Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee mit den festen Punkten finde ich gut - wurde ja auch weiter vorne im Thread bereits erwaehnt.
Aber mehr Punkte zu vergeben fuer HCA, HFU usw? Bitte nicht. Dann kann man gleich von einer Zweiklassengesellschaft reden, die einen sind mehr wert als die Anderen. Wenn schon so ein System einfuehren, dann fuer alle gleich. Wenn jetzt beispielsweise ein HFU mal irgendwo im Offtopicforum reinschneit und einen Witz von User XY ganz nett fand und dies bewertet, ist sein "Lachen" darueber mehr wert als das eines Anderen? Sinnfrei, meiner Meinung nach.
 
Hi

ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum sich die überwiegend volljährigen User / Userinnen hier on Board seit Tagen, Wochen und Monaten in diversen Threads Gedanken um Karma machen, Zeit u. Energie in das Schreiben z.T. recht aufwendiger Beiträge investieren und - was noch schlimmer ist - sich gelegentlich deswegen sogar noch in die Haare kriegen. Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe.

Es gibt Regeln und danach gilt es sich zu richten - Punkt! Wenn die Administration oder Mods nachvollziehbare Verstöße feststellen, obliegt Ihnen die Möglichkeit und das verbriefte Recht, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Da diese meiner Kenntnis nach im Team besprochen werden, kann man als *normaler user* zumindest von einer mehrheitl. erzielten Entscheidung ausgehen und hat diese zu akzeptieren.

meine Vorschläge: (vorbehaltlich der Machbarkeit technischer Umsetzung)

… Vorschlag 1
laßt es wie es ist, Mund abputzen - fertig! Zukünftige Diskussionen darüber unterbinden. Wer nachweislich manipuliert oder puscht, trägt die Konsequenzen wie bisher.

… Vorschlag 2
schmeißt das Karmasystem komplett raus. Mal ehrlich, hab Ihr mehr Respekt vor jemand nur weil er/sie 5.000 Kekse mehr als jemand Anderes hat? Die Praxis zeigt uns doch, daß die Höhe des Punktestandes nicht zwangsläufig etwas über die Qualität geschriebener Beiträge aussagt. Und über den Menschen schon gar nicht, zumal sich dieser meist eh nicht öffentlich zu erkennen gibt.

Ich habe in den letzten 12 Jahren selbst schon nationale und intern. Foren als ADMIN ins Leben gerufen oder als Co-Admin fungiert, bevor ich diese an geeignete Nachfolger aus den Reihen qualifizierter Mods oder User abgegeben habe um neue Projekte zu starten. Es wurden weder Beiträge gezählt, noch Titel vergeben oder Karma verteilt. Und ich sag Euch was: niemand hat es gestört. Das Fehlen hat weder der Kommunikation geschadet noch dem Inhalt - im Gegenteil, man ist Einer unter Gleichen.

… Vorschlag 3
schaltet die Punktevergabe ab, belaßt aber die Bewertungskommentare sichtbar für den, der sie bekommt. Diese Lösung halte ich für die Sauberste. Der Bewerter schreibt - wie gewohnt - ein paar nette Worte und der Empfänger freut sich. Außerdem gibt es mangels Kekse auch keine lästigen Krümel :)

an die Administration:
Für welche System Ihr Euch für die Zukunft auch entscheidet mögt, werdet Ihr es nie allen Recht machen so groß auch Euer Bemühen darum ist. Die notwendige Umstellung auf dieses neue Format hat ja auch über Wochen Proteste ausgelöst - dabei ist es das Beste das wir je hatten und auch gemessen an Inhalt, Vielseitigkeit und Größe konkurrenzlos dasteht.
 
schmeißt das Karmasystem komplett raus.
...
Es wurden weder Beiträge gezählt, noch Titel vergeben oder Karma verteilt. Und ich sag Euch was: niemand hat es gestört. Das Fehlen hat weder der Kommunikation geschadet noch dem Inhalt - im Gegenteil, man ist Einer unter Gleichen.

Das ist eine verdammt gute Idee. Da muss ich sagen, ist (sogar noch vor meiner Idee) das Beste überhaupt :)

Wobei gleich wieder die Nörgler kommen werden, wo ist der Anreiz...bla...:(
 
Sollte der Anreiz nicht darin bestehen anderen zu helfen und sein eigenes Wissen zu erweitern? Was kümmern mich da Karma Punkte?

MfG
 
Helmut, genau Vorschlag 2 wäre mir persönlich das liebste Ergebnis :great: Leider definieren aber zuviele ihren Selbstwert aus irgendeiner wachsenden Bewertungsgeschichte, die sie quasi hierarschisch abhebt von anderen. Ich denke, dass wird nicht durchsetzbar sein, wäre aber mein persönlicher Favorit.

Gleiche unter Gleichen, Musiker und welche die es werden wollen. Wer bin ich, was mich über einen Noob erhebt?

Ich wäre im Zuge dieses theorethischen Gedankenspiels auch dafür, das ebenso HFU's, HCA's, MOD's und ADMINS keine Punkte zu vergeben haben - aber das wird leider Utopie bleiben .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre im Zuge dieses theorethischen Gedankenspiels auch dafür, das ebenso HFU's, HCA's, MOD's und ADMINS keine Punkte zu vergeben haben - aber das wird leider Utopie bleiben .....
sorry - aber sind wir nicht auch User :mad: -

Dass es einen Unterschied zwischen Usern und 'Administration' bei den Bewertungen geben soll halte ich allerdings auch nicht für gut. Ein User = eine Stimme.

Ein Beitrag wird nicht Wertvoller, Besser oder was auch immer, nur weil ein Würdenträger ihn für gut findet.

Wenn, wie ich es Vorgeschlagen habe, man sich für einzelne Beitrage beim Autor 'bedanken' kann, erübrigt sich auch die Negativ-Bewertung.

Ich bin auch nicht Karma Abhängig, aber ich muß gestehen, dass ich mich immer freue, wenn ein Beitrag von mir einem anderen etwas gebracht hat - ob als PN, Bewertung oder im Thread selbst. Dieses 'Feedback' würde ich bei gar keinem System schon vermissen und vielleicht auch etwas Motivationsbremsend wirken. Wenn ich irgendwo Mukke mache und dafür keinen Beifall bekäme, dann würde mir das auch keinen Spaß mehr machen...

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann soll das Bewertungssystem ja auch Board-Neulingen als eine Art Orientierung dienen, ob die Beiträge die er gerade ließ von einem gewissen Wert sind oder nicht - und das wäre dann auch nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....… Vorschlag 3
schaltet die Punktevergabe ab, belaßt aber die Bewertungskommentare sichtbar für den, der sie bekommt. Diese Lösung halte ich für die Sauberste. Der Bewerter schreibt - wie gewohnt - ein paar nette Worte und der Empfänger freut sich. Außerdem gibt es mangels Kekse auch keine lästigen Krümel :)...

:gruebel:
Den Bewertungsbutton nur noch als positives Feedback und keine Punkteaufrechnung?
Gefällt mit sehr gut! :great:
Wie mein Lieblingshamster etwas weiter oben schon anmerkte, ist die Funktion als solches ja sehr nett, da man jemandem mitteilen kann, dass einem der Beitrag gut gefallen hat, ohne im Thread selbst ein Spampost zu hinterlassen. Insofern würde ich die schon behalten wollen.
 
• Vorschlag 3
schaltet die Punktevergabe ab, belaßt aber die Bewertungskommentare sichtbar für den, der sie bekommt. Diese Lösung halte ich für die Sauberste. Der Bewerter schreibt - wie gewohnt - ein paar nette Worte und der Empfänger freut sich. Außerdem gibt es mangels Kekse auch keine lästigen Krümel :)
Ich würde es gerade umgekehrt machen: 1 punkt pro danke und keine bewertungstexte, auch keine absender. So kann man sich quasi anonym bedanken, der so "beschenkte" kommt nicht unter peinlichen "druck", zurück bewerten zu müssen (jaja :)), er sieht einfach, dass sich z.b. 4 leute für einen guten post bedanken. Simpel, wenig angriffsfläche, wenig bis kein regulierungsbedarf.

Gruss, Ben
 
Wer bin ich, was mich über einen Noob erhebt? .....

Es ist idR der Noob selbst, weil er etwas wissen möchte, von dem er hofft, dass er dieses Wissen bei anderen finden kann. Mir geht es zumindest so, wenn ich in anderen Foren Hilfe von Dingen zu finden hoffe, von denen ich leider keine Ahnung habe. Ich suche dabei gezielt nach Furen, in denen Wissen etwas gilt.

Dieses Forum hier war ziemlich schnell ziemlich groß (weil wir ihm Links von musik-service.de geschenkt haben). Aber es hatte am Anfang schwer mit Niveauproblemen zu kämpfen. In anderen Foren war es als das Forum der Kiddies, Nichtswisser und Deppen verschriehen.

Prinzipiell ist das natürlich schon eine demokratische Community, aber Musik und Musiktechnik haben viel mit Physik, Elektronik und Technologie zu tun und bei allem Sinn für Demokratie: Es ist unwarscheinlich, dass eine demokratische Mehrheit darüber befinden kann, was ein Elektron in einem Kupferdraht eines Pickups tut. So was weiß man - oder eben nicht.

Es gibt Leute, die wissen mehr und es gibt Leute, die wissen weniger. Von der Natur eines WWW-Forums her ist es aber KEINESWEGS so, dass die, die weniger wissen, sich vornehm zurückhalten. Im Gegenteil.

Das ist der Grund, warum wir, die Betreiber, manche User über andere heben, weil die so zB mit HCA-Orden unserer Meinung nach das Niveau und das Wissen hier verbessern und uns ganz ungerechter Weise genau daran gelegen ist.

Seit wir HCAs, Bewertungssystem u.A. haben, ist aus diesem "größten" deutschsprachigen Musikerforum auch das informativste geworden. Und das ist mir wichtig, Und weil ich als Betreiber die groben Richtlinien vorgeben kann, stelle ich "Niveau" über "soziale Gleichheit".

Es mag sein, dass es auch anders geht, aber das mögen andere anderswo probieren ;)
 
sorry - aber sind wir nicht auch User :mad: -

Nana, das war nur das Gedankenspiel, dass eben niemand mit Punkten bewerten könnte, sondern mit Text - das würde zudem Üben ;)
 
Ich wollte mich in dieses Thema eigentlich nicht einmischen. Aber ich habe im (jetzt geschlossenen) Thread den Hinweis auf Community->Userliste und dann sortieren nach Karma gesehen. Ich kannte dieses feature bislang gar nicht.
Wie auch immer, ich war doch erstaunt, wie weit vorne ich in dieser Liste erscheine. Vor allem dann, wenn ich noch sehe, wie viele (bzw. wenige) Beiträge ich bislang geschrieben habe.
Was ich sagen will - ich freue mich natürlich, wenn andere meine Beiträge gut finden. Ich fühle mich jetzt (wie gesagt, ich kannte diese Liste bislang nicht) durchaus "motiviert". Zumindest in meinem Fall hat das Karma-System also einen Nutzen gehabt ;)

Trotzdem: Ich wäre dafür, das System komplett abzuschaffen. Alternativ muss ein Bewertungssystem "teuer" sein (wie ja schon mehrfach geschrieben wurde), also nicht zum verteilen von Punkten nach "Prinzip Giesskanne" anstiften.

Kennt denn jemand das, was im bassic.ch Forum praktiziert wird? Für's aktive einbringen in den Forumsbetrieb gibt es Punkte, bei einer bestimmten Punktzahl erhält man einen Pokal, den man dann anderen Usern verleihen kann. Durch diesen Akt geht der eigene Counter wieder runter, bis man sich einen weiteren Pokal verdient hat (den man dann wieder verschenken kann, so man will). Wer also nichts sinnvolles tut, hat auch nichts, was er verteilen kann. Das bleibt auch so, egal wie lange man dabei ist. Niemand kann sich also auf früher verdienten Lorbeeren ausruhen.

Wär' das nicht ein guter Ansatz für ein neues System?

