Karma-System Nachfolger

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann mit Onkels Vorschlag nichts anfangen. Mein errechneter Wert ist mit diesem Beitrag 6,5, aber was sagt das über meine musikfachliche Kompetenz aus? Nichts! Was sagt das Karma eines Bassisten über die musikfachliche Kompetenz im Gitarrenbereich aus?

DesOnkels Vorschlag ich sicher nicht für eine endgültige Lösung brauchbar. Gut daran ist, dass er versucht, die Problematik zu linearisieren und auf einfache Zahlen zu reduzieren.

Schlecht daran ist, dass die Arithmetik immer noch auf dem alten Konzept aufbauen und von daher natürlich dessen Schwächen vererbt.

Desweiteren wohnt einem wie auch immer gearteten Bewertungssystem natürlich immer ein Sympathiefaktor inne, was aber auch nicht wirklich ein prinzipielles Problem ist. Wir wollen ja nicht behaupten, dass der, der 10.000 Gummipunkte hat, alles weiß.

Ich habe jetzt aber nicht vor die Schwächen jedes Vorschlags hier zu diskutieren. Das ist mir zu viel und zudem unnütze Arbeit. Was wir suchen sind Ideen, kreative Ideen. Da keiner hier die Suftware kennt, wird keiner Komplettlösungen aus dem Hut zaubern. Völlig überflüssig ist der fortwährende Hinweis darauf, dass ein Bewertungssystem vielleicht gänzlich überflüssig ist. Diese Ansicht ist bekannt und durchaus eine Option, deren Realisierungswahrscheinlichkeit sich aber durch ständiges Wiederholen nicht erhöht.

Es geht hier weniger um Meinungen, denn um gute Ideen... letzteres scheint aber mit der Zahl der Diskutanten nicht unbedingt zu steigen.
 
Was mir in den ganzen Karma-Diskussionen aufgefallen ist das gerade diejenigen, die eigentlich relativ viel Karma haben, sagen, das es ihnen gar nicht so viel bedeutet.
Das kann ich eigentlich gut nachvollziehen, denn ich glaube irgendwann ist es einem eher Wurscht ob man 10.000, 12.000 oder 20.000 Kekse hat.
Gerade diese user sagen das sie ein Danke-schön, auch von einem Neuling z.B. eher freut.
Ab einer gewissen Höhe scheint Karma also für einen user eher unbedeutend zu werden.

Wie wäre es dann damit sowohl für die Rep-Power als auch für das Karma an sich eine Obergrenze festzulegen und ab der Karma-Obergrenze eine kleine „Auszeichnung“ zu vergeben.

Als grobes Beispiel so gedacht max. Rep-Power z.B. 20 um zu große Inflationen zu vermeiden, max. Karma-Obergrenze z.b. 5.000 oder 10.000.
Wenn diese Grenze erreicht wurde bekommt der user automatisch irgend eine kleine Auszeichnung links wo sonst das Karma steht, z.B. einen goldenen Stern.
Das würde dann zeigen das er bei den usern sehr geschätzt ist.
Der user könnte nach erreichen des Sternes zwar andere weiterhin noch bewerten und Bewertungen erhalten (als feedback und dankeschön, kann er ja im Kontrollzentrum weiterhin sehen), die Punkte die er bekommt werden aber nicht mehr addiert/hinzugezählt und links im blauen Feld angezeigt, sondern halt nur noch der Stern.
Das würde ein „sportlich karmatöses Kräftemessen“, wie es Fidelsen ausgedrückt hat, etwas entgegenwerten, denn nach dem Stern gibt es nichts mehr zu erreichen, und trotzdem blieben die positiven Eigenschaften des Karmas erhalten.
 
@silentsheep

also die Idee find ich mal absolut klasse :great:
 
dem kann ich nur zustimmen. ich hab gerade die ganze diskussion gelesen und das ist mit abstand die beste lösung.
 
