... dass die REP-Vergabe (und der Karmaempfang) in der jetzigen Form durchaus AUCH zur Enwicklung von Konkurrenz- und Profilierungsgehabe der Bewertenden ebenso wie der Bewerteten untereinander geführt hat.
Hier ist mMn der Betrachtungsansatz falsch. Nicht das Forum, die Software bewirkt das, sondern der Mensch - ganz allgemein - neigt zu Konkurrenz- und Profilierungsgehabe. so man dieses Verhalten mit Negativattributen belegen will. Positive aspekte dieses Verhaltens sind bei Darwin nachzulesen. In Wahrheit ist dieses "Ich weiß etwas, was du nicht weißt"-Spielchen einer der Grundmotoren für Kommunikation schlechthin.
Wir beabsichtigen nicht, mit diesem Forum die Menschen zu ändern. Im Gegenteil. Wir akzeptieren sie, so wie sie sind und nutzen vielleicht die eine oder andere Schwäche, damit sie ihre musikerrelevante Kommunikation möglichst hier und nicht wo anders treiben.
Mir ist klar, dass dies dem einen oder anderen Basisdemokratler den Zorn aufsteigen lässt. Das ganze Leben ist vollgepflastert mit Punkten, Noten, Auszeichnungen, Bewertungen, Prüfungen... und jetzt auch noch das Forum, das
WWW... Tja, so ist das halt. Dieses Forum ist ein Abbild der menschlichen Gesellschaft mit dem Focus auf musikalische Themen. Es ist nicht ein Ort, wo in irgendeiner Hinsicht eine bessere Gesellschaft praktiziert wird. Es ist keine Keimzelle einer Idealgesellschaft.
Daher werden wir auch weiter hier Dinge haben die den einen ärgern und den anderen vielleicht freuen. Dazu gehört eben auch, dass wir "Wissende" etwas bevorzugen (mit ein paar Pixeln als Badge oder ein paar Punkten). Warum? Weil wir geschafft haben, dass viele Wissende sich hier statt in anderen Foren umtreiben. Dazu sind sicher nicht nur die Punkte oder Badges maßgeblich. Und ich weiß nicht, in wie weit das irgendwen motiviert. Ich weiß nur, dass das Musiker-Board das mit w e i t e m Abstand größte deutschsprachige Musikerforum ist. Dies gibt mir die Zuversicht, dass die Gruppe der für dieses Forum Verantwortlichen nicht allzuviel falsch gemacht haben kann. Es gibt auch keinerlei Hinweise, dass es größer/besser wäre, wenn wir dies oder das anders gemacht hätten. Ich weiß auch, dass das Ziel der sieren Größe umstritten ist... tja, alles ist wohl umstritten.
Das Forum wird sich weiter entwickeln und verändern. Und dazu werden wir immer wieder die User um ihre Meinung bitten. So gesehen und auch wegen der weitgehend freien Kommunikation ist es schon ein demokratisches Forum. Es ist aber eben nicht streng basisdemokratisch. Sondern es ist gesteuert, vom Betreiber, Moderatoren und anderen Usern, die mit den Zielen des Forums weitgehend kongruent sind.
Nehmen wir ein anderes Beipiel: Die Werbung hier im Forum. Wir sind bemüht, fachrelevante und wenig aufdringliche Werbung hier zu machen. Warum? Weil wir das Geld brauchen. Nun gibt es auch dazu andere Ansätze. Manche User bieten mir in PMs Spenden an, wenn ich die Werbung abschalte. Andere motzen, wenn RTL oder das Kapitalistengesöff Coca-Cola hier wirbt. Wieder andere bieten mir Hilfe beim anbohren staatlicher Subventionen zur Forumsfinanzierung an. Alles ganz nett, aber ich denke, am einfachsten und sinnvollsten ist, wenn wir möglichst Marshall & Co dieses Forum finanzieren lassen. Da kann man sich nun mit abfinden . . . . . oder man ruft in öffentlichen Aufrufen dazu auf, die Werbung hier zu boykottieren, weil man einfach nicht akzeptieren will, dass das Forum sich so und nicht anders finanziert. Tja... und dann sind wir da, wo wir auch hier in der Bewertungsdisput sind. Wir diskutieren, entscheiden, und einige User, die nicht einverstanden sind und vielleicht prinzipiell Schwierigkeiten mit dem Akzeptieren von Regeln haben, die sie nicht selbst aufgestellt haben, versuchen nun, das Reglement zu torpedieren und machen uns - insbesondere den MODs - damit viel Arbeit. Um aber genau diese Kritik publizieren zu können, benötigen sie die technische Plattform hier, denn es nutzt wenig (-> Wodim) wenn man in anderen Foren der Welt fordert, dass das Musiker-Board anders geregelt werden müsste. Nun ja, wie eben eingangs erwähnt: Das Forum ist ein Spiegel der realexistierenden und nicht einer irgendwie idealisierten Gesellschaft, und genau deswegen kommt dann ein pöhser MOD und nimmt die gegen den Sinn des Systems ergatterten Karmapunkte weg...
Wir hoffen, dass das neue System (wie auch immer es sein wird) weniger Schlupflöcher hat und breiter akzeptiert werden wird. Ich bin allerdings sicher, dass es ebenso Kritiker haben wird und ebenso Leute versuchen werden, es auszuhebeln. Wenn wir aber alles abschalten wollen, was missbraucht werden könnte, tät ich am besten komplett das ganze Forum abschalten