Edit: Moment, das ist eventuell unklar: Der eigene Punktecounter geht nicht wirklich runter, man muss nur eben erst wieder Punkte sammeln, bis man wieder einen Pokal einsammeln kann.
 
... Für's aktive einbringen in den Forumsbetrieb gibt es Punkte, bei einer bestimmten Punktzahl erhält man einen Pokal, den man dann anderen Usern verleihen kann ...
Was vergleichbares wurde schon angesprochen. Wenn ich Johannes richtig verstanden habe, dann tendiert er auch in diese Richtung.

Was ich noch nicht so ganz überblicke... - woher kommen die Punkte, um einen Pokal zu füllen, werden die neutral zugeteilt oder muß die eine Autorität (egal welcher Art) zuerkennen, ist es dann wirklich neutral, wie ich zu den Punkten komme oder kann ich das auch wieder in irgendeiner Form animieren/manipulieren?
 
Das ist der Grund, warum wir, die Betreiber, manche User über andere heben, weil die so zB mit HCA-Orden unserer Meinung nach das Niveau und das Wissen hier verbessern und uns ganz ungerechter Weise genau daran gelegen ist.

Seit wir HCAs, Bewertungssystem u.A. haben, ist aus diesem "größten" deutschsprachigen Musikerforum auch das informativste geworden. Und das ist mir wichtig, Und weil ich als Betreiber die groben Richtlinien vorgeben kann, stelle ich "Niveau" über "soziale Gleichheit".

Wenigstens wurde das jetzt mal klar und deutlich gesagt, dass auch wir "normale User" das verstehen. :)
 
Hi Johannes,

je mehr ich drüber nachdenke, stellt sich bei mir zunehmend die Frage, was ein Nachfolger des jetzigen Karma-Systems überhaupt für eine Funktion haben soll.

Es gibt hier die "ausgewiesenen Fachkräfte" (HCAs), auf dessen Urteil man sich verlassen kann, es gibt diejenigen, die für Ordnung sorgen und an die man sich bei Problemen wenden kann (Mods), es gibt diejenigen, die durch Hilfe und Freundlichkeit versuchen, das Boardklima auf angenehmen Level zu halten (HFUs).
Darüber hinaus gibt es unzählige User, die genau die gleichen Funktionen erfüllen, nur nicht dementsprechend gekennzeichnet sind.

Was soll Karma, oder wie man es auch nennen mag, ausdrücken?
 
Wurde schon darüber nachgedacht, das Karmasystem gänzlich ausschalten?
 
Und wie schon woanders erwähnt wurde, die "bemerkenswerten User" erkennt man eh an den Inhalt ihrer Beitrage und nicht an irgendeiner Punktzahl. :confused:

Na ja als Neuling nicht unbedingt.
Als ich anfing Gitarre zu spielen war ich hier zwar nicht angemeldet habe aber regelmäßig mitgelesen.
Da ich keine Ahnung von der Materie "Gitarre spielen" hatte habe ich schon mal ganz gerne auf das Karma geschielt um einen Beitrag etwas besser einschätzen zu können.
Wobei ich das Karma damit jetzt nicht auf einen hohen Sockel stellen möchte - aber es war am Anfang, bis ich die user besser kannte, eine kleine Hilfe.

Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit, das Karma weniger inflationär zu gestalten, zum einen eine Rep-Power Obergrenze einzuführen, heisst das ein user, wenn er z.B. eine Grenze von 30 erreicht hat, kein Rep-Power mehr hinzubekommt.
Das es pro Monat Boardzugehörigkeit einen rep-power Punkt gibt würde ich dabei ganz abschalten da die Zugehörigkeitsdauer zum board nichts mit der Qualität von Beiträgen zu tun hat.

Zum zweiten könnte man gleichzeitig vielleicht noch weitere "kleinere" Titel neben HCA etc. einführen die vom MB vergeben werden; Titel die etwas helfen die Fachkompetenz eines users hervorzuheben.
Damit würde das Karma insgesamt nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben.
 
Hi Johannes,

je mehr ich drüber nachdenke, stellt sich bei mir zunehmend die Frage, was ein Nachfolger des jetzigen Karma-Systems überhaupt für eine Funktion haben soll.

...

Was soll Karma, oder wie man es auch nennen mag, ausdrücken?
Ich habe hier mal ein paar Punkte genannt: https://www.musiker-board.de/verbes...4285-karma-system-nachfolger.html#post4628267


Wurde schon darüber nachgedacht, das Karmasystem gänzlich ausschalten?

Klar. Aber wenn wir alles abschalten, was der eine oder andere User nicht mag, können wir sicher gleich das ganze Forum abschalten.

Zum zweiten könnte man gleichzeitig vielleicht noch weitere "kleinere" Titel neben HCA etc. einführen die vom MB vergeben werden; Titel die etwas helfen die Fachkompetenz eines users hervorzuheben.
Damit würde das Karma insgesamt nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben.

Die eigentliche Idee ist ja, dass neben HCA & Co (wo es recht komplexe Regularien gibt) beim Karma die User entscheiden können/sollen, wen sie gut finden. Dass das Karma zuweilen auch bei HCA/HFU/MOD ernennungen eine gewisse Rolle spielt, ist kein Geheimnis, wengleich da doch das Hinterherlesen überwiegt.
 
Hi Johannes,

je mehr ich drüber nachdenke, stellt sich bei mir zunehmend die Frage, was ein Nachfolger des jetzigen Karma-Systems überhaupt für eine Funktion haben soll.

Es gibt hier die "ausgewiesenen Fachkräfte" (HCAs), auf dessen Urteil man sich verlassen kann, es gibt diejenigen, die für Ordnung sorgen und an die man sich bei Problemen wenden kann (Mods), es gibt diejenigen, die durch Hilfe und Freundlichkeit versuchen, das Boardklima auf angenehmen Level zu halten (HFUs).
Darüber hinaus gibt es unzählige User, die genau die gleichen Funktionen erfüllen, nur nicht dementsprechend gekennzeichnet sind.

Was soll Karma, oder wie man es auch nennen mag, ausdrücken?

Ich seh das so: HCA, MOD, HFU sind Titel oder Funktionen, die etwas aussagen über dein Verhalten, deine Kompetenz oder Deine Bereitschaft, dich in der Organisation des Boards zu engagieren. Die werden von der "BETREIBERCREW" verteilt

Die Renommee-Punkte (nicht im einzelnen, aber in der Gesamtheit) sind eine Art voting der COMMUNITY über den Beitrag, den du zum Board geleistet hast.

Wenn jemand sich eine fünfstellige Zahl Karmapunkte erarbeitet, bescheinigt das Board (die community) damit, dass er in der Lage ist, Inhalte zu erstellen, die für viele user wertvoll sind - auf welche Weise auch immer und unabhängig von seiner fachlichen Kompetenz oder seiner Person. Das kann auch mal ein guter Witz sein, der gelungene END-mix eines Jams ;) oder ein Einkaufstipp.....irgendjemand hatte was davon, was du hier machst und hat Dir dafür eine "Quittung" ausgestellt, sozusagen.

"Content Creation" ist im übrigen ein Talent, das in der Medienbranche ganz anständig bezahlt wird..... darauf darf man sich durchaus etwas einbilden.

Es sind auch nur ungefähr 100 User, die derzeit fünfstellige Keksberge mit sich rumtragen. Sooo schlimm ist die "Inflation" also nicht.

Dennoch: mich stört eigentlich am meisten, dass ich aufgrund meiner langen Zugehörigkeit zum Board eine übertrieben hohe Rep-Power habe und deswegen sehr zögerlich beim "Bekeksen" bin. Boardangehörigkeit sollte kein Kriterium sein für sowas.
 
Wenn jemand sich eine fünfstellige Zahl Karmapunkte erarbeitet, bescheinigt das Board (die community) damit, dass er in der Lage ist, Inhalte zu erstellen, die für viele user wertvoll sind - auf welche weise auch mmer und unabhängig von seiner fachlichen Kompetenz oder seiner Person.

Völlig korrekt . . . . . wenn die Punkte eben nicht ermogelt sind, aber genau daran arbeiten wir ja gerade ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben