Kammler Boxen User-Thread

Bei @Prozac wird die Box im ersten Stock stehen, von daher müsste man neben so einem Gefährt

20200225_161934_16-9-jpg.881581

auch so ein Gerät einplanen:

liebherr-lr-11000-egger-basel-teaser_img450square.jpg

Und dabei nicht vergessen:
a1KwwGG_460s.jpg

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich als Spediteur und Ty-Foon Besitzer kann den Post von @gitarrero! bestätigen ;)

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert mich daran, dass man zu den MESA-Boxen gern sagte, dass man sie nicht in`s Haus bringen, sondern besser das Haus um sie errichten sollte......^^

Ich bin jedenfalls überrascht, wie leicht Kammlers sein können, meine Ultra Light werde ich noch heben und bewegen können, wenn ich im Alter von 101 Jahren den Marshall JVM komplett aufreißen muss, um überhaupt noch etwas zu hören.....^^

• Haha
  • Gefällt mir
Schon Speaker in der engeren Auswahl? Ideen für Farben? :)
Ja, hab mir schon gedanken gemacht und ist imprinzip auch schon durchgeplant.

Das mit den Speakers ist einfach, gerade nach dem Kammler-Treffen ist für mich einmal mehr klar, es werden genau diese hier:
20211204_132339.jpg

Das sind Electrovoice EVM 12L16 Classic von 2012 wenn ich das noch richting in Erinnerung habe, also imprinzip Reissues von den alten 80s 200Watt EVs. Da ich die Teile schon über ein Jahrzehnt mindestens so 2-3mal pro Woche spiele, sollten die ganz gut eingeschwungen sein. Einzige Besonderheit bei den EVs ist, dass es die 16 Ohm Versionen sind.

Und ja, was Farben angeht, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, zuerst sind mir im Kopf die typischen Soldano Sachen rumgeschwirrt, da der Mike bei seinen Cabs ja auch gerne kein Piping an der Frontbespannung hat und die Holzkanten auch etwas schmaler/filigraner aussehen, wie beim Dietmar auch. Sprich beim ersten Überlegen hat mir das typische Snakeskin oder Purple mit jeweils schwarzer Basketweave Frontbespannung zugesagt.

Als ich mit dem Dietmar über Farben gesprochen habe, hat er mir die Kroko-Optik-Bezüge empfohlen, da die wohl rein von der Klangperformance die beste Option sind, da der Bezug aufs Schwinungsverhalten auch einen Einfluss hat. Beim Kammler Treffen sind ja auch einige in der Art vertreten gewesen!
Ich kann aber irgendwie mit der Kroko-Optik so garnix anfangen, und ich wüsste auch, mich würde es jedesmal ärgern, wenn ich dran vorbeilaufe, dass ich den Bezug gewählt habe. Erst recht, wenn man die verschiedensten Auswahlmöglichkeiten für Bezugsstoffe und Frontbespannung hat.

Da hat der Dietmar zu mir gesagt, ich soll doch mal beim TAD anschauen, was die so an Tolex haben und mir schonmal was raussuchen. Da hab ich eine Kombination gesehen, die ich erst ca dreimal in Natura gesehen hab, aber jedesmal musste ich mich dann oft nochmal umdrehen oder nochmal vorbeigehen, weils mich irgendwie einfach abholt:
Kammler Farbkombi.jpg

Das ist "Black Comet Tolex", "Marshall Basketweave Salt & Pepper" und goldenes Piping in der kleineren Version (3.2mm). Das Tolex ist zwar schwarz, aber durch das Muster bekommt das bei Lichteinfall einen etwas stumpf schimmernden Effekt und ist auch nicht ganz so tiefschwarz, wie zum Beispiel das typische Standar Marshall oder Boogie Tolex. Die Frontbespannung würde ich allerdings 90grad gedreht zur typischen Marshallbezugsrichtung wählen ,sodass der weiße Anteil horizontal läuft.
Auf der Kammler Homepage hab ich unter Custom Cabinets eine 2x12 gesehen mit goldenem Piping. Da mir der Übergang vom Salt & Pepper auf das Black Comet mit dem goldenen Piping sehr sehr gut gefällt, hoffe ich natürlich, dass Dietmar mir eine Frontbespannung mit Piping machen wird.
Passend dazu würde ich optisch die Ecken ohne Metal-Corners nehmen, mir gefällt der Kantenlook, den der Dietmar mit den Bezugsstoffen hinbekommt, sehr gut, und das Cab muss ja auch quasi einmal hingestellt werden, und dann wirds immer an der gleichen Ecke stehen, daher brauch ich auch keine verstärkten Stoßkanten.

Und falls jetzt jemand überlegt, woher er den beschriebenen Look kennt, kommt von Bogner:
bogner-212cb-bottom-horizontal.jpg

Dann hab ich noch zwei Sonderwünsche geäußert, und zwar hätte ich gerne anstatt der "Steckrollenaufnahmen" lieber M8-Gewindeaufnahmen. Hat den Grund, da die Box ja immer an der gleichen Stelle stehen wird, werde ich die vermutlich entweder auf ne Auralex GreatGramma stellen, oder Spikes drunterschrauben, die kennt man normalerweise aus dem Hifi-Bereich.
Der von @gitarrero! erwähnte erste Stock ist größtenteils Holzständerbauweise, und z.B. meine Marshall Box klingt auf der erwähnten GreatGramma Akustikmatte deutlich sauberer und kontrollierter im Bassbereich, und man hat kaum Schwingungsanregung über den Boden.
Und bei Hifi-Lautsprechern, die ich bisher gehabt habe, ist an den Boden ankoppeln und Schwinungen ableiten (Spikes) klanglich bei der Bauweise hier deutlich besser, als Schockabsorber oder Gummifüße. Das würde ich dann einmal durchprobieren und die best klingenste Kombi installieren.
Mit ner M8 Aufnahme wäre man ja eh flexibel: Nix (akustische Matte drunter), Spikes, Gummifüße, gibts alles mit mit dem passenden Gewinde!

Das zweite, ich möchte die Ty-Foon ohne die Seitengriffe haben, da merkt man halt, es soll ne "Wohnzimmer-Box" werden. Also das wünsch ich mir eigentlich schon bei jeder 4x12, die bisher bei mir gestanden hat, optisch find ich das einfach deutlich hübscher.

Dann von den Specs her hätte ich gerne noch die Stereo/Mono/Stereo drei Input Option, nur falls man doch mal zwei Power Amps hat und die Stereo Delays oder den Stereo Chorus rausholen möchte, laut Dietmar gibts auch klanglich keine Nachteile, wenn man die Verkabelung wählt.

Bei @Prozac wird die Box im ersten Stock stehen, von daher müsste man neben so einem Gefährt

20200225_161934_16-9-jpg.881581

auch so ein Gerät einplanen:

Anhang anzeigen 916294

Und dabei nicht vergessen:
Anhang anzeigen 916295
Möchtest du mir etwa sagen, wenn die Ty-Foon irgendwann gebaut worden ist, und ich Sie im Firmen T5 Transporter abhole, ist der während Fahrt das KFZ quasi ein Low Rider? Und wenn ich das Ding in Transportverpackung mit zwei starken Kumpels die Treppe hochschaffen werde, wird die Treppe unter uns einkrachen?

Because more is always more. :cool:

---

Anyways, das sind meine Ideen/Wünsche dazu, hab das auch genauso geordert, bin gespannt was draus wird, freu mich aber schon total.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das zweite, ich möchte die Ty-Foon ohne die Seitengriffe haben, da merkt man halt, es soll ne "Wohnzimmer-Box" werden. Also das wünsch ich mir eigentlich schon bei jeder 4x12, die bisher bei mir gestanden hat, optisch find ich das einfach deutlich hübscher.
das würde ich nicht machen !
Ich hätte wirklich nicht gewusst wie wir die Box vom Auto ins Studio tragen hätten können, wenn nicht die Seitengriffe vorhanden gewesen wären !
Ohne Griffe ist die Ty-Foon einfach nicht transportabel. Du willst sie vielleicht jetzt fürs Wohnzimmer haben, aber wer weis was in der Zukunft passiert.

Übrigens: Salt & Pepper Grill hab ich auch machen lassen uns sieht sehr gut aus, da es zum Bogner sehr gut dazu passt. 😊

IMG_9750.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle Box und mit den EVs auch einzigartig und nicht nur für dich gemacht, sondern auch "wirklich wie für dich gemacht"!

In einem Punkt aber schließe ich mich @gitarrenaxl an, ich würde niemals auf die Seitengriffe verzichten. Auch wenn du mit der Optik recht hast: Behalte die Option, in einer Band zu spielen, das macht einfach noch einmal viel mehr Spaß und spätestens dann brauchst du die Griffe, gerade mit den schweren EVs. Vielleicht kann man die ja versenkt einbauen und irgendwie abdecken?

Ich wünsche dir richtig viel Spaß mit dem Cabinet, es ist wirklich das bisher noch fehlende Teil in deiner Kette, Amp und Gitarren (speziell die ESP hat es mir angetan) sind ja schon spitze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man könnte einen Thread aufmachen: Wieviele Kammler Cabinets hat das Board?

Und als Ergänzung: Wieviele Kammler Besitzer gibt es im Board?

Die blaue hat auch einen Liebhaber gefunden, wie ich hörte. (Ich bin's nicht. Ich investierte in ein Mikrophon.)

• Haha
  • Gefällt mir
Hui, da hab ich ja was losgetreten, und ich dachte die Spikes werden polarisieren, sehr gut!

[...]

Übrigens: Salt & Pepper Grill hab ich auch machen lassen uns sieht sehr gut aus, da es zum Bogner sehr gut dazu passt. 😊

Anhang anzeigen 916366

Hm jetzt wo ich genauer hinschaue, fällt mir auf, dein Topteil hat doch genau diese Farbe, oder ? Also Black Comet, Salt & Pepper Horizontal Weiß und das Transparente Piping mit der Goldschnur drinne.

Ja hab auch erstmal kurz überlegen müssen, was passen würde, wiegesagt, die drei oben genannten Varianten, Purple/Black Basketweave, Soldano Style Snakeskin oder das Bogner Ding ist halt schnell übrig geblieben, da hier quasi das Interior frei von "Holztönen und Erdfarben" ist, sieht eher son bisschen aus, als hätte man zuviel Miami Vice geglotzt und die Möbel sind meistens schwarz hier.

Wenn ich da zum Beispiel die Frontbespannung nehmen würde, wie sie @hack_meck auf der Ty Foon hat, oder was helles, würde das schon so rausstechen, als würde es nicht hierher gehören und rumstehen, weil ich sonst keinen anderen Platz finden würde. Sprich, Brauns und Erdtöne, Knallrot und -blau sind rausgefallen, die gleichen Farben in Snakeskin auch, mit Kroko kann ich mich einfach garnicht anfreunden. Lila, Dunkelgrün/türkis, Schwarz, Grau und weiß, evtl Magenta oder Seafoam, oder was rausstechenderes ala Black Boa (dürfte die Soldano Snakeskin Farbe sein) oder Fender-Tweed als Hingucker würden hier drin vermutlich gut funktionieren.
Da mir schwarze Möbel gut gefallen, gefällt mir eigentlich auch das schwarz vom Marshall Cab relativ gut, aber zum Beispiel das Black Taurus Vinyl vom JP-2C sieht, wenn Licht darauf fällt, deutlich hochwertiger und schöner aus. Und das "hochwertigste wohnlichste schwarze Gitarrenprodukt" find ich, ist in meiner Welt bisher der oben beschriebene Bogner Look. Grade, wenn man die Metall-Stoßecken und Trageriffe weglässt ;).
Und wiegesagt, irgendwie muss ich mich immer mehrmals umdrehen, wenn ich große Cabs in diesem Look sehe, deshalb auch die Wahl.

das würde ich nicht machen !
Ich hätte wirklich nicht gewusst wie wir die Box vom Auto ins Studio tragen hätten können, wenn nicht die Seitengriffe vorhanden gewesen wären !
Ohne Griffe ist die Ty-Foon einfach nicht transportabel. Du willst sie vielleicht jetzt fürs Wohnzimmer haben, aber wer weis was in der Zukunft passiert.
[...]
[...]
In einem Punkt aber schließe ich mich @gitarrenaxl an, ich würde niemals auf die Seitengriffe verzichten. Auch wenn du mit der Optik recht hast: Behalte die Option, in einer Band zu spielen, das macht einfach noch einmal viel mehr Spaß und spätestens dann brauchst du die Griffe, gerade mit den schweren EVs. Vielleicht kann man die ja versenkt einbauen und irgendwie abdecken?
[...]
Danke für den definitiv auch berechtigten Wink mit dem Zaunpfahl, was die Griffe angeht. Aber wie schon gesagt, die Box wirklich nur fürs private Vergnügen, um den "most amazing guitar tone in the room" hinzubekommen. Ich würde nichtmal aktuell die Marshall-Box irgendwo hinschleifen, knapp 40kg an Lautsprechern in ner unhandlichen Kiste durch die Gegend schleifen, ist jetzt schon außer Frage.
Also, wenn ich mal in ner Band spiele, würde ich mir defintiv was ganz Anderes einfallen lassen, egal ob das jetzt die Marshall Box oder später die Kammler ist. Die Kammler ist für @home zum Spaß haben.

[...]
Ich wünsche dir richtig viel Spaß mit der Box, sie ist wirklich das bisher noch fehlende Teil in deiner Kette, Amp und Gitarren (speziell die ESP hat es mir angetan) sind ja schon spitze!
Hehe Danke, aber erstmal muss das Ding ja gebaut werden, aber Vorfreude ist angeblich die größte Freude ;)

[...]
Ich mag den Blue eigentlich ganz gerne, aber der ist mir manchmal ziemlich kratzig und harsch, während der Ruby so perlig vor sich hin cremt. Ganz anders vom Charakter her. [...]
Hab das Video hier gefunden: Klick!
Und da ich die anderen ja alle jetzt in Natura kenne, bzw. die Blues jetzt auch vom Kontext außerhalb eines Vox AC30, glaube ich die Rubys klingen so, wie ich die AlNiCos mir vorgestellt habe, bevor ich die dann beim Treffen gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den definitiv auch berechtigten Wink mit dem Zaunpfahl, was die Griffe angeht.
Als Kompromissvorschlag wäre es doch sinnvoll, wenn links und rechts zwei Gewindehülsen in den Seitenwänden eingelassen wären, in die man bei Bedarf Tragegriffe einschrauben kann. Dann hätte man einerseits die saubere Optik und trotzdem eine Rückfallebene für die Logistik. Ich bin nämlich ebenfalls der gleichen Meinung wie @DirkS und @gitarrenaxl .

• Gefällt mir
Danke, @gitarrero!, dass Du mir meine Idee aus dem Hirn und Fingern telephatiert hast.
Damit unterstütze ich Dein Geschriebenes.
Es wird doch eh eine Jerri Custom Ty-Foon.
@Prozac, auch wenn Du das Ding fast ortsfest betreiben willst, erleichtern Dir (adaptierbare) Griffe das Händeln der Ty-Foon im zukünftigen Gebrauch. Es wird diesen Moment geben, da wirst Du fluchen, weil Deine Box keine Griffe hat.
Besser haben, als brauchen. Analog ist das doch mit den Rollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit ner MonoKai und ner Bikini auf dem Weg zu @gitarrenaxl … in sein Studio.

Da haben wir reichlich was zu probieren :)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn es ihm gefällt dürfte anschließend Dietmar für eine Weile ausgebucht sein.... ;-)

• Gefällt mir
  • Haha
IMG_9957.png
IMG_9956.png
IMG_9955.png
Vertieft und eingetaucht 😅
@hack_meck

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Wirklich beeindruckend diese 2x10er Kammler. Muss schon sagen, großes Kino !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich beeindruckend diese 2x10er Kammler. Muss schon sagen, großes Kino !
Die Bikini in "Zusammenarbeit" mit der Mono-Kai ist für mich das Ultimative(!). Ich kann nur immer wieder betonen, dass diese Kombination einen Fullstack hat alt aussehen lassen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Das sieht doch mal nach ner Menge Spaß aus!
Welche Amps jagt ihr denn durch die diversen Kammler Cabs?

• Gefällt mir
Den FB 25 von Martin sieht man schon mal

Mein Engl Fireball im wesentlichen durch die BiKini.

Die MonoKai auch durch einen Dr.DUB (die Jungs schneiden Vinyl) 5e3 Head, den sie selbst gebaut haben. Damit haben sie im Raum bei 2 im Jam involvierten 4x12 sehr gut mitgehalten - bei Live Drums.

Die TyFoon hängt an einem Bogner Extasy …

Bass aus ner 8x10.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Thema Studio findet hier seine Fortführung.

BITTE !!! - wer den Thread nicht kennt, der beginnt im Beitrag 1 !!!

Gruß
Martin

• Gefällt mir