Find ich auch gut, aber irgendwann haben dann alle Stammuser so einen Stern und unterscheiden sich nicht mehr voneinander. :redface:
 
Find ich auch gut, aber irgendwann haben dann alle Stammuser so einen Stern und unterscheiden sich nicht mehr voneinander. :redface:

das ist richtig. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen aber auch, wenn er mal über dem Stern des Users auf den Beitragszähler schaut. Vielleicht noch in Verbindung mit dem Beitrittsdatum.

Ich persönlich würde mich mit so 'nem Stern jedenfalls sehr viel wohler fühlen, als mit 'ner 40000er Karmazahl. Und wie auch Fidel schon angemerkt hat, finde ich ein Danke, oder einen netten Bewertungstext viel motivierender als diese vielen Zahlen.
 
Find ich auch gut, aber irgendwann haben dann alle Stammuser so einen Stern und unterscheiden sich nicht mehr voneinander. :redface:

das stimmt schon.
für den neuen user oder den besucher unterscheiden sich aber user mit mehr als (zb.) 1000 kekse auch nicht grossartig.
die alten hasen kennen die user ihrer fachbereiche sowiso und wissen um deren kompetenz schon bescheid.
deswegen finde ich das system schon praktikabel. zumal es technisch sicher machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen aber auch, wenn er mal über dem Stern des Users auf den Beitragszähler schaut. Vielleicht noch in Verbindung mit dem Beitrittsdatum.

Ich persönlich würde mich mit so 'nem Stern jedenfalls sehr viel wohler fühlen, als mit 'ner 40000er Karmazahl. Und wie auch Fidel schon angemerkt hat, finde ich ein Danke, oder einen netten Bewertungstext viel motivierender als diese vielen Zahlen.

Geht mir genau so. Selbst wenn jemand seine Punkte über die Jahre verteilt bekommt, beweist es dann ja immerhin eine gewisse Treue dem Board gegenüber, die auch Anerkennenswert sein kann.
 
Nur mal eine kleine Frage zwischendurch: Das Bewertungssystem soll ja laut Johannes vor allem ein Hinweis hinsichtlich der Kompetenz des Antwortenden sein. Ich zweile aber an, ob Leute, die das Board zum ersten Mal besuchen (was ja 3/4 der Besucher ausmachen soll), überhaupt ne Ahnung haben, was ihnen das Karma sagen soll bzw, ob sie das nicht einfach übersehen.

Ich zumindest habe ein wenig gebraucht, um das System zu verstehen und ich glaube, dass ich da nicht der Einzige war. In der Zwischenzeit hat man auch die User hier ein wenig mehr kennengelernt und kann die Qualität ihrer Beiträge oft auch ohne Karma einschätzen.
 
@ silentsheep: einen kreativeren Vorschlag habe ich hierzu noch nicht gelesen. Sauber! Ist zwar jetzt nur ein Kommentar von mir, aber mir fällt auch nix ein, was ich nicht schon gesagt hätte.

Würden wir abstimmen, was verständlicherweise nicht geschehen wird, würde ich nach dem bisherigen Verlauf Deinen Vorschlag wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von SilentSheep ist schon gut, nur wie gesagt, irgendwann hat jeder User so einen Stern, egal, wie langsam er Karma sammelt... :(
Und dann ist es für Neuuser genauso undurchsichtig wie zuvor :nix:
Wenn man, es so macht, dann sollte man die Grenze schon auf weit mehr als 10000 setzen, sonst hat jeder sofort so nen Stern...
Oder man veredelt das ganze noch etwas, indem man sagt: Ab einer Grenze von xyz Karma bekommt ein normaler User einen Stern oder vergleichbares als Auszeichnung und zudem wird das Verhalten und die Posts des Users angeschaut und wenn er (vor allem den MODs seines Unterforums) positiv aufgefallen ist, dann gibts ne Plakette als HFU/HCA oder so? Dann hätte man regelmäßig, also alle paar Monate mal wieder nen HCA oder HFU, was dem Board sicher auch hilft, weil sich die "Arbeit" dann verteilt...
Oder vergleichbar auch statt ner Plakette ne Bezeichnung, die er unter seinem User-Namen tragen darf, wie "Helferlein für Einsteigerfragen - Drums" oder Vergleichbares...
 
vl
@ Surf Solar: einen kreativeren Vorschlag habe ich hierzu noch nicht gelesen. Sauber! Ist zwar jetzt nur ein Kommentar von mir, aber mir fällt auch nix ein, was ich nicht schon gesagt hätte.

Würden wir abstimmen, was verständlicherweise nicht geschehen wird, würde ich nach dem bisherigen Verlauf Deinen Vorschlag wählen!

Ich glaube du meinst silentsheep, oder? Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmuecken. :redface:
 
Natürlich! Danke für den Hinweis ;)
 
naja, Antje fällt durch jedes Karma-Raster - das sollte kein Kriterium sein, sie ist nun mal keine Standard-Userin für ein Musikerboard.

Und nur weil einige die Vorschläge vom Onkel nicht verstehen oder nicht nachvollziehen können, ist das doch hoffentlich kein Ausschlußkriterium.
Sind sie extrem effektiv und aussagefähig - es sind absolut die besten Ideen, die bisher genannt wurden!

Wie alle Systeme dieser Art leiden sie unter GiGo (Garbage in - garbage out). Egal, was letztendlich genommen wird, das Ergenis ist immer nur so gut sein wie die Daten, auf denen es aufbaut.
Bleiben die Bewertungen vom OT drin, dann verfälschen sie das Ergebnis - das machen sie aber bei allen anderen Berechnungsgrundlagen auch.
Das ist einfach eine Entscheidung, die irgendwann notwendig wird.


Und Lost Lover, du machst Dich lächerlich mit deinem Argument, du brauchst das Karma-System um Danke zu sagen, das kannst du auch mit einer Short-Message oder als Galerie-Eintrag - dafür ist keine Datenbank und keine Software notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wie viele andere dass der Karmawert relativ wenig über fachliche Kompetenz aussagt. Allerdings wäre ich trotzdem gegen ein Abschaffung.

Ich nenne das mal den Tetris Effekt. Ich habe einige Lebenszeit damit verbracht kleine Pixelsteine aufeinander zu stapeln. Warum macht das Spaß? Einzig und allein weil oben rechts eine Punktanzeige thront. :)
Im Grunde motivieren einen alle Computerspiele so wenn sie einen dazu bringen wollen etwas immer wieder zu tun.
Das ganze Leben würde mehr Spaß machen wenn oben rechts im Blickfeld ein Zähler hoch laufen würde. ;)
Keine Ahnung was da in der Evolution falsch gelaufen ist, aber das scheint wohl eingebaut zu sein.

Es macht Spaß hier im Forum zu schreiben, aber dass neben dem Beitrag eine Punktanzeige hin und wieder mal ein wenig hoch läuft ist halt noch mal eine kleine zusätzliche Freude nebenbei. Ich schreibe nicht deswegen, ich schreibe nicht anders, ich wäre auch ohne Karma hier und wenn es abgeschafft würde wäre mir das auch nicht viel mehr als ein Achselzucken wert - es war halt immer auch ein nettes Gefühl wenn man bewertet wurde.
Von daher ist es glaub ich gar nicht der zentrale Punkt wie weit das Karmasystem wirkliche Kompetenz oder Wert für die Community wieder spiegelt. Es reicht wenn es da ist.


Was ich aber vorschlagen würde ist die Rep-Power ein wenig einzuschränken, mein Wert kommt mir immer so unverschämt hoch vor und die Inflation würde dadurch ein wenig eingedämmt.
 
Ich denke wie viele andere dass der Karmawert relativ wenig über fachliche Kompetenz aussagt. Allerdings wäre ich trotzdem gegen ein Abschaffung.

Ich nenne das mal den Tetris Effekt. Ich habe einige Lebenszeit damit verbracht kleine Pixelsteine aufeinander zu stapeln. Warum macht das Spaß? Einzig und allein weil oben rechts eine Punktanzeige thront. :)
Im Grunde motivieren einen alle Computerspiele so wenn sie einen dazu bringen wollen etwas immer wieder zu tun.
Das ganze Leben würde mehr Spaß machen wenn oben rechts im Blickfeld ein Zähler hoch laufen würde. ;)
Keine Ahnung was da in der Evolution falsch gelaufen ist, aber das scheint wohl eingebaut zu sein.

Es macht Spaß hier im Forum zu schreiben, aber dass neben dem Beitrag eine Punktanzeige hin und wieder mal ein wenig hoch läuft ist halt noch mal eine kleine zusätzliche Freude nebenbei. Ich schreibe nicht deswegen, ich schreibe nicht anders, ich wäre auch ohne Karma hier und wenn es abgeschafft würde wäre mir das auch nicht viel mehr als ein Achselzucken wert - es war halt immer auch ein nettes Gefühl wenn man bewertet wurde.
Von daher ist es glaub ich gar nicht der zentrale Punkt wie weit das Karmasystem wirkliche Kompetenz oder Wert für die Community wieder spiegelt. Es reicht wenn es da ist.


Was ich aber vorschlagen würde ist die Rep-Power ein wenig einzuschränken, mein Wert kommt mir immer so unverschämt hoch vor und die Inflation würde dadurch ein wenig eingedämmt.

Ich lese ja zZt viele Beiträge über das Karma-System... und bei all denen scheint mir dieser Beitrag bzw der Autor des selbigen genau verstanden zu haben, wozu dieses Karma-Dingens gut ist, was es leistet und was nicht.

Das ist mir doch glatt 194 Punkte wert, die ich dir, MatthiasT, gebe, obwohl ich im Moment darüber sinniere, das System zu ändern, dass sie vielleicht bald gar nichts mehr wert sind :D
 
Wie wäre es, wenn es für alle die Möglichkeit geben würde, das Bewertungssystem ein oder aus zu schalten. Wenn es eingeschaltet ist, kann ich bewerten und kann auch bewertet werden. Ist es ausgeschaltet geht keines von beiden!

Gegenwärtig kann sich jeder konsequent dafür entscheiden keine Bewertungen abzugeben. Es bleibt jedoch dem überzeugten Nichtbewerter nicht erspart, dass er bewertet wird, obwohl er (aus persönlichen Gründen) keine Bewertungen haben möchte!

Kann diese Funktion für alle sichtbar eingerichtet werden oder gibt es einen vernünftigen Grund, sie nicht einzurichten?

Den Sinn einer Ein- u. Ausschaltfunktion sehe ich darin, dass ich mich gegenüber dem bestehenden Bewertungssystem selbst bewerten kann, wenn ich z.B. der Meinung bin, ich schneide viel besser ab als ich mich selbst einschätze!
 
Meinst du ernsthaft, dass das funktioniert??
Hier sagen zwar 95% aller User, ihnen ist das Karma egal und man solle die funktion doch bitte abstellen, aber ich denke, dass hier die meisten doch relativ karmaaffin sind oder zumindest zu der Gruppe gehören, die MatthiasT oben beschrieben hat (wovon ich mich ehrlich gesagt nicht ausnehme :redface:)...
Letztlich würde es doch eh keiner ausschalten ;)
 
metaljünger;4638646 schrieb:
Meinst du ernsthaft, dass das funktioniert??

Keine Ahnung, wäre zumindestens eine Möglichkeit einer Selbstbewertung, die es bisher nicht gibt! Ich würde meine lieber abschalten als abschalten lassen .... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben