Bevor man sich jetzt um weitere Gewichtungen bei der Punktevergabe Gedanken macht, was ein technischer Gesichtspunkt ist, stellt sich die philosophische Frage, was man mit dieser Bewertung eigentlich ausdrücken will?
Das ist tatsächlich die Kernfrage: Was sagt das Karma derzeit über den user aus und was soll es nach der Änderung des Systems aussagen? Diese Frage ist imo nicht beantwortet. Die Antwort muss aber Grundlage für das System sein.
Ich möchte bitten, dieses Fragen erst zu klären, bevor wir mathematische Formeln entwickeln:
Soll "Karma" überhaupt etwas über den user aussagen?
Wenn ja: WAS soll "Karma" aussagen?
und dann: KANN "Karma" überhaupt etwas aussagen?
Geht es um die Darstellung der fachlichen Kompetenz, dann sollte man Beiträge in "Laber-Bereichen" ausnehmen oder Beiträge in Fachforen höher bewerten.
Okay, wenn du gleichzeitig sicherstellst, dass in den "Fachbereichen" nicht gelabert wird. Und dass die user nur dann Kekse verteilen, wenn sie aus dem posting wirklich etwas gelernt haben und NICHT, nur weil sie Spass gehabt haben. UND wenn gleichzeitig gewährleistet ist, dass das wegen der fachlichen Richtigkeit positiv bewertete posting auch WIRKLICH ein Fakt ist und nicht nur eine plausibel klingende, aber inhaltlich falsche Meinung.
Also z.B. müsste ein Fenster sich öffnen, wenn ich jemanden bewerten will. Mit den Optionen: "Bist du sicher, dass das fachlich richtig ist [ ], oder hast du dich eben nur gut amüsiert? [ ]"
Je nachdem, welche Option ich klicke, bekommt derjenige dann einen "Professorenpunkt" oder einen "Kaschperlpunkt". Wenn ich einen "Professorenpunkt" vergeben will, muss aber erst zu wikipedia oder google verlinkt werden, damit ich die Aussage verifizieren kann. Dann erst kommt das Fenster mit dem okay-button, etwa nach einer Stunde, damit man die nötige Zeit für die Recherche hat.
DANN spiegelt Karma einigermassen die Fachkompetenz wieder - sagt aber immer noch nix darüber aus, in welchem Bereich man kompetent ist und wo man lieber die Klappe halten sollte. Und man sieht anhand der Kaschperlpunkte sofort, wer hier nicht mit dem nötigen Ernst bei der Sache ist ....
Ausserdem müsstest du sicherstellen, dass fachlich richtige Beiträge auch wirklich gelesen werden - dazu sollte man vielleicht solche Beiträge beim Einloggen "zwangsverlinken", damit sie möglichst oft gelesen werden. Dann kommen gute postings in "Randthemen" automatisch auf höhere Leserzahlen und die "Randthemen-Experten" sind den "Mainstream-Experten" gegenüber nicht mehr benachteiligt.
Gar nicht so einfach, oder?
Nochmal: WAS SOLL KARMA AUSSAGEN?