Johannes Hofmann
Alterspräsident
Also ich kann mit Onkels Vorschlag nichts anfangen. Mein errechneter Wert ist mit diesem Beitrag 6,5, aber was sagt das über meine musikfachliche Kompetenz aus? Nichts! Was sagt das Karma eines Bassisten über die musikfachliche Kompetenz im Gitarrenbereich aus?
DesOnkels Vorschlag ich sicher nicht für eine endgültige Lösung brauchbar. Gut daran ist, dass er versucht, die Problematik zu linearisieren und auf einfache Zahlen zu reduzieren.
Schlecht daran ist, dass die Arithmetik immer noch auf dem alten Konzept aufbauen und von daher natürlich dessen Schwächen vererbt.
Desweiteren wohnt einem wie auch immer gearteten Bewertungssystem natürlich immer ein Sympathiefaktor inne, was aber auch nicht wirklich ein prinzipielles Problem ist. Wir wollen ja nicht behaupten, dass der, der 10.000 Gummipunkte hat, alles weiß.
Ich habe jetzt aber nicht vor die Schwächen jedes Vorschlags hier zu diskutieren. Das ist mir zu viel und zudem unnütze Arbeit. Was wir suchen sind Ideen, kreative Ideen. Da keiner hier die Suftware kennt, wird keiner Komplettlösungen aus dem Hut zaubern. Völlig überflüssig ist der fortwährende Hinweis darauf, dass ein Bewertungssystem vielleicht gänzlich überflüssig ist. Diese Ansicht ist bekannt und durchaus eine Option, deren Realisierungswahrscheinlichkeit sich aber durch ständiges Wiederholen nicht erhöht.
Es geht hier weniger um Meinungen, denn um gute Ideen... letzteres scheint aber mit der Zahl der Diskutanten nicht unbedingt zu steigen.