Ich finde die Idee, dass jeder fest 10 Punkte bekommt bisher am besten. Die vBCredits versteh ich nicht wirklich, zumindest nicht den Unterschied.
Dass sich OffT und OnT nicht separieren lassen ist natürlich schade, aber nicht schlimm. Auch im OffT Vereich werden manchmal Fachfragen geklärt, auch wenn die da eigl. nix zu suchen haben. Maximal, dass OffTopic Bewertungen automatisch nur einen Punkt "wert sind" oder etwas ähnliches. Wo wir wieder bei der technischen Sache wären...
Wenn man das herunterrechnen könnte, sodass jeder (!) User 10 Kekse fest hat, und die bisher vergebenen Karmapunkte einfach überschieben werden, also pro Bewertung 10 Punkte, fände ich eine sehr gute Lösung.
So fallen Bewertungen von Steinzeitusern nicht mehr so ins Gewicht...*hust* Peter55 *hust*
Die Idee mit dem stufenlosem vergeben, fände ich nur sinnvoll, wenn es sog. Karmamonster einsetzen. Für einen, der nur 3 Punkte hat macht das keinen Sinn, und da ein großteil der User kein Monster ist, ist diese Überlegung relativ hinfällig für mich.
Genauso ist eine NULL-Setzung keine option. Auch ich fände es schade um meine teilweise hart erarbeiteten Punkte. Auch wenn ich nicht wirklich Punkte-affin bin, wäre es trotzdem nicht schön
edit: v GEH ich hatte die idee zuerst