Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer entscheidet eigentlich, wie es letztendlich gemacht wird? Gibt es eine Abstimmung unter allen Usern? Oder nur bei Mods, HCAs und HFUs?
Wenn, dann wäre es langsam mal Zeit dafür. Jetzt haben sich ja 4-5 Lösungsvorschläge ergeben, jetzt wird nur noch hin- und hergeredet, so kommt es mir vor...
Ich fände übrigens eine HCA/HFU/MOD-Abstimmung am besten. Unter allen Usern wird wahrscheinlich ein Haufen Blödsinn abgestimmt und wenn nur z.B. Johannes entscheidet, wäre das vielleicht auch nicht ganz optimal...
 
:great: ich kann von der Software-Materie her gar nix sagen, wie, was, wo, weshalb .... funktioniert, funktionieren sollte ..... Nur drumrum, z. B. dass die REP-Vergabe (und der Karmaempfang) in der jetzigen Form durchaus AUCH zur Enwicklung von Konkurrenz- und Profilierungsgehabe der Bewertenden ebenso wie der Bewerteten untereinander geführt hat. Ab da, und ich will niemanden unterstellen es auch so praktiziert zu haben (bei mir war es zum Schluß so!) mutiert das Ganze durchaus zum sportlich karmatösen Usermessen.

Das ist nicht Sinn des MB.

Da war die "Labergruppe ohne Lobby" nicht die erste. Nur die mir bekannte Offenste!

Ich habe vollstes Vertrauen, dass Johannes es mit seiner Crew schon wuppen wird.
 
die technik wirds entscheiden - was realisierbar ist. Denn einige Vorschläge sind zwar nicht schlecht, aber scheitern dann an der Realisierung. Es soll nach Möglichkeit ein bestehendes System verwendet werden - denn das nächste Update kommt bestimmt und danach soll das ja auch noch gehen, denn das ist immer das Problem mit 'Eigenentwicklungen' - die müssten dann jedesmal wieder neu angepasst werden....

Das jetzige Karama-System ist nun mal Bestandteil der Software und daher am pflegeleichtesten ;)
 
Wer entscheidet eigentlich, wie es letztendlich gemacht wird? ...

Vermutlich so: Wir installieren eine oder mehrere der verfügbaren Softwarelösungen und checken zuerst mal die technische Realisierbarkeit verschiedener Ideen.

Ich vermute, dass das letztlich unter den MODs abgestimmt wird. Dabei sind aber eben sehr wohl die Ideen, Gedanken und Argumente der User mit ausschlaggebend. Eine Abstimmung unter den Usern - noch dazu mit Poll-Bars, wo man die Zwischenergebnisse sehen kann, halte ich für nicht sinnvoll. Foren tendieren dann leicht zu Argumentationsschlachten.

Uns, also die MODs und den Boardbetreiber, interessiert eine Lösung, die von den meisten Usern akzeptiert wird und die langfristig zur Steigerung des Content und der Content-Qualität des Boards beiträgt. Dabei sind nicht unbedingt die passioniert vorgetragene Überzeugung einzelner maßgebend, sondern eher die Überzeugung derer, die für das Board Verantwortung tragen. Ich lese hier die meisten Statements und lasse mich gerne überzeugen.

Nicht überzeugend sind allerdings Aktionen wie die dieser Diskussion vorangegangene, wo User mittels Fehlern und Lücken in der Software, das von ihnen abgelehnte System ad absurdum führen wollten, um es abzuschaffen. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass einige User der Meinung sind, das jedwedes Bewertungssystem von Usern oder Beiträgen überflüssig sei. Das ist eine Meinung, eine Option. Es gibt andere Meinungen, andere Optionen. Zu welcher wir tendieren, weiß ich zZt nicht, ich weiß aber, dass wir eine Entscheidung treffen, die dann für alle User gilt. Falls die Entscheidung ein irgendwie geartetes Bewertungssystem bringt, ist jetzt schon sicher, dass Oppossition einzelner User dagegen mittels Aushebelung von Schwachstellen, von den MODs nicht geduldet werden wird ;)
 
Warum ärgern bzw ereifern sich manche User eigentlich so über das System, warum ignorieren sie es stattdessen nicht einfach? Ich kann zB mit dem OT-Bereich hier im Board nix anfangen, ich käme aber nicht auf die Idee die Streichung dessen zu fordern.
Ich bin ja auch schon über Threads gestoßen, da wollten Leute mit zwei Tonabnehmern in einer Gitarre einen ausbauen und dann das Loch zumachen, wo der drinnen war. Kann ich auch nicht nachvollziehen - es gibt ja auch einfach die Möglichkeit, den zweiten nicht zu nutzen und der Aufwand wäre bei Weitem geringer.
Scheint also irgendeine Mode zu sein, das, was einem nicht wichtig ist, zu bekämpfen statt zu ignorieren. :gruebel:



Und jetzt suche ich die ganze Zeit ein Zitat, dass ich nimmer finde... hmmm... irgendwo hier wurde so ungefähr geschrieben, dass die Burteilung von Anmeldedatum und Anzahl der Beiträge auch schon als guter Anhaltspunkt zählt, wie man User einzuschätzen hat. Aber ich muss sagen, dass da Karma dann doch eine sehr gute Ergänzung ist, weil man dann eine Relation zwischen der Anzahl der Beiträge und dem Karmakonto hat.
1000 Beiträge, aber nur 123 Karma - 100 Beiträge, aber bereits 1234 Karma - ist schon ein Unterschied.
Das Problem im jetzigen System ist, dass im Off Topic zwar die Beiträge nicht gezählt werden, aber das Karma und daher kann sich das bis in die Extreme in zweite Richtung entwickeln.
Da wäre dann sowas gut, um einfach der Verhältnis wieder anzupassen:
Genau, und in solchen Laberthreads darf man schon bewerten, aber dafür gibts kein Karma/Dankeschön/whatever. Find ich ganz gut.

Ich wäre sogar mit einem vollständigen Punktereset einverstanden. Die, die es verdienen, würden ja sowieso bald wieder vorne sein. ;)
 
warum sollte das so sein?

.... es ist ja nicht verboten, dass auch mal Sympathie, ein humorvoller Beitrag oder Situationskomik bewertet wird und da macht es keinen Unterschied, ob das in der "Hamonielehre" oder im OT-Arcade geschieht.
Ich sah erst kürzlich im OT-Diverses den Thread "Fragen, für die es nicht lohnt..." und da sind darchaus ebenso bewertenswerte und hilfreiche Antworten dabei.
Hmm, die Idee im OT weniger Punkte zu geben wäre eigentlich ein Kompromiss.
Es gibt da 2 konträre Meinungen:
1. Die einen sagen, dass in einem Fachforum Musik im OT gar kein Punkte geben sollte, auch wenn die Beiträge noch so gut sind. Nur so kann das Karma wenigstens ein minimaler Hinweis auf die Fachkompetenz sein, ansonsten ist es diesbezüglich fast ganz nutzlos.
2. Die anderen sagen, dass ein gute und lustiger Beitrag im OT auch zur Attraktivität des Boards beiträge und die Sachen ja auch auf ihre Weise hilfreich sein können, auch wenn es nicht Musik ist.

Wenn Du jetzt im OT etwas weniger Punkte gibst oder wenigstens die Punkte nicht mit zur Errechung des Karma heranziehst, dann schläst Du ein paar Fliegen mit einer Klappe. Das im Kreis bewerten geht im OT nicht mehr so einfach und es hat nicht mehr ganz (aber nicht keinen) Einfluß auf das Karma.
 
1000 Beiträge, aber nur 123 Karma - 100 Beiträge, aber bereits 1234 Karma - ist schon ein Unterschied.
Najaaaa... finde ich nicht wirklich :redface:
Es gibt genügend Leute, die viele, viele gute Beiträge schreiben, aber dann meistens einfach nicht bewertet werden, weil beispielsweise nur Neulinge ein Thema lesen, die keine Punkte geben können oder die Funktion gar noch nicht kennen :nix:
Und ich kenne (dabei nenne ich jetzt keine Namen) so einige User, die so gut wie keine Beiträge haben und das meiste aus irgendwelchem Blödsinn im OT haben, weil sie halt einfach nur dort unterwegs sind und sie dort jeder kennt und sie dann einfach von jedem User für allen möglichen Unsinn Karma bekommen.
Manche User müssen halt auch einfach erst bekannter werden, damit sie öfter bewertet werden. Wer beliebter ist, hat schon einen Bonus ;)
War bei mir früher nicht anders, ich habe die ersten 2 oder 3 Jahre im Board fast keine Bewertungen bekommen und auch bei knapp 1000 Beiträgen glaube ich dann meine ersten Karmapunkte gesammelt, obwohl ich meine, dass meine Beiträge damals nicht viel schlechter waren als jetzt... Bis 1000 Karma ging es schleppend, aber wenn man dann auch mal im OT unterwegs ist und einen genug Leute kennen (und vll mögen), dann geht das mit dem Karma etwas schneller (ich habe jetzt innerhalb von 2 Jahren glaube ich so an die 4000 Karma gesammelt, was für meine Verhältnisse viel ist)...
Ist man einfach wirklich nur in einem Forum unterwegs, in dem wenig los ist, man schreibt aber viele gute Beiträge, aber die Leute, die dort verkehren, sind zahlenmäßig gering, dann hat man einfach keien Chance auf viel Karma :nix:
 
Ich wäre sogar mit einem vollständigen Punktereset einverstanden. Die, die es verdienen, würden ja sowieso bald wieder vorne sein. ;)

Ich denke das auch. Und es liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten, dass es einen totalen Punktereset gibt...

Hmm, die Idee im OT weniger Punkte zu geben wäre eigentlich ein Kompromiss.

Am deutschen (Steuer-)Gesetzesmachwerk kann man leicht sehen, was dabei rauskommt, wenn man der Meinung zu vieler Seiten Rechnung tragen will. Ich favorisiere daher einfache Lösungen und möchte nicht - ohne Not - verbieten, dass man auch mal Klamauk oder einen guten Joke bewertet. Denn auch das nützt dem Forum. Vor 7 Jahren hatten wir RIESIGE Diskussionen, die zu dem Ergebniss führten, dass im OT Beiträge nicht gezählt werden. Meine Meinung auch heute noch: Pillepalle. Wir haben den Spam hier ganz gut im Griff, dank guter MODs (auch im OT) und daher ist diese Zählermanipulation ansich Quatsch.

Ich will aber nicht pauschal sagen, dass ich eine Abwertung von OT-Bewertungen nicht mittragen werde, aber es braucht gute Argumente... oder, eine sraighte, einfache und vor allem selbstregulierende Lösung wär mir lieber...
 
metaljünger;4634541 schrieb:
die so gut wie keine Beiträge haben und das meiste aus irgendwelchem Blödsinn im OT haben, weil sie halt einfach nur dort unterwegs sind und sie dort jeder kennt und sie dann einfach von jedem User für allen möglichen Unsinn Karma bekommen.
Das ist eben das von mir auch noch angesprochene Problem: Bereiche, in denen das Eines gezählt wird und das Andere nicht. :redface:

Den Off Topic-Bereich würde ich auch noch etwas anders einteilen. Z.B. Politik oder Musikalisches. Da wird noch "normal" diskutiert - warum sollten dortige Beiträge nicht gezählt werden? Ich verstehe das allerdings z.B. in Arcade, wo es quasi nur Spam gibt. Zwischendrin steht die Plauderecke - dort gibt es beides.
 
metaljünger;4634541 schrieb:
Ist man einfach wirklich nur in einem Forum unterwegs, in dem wenig los ist, man schreibt aber viele gute Beiträge, aber die Leute, die dort verkehren, sind zahlenmäßig gering, dann hat man einfach keien Chance auf viel Karma :nix:

Korrekt. Karma ist eine Abstimmung über deine "Publikumswirksamkeit". Du hast viele Punkte, wenn du oft etwas schreibst, was jemandem gefällt. WAS gefällt, ist dabei völlig unerheblich. WEM es gefällt, interessiert schon eher.

Daran ändert sich mit einer Systemänderung auch nix.
 
Die Idee Karma + Rep-P. vom eigenen Konto zu nehmen, um sie ansprechenden Beiträgen zu geben, finde ich gar nicht einmal so Übel. Das gegebene muss man sich halt wieder dazu verdienen. Ob mit diesem Modell dann weniger Missbrauch betrieben wird, bezweifle ich zwar, kann es aber nicht beurteilen.

Ein gerechteren System als das bestehende zu entwickeln ist nicht einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Es gibt sehr unterschiedliche Vorlieben, was es verdient bewertet zu werden und was nicht. Dazu kommen noch z.B. die OT-"Fraktionen", Fachbereichs "Fraktionen" u. Spiele "Fraktionen" u.u.u.. Allen Fraktionen ist gemeinsam, dass sowohl brauchbares als auch ab und an Müll geschrieben wird.

Die meisten Beiträge habe ich in der Politik "Fraktion" geschrieben, im Gegenzug habe ich dort auch die wenigsten Kekse erhalten. Ich denke, dass im Politik Bereich wenig bewertet wird. Kann allerdings auch an meiner Person liegen. Es würde mich interessieren, in welchen Bereichen viel oder wenig bewertet wird. Bekannt ist, dass in Nischen-Fachbereichen aufgrund einer kleinen Personenzahl die Kekse langsamer wachsen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass im OT Bereich kompetente Beiträge geschrieben werden. Und im Lachbereich x von y dermaßen zum Lachen gebracht wird, dass er sich in der Lage sieht, - so entspannt fühlt er sich nun - sein wochenlang vor sich hin geschobenes Review erfolgreich vollenden kann. Es wäre gut, wenn es ein Messinstrument gäbe, dass die unterschiedlichen Vorlieben + Fraktionen, wie sie sich gegenseitig bewerten (Verteilung), sichtbar machen könnte.

Ich habe eine naive Vorstellung, wie die Karma Punkte Verteilungen abgebildet werden könnten. Zunächst klickt man mit der Maus auf die Karma Punkte und dann öffnen sich mehrere Fensterchen, woraus man verschiedene Berechnungsgrundlagen der Verteilungen, die grafisch sichtbar sind, vorfindet. Wer sich dafür interessiert, analysiert sie und kann sich somit ein objektiveres Bild von der Person machen. Dürfte nicht ohne Aufwand realisierbar sein.

Auch hierfür habe ich eine Idee: Ein praxistaugliches Messinstrument zu entwickeln und einzurichten, könnte doch durchaus ein spannendes Thema für eine Diplomarbeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal fuer was sich nun letztendlich entschieden wird - ich faende es klasse wenn das ganze Karmadings fuer alle optional bliebe. So dass sich jeder selbst entscheiden kann, ob er gerne Punkte sammelt, oder einfach den Zahlenunsinn sein lassen moechte. Ich finde es z.B mega nervig da so eine doofe Zahl stehen zu haben. Man kann jetzt natuerlich sagen "du brauchst es ja nur nicht nutzen!" aber das ist nicht der Wahrheits letzter Schluß. Ich hab mir schonmal mein Karma komplett resetten lassen weil es mir auf den Sender ging dass mich manche Leute (Neulinge meist) fuer "erfahren" gehalten haben, nur wegen dieser doofen Karmazahl.

Ich respektiere, dass viele User das System evtl fuer nuetzlich erachten. Aber ich bin mir sicher dass auch viele die ganzen Diskussionen die immer wieder um das Karma aufkommen absurd finden. Leute, das sind nur Zahlen! Warum wird ueber so etwas so ein großer Wind gemacht?
 
Mann, das kann man ja gar nicht alles lesen. Auf die Gefahr hin, einiges nicht gelesen zu haben, meine Meinung zu diesem Thema:

1. Ja, ich halte ein Bewertungssystem für sinnvoll!

2. Die Rep-Power sollte weiterhin als Grundlage der Punktevergabe dienen

Allerdings halte ich einige Veränderungen für notwendig:

1. Rep-Power sollte nach Möglichkeit nur an den Faktor Zeit gekoppelt sein. Schilderträgern mag da ein gewisser Bonus zufallen.

2. Bei einer Bewertung sollte es möglich sein, die Anzahl der zu vergebenen Punkte festzulegen.

3. Das "Karma" würde ich als normierten Performance-Indicator aufsetzten. Also, Bewertungspunkte durch Anzahl der erstellten Beiträge. Das ergibt in jedem Fall ein aussagefähigeres Bild!

Beim alten System hat der Vielschreiber automatisch die Nase vorn. Ein "Super-Workshop" bringt also weniger, als eine große Menge an "Blah-Blah".

Normierte Indikatoren haben sich als aussagefähiger erwiesen und werden auch in der Industrie häufiger eingesetzt.

Mein "neues" Karma wäre entsprechend meinem Vorschlag dann 7 = 21236/3018.

Man kann sich ja mal anhand einer entsprechenden Datenbankabfrage diese Werte für unsere oberen "10000" ansehen und sich dann fragen, ob das Ergebnis die Realität wiederspiegelt. Ich bin da sehr zuversichtlich. Nicht zuletzt, weil ich auch beruflich mit solchen Indikatoren zu tun habe.

Ulf
 
Moin!

Der Vorschlag vom Onkel ist gar nicht so schlecht, auch ich kenne diese Indikatoren von Firmen her, das ist schon aussagekräftig!

Da man ja im OT Bereich auch weiterhin bewerten möchte, muß ein System her, nach dem man ungefähr eine Fachkompetenz einschätzen kann. Hier wäre es vielleicht dienlich Workshops und Produktreviews doppelt so stark zu bewerten wie andere Dinge. Leute die auf diese fachlichen Themen Punkte bekommen haben dann bald die Nase vorn!
Des weiteren wäre evtl. die Nachfolgebewertungsschwelle nach oben zu schrauben auch eine Abschreckung zur Aushebelung. Zu gut Deutsch, man muß noch mehr andere User bewerten eh man denselben wieder Punkte zuschanzen kann!

Falls dieser Vorschlag schon gewesen sein sollte, dann halt ignorieren, ich habe auch nur überflogen und nicht jeden Post hier gelesen!

Frohe Ostern & Greets
Wolle
 
Also, mit Leuten, die ein "neues" Karma von 2,6 haben... Unter einem Wert von 5,2 antworte ich doch gar nicht! :D

Ulf

ps: Jetzt ist natürlich die Frage, wer ein "neues" Karma von 5,2 hätte?
 
1. Rep-Power sollte nach Möglichkeit nur an den Faktor Zeit gekoppelt sein. Schilderträgern mag da ein gewisser Bonus zufallen.

hm, wieso sollte sich die Rep-Power erhöhen, wenn sich jemand im Jahr 2007 anmeldet, 20 Beiträge schreibt und dann erst wieder 2011 hier auftaucht?
Die stetige Erhöhung der Rep-Power ist doch der eigentliche Grund für die Inflation.
 
Morgen,

ich finde auch, dass ein Bewertungssystem nicht zwingend notwendig ist. Den wie schon gesagt wurde, gibt es nie eine "gerechte" lösung für alle.

Sollte jedoch das Bewertungssystem beibehalten werden würde ich auch dafür stimmen, dass jeder User gleich viele Punkte zu vergeben hat. So zählen auch die Bewertungen von neuen usern etwas und dieses Hochpushen mit 150+ Punkten wird unterbunden.
Dabei sollte es, wenn möglich, in wenig besuchten Bereichen vlt. mehr Punkte geben als in stark besuchten Bereichen wie das e-Git Forum oder Off-Topic Forum. Also die Punkte sollten Bereichstechnisch gewertet bzw. bestimmt werden.
Z.b. im e-Git Forum kann jeder User 5 Punkte vergeben und im Sax Forum kann dann jeder User 10 Punkte vergeben. Soll jetzt nur ein Beispiel sein.

LG
Sven
 
hm, wieso sollte sich die Rep-Power erhöhen, wenn sich jemand im Jahr 2007 anmeldet, 20 Beiträge schreibt und dann erst wieder 2011 hier auftaucht?
Da sprichst Du wahr! Also muß hier auch eine Normierung her, sprich Beiträge pro Zeit, was ja nicht unbekannt ist.

Bevor man sich jetzt um weitere Gewichtungen bei der Punktevergabe Gedanken macht, was ein technischer Gesichtspunkt ist, stellt sich die philosophische Frage, was man mit dieser Bewertung eigentlich ausdrücken will?

Geht es um die Darstellung der fachlichen Kompetenz, dann sollte man Beiträge in "Laber-Bereichen" ausnehmen oder Beiträge in Fachforen höher bewerten.

Eine besondere Berücksichtigung der "kleinen" Bereiche ist nicht notwendig, wenn eine Normierung auf die Anzahl der Postings erfolgt.

Ulf
 
... dass die REP-Vergabe (und der Karmaempfang) in der jetzigen Form durchaus AUCH zur Enwicklung von Konkurrenz- und Profilierungsgehabe der Bewertenden ebenso wie der Bewerteten untereinander geführt hat.

Hier ist mMn der Betrachtungsansatz falsch. Nicht das Forum, die Software bewirkt das, sondern der Mensch - ganz allgemein - neigt zu Konkurrenz- und Profilierungsgehabe. so man dieses Verhalten mit Negativattributen belegen will. Positive aspekte dieses Verhaltens sind bei Darwin nachzulesen. In Wahrheit ist dieses "Ich weiß etwas, was du nicht weißt"-Spielchen einer der Grundmotoren für Kommunikation schlechthin.

Wir beabsichtigen nicht, mit diesem Forum die Menschen zu ändern. Im Gegenteil. Wir akzeptieren sie, so wie sie sind und nutzen vielleicht die eine oder andere Schwäche, damit sie ihre musikerrelevante Kommunikation möglichst hier und nicht wo anders treiben.

Mir ist klar, dass dies dem einen oder anderen Basisdemokratler den Zorn aufsteigen lässt. Das ganze Leben ist vollgepflastert mit Punkten, Noten, Auszeichnungen, Bewertungen, Prüfungen... und jetzt auch noch das Forum, das WWW... Tja, so ist das halt. Dieses Forum ist ein Abbild der menschlichen Gesellschaft mit dem Focus auf musikalische Themen. Es ist nicht ein Ort, wo in irgendeiner Hinsicht eine bessere Gesellschaft praktiziert wird. Es ist keine Keimzelle einer Idealgesellschaft.

Daher werden wir auch weiter hier Dinge haben die den einen ärgern und den anderen vielleicht freuen. Dazu gehört eben auch, dass wir "Wissende" etwas bevorzugen (mit ein paar Pixeln als Badge oder ein paar Punkten). Warum? Weil wir geschafft haben, dass viele Wissende sich hier statt in anderen Foren umtreiben. Dazu sind sicher nicht nur die Punkte oder Badges maßgeblich. Und ich weiß nicht, in wie weit das irgendwen motiviert. Ich weiß nur, dass das Musiker-Board das mit w e i t e m Abstand größte deutschsprachige Musikerforum ist. Dies gibt mir die Zuversicht, dass die Gruppe der für dieses Forum Verantwortlichen nicht allzuviel falsch gemacht haben kann. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass es größer/besser wäre, wenn wir dies oder das anders gemacht hätten. Ich weiß auch, dass das Ziel der sieren Größe umstritten ist... tja, alles ist wohl umstritten.

Das Forum wird sich weiter entwickeln und verändern. Und dazu werden wir immer wieder die User um ihre Meinung bitten. So gesehen und auch wegen der weitgehend freien Kommunikation ist es schon ein demokratisches Forum. Es ist aber eben nicht streng basisdemokratisch. Sondern es ist gesteuert, vom Betreiber, Moderatoren und anderen Usern, die mit den Zielen des Forums weitgehend kongruent sind.

Nehmen wir ein anderes Beipiel: Die Werbung hier im Forum. Wir sind bemüht, fachrelevante und wenig aufdringliche Werbung hier zu machen. Warum? Weil wir das Geld brauchen. Nun gibt es auch dazu andere Ansätze. Manche User bieten mir in PMs Spenden an, wenn ich die Werbung abschalte. Andere motzen, wenn RTL oder das Kapitalistengesöff Coca-Cola hier wirbt. Wieder andere bieten mir Hilfe beim anbohren staatlicher Subventionen zur Forumsfinanzierung an. Alles ganz nett, aber ich denke, am einfachsten und sinnvollsten ist, wenn wir möglichst Marshall & Co dieses Forum finanzieren lassen. Da kann man sich nun mit abfinden . . . . . oder man ruft in öffentlichen Aufrufen dazu auf, die Werbung hier zu boykottieren, weil man einfach nicht akzeptieren will, dass das Forum sich so und nicht anders finanziert. Tja... und dann sind wir da, wo wir auch hier in der Bewertungsdisput sind. Wir diskutieren, entscheiden, und einige User, die nicht einverstanden sind und vielleicht prinzipiell Schwierigkeiten mit dem Akzeptieren von Regeln haben, die sie nicht selbst aufgestellt haben, versuchen nun, das Reglement zu torpedieren und machen uns - insbesondere den MODs - damit viel Arbeit. Um aber genau diese Kritik publizieren zu können, benötigen sie die technische Plattform hier, denn es nutzt wenig (-> Wodim) wenn man in anderen Foren der Welt fordert, dass das Musiker-Board anders geregelt werden müsste. Nun ja, wie eben eingangs erwähnt: Das Forum ist ein Spiegel der realexistierenden und nicht einer irgendwie idealisierten Gesellschaft, und genau deswegen kommt dann ein pöhser MOD und nimmt die gegen den Sinn des Systems ergatterten Karmapunkte weg...

Wir hoffen, dass das neue System (wie auch immer es sein wird) weniger Schlupflöcher hat und breiter akzeptiert werden wird. Ich bin allerdings sicher, dass es ebenso Kritiker haben wird und ebenso Leute versuchen werden, es auszuhebeln. Wenn wir aber alles abschalten wollen, was missbraucht werden könnte, tät ich am besten komplett das ganze Forum abschalten :(
 
Hallo Leute.

Ich frage mich, warum die Modifizierung der Rep-Power-Faktoren bisher nicht weiter verfolgt wurde (wurde hier schon mehrfach geäußert) und stattdessen krampfhaft eine komplett neue Softwarelösung gesucht wird.

Hier mal meine Idee (grün eingefügt):

EDIT - die Blau markierten Werte erhöhen die REP-Power
also so ist es zur Zeit:
pro 30-Tage seit der Registrierung erhöht sich die REP um einen Punkt -> 365 Tage
pro 500 Beiträge erhöht sich die REP um einen Punkt -> 1000 Beiträge oder höher
pro 300 Renommee-Punkte erhöht sich die REP um 1 Punkt -> 2000 Punkte oder höher
und das bei jeder neuen Bewertung.... Besispiel - jemand ist seit 90 Tagen Registriert=3, hat 1000 Beiträge geschrieben=2 und hat 9000 Karma-Punkte=20 - jetzt bekommt er eine Bewertung von irgend jemand, damit erhöht sich seine Rep-Power um 25 Punkte ....

Dies würde die Inflation doch wesentlich verlangsamen und meiner Meinung nach zu einer deutlichen Verbesserung führen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben