Kammler Boxen User-Thread

OK, leider kann das iPhone auf der Mikro-Seite nicht so viel wie auf der Bild Seite. Wenn ich Zeit finde, kommt das noch mal mit einem Raum-Mikro am Start.

Vielleicht kann man aber trotzdem was hören - und wie beim Test quer durch die Cabinets, wurde am Amp (der auf die 1x12 eingestellt ist) nix verdreht. Im Video klingt die 2x10 etwas "matter" als im Raum und die 4x12 kann die "körperliche Wahrnehmung nicht ins Video übertragen". Da sollte man im Zweifel lieber noch mal "Live" hören.

Bei der 1x12 und 1x10 ist etwas Hall meines typischen Settings am Start, die 4x12 ist Engl Artist pur ...

In meiner Wahrnehmung (noch deutlich mehr im Raum und Live), hat der Blue in der 1x12 ein runderes Fundament, die 2x10 würde durch jeden Mix durchkommen, ohne dem Bassisten den Rang streitig zu machen. Die 4x12 hat "Punch" und ist extrem schnell und definiert. Nicht immer für Blues geeignet, aber es funktioniert trotzdem. Die Ty-Foon funktioniert bereits bei überschaubaren Lautstärken, legt dann aber am VOL auch noch mal richtig zu! Im Video moderat, danach konnte ich mich mal kurz nicht zurück halten :) ... Natürlich wird sie dann auch lauter, aber vor allem wird sie noch mal deutlich größer!

Nun denn ... die iPhone Vorschau - die zumindest Lust macht, mich der Sache noch mal mit einem Großmembran Mikro zu nähern ...

View: https://youtu.be/QymWq50Bf2k

1x12 ==> 2x10 ==> Ty-Foon

Gruß
Martin

P.S. damit diejenigen die am Meeting dabei waren es einordnen können. Alle Sounds sind leicht über der Wohlfühltemperatur von @Mr.513 ... aber nicht wirklich laut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie lieb, dass an meine Wohlfühllautstärke gedacht wird. @krysh massierte mit seiner The Base Demo nicht nur den Körper, sondern auch die kleinen Härchen in den Gehörgängen. Und ich bin trotz Schussbelastung und Impulsen durchs Sprengen froh, dass ich meine Gehörleistung bislang nicht verloren habe, weil ich ungeschützte Exposition gerne vermeide.

Das Thema Mikro ist bei mir zumindest schon mit einem Lesezeichen versehen, aber bislang hat mich der Preis vom Lewitt noch etwas Zurückhaltung zeigen lassen, aber ich werde wohl zum Jahresende eins kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde: Wenn Gewicht und Größe irrelevant sind und für zuhause, lieber Mono-Kai I oder II nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aber bislang hat mich der Preis vom Lewitt noch etwas Zurückhaltung zeigen lassen,

Ich habe ja das 441 flex. und kann damit alle Bedürfnisse abdecken. Meistens nehme ich im Raum ab, nur für tatsächlich Song Aufnahmen gehe ich näher (50 cm) an die Box, dann sehr gerne alternativ mit dem sE VR 1 Bändchen.

lieber Mono-Kai I oder II nehmen?

Ich bin Fan der I … und auch wenn du sie zum Gig transportieren musst, machen mir die +/- 4 kg mehr nix aus. Alles unter 20 kg ist „tragbar“.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man die Unterschiede, vor allem die klanglichen, zwischen Kammler Mono Kai I und II beschreiben?

Ich wusste bisher nur, dass die II etwas leichter ist.

Ich hab mal die tonaufnahme im video meines iphone 13 pro mit einem gefell mit m71 kapsel und 60er jahre telefunken preamp verglichen. Das iphone klang keinen deut schlechter.

• Gefällt mir
Das iphone klang keinen deut schlechter.

Jain - die automatische Gain Anpassung im iPhone (oder der typischen Video Cam) schluckt Dynamic und komprimiert unterschiedlich. Da habe ich mit z.B. iRig iPhone Lightning auf XLR als Mikro PreAmp ==> Großmembran deutliche Unterschiede.

Zum einen wegen fester Settings im PreAmp (leise bleibt leise, laut bleibt laut), als auch (wichtig!) der von der Video Position entkoppelten Position des Mikro.

IMG_7372.jpeg

Damit bekommst du guten Sound direkt auf die Videospur (ja, ein UAD Apollo kann das noch besser, geht aber halt nicht direkt aufs iPhone Video) ohne viel Nachbearbeitung.

Gruß
Martin

@hack_meck habe die Aufnahmen über mein Handy mit Senheiser Kopfhörern angehört und finde sie sehr gut. Kannst evtl noch mal mit der Paula und der Explorer einen Durchgang machen.

Grüße E

Moin,

Muss ich schauen, ob ich das unterbringe. Bin die Woche im Büro und dann auf dem Sprung in die USA.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Kann man die Unterschiede, vor allem die klanglichen, zwischen Kammler Mono Kai I und II beschreiben?

Ich wusste bisher nur, dass die II etwas leichter ist.

Die Mono-Kai hat ein Außenmaß von 53x53 cm und wiegt 17,5 kg, die Mono-Kai II von 43x43 cm bringt's mit gleichem Speaker auf 12,8 kg. Die Mono-Kai II ist quasi eine Viertel Ty-Foon 4x12.

Ich kenne Aussagen von Dietmar Kammler zu den Unterschieden einer Mono-Kai Standard (53x53) und einer Oversized Mono-Kai (66x66). In Analogie folgere ich daraus, dass die kleinere Mono-Kai II den Ton mehr vor der Box erzeugt und daher mehr für die Bühne geeignet ist, und die größere Mono-Kai den Ton mehr in der Box erzeugt und daher mehr für das Wohnzimmer geeignet ist (und die noch größere Oversized noch viel mehr für's Wohnzimmer).

• Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
[...]
In meiner Wahrnehmung (noch deutlich mehr im Raum und Live), hat der Blue in der 1x12 ein runderes Fundament, die 2x10 würde durch jeden Mix durchkommen, ohne dem Bassisten den Rang streitig zu machen. Die 4x12 hat "Punch" und ist extrem schnell und definiert. Nicht immer für Blues geeignet, aber es funktioniert trotzdem. Die Ty-Foon funktioniert bereits bei überschaubaren Lautstärken, legt dann aber am VOL auch noch mal richtig zu! Im Video moderat, danach konnte ich mich mal kurz nicht zurück halten :) ... Natürlich wird sie dann auch lauter, aber vor allem wird sie noch mal deutlich größer!
[...]
Sehr schöne Vergleichsdemo, danke dafür.
Mir persönlich hat die Ty Foon mit Abstand am besten gefallen, aber ich glaub ich bin echt einfach 4x12 Mensch... irgendwie ist da was im Kopf fest gepolt.
4x12 > 1x12 > 2x10 für meinen Geschmack in der Demo. Aber ich muss sagen beim Boardtreffen hat mir die 2x10 am Fireball mit Gain und eingeschaltetem Midboost echt gut gefallen.

[...]
Ich kenne Aussagen von Dietmar Kammler zu den Unterschieden einer Mono-Kai Standard (53x53) und einer Oversized Mono-Kai (66x66). [...]
Wusste garnicht, dass es auch ne extra große 1x12 gibt, interessant!

• Gefällt mir
@Prozac,
schau mal hier. Diese 1x12 ist auch größer dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4x12 > 1x12 > 2x10

Ich muss aber auch sagen, dass obwohl ich im Video finde, dass der Klang der Boxen leidlich getroffen ist, die Wahrnehmung beim Spielen im Raum noch mal deutlich abweicht.

Vorsicht also bei der Bewertung ...

P.S. 1x12 und 2x10 sind mit dem Fireball und ner Prise "SweetHoney OD" und "Halo"-Hall, die 4x12 ist mit dem Artist - Amp pur.

P.S.S. meine Z9 Schaltleiste für den Artist ist zurück von der Reparatur. Ihr ist es nicht bekommen, dass beim Meeting jemand das Klinke Kabel als "Lautsprecherkabel" in einen anderen Amp gesteckt hat ... der Chip war gegrillt :-( ... (aber Garantie) ...

Gruß
Martin

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meine Z9 Schaltleiste für den Artist ist zurück von der Reparatur.
Vielleicht auch hier mal darüber nachdenken, könnte ordentlich kompakter werden..

• Interessant
So, hab die Mono Kai gekauft.
Erster Kurztest zu Hause:
Am JVM mit Torpedo Captor 8 und somit Impedanz Missmatch und eigentlich zu viel Leistung: kein Problem, allerdings auch nur minimal über Zimmerlautstärke.
Und sie klingt absolut fantastisch. Warm, bluesy, und kann auch Metal.
Nicht ortbar, der Ton steht im Raum, unfassbar.
Hab jetzt nen 1960Lead 4x12 Cab über...

• Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
So, hab die Mono Kai gekauft.
Erster Kurztest zu Hause:
Am JVM mit Torpedo Captor 8 und somit Impedanz Missmatch und eigentlich zu viel Leistung: kein Problem, allerdings auch nur minimal über Zimmerlautstärke.
Und sie klingt absolut fantastisch. Warm, bluesy, und kann auch Metal.
Nicht ortbar, der Ton steht im Raum, unfassbar.
Hab jetzt nen 1960Lead 4x12 Cab über...
Willkommen im Club!

IMG_9734.png
IMG_9733.png
IMG_9732.png
Heute ist der Beatsteaks Typhoon gekommen, haben wir natürlich gleich probiert!
Ist schon richtig geil 😅

P.s.: ich berichte später weiter, muss wieder zur Box 😊

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Herzliche Glückwünsche den neuen Eigentümern! :great:

Meine zweite Mono Kai schickt Dietmar wohl auch diese Woche los.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer