Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist kein Fehler im Verhalten der User, sondern eine Fehler im System. Für mich sind im Harmonielehre-Forum mit die interessantesten Beiträge des ganzen Boards, und ich würde gerne jeden 3. Beitrag der oben genannten User seit Jahr und Tag bewerten, aber es geht nicht: es kommt jedesmal die Meldung, daß ich den besagten User, den ich vor kurzem schon einmal bewertet habe nicht sogleich wieder bewerten könne, sondern erst Beiträge anderer User bewerten müsse. Und genau diese ebenso interessanten Beiträge anderer User in andren Teilen des Boards finde ich dann nicht ...
Ich denke das Problem sehen alle, einschließlich Johannes, ähnlich.
Eine Teillösung wäre, wenn es z.B. im OT bei den bisherigen Einschränkungen bleibt bzw. ein Lob gar nicht zum Karma dazuzählt. Das würde dann das extreme Karmaschieben außerhalb der Fachbereiche verhindern.
Allerdings würdest Du das Problem nicht restlich lösen, denn der Beitrag im Fachforum E-Gitarre wird einfach von viel mehr Leuten gelesen und bewertet. Deshalb hast Du immer das Problem, dass Leute in schlechtfrequentierten Subs leider nie auf eine angemessene Punktzahl kommen.
Das lässt sich aber auch nicht wirklich lösen. :nix:
 
metaljünger;4631990 schrieb:
... negative Bewertungen sollten vll nicht unbedingt sein. Klar, wenn damit vernünftig umgegangen wird, ...
Von hier auch ein Veto gegen Negativbewertungen.

Ansich wäere es ganz normal: Wenn man etwas positiv bewerten kann, warum nicht auch negativ. Aber... selbst wenn 99% der User damit "vernünftig" umgehen würden, 1% unvernünftige Bewertungen würden reichen um hier kriegsähnliche Zustände auszulösen :D

Mir ist zwar auch nicht ganz klar, warum ein paar - noch dazu virtuelle - Punkte manche Leute so kampfeslustig machen, aber wir haben mehrfach erlebt, das User bei einem Karmaabzu erheblich aggressiver reagiert haben, als bei einer 14-tägigen Sperre :confused:
 
Ich würde das Karma-System komplett über den Haufen schmeißen und durch ein "Danke-System" ersetzen.

Rep-Power bleibt bei allen bei eins, bis in alle Ewigkeit, HCA, Mod und Admin meinetwegen 2, 3, 5 oder so.

Dann eben umbenennen in "Anzahl der Dankeschöns für Beiträge" oder Vergleichbares ;). Dadurch gibt es keine explodierenden Karmapunkte mehr und es bleibt eben dennoch ein Bewertungssystem.

Zudem würde ich bestimmte OT-Bereiche ausklammern. Bspw. die reinen Laberthreads. Ist zwar im Endeffekt "gemein" einen Witz nicht mehr bewerten zu können, aber im Endeffekt sollte ein Karma-System eben entweder anzeigen, wie beliebt die Leute sind (tut es jetzt halbwegs) oder eben wie...hilfreich sie im Laufe der Zeit hier waren.
 
Genau, und in solchen Laberthreads darf man schon bewerten, aber dafür gibts kein Karma/Dankeschön/whatever. Find ich ganz gut.
 
Mir ist zwar auch nicht ganz klar, warum ein paar - noch dazu virtuelle - Punkte manche Leute so kampfeslustig machen, aber wir haben mehrfach erlebt, das User bei einem Karmaabzu erheblich aggressiver reagiert haben, als bei einer 14-tägigen Sperre :confused:

Das erklärt sich aus der Ökonomie: Der Wert eines Gutes korrespondiert immer mit der Investition, die du tätigen musst um es zu erlangen oder zu ersetzen. Auch, wenn es "virtuell" ist. Die ganze Videospiel-Industrie lebt davon, die Multiplayer-online-Games erst recht - und das ist mittlerweile eine gigantische Industrie.

Wenn einer meiner Söhne sich auf dem 130ten level irgendeines Adventures gerade eine "Donneraxt" ermetzelt hat (oder was auch immer) und der PC stürzt ab, bevor der Stand gespeichert ist, ist das ein Drama, das einem Weltuntergang gleichkommt....

Uns fällts nun mal schwer, Realität und Imagination zu unterscheiden. Um es mit der Jessica Rabbit zu sagen: "Ich bin nicht schlecht, ich bin nur so gezeichnet." Ab und zu muss man sich das mal vor Augen halten :).

Nebenbei: Das hier: :) ist KEIN GESICHT!. Das ist ein gelber Kreis, ein Halbkreis und zwei Punkte, die von leuchtenden Punkten auf Deinem Bildschirm dargestellt werden. Ein Gesicht wird erst in Deinem Kopf daraus - hast du etwa gedacht, ich würde dich freundlich anlächeln, während ich das schreibe?

Soviel dazu, warum Karmapunkte jemandem wichtig sein können, auch wenn sie "nur virtuell" sind.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und in solchen Laberthreads darf man schon bewerten, aber dafür gibts kein Karma/Dankeschön/whatever. Find ich ganz gut.

Moinsen,

dem kann ich als Negativbeispiel nur beipflichten. Die meisten meiner Beitrage sind Off Topic, trotzdem habe ich jetzt irgendwas um die 9000 Karmapunkte und eine Rep-Power von 69... wofür???

Natürlich bedeutet mir jedes Dankeschön oder "Gut geschrieben" viel, da sehen Menschen Dinge ähnlich wie ich oder finden zumindest meine Sichtweise interessant. Aber das rechtfertigt doch nicht mein Karma, dass angeblich auch eine Aussage über meine Kompetenz geben soll, geschweige denn meine REP-Power

Cya

Gnurpsel
 
Im übrigen neige ich nicht zu polarisierenden Themen. Sondern zu klaren Formulierungen. :D Und was mich selbst immer wieder am meisten erstaunt: die "polarisierenden" Postings werden am intensivsten bekekst. "Politisch korrekte" postings mit mainstream-Inhalten dagegen kaum. Fazit: du musst ein Schwein sein in dieser Welt.... ;) (das gilt jedenfalls für off-topic - im "Fachbereich" siehts anders aus)

Das sehe ich allerdings anders. Kuschelkurs bringt bei mir praktisch keine Punkte, sondern nur harte Fakten. Die Leute bewerten entweder, wenn man ihrer Meinung ist oder wenn man sachdienliche Beiträge verfasst oder wenn das Kumpel-Kekse sind...

MfG Stephan
 
Wie wäre es denn, wenn man Bewertungen in Fachbereichen höher gewichtet als in sonstigen Bereichen?
 
Wie wäre es denn, wenn man Bewertungen in Fachbereichen höher gewichtet als in sonstigen Bereichen?

warum sollte das so sein?

.... es ist ja nicht verboten, dass auch mal Sympathie, ein humorvoller Beitrag oder Situationskomik bewertet wird und da macht es keinen Unterschied, ob das in der "Hamonielehre" oder im OT-Arcade geschieht.
Ich sah erst kürzlich im OT-Diverses den Thread "Fragen, für die es nicht lohnt..." und da sind darchaus ebenso bewertenswerte und hilfreiche Antworten dabei.
 
hey, wieso steht denn da jetzt wieder "Karma"?! gestern abend warns doch noch 'Kekse' :confused:
 
Je länger ich diese (und ähnliche) Diskussionen verfolge, umso klarer wird mir, dass die beste Alternative zum aktuellen System ein simples "abschaffen" wäre.
Die ganze Debatte zeigt doch, wie polarisierend (und damit eher schädlich) die ganze Geschichte ist.

Wer übrigens die "grossartige" :rolleyes: Wirkung von Negativ-Bewertungen sehen möchte, kann das täglich im Forum des Heise-Verlags tun. Dort werden zwar nur Beiträge und keine Personen bzw. Accounts bewertet, aber trotzdem ist das ein Kinderprogramm der übelsten Sorte :bad: Die geistige Unreife mancher Leute ist schlicht dramatisch.
 
Je länger ich diese (und ähnliche) Diskussionen verfolge, umso klarer wird mir, dass die beste Alternative zum aktuellen System ein simples "abschaffen" wäre.
Die ganze Debatte zeigt doch, wie polarisierend (und damit eher schädlich) die ganze Geschichte ist.

Was meinst du wie groß das Geschrei erst sein wird, wenn das System ersatzlos abgeschafft wird?;) Du musst es auch mal so sehen: soll tatsächlich die Lösung des ganzen sein Leuten was wegzunehmen mit dem sie weitestgehend zufrieden sind damit diejenigen die nichts damit anfangen können sich nicht darüber ärgern müssen? Warum ärgern bzw ereifern sich manche User eigentlich so über das System (ich meine nicht dich Rickenslayer sondern ganz allgemein), warum ignorieren sie es stattdessen nicht einfach? Ich kann zB mit dem OT-Bereich hier im Board nix anfangen, ich käme aber nicht auf die Idee die Streichung dessen zu fordern.
 
Je länger ich diese (und ähnliche) Diskussionen verfolge, umso klarer wird mir, dass die beste Alternative zum aktuellen System ein simples "abschaffen" wäre.
Die ganze Debatte zeigt doch, wie polarisierend (und damit eher schädlich) die ganze Geschichte ist.

Diesen Beitrag, Rick, hätte ich früher mit 216 Punkten bewertet. Heute traue ich mich nicht mal mehr mit 36, oder wieviel das sind ......

Meine Meinung! Hab ich ganz zu Anfang gepostet. Sicher wird es so NICHT gehandhabt werden, wäre aber meiner Ansicht nach langfristig der beste Weg.
 
Ich finde dieses Belohnungssystem auch nicht extrem nützlich, tausende andere, darunter auch große Boards, kommen auch ohne aus. Für mich sind Anmeldedatum und Anzahl der Postings aussagekräftig genug, wie schon oft gesagt wurde, sagt das Karma eh gar nichts über Kompetenz oder Sozialverhalten aus. Auch zumindest ein User hier mit sehr hohem Karma fühlt sich manchmal schnell auf den Schlips getreten und legt teilweise einzelne Wörter anderer User auf die Goldwaage, was ich sonst eher nur "Noobs" erwarten würde. (Bevor ich hier gekickt werde: Nein, den Chef meine ich damit nicht, auch wenn dieser -naturgemäß- öfters als ein 08/15 User in kontroversen Diskussionen anzutreffen ist, bleibt eben als letztendlicher Entscheider nicht aus).

Meine Meinung: Einfach so lassen wie es ist, wenn kümmert schon die Inflation (würden 100.000 Punkte wirklich etwas anderes bedeuten als 10.000 oder 1.000.000?) oder ganz Abschaffen. Die Namen der wirklich Kompetenten User kennt man eh schnell auch ohne Karmaanzeige, zumal es ja noch die Auszeichnungen gibt.
 
Was meinst du wie groß das Geschrei erst sein wird, wenn das System ersatzlos abgeschafft wird?;)

Ja, aber das Geschrei wäre irgendwann verflogen und würde nie wieder auftauchen ;)

Wobei, ich sehe schon Threads in 2 Jahren:
"Andere Foren haben Bewertungsysteme, warum gibs das hier nicht":rolleyes:

Grüße cat....
 
Nee, als Selbstberufener sage ich hier mal: schmeed wech dat Schiet ...... dies faule Ei! Ersatzlos!

Es sollte immer die Bewertung eines wie auch immer positiv gearteten Posts eines Users und so eine Belohnung für ihn darstellen und den Bewertenden nicht danach auf das/die eigenen Karmas/Pokale/Lollies, ect. schielen lassen. Aus eigener leidvoller (naja ...:D) Erfahrung weiß ich, wie schnell einen dieser "Sportgeist" auch ohne abgrundtief böse Absicht ereilt.

Liegt vielleicht auch ein bißchen, ganz wenig, in der Natur der Sache ....(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag, Rick, hätte ich früher mit 216 Punkten bewertet. Heute traue ich mich nicht mal mehr mit 36, oder wieviel das sind ......

Meine Meinung! Hab ich ganz zu Anfang gepostet. Sicher wird es so NICHT gehandhabt werden, wäre aber meiner Ansicht nach langfristig der beste Weg.

Hallo Fidel,

mal ne ernstgemeinte Frage: ich hab mir deinen Anfangspost gerade nochmal durchgelesen, du plädierst für die komplette Abschaffung. Warum, also aus welcher Motivation würdest du Rickenslayer dann bewerten? Ich verstehe das nicht, einerseits solls weg weils nicht wirklich gut ist aber andererseits würdest du die Funktion nutzen zwecks Bewertung, also musst du ja doch irgendeinen Sinn dahinter sehen?

Edit: war zu langsam du hast es ja gerade erläutert:
Nee, als Selbstberufener sage ich hier mal: schmeed wech dat Schiet ...... dies faule Ei! Ersatzlos!

Es sollte immer die Bewertung eines wie auch immer positiv gearteten Posts eines Users und so eine Belohnung für ihn darstellen und den Bewertenden nicht danach auf das/die eigenen Karmas/Pokale/Lollies, ect. schielen lassen. Aus eigener leidvoller (naja ...:D) Erfahrung weiß ich, wie schnell einen dieser "Sport" auch ohne abgrundtief böse Absicht ereilt.

Liegt vielleicht auch ein bißchen, ganz wenig, in der Natur der Sache ....(?)

Aber findest du nicht auch das der Fehler dann nicht im System, sondern in der falschen Herangehensweise der Karmasportler besteht?
 
Hallo Fidel,

mal ne ernstgemeinte Frage: ich hab mir deinen Anfangspost gerade nochmal durchgelesen, du plädierst für die komplette Abschaffung. Warum, also aus welcher Motivation würdest du Rickenslayer dann bewerten?

Steht alles hier drin :p:D
 
Hi Coach!

Zu Ricks Post: weil das derzeitige System noch aktiv ist und mal als Beispiel, aus keinem anderen Grund.

Klar ist es auch die falsche, dennoch nachvollziehbare, Herangehensweise der Karmasportler. Ich bin ja ein Geläuterter ;) Da hier aber die Menge der User SO groß ist, wird es immer wieder dazu kommen, diese Art Hochleistungssport zu betreiben. Das ist gar nicht ingesamt zu kontrollieren.

Also: beides! Ich hab mir das nicht ausgedacht ..... :D
 
So, laß uns mal zu den Verbesserungsvorschlägen zurückkehren ;) Meine Meinung ist ja nur eine von vielen ....

Coach: ich würde Ricks Beitrag normalerweise JETZT bewertet haben (tue ich aber nicht), später nicht mehr in dieser Form.

Ach, Du machst mich ganz wuschig ......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben