Meldung, daß ich den besagten User, den ich vor kurzem schon einmal bewertet habe nicht sogleich wieder bewerten könne, sondern erst Beiträge anderer User bewerten müsse. Und genau diese ebenso interessanten Beiträge anderer User in andren Teilen des Boards finde ich dann nicht ...

Viele Grüße,
McCoy
 
ich habe exakt die gleiche Auffassung wie Lostlover, das Karma ist auch in seiner jetzigen Form eine Anzeige dafür, wer für das Board etwas leistet, egal in welcher Hinsicht (Kompetenz, Sympathie, Humor).

Bei einer Umstellung oder Einführung eines Nachfolgers fänd ich es schade, wenn alle bei Null anfangen. Dann ist die "Leistung" vergangener Jahre einfach weg.

Mir würde folgendes gut gefallen:

- Karma heißt einfach "Danke"
- Rep-Power ist und bleibt immer "1"
- Bewertungstext ist im Profil nachlesbar

Ich denke, es ist mit einem Script nicht allzu aufwändig, die bisherige Karmazahl durch die Anzahl der Bewertungen zu ersetzen. Dann hätte ich evtl.

Danke: 300

Der Hans_3, Lenny oder Johannes evtl. 1000,

weil die seit Anbeginn dabei waren und öfter bewertet wurden, nur eben mit ganz kleinen Rep-Powers.





@LostLover: dein Harpsolo steht im Jam-Forum, welches unter Hörproben gerade noch zum On-Topic-Bereich gehört ;) Das sind somit durchaus Fachbeiträge ;)
 
Das ist kein Fehler im Verhalten der User, sondern eine Fehler im System. Für mich sind im Harmonielehre-Forum mit die interessantesten Beiträge des ganzen Boards, und ich würde gerne jeden 3. Beitrag der oben genannten User seit Jahr und Tag bewerten, aber es geht nicht: es kommt jedesmal die Meldung, daß ich den besagten User, den ich vor kurzem schon einmal bewertet habe nicht sogleich wieder bewerten könne, sondern erst Beiträge anderer User bewerten müsse. Und genau diese ebenso interessanten Beiträge anderer User in andren Teilen des Boards finde ich dann nicht ...

Viele Grüße,
McCoy

Sicher, aber so wie das hier einen Nachteil für das Harmonielehreforum aufweist, so sehr ist es in anderen Bereichen ein Vorteil, weil dadurch zumindest schonmal ein kleines bisschen das Karma-hin und her-schieben eingedämmt wird ;)
Wenn du jeden User andauernd bewerten kannst, dann ist das doch geradezu eine Steilvorlage, mal wieder Karma zu pushen, wie es eben jetzt in besagtem Laberthread war ;)
 
... Das ist kein Fehler im Verhalten der User, sondern eine Fehler im System...
Ich würde es auch nicht Fehler, sondern "Besonderheit" des Systems nennen - für uns Nischen-Besucher ist es von merklichem Nachteil, für einige Unterforen aber absolut notwendig.
Mich nervt das auch, aber ich kann damit leben. Die Konsequenz ist halt, daß ich insgesamt doch sehr sehr sparsam bewerte.

Mir hilft der aller genialste Gitarren-Post nix, ich versteh nichts davon und mich interessiert es auch nicht - also such ich dort auch nicht nach Bewertbarem, damit ich in "meinem Bereich" dann wieder bewerten könnte.


Edit:
foxytom hat es in Post 132 nochmals zusammengefaßt - das halte ich auch für eine tragfähige, praktikable Lösung - die wahrscheinlich sogar mit der aktuellen Software funktionieren könnte.
 
ich habe exakt die gleiche Auffassung wie Lostlover, das Karma ist auch in seiner jetzigen Form eine Anzeige dafür, wer für das Board etwas leistet, egal in welcher Hinsicht (Kompetenz, Sympathie, Humor).

Bei einer Umstellung oder Einführung eines Nachfolgers fänd ich es schade, wenn alle bei Null anfangen. Dann ist die "Leistung" vergangener Jahre einfach weg.

...da kann ich mich nur anschliessen, das wäre dann auch nicht fair.

Also wenn ich es für mich abwäge, dann komme ich auch zu dem Schluss das Karmakekssystem besser wegzulassen.
Mir gefallen diese ganzen "Pokalgeschichten" und Ränge eher weniger.

Aber mir hat ja auch das "alte board" besser gefallen :D
 
Naja, zu der Sache mit dem Pokal und so Spielereinen... :redface:
Das ist auch nicht so mein Fall, da würde ich mich definitiv dagegen aussprechen, ganz einfach, weil wir hier doch ein seriöses Musikerforum sind und das ganze dann einfach nur noch in Kinderkram ausartet, Pokale rumreichen, ich weiß nicht.. :redface:
Durch das Karma momentan, eigentlich braucht man es nicht, aber man hat als Anfänger vielleicht noch einen gewissen Anhaltspunkt, weil man zumindest schonmal weiß, wer sich "einen Namen gemacht hat" und nicht jeder einer unter vielen ist und man komplett im dunklen tappt ;)
Das, was Don Rollo oben gesagt hat, finde ich vom Grunde her auch gut, weil man so einen Überblick hat, an wen man sich wenden kann, allerdings wird das wohl eh nicht möglich sein, weil ich denke, wenn DAS möglich ist, könnte man auch gleich zwei Karma-Counter einsetzen, je einen für OFF und ON Topic :nix:
 
Egal wie, oder was man letztendlich macht....

...vieles wird eben nicht unbedingt vereinfacht und die ganze Sache derart aufzubröseln und vll. damit auch aufzublähen und komplex zu machen...???

Vll. wäre es auch nicht schlecht, dass man denjenigen, die es eben nicht nutzen wollen, oder darauf keinen Wert legen, die Möglichkeit gibt, diese "Daten" unterhalb des Avatars dann auch wählbar zu machen.
Denn wenn etwas für einen eh "wertlos" erscheint, dann möchte man es vll. auch unsichtbar haben.

Denke, das wäre eine machbare (oder zu überdenkende) Option, die dann konsequent wäre und dem einzelnen Mitglied gestatten würde sein persönliches Erscheinungsbild selbst gestalten zu können, ohne jetzt von steckbriefhafter "Intimssphäre" sprechen zu wollen - zumindest wären dann die Optionen durchgängig konsequent, wie es auch andere Einstellungsoptionen bieten - z. Bsp. der Nachrichtenumgang etc.

Das fände ich absolut fair und es gäbe keinen Diskussionspunkt wegen Sinnhaftigkeit, da es individuell gestaltbar wäre. Das müsste ja eine Teilnahme an diesem System nicht ausschließen. Es geht nur um die Gewichtung und Transparenz, je nach persönlichen Gepflogenheiten - wäre toll.

Ausserdem wäre dadurch auch niemand in irgend einer Weise betroffen durch eine wählbare Option. Damit wäre man auch gegen jedwege Vorwürfe gefeit, was individuell nicht existent ist, das ist auch nicht "nur vorgeschobenes Lippenbekenntnis", zumindest kann man einer "Profilierungsgeilheit" (wie es genannt wurde) dahingehend Nährboden nehmen.


Finde ich ein ganz wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler im Verhalten der User, sondern eine Fehler im System. Für mich sind im Harmonielehre-Forum mit die interessantesten Beiträge des ganzen Boards, und ich würde gerne jeden 3. Beitrag der oben genannten User seit Jahr und Tag bewerten, aber es geht nicht: es kommt jedesmal die Meldung, daß ich den besagten User, den ich vor kurzem schon einmal bewertet habe nicht sogleich wieder bewerten könne, sondern erst Beiträge anderer User bewerten müsse. Und genau diese ebenso interessanten Beiträge anderer User in andren Teilen des Boards finde ich dann nicht ...

Viele Grüße,
McCoy

Richtig! Ich sage ja unentwegt, dass die zZt verwendete Software Schrott ist :(

Als Beispiel sie das Harmonielehre-Forum genannt, wo beispielsweise MaBa oder Cudo seit Jahr und Tag sich den Arsch aufreißen, aber eigentlich kaum Resonanz und Belohnung für ihre Arbeit bekommen. ...

Zumindest bei Cudo weise ich den Vorwurf zurück. Dessen Arbeit und Kompetenz hatten wir vor Jahren (AFAIR 2005) mit einem HCA gewürdigt. Den hat er allerdings zurückgegeben, um damit gegen die von mir betriebene Politik der Boardfinanzierung durch Werbung und Gewinnspielchen zu protestieren...
 
Meine Idee wäre die Bewertung von Beiträgen und nicht die von Usern. Und dann die Rückkoppelung auf den User.

Ergänzend eine Statistik, die ich mir im Profil jedes Users ansehen kann. (Eventuell kann man ja einige Zahlen der Beitragsstatistik auch fix zur Anzeige beim User bringen. Zur ersten Orientierung und für all jene, die gerne ihre Zahlen zeigen.)

Zur Zeit kann man zwischen 1 bis 5 Sternen je Beitrag auswählen. Ich würde das erweitern, auf zwischen +5 bis -5. Oder besser einfacher: ja (stimme ich zu/find ich gut) / nein (lehne ich ab/find ich schlecht). Damit hat jeder User nur einen Punkt je Beitrag zu vergeben, gleich ob User/HFU/HCA/MOD/Admin/what ever.

Anstelle der Übersicht (oder ergänzend) "welcher User hat wie viel Karma" gibt es eine Übersicht: welcher Beitrag hat wie viel Bewertungen. Ansicht: die mit den meisten positiven Bewertungen oben, die mit den meisten negativen oben (jetzt wird's interessant in Hinblick auf Qualität der Beiträge! Merkt ihr's?)

Folgende Zahlen würden mich je User interessieren:

Simples Beispiel:
Anzahl der Beiträge: 10.000
Insgesamt bewertete Beiträge: 1.000
Positiv bewertete Beiträge: 3.000
Negativ bewertete Beiträge: 500
Abgegebene Bewertungen: 100

An der Relation Insgesamt bewertete Beiträge zu Anzahl der Beiträge erkenne ich in etwa den Spamfaktor oder wie viel inhaltlich zur Qualität des Boards beigetragen wird.

An der Relation Positiv bewertete Beiträge zu Insgesamt bewertete Beiträge erkenne ich in etwa ob lange informative Beiträge verfasst werden oder eher kurze. Lange ausfühlreiche Beiträge haben deutlich mehr Punkte als kurze.

An der Relation Positiv bewertete Beiträge zu Anzahl der Negativ bewertete Beiträge erkenne ich in etwa ob die Bewertung durch Fachbeiträge oder auch stark durch Protest-Posting zustande kommt. Wenn ein User seine Punkte hauptsächlich durch Posts in Streitgesprächen sammelt, wird er einen entsprechend hohen Anteil an negativ bewerteten Beiträgen haben. Bei inhaltlich richtigen Fachthemen wird wohl niemand so unfair sein und sie negativ bewerten.

An der Relation Abgegebene Bewertungen zu Anzahl der Abgegebene Bewertungen erkenne ich, ob jemand mit seinen Bewertungen geizt, oder auch, ob er andere pushed. Beides hat (neben dem Fachinhalt) eine Auswirkung auf die Bereitschaft anderer, ihn zu bewerten.

Was mir besonders gefällt an der Lösung ist: Wenn mir gefällt was ein User schreibt, finde ich sehr schnell weitere gute Beiträge (über die Anzeige seiner bewerteten Beiträge im Profil) von ihm - egal wie alt sie sind, wie gut sie in langen Threads versteckt sind. Seine besten Beiträge stehen oben.

Andererseits erkennt man auch sehr schnell, ob viele Joks oder Müll durch Pushen (aktuelle Karma Missbrauchs Diskussion) oder Protestbewertungen (bösed Mods, böses Board etc.) zu einem gewissen Revoluterimage führen.

Was man beim User dauernd anzeigt ist kann man ja gerne noch ausdiskutieren.

Ich denke, so ein Ansatz wäre ein super Schritt um User über Karma zu mehr Qualität in Beiträgen zu bringen!

So long, relact
 
F
  • Gelöscht von pico
  • Grund: bitte beim Thema bleiben ;)
Grundsätzlich kam ja die Frage auf, warum überhaupt ein Karmasystem existieren soll.

Mir persönlich ist meine Punktzahl auch ziemlich schnurze, denn kaufen kann ich mir davon garnichts. Meine Punkte erledigen auch keine Arbeit für mich oder kühlen mir mein Bier.

ABER: Ich finde es nett zu sehen, dass andere der selben Meinung sind bzw. meiner Argumentation folgen konnten. Das kann natürlich auch im Thread direkt geschehen, das würde aber unübersichtlich. Denn was hätte man von 30 "das sehe ich genauso", "geil Alter", "genau meine Meinung" und ähnlichen Beiträgen.

Ich freue mich, wenn in einem kontrovers diskutierten Thema ich einen vermittelnden Beitrag schreibe, und dieser von vielen positiv bewertet wird. Das zeigt mir, dass ich irgendwie einen Nerv getroffen habe und mit meiner Ansicht nicht alleine darstehe. Ob dabei viele oder wenige Punkte generiert werden ist mir egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben