Schon Speaker in der engeren Auswahl? Ideen für Farben?
Ja, hab mir schon gedanken gemacht und ist imprinzip auch schon durchgeplant.
Das mit den Speakers ist einfach, gerade nach dem Kammler-Treffen ist für mich einmal mehr klar, es werden genau diese hier:
Das sind Electrovoice EVM 12L16 Classic von 2012 wenn ich das noch richting in Erinnerung habe, also imprinzip Reissues von den alten 80s 200Watt EVs. Da ich die Teile schon über ein Jahrzehnt mindestens so 2-3mal pro Woche spiele, sollten die ganz gut eingeschwungen sein. Einzige Besonderheit bei den EVs ist, dass es die 16 Ohm Versionen sind.
Und ja, was Farben angeht, hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, zuerst sind mir im Kopf die typischen Soldano Sachen rumgeschwirrt, da der Mike bei seinen Cabs ja auch gerne kein Piping an der Frontbespannung hat und die Holzkanten auch etwas schmaler/filigraner aussehen, wie beim Dietmar auch. Sprich beim ersten Überlegen hat mir das typische Snakeskin oder Purple mit jeweils schwarzer Basketweave Frontbespannung zugesagt.
Als ich mit dem Dietmar über Farben gesprochen habe, hat er mir die Kroko-Optik-Bezüge empfohlen, da die wohl rein von der Klangperformance die beste Option sind, da der Bezug aufs Schwinungsverhalten auch einen Einfluss hat. Beim Kammler Treffen sind ja auch einige in der Art vertreten gewesen!
Ich kann aber irgendwie mit der Kroko-Optik so garnix anfangen, und ich wüsste auch, mich würde es jedesmal ärgern, wenn ich dran vorbeilaufe, dass ich den Bezug gewählt habe. Erst recht, wenn man die verschiedensten Auswahlmöglichkeiten für Bezugsstoffe und Frontbespannung hat.
Da hat der Dietmar zu mir gesagt, ich soll doch mal beim TAD anschauen, was die so an Tolex haben und mir schonmal was raussuchen. Da hab ich eine Kombination gesehen, die ich erst ca dreimal in Natura gesehen hab, aber jedesmal musste ich mich dann oft nochmal umdrehen oder nochmal vorbeigehen, weils mich irgendwie einfach abholt:
Das ist "Black Comet Tolex", "Marshall Basketweave Salt & Pepper" und goldenes Piping in der kleineren Version (3.2mm). Das Tolex ist zwar schwarz, aber durch das Muster bekommt das bei Lichteinfall einen etwas stumpf schimmernden Effekt und ist auch nicht ganz so tiefschwarz, wie zum Beispiel das typische Standar Marshall oder Boogie Tolex. Die Frontbespannung würde ich allerdings 90grad gedreht zur typischen Marshallbezugsrichtung wählen ,sodass der weiße Anteil horizontal läuft.
Auf der Kammler Homepage hab ich unter Custom Cabinets eine 2x12 gesehen mit goldenem Piping. Da mir der Übergang vom Salt & Pepper auf das Black Comet mit dem goldenen Piping sehr sehr gut gefällt, hoffe ich natürlich, dass Dietmar mir eine Frontbespannung mit Piping machen wird.
Passend dazu würde ich optisch die Ecken ohne Metal-Corners nehmen, mir gefällt der Kantenlook, den der Dietmar mit den Bezugsstoffen hinbekommt, sehr gut, und das Cab muss ja auch quasi einmal hingestellt werden, und dann wirds immer an der gleichen Ecke stehen, daher brauch ich auch keine verstärkten Stoßkanten.
Und falls jetzt jemand überlegt, woher er den beschriebenen Look kennt, kommt von Bogner:
Dann hab ich noch zwei Sonderwünsche geäußert, und zwar hätte ich gerne anstatt der "Steckrollenaufnahmen" lieber M8-Gewindeaufnahmen. Hat den Grund, da die Box ja immer an der gleichen Stelle stehen wird, werde ich die vermutlich entweder auf ne Auralex GreatGramma stellen, oder Spikes drunterschrauben, die kennt man normalerweise aus dem Hifi-Bereich.
Der von
@gitarrero! erwähnte erste Stock ist größtenteils Holzständerbauweise, und z.B. meine Marshall Box klingt auf der erwähnten GreatGramma Akustikmatte deutlich sauberer und kontrollierter im Bassbereich, und man hat kaum Schwingungsanregung über den Boden.
Und bei Hifi-Lautsprechern, die ich bisher gehabt habe, ist an den Boden ankoppeln und Schwinungen ableiten (Spikes) klanglich bei der Bauweise hier deutlich besser, als Schockabsorber oder Gummifüße. Das würde ich dann einmal durchprobieren und die best klingenste Kombi installieren.
Mit ner M8 Aufnahme wäre man ja eh flexibel: Nix (akustische Matte drunter), Spikes, Gummifüße, gibts alles mit mit dem passenden Gewinde!
Das zweite, ich möchte die Ty-Foon ohne die Seitengriffe haben, da merkt man halt, es soll ne "Wohnzimmer-Box" werden. Also das wünsch ich mir eigentlich schon bei jeder 4x12, die bisher bei mir gestanden hat, optisch find ich das einfach deutlich hübscher.
Dann von den Specs her hätte ich gerne noch die Stereo/Mono/Stereo drei Input Option, nur falls man doch mal zwei Power Amps hat und die Stereo Delays oder den Stereo Chorus rausholen möchte, laut Dietmar gibts auch klanglich keine Nachteile, wenn man die Verkabelung wählt.
Bei
@Prozac wird die Box im ersten Stock stehen, von daher müsste man neben so einem Gefährt
auch so ein Gerät einplanen:
Anhang anzeigen 916294
Und dabei nicht vergessen:
Anhang anzeigen 916295
Möchtest du mir etwa sagen, wenn die Ty-Foon irgendwann gebaut worden ist, und ich Sie im Firmen T5 Transporter abhole, ist der während Fahrt das KFZ quasi ein Low Rider? Und wenn ich das Ding in Transportverpackung mit zwei starken Kumpels die Treppe hochschaffen werde, wird die Treppe unter uns einkrachen?
Because more is always more.
---
Anyways, das sind meine Ideen/Wünsche dazu, hab das auch genauso geordert, bin gespannt was draus wird, freu mich aber schon total.