K(r)ampf der DAWs

Mal was lustiges:
Ich habe gerade 39 WAV Spuren in PT10 geladen. Beim abspielen kommt sofort eine Fehlermeldung, dass die Festplatte zu langsam ist. CPU Last springt immer auf Anschlag, egal wo die Daten liegen...
Gegentest in Reaper und Audacity und Cubase 6 Demo - keine Probleme.

Gibt es eigentlich ein Austauschformat wie OMF oder eine Textdatei, die alle interpretieren können, für DAWs, welches alle unterstützen?

Naja, bei meinem letzten Live-Mitschnitt mit ProTools mit 32 Spuren bei 24/96 lag die Festplattenauslastung bei 15% und die Prozessorlast lag bei 2%.

OMF verstehen die meisten DAWs.
Man kann sogar ganze EDLs konvertieren mit EDL convert
http://ww2.cuibono-soft.com/

Wer noch nicht mal 40 Spuren handeln kann sollte einpacken und sich einen neuen