Kammler Boxen User-Thread

Ich habe noch nicht durchgezählt, aber derzeit sind beim Kammler Treffen ca. 20 Boxen und diverse hochkarätige Amps am Start und werden in diversen Genre durchprobiert.

Spannend auch der direkte Vergleich zwischen Ironball SE und Steve Morse.

Die Tage dann mehr aus der Höhle :)

IMG_4194.jpeg

IMG_4191.jpeg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Spannend auch der direkte Vergleich zwischen Ironball SE und Steve Morse.
Oh verdammt.. ihr Schweine.... und ich bin nicht dabei... :)

Hatte mich ja zurückgehalten weil ich ja keine Kammler hätte beisteuern können und auch keine wollte für Zuhause. Und jetzt habe ich inzwischen auch noch einen Proberaum bei dem so eine gute Räumliche Verteilung sicherlich von Vorteil wäre...

Na ja, mein Steve Morse kommt hoffentlich bald...

Viel Spass!!!

Zuletzt bearbeitet:
Über ein paar Worte zum Vergleich SE/SM würde ich mich sehr im Userthread freuen.

zum Thema:DIESE KAMMLER würde sich doch hübsch machen zum Steve Morse..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über ein paar Worte zum Vergleich SE/SM würde ich mich sehr im Userthread freuen.

Machen wir … der ist allerdings nur Leihgabe. Engl hat uns freundlicherweise einen für das Wochenende geschickt (von den Ausstellern der Summit).

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_4204.jpeg

Alles was nicht zuhause gelassen wurde in einem Raum. In der Addition also +/- eine Jahresproduktion.

3 Ty-Foon (1x10 … 2x12) an einem Ort, hat definitiv Seltenheitswert :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Schön, dass auch einige Customstücke da sind mit besonderen Hölzern.

• Gefällt mir
Die erste Station "Engl Ironball SE/SM" habe ich hier mal begonnen ... und ihr dürft gerne da weiter was zu beitragen.

Kümmern wir uns also um den nächsten Teil unseres Treffens. Wir sind immer noch mit der Box von @Prozac unterwegs und haben diesmal den Bogner drauf gestellt. @gitarrenaxl erzählt uns was zum Amp und seinen Soundwelten. Und wie es sich für ordentlich Rock gebietet, starten wir mit den 2 vor Ort befindlichen Les Paul. Nachdem Jäger sie noch mal mehr in die 59' Ecke gehoben hat (und sich auch Original PAF drin befinden) , war da schon ziemlich viel Sound drin. Allerdings mussten wir auch feststellen (und dieses Ergebnis hatten wir beim letzten Studio Besuch von mir im Woodway - also bei Alex - auch), dass die von mir, nach einiger Suche, ausgewählte Murphy im gleichen Ballpark liegt und sich nur in Nuancen unterscheidet.

Als ich auf der Suche war, hatte ich mindestens 20 verschiedene Murphy in der Hand. Ich empfand es damals als ziemlich extrem, wie weit die teilweise auch beim Klang auseinander lagen. Deutlich mehr "Ablage" als die beiden Exemplare vom Treffen! Insofern fühle ich mich/mein Ohr insofern bestätigt, als das ich in die gleiche Richtung gelaufen bin, wie die mit viel Aufwand und Erfahrung auf "authentisch 59's" getrimmte Gitarre von Alex.

IMG_3337.jpeg

IMG_3329.jpeg

Murphy Les Paul ... (hack_meck)

6c988523-6074-4f4d-8e30-9c1397e38def-jpeg.888004

d6f34f32-db7f-4cf5-bc2d-0e8a0d13a622-jpeg.888002

Auch hier wieder an die Runde ...

a) zum Amp
b) zu den Gitarren

Eure Eindrücke ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@gitarrenaxl erzählt uns was zum Amp und seinen Soundwelten. Und wie es sich für ordentlich Rock gebietet, starten wir mit den 2 vor Ort befindlichen Les Paul.

Auch hier wieder an die Runde ...

a) zum Amp
b) zu den Gitarren

Eure Eindrücke ...

Zu den Paulas bin ich leider nur sehr begrenzt aussagefähig - beide sahen sehr alt aus, obwohl sie es gar nicht sind, beide strahlten eine sehr vornehme Aura aus. Ich hatte das von Florian Jäger überarbeitete Exemplar in der Hand und war vom relativ geringen Gewicht überrascht und vom getätigten Invest beeindruckt. Ansonsten ist das Thema Les Paul bekanntlich nicht meine Baustelle und deswegen wandte ich mich den anderen, aus Tirol mitgebrachten Preziosen zu. Und zwar hatte ich das Vergnügen, den Bogner Ecstasy Pandora von @gitarrenaxl auszuprobieren, mit einer vertrauten Gitarre und einer vertrauten Box, nämlich meiner Oversized Mono-Kai mit Redback. Es ist mir immer sehr daran gelegen, beim Testen von Gear an möglichst wenigen Freiheitsgraden in der Soundkette zu drehen, denn nur dann kann man meiner Meinung nach den Testkandidaten wirklich bewerten. Auch wenn die von @gitarrenaxl mitgebrachte Knaggs Steve Stevens Signature eine großartige Edel-Rockgitarre ist und ausstattungsmäßig viel zu bieten hat, war ich mit ihr am Amp etwas "lost" und kam irgendwie nicht zu Streich. Stattdessen konnte ich mit meiner liebgewonnen Ibanez Paisley Saber mit nur wenigen Tweaking-Eingriffen an den Potis und den verschiedenen Tone-Shaping-Minischaltern am Amp einen tollen Wohlfühlsound einstellen, der mir großen Spaß gemacht hat. Es stellte sich ein spürbarer Wiedererkennungseffekt ein - wo Ecstasy draufsteht, ist auch Ecstasy drin. Im direkten Vergleich zu meinem daheimgebliebenen XTC 101B (sorry @Prozac) fiel mir sofort auf, dass der Pandora ein besseres SNR (Signal-to-Noise Ratio) in den verzerrten Kanälen hat - will sagen, er produziert deutlich weniger Nebengeräusche. Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass das womöglich auch damit zu tun haben könnte, dass beim Pandora-Test im Gegensatz zu meinem Setup zuhause der Einschleifweg gar nicht in Betrieb war. Die vielen Optionen des Amps stellen eine interessante Spielwiese dar und zahlen sich garantiert in Studiosituationen aus, wenn es beispielsweise darum geht, das Mehrfach-Tracking effizienter zu gestalten. So können die einmal gefundenen Mikrofon-Sweet-Spots vor dem Lautsprecher unverändert bleiben und man kann von Spur zu Spur mit den Schaltern variieren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Pandora ist ein beeindruckender Amp der jedes Genre einwandfrei bedienen kann. Bräuchte ich so viel Leistung und hätte ich nicht schon meinen Custom Traumamp, dann wäre der sicher auf meiner Wunschliste.
b) zu den Gitarren

Ich stehe ja nicht so auf Klassiker, aber beide Paulas erfüllten ihren Namen mit absoluter Präzision. Nur Nuancen unterschieden sich die beiden, eine jede mit eigenem Charakter. Da ich allerdings gebiased bin, habe ich mich umso mehr gefreut, daß sich meine (echte ;) ) vintage Guild keinen Deut schlechter klingend zeigen durfte.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich allerdings gebiased bin,

darfst du das sagen :) ...

Für mich zeigt es primär, dass der "Gig gereifte Gitarrist" recht zügig zu seinem Sound findet, auch wenn da mal ein neuer Amp steht. Ging Gerd - mit komplett anderer Gitarre an ihm nicht vertrautem Amp - ja auch so ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Private Edition Cabinets …

Beim Treffen waren sie alle vor Ort. Meine hat einen eingespielten Gold-Bulldog verpasst bekommen und lebt sich grade bei mir ein.

IMG_3032.jpeg
IMG_3038.jpeg

Auch die anderen beiden sind vergeben (schon vor dem Treffen) und es war wohl schwer für den Besitzer von ihr abzulassen. Wenn du um 7 Uhr raus musst und dich bis 4 Uhr nicht vom Sound-Bad trennen kannst, dann hat dich die Magie in ihren Bann gezogen.

Und damit die Box wenigstens einmal in ihrem Leben eine Clean Konditionierung erhalten hat … sind wir aus meinem Fender Deluxe Reverb in die Kammler gegangen. Das war sofort so deutlich viel mehr, dass ich mir heute Vormittag ein Deluxe Reverb Head bestellt habe und mein Chassis aus dem Combo umbaue. Eigentlich stand der Combo auf der Abschussliste, weil er keine Einsatzzeit bekommen hat.

IMG_3379.jpeg

Und damit klar ist worum es beim Sound geht … wieder nur iPhone, aber schon ziemlich nah an dem F Sound hinter dem ich her bin/

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Wäre das nicht ein Business Case für Gerd Vogel? Durch die Welt reisen und Lautsprecher professionell einschwingen?

Diese Private Edition Cabinets sind wahrlich Augenschmeichler. Und es sicherlich nicht nur Folge vom finanziellen Spielraum und auch räumlichen Platz, aber vor allen Dingen durch die Überzeugungsarbeit für die Kammler Cabinets hier im Board, dass Du mit solch einem exklusiven Stück ein Kammler Quintett Dein Eigen nennen kannst - wenn man sich nicht verzählt hat mit 2x Ty-Foon, 2x Mono-Kai und 1x Private Edition. Oder übersah ich noch eine oder mehrere Mini-Kai(s)?!

• Gefällt mir
Die 2x10 nicht vergessen! 😂

• Gefällt mir
Siehste, siehste. Halbes Dutzend. Danke, @krysh!

Habt Ihr, die Ihr beim Treffen wart, mal geprüft, ob an Euren Kammler Cabinets nicht Tracker oder kleine Kuckuck Sticker an versteckter Stelle angebracht wurden mit: "Optionsschein hack_meck"?

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Is de Gerd eigentlich auch im Kammler-Club oder nutzt er immernoch das alte Vox-Fragment?

Gerd nutzt immer noch den Bandmaster durch 2x12 Vox … oder die Vox, für die härtere Gangart.

Er kann aber jederzeit bei mir eins leihen und hat bereits mehrfach die Vorzüge der Kammlers genossen.

Das klingt dann ungefähr so …

Blues - Kammler Mono Kai 1x12

View: https://youtu.be/3BmMABV7ac4

Wehren würde er sich also sicher nicht! Wir müssten aber ein wenig zusammenlegen. Sobald der oben erwähnte Deluxe Head entstanden ist, schicke ich ihn mit ner Kammler mal in die Art Bar oder ins Blues Haus Bad Soden. Zusammen mit Dale King an der Harp.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@hack_meck wenn der Deluxe Reverb ein neues Zuhause braucht, kann er gern im Woodway Studio einziehen 😉

• Gefällt mir
Der zieht in ein Headshell vom TubeAmpDoctor ... und wird dann an einer meiner Kammler Boxen betrieben :) ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gute Wahl ! 👍

• Gefällt mir