Kammler Boxen User-Thread

So bei mir wird es jetzt eine Mono-Kai 112 aus dem Showroom, die noch eine abnehmbare Rückwand bekommt und in der ein 1977er G12M 75 Hz Blackback werkeln wird.
Es sollte ein Blackback sein und ich wäre fast schon auf einen Scumback BM75 Clone ausgewichen, weil es nicht leicht war, einen einzelnen Blackback vom gewünschten Typ zu bekommen.
Aber Dietmar Kammler hat mich überzeugt, unbedingt eines der alten Originale zu nehmen, und jetzt hat es auch geklappt und ich bin sehr sehr gespannt auf das Ergebnis.
Im Moment warte ich noch auf den Speaker, dann auf die Box... in ca. 3 Wochen kann ich Euch hier mehr schreiben.
Eingesetzt werden soll die Box dann als klangliche Alternative zum eingebauten 15-Zöller in meinem Supro Thunderbolt+.
Der ist zwar ein toller Sound-Macher, aber manchmal ist er mir einfach zu wuchtig in den Bässen und zu träge in der Ansprache.
Bei mir zu Hause im Musik-/Arbeitszimmer war nur noch gut Platz für eine 1x12er (davon abgesehen wären mehr Speaker auch unnötig laut) und mit der Mono-Kai versuche ich jetzt das Optimum rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann wird die Sonne aufgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt spannend, halte uns unbedingt auf dem Laufenden! :great:
 
Ich hab ja meine beiden Kammlers schon geraume Zeit und bin nach wie vor schwer begeistert. Eine steht im Proberaum, die Andere im Wohnzimmer. Ich frage mich, welchen Wumms es wohl machen wird, beide Boxen im Proberaum zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ja schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben, dass ich die Kammler Cabs wie eine Lupe wahrnehme und beschreiben würde. Jedes Detail der Signalkette wird deutlich dargestellt. Das ist natürlich wunderbar. Aber da eben schonungs- und gnadenlos, kann es auch Schwächen aufzeigen und damit einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Bei mir sind dieser Schonungslosigkeit 4 Geräte zum Opfer gefallen. Nach jahrelangem Gebrauch musste ich feststellen, dass es durchaus bessere Tremolo Effekte und Reverbs gibt als die, die mein Strymon Flint bietet. Das endgültige Aus kam, als ich feststellen mußte, dass das Flint durchaus auch Einfluß auf das direkte Signal hat. Das Originalsignal wird etwas in Watte gepackt. Höhen verschwinden und das Attack wird verwaschener. Tja, hab ich jahrelang nicht gehört. Auch habe ich festgestellt, dass mir der Hall des Neunaber Seraphim Reverbs nicht so gut gefällt und auch hier eine leichte Beeinflußung des Direktsignals stattfindet. Also weg damit! Ferner habe ich bemerkt, dass ich den Lehle Sunday Driver Buffer und den Chase Tone Booster gar nicht brauche, da sie das Signal in meinem Setting einfach nicht verbessern. Also obsolet!
Tja, so kann es gehen. Die Wahrheit ist nicht immer schön
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kammler 4x12, die er teilen würde?
Ich hatte mich anfangs -ohne je eine gespielt zu haben- gefragt, ob so etwas nötig wäre, wenn bereits eine 1x12 einen tollen Raumklang ermöglicht. Es finden sich aber im Netz sehr viele wirklich begeisterte Rückmeldungen. Etwa:
Dem Ende einer Sound- bzw. Klangkette, nämlich dem Cabinet, hatte ich viel zu lange zu wenig Beachtung geschenkt. Die Ty-Foon hat mich in eine völlig neue Dimension katapultiert! Sie ist der Hammer!
Ich besitze jetzt zwei davon (412 + 410). Hosenwackeln ohne Ende -ich bin Rockmusiker- und dabei einen stets differenzierten, dreidimensionalen Sound (der Begriff dreidimensional trifft das Klangerlebnis am besten), der auch bei hoher Lautstärke angenehm bleibt. Dietmar Kammler ist ein genialer Erfinder, ein sehr freundlicher und lieber Mensch, von dem ich mir noch weitere, gleichermassen bahnbrechende Erfindungen wünsche.“
B. Koehl - Mannheim (Guitarist; ex Söhne Mannheims)
Ein solches Echo erfolgt ja kaum grundlos, es muss also etwas an dieser Ausführung sein, was einen Unterschied generiert. Kann man diesen Unterschied im Worten beschreiben oder muss man das hören?

Inzwischen hat mich übrigens Herr Kammler selbst in einer netten Mail kontaktiert, er hat diesen Thread sehr interessiert mitverfolgt. Dadurch weiß ich jetzt auch: In meiner Box befindet sich ein Celestion AlNico Cream, ich hatte da in einem früheren Post Celestion Creamback geschrieben.

Den Eindruck von @Spanish Tony , wonach die Kammler-Box auch Feinheiten sehr genau überträgt, habe ich auch. Müsste ich je einen Gitarren-Blindtest machen, dann sicher über eine solche Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Box im Showroom gesehen, aber nicht gespielt. Zu groß, sackschwer und Mega Teuer. Ich bin mir sicher, dass die gut ist, aber spätestens dann braucht man Roadies.
Ich fand schon den Unterschied zwischen dem Standardcab und meiner oversized Box riesig. Irgendwann werd ich im Proberaum mal meine zweite Box dazu packen. aber ich habe auch ein wenig Angst, dass ich dann noch ein weiteres Cab bestellen muß:oops:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gemäß den Regeln der Physik wird die Dezibelzahl (bei zwei gleichen Boxen inkl. Lautsprechern) um 3 dB steigen, subjektiv wird der Ton aber doppelt so laut wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten gestern mal wieder eine Probe. Alle (inkl. Gasthörer) waren wieder vom Raumklang erstaunt und was aus meiner Mini Kai so rauskommt. Gestern PRS SE Hollow, Lehle Sunday Driver, (bei Bedarf Fulltone OCD), Boss RV 5 und Friedman PT 20.

:m_git1:


Schönen Sonntag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal ganz unverblümt gefragt: kann kammler auch metal?
 
Mit dem entsprechenden Speaker: Klar, warum nicht?
Wenn Du es schaffst fahr doch mal in seinen Showroom in Hamburg.
Du kannst ja fragen, ob er gerade eine Box mit Vintage30 o.ä. da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann kammler auch metal?

Wenn du den passenden Speaker nimmst schon ... Im Studio wird die Box durchaus auch aus der Ecke genommen.

C. Muche von Sarcood ..

„The Kammlers have ruined every other cab for me. They are simply the best.“
C. Muche - Australia (Guitarist ‚Sarcood)




Ich lege mal ein PDF hier rein, welches Kommentare auflistet von Gitarristen die Kontakt zur Kammler hatten (oder sie abseits ihres Endorsements zuhause/im Studio benutzen.

Vielleicht erkennst du ja den ein oder anderen Namen aus dem Metal Genre.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 101 Kommentare zu Kammler Cabinets.pdf
    157 KB · Aufrufe: 149
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huch! Da ist ja sogar ein Kommentar von mir dabei:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In bester Gesellschaft ✅

Die Liste ist auch nur ein Extrakt aus Rückmeldungen an Kammler.

Gruß
Martin
 
Cool :LOL: Aber auch problematisch für den Geldbeutel... Wem sag ich das
 
Noch mal was anderes zum Thema Kammler.

Wir hatten vor 3 Wochen einen Video Termin (da der geplante Gig ausfallen musste, haben wir was für Online vorbereitet). War ne harte Nuss zu knacken, denn die Aufgabe war es einen fertigen Mix von der Bühne runter zu spielen, da nur mit einem Stereo Paar auf der zentralen Kamera aufgenommen wurde.

Ich war heilfroh die Kammler dabei gehabt zu haben, denn so haben mich alle auf der Bühne gut gehört und die Mikros waren nicht vom Beam "Überpowered". Ein normales Cabinet hätte ich nie so leise spielen können - trotzdem war es im Mix voll da.

IMG_5411.jpg


Die Stereo Spur musste dann zwar noch einiges an EQ und Reverb über sich ergehen lassen um so zu klingen wie wir uns im Raum wahrgenommen haben ... jetzt sind wir aber ziemlich glücklich damit. Ein paar einzelne Töne sind mir dann doch laut rausgerutscht, bis ich per Anschlag mich selbst wieder in den Mix zurück gebracht habe. Lieber hätte ich wohl richtig reingehauen und für die Position im Mix keinen Hirnschmalz verbraucht ... trotzdem eine tolle Erfahrung.

Im Sinne "wrap your brain around it" habe ich im ersten Song des "Semi-Live-Sets" noch mal abgebrochen um mir klar zu machen, dass da Kameras und kein Publikum steht. Interessantes Gefühl :) ...

Zurück zur Kammler. Der Sound war im Raum und nicht vor der Box 👍 ... Als Amp war der Laney SLS am Start, optional garniert mit TI Boost, Vemuran, Sweet Honey Overdrive. PRS Fiore für 6 Stücke ... LsL Tele für Lodi.

Vol Regler der Gitarre hat jetzt ca. 5 km mehr auf der Uhr :evil:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool. Der SLS interessiert mich auch gewissermaßen. Aber viel interessanter: Gibt es das Video irgendwo?
 
SLS und Kammler passt prima, ist auch Ulrichs übliche Kombination (@Stoptail22 ) und klingt wirklich gut!
Ich fahre diese Kombi auch gern, transportabel und vielseitig.:great:
 
Hier gibt es ein paar Videos: Ein Duett mit PRSi zwischen einem TAD Verstärker und einem Laney auf/an Kammler Mini-Kai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben