Kurzer Bericht von einem Ausflug zu Kammler Cabinets nach HH:
Durch Vermittlung von @hack-meck konnten
@Stoptail22 und ich eine Reise nach Hamburg in den
Showroom von Kammler Cabinets antreten. Ich wollte schon lange einen Celestion Vintage30
anstelle des Alnico Cream in meiner Kammler Mono-Kai,
@Stoptail22 für seine größere Box (Mono-
Kai Oversized) eine andere Frontbespannung.
Dr. Dietmar Kammler hatte sich extra für uns einen Nachmittag freigehalten und empfing uns mit
Espresso in einem wirklich großartigen Showroom, der neben vielen Kammler Cabinets jedweder Größe auch eine ganze Reihe sehr hochwertiger Amps und Gitarren bereithielt.
Bereits von vornherein waren 4 schaltbare Kammler Cabinets mit unterschiedlicher Speakerbestückung
für einen Direktvergleich vorbereitet.
Weitere Cabinets mit 1x10“, 1x12“, 2x12“ oder 4x12“ in diversen Varianten und Designs standen zur Verfügung.
Von Beginn an erwies sich Dietmar Kammler als ausgesprochen sympathischer Gastgeber, der sich
mit seinen Produkten identifiziert und mit ganz viel Herzblut seine Boxen baut. So hat er auch ein
4x12“ Cabinet aus prominentem Besitz zurückgekauft, die schon viele bekannte Bühnen gesehen hat,
weil sie eines seiner ganz frühen Werkstücke war.
Wer einmal eine Kammler anspielen konnte - was nicht ganz einfach ist, denn Dietmar Kammler baut
höchstens ein Cabinet pro Woche - versteht gut, dass sich seine Kundenliste wie ein who-is-who der
besten Gitarristen liest. Leider können die meisten seiner Kunden und Fotos, die diese mit seinen
Boxen im Einsatz zeigen, nicht veröffentlicht werden, da diese Künstler durch Endorserverträge an
andere Produkte gebunden sind. Seid aber versichert, dass ihr all diese Namen sehr gut kennt...
Dietmar Kammler zeigte uns zunächst, wie man bei einem neuen Speaker das für den Klang wichtige „Einspielen“ händisch etwas beschleunigen kann.
Dann ließ er uns freie Wahl, um uns in seinem
Showroom auszutoben, während er mein Cabinet bearbeitete.
In verschiedenen Gesprächen konnte er uns wirklich interessante Einblicke in seine Arbeit vermitteln und einige Erlebnisse mit prominenten Kunden zum Besten geben, so dass die Zeit nur so verflog.
Das Ergebnis des Speakertauschs, der infolge der besonderen Konstruktion sicher gut eine Stunde
dauerte, hat mich dann richtig überzeugt: Vintage30-Klang ohne den unerträglichen schrillen Beam
direkt vor dem Speaker und gleichmäßig im Raum verteilt. Dietmar Kammler machte kein Geheimnis daraus, dass er eigentlich andere Speaker bevorzugt, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück
verschieden und ich hatte genau den Klang, den ich gesucht hatte. Herzlichen Dank dafür, Dietmar!
@Stoptail22 hatte noch einen Laney SLS mitgenommen, der natürlich auch an Kammler Cabinets
angeschlossen wurde, auch das passte prima.
Ferner zeigte uns Dietmar Kammler eine Bass-Box und 3 Exemplare einer besonderen Luxusreihe aus Edelholz und vernähtem Leder, die nach eigenen Angaben die Spitze des ihm derzeit Möglichen darstellt. Hintergrund war der Wunsch eines Kunden, eine Box auch quasi als Designobjekt in sein
Wohnzimmer stellen zu können. Einstellen wird er demgegenüber die FRFR-Box für Kemper und Co.
Hier noch einmal ein Blick auf das oberste Ende seiner Auswahl (qualitativ und preislich), die aus Edelholz (einschließlich Tunator), Leder u.a. höchstwertigen Materialien hergestellten Exklusiv Mono Kais genannt PEC Private Edition Cabinets:
Dietmar Kammler baut seine Cabinets nicht, um sich und seine Familie davon zu ernähren - das ginge
bei der geringen Stückzahl auch gar nicht, sondern weil er einfach Spaß an den Ergebnissen und den
Rückmeldungen hat. Mit seinem Raumklang in dieser Qualität hat er eine Einzelstellung am Markt.
Die Resonanz der Gitarrenprofis zeigt, dass er bei Vergrößerung seines Betriebs viel mehr Boxen
verkaufen könnte. Das will er aber gar nicht, weil er nur auf diese Weise selbst jedes Detail genau
nach seinen Vorstellungen herstellen und kontrollieren kann.
Zusammenfassend ein wirklich gelungener Tag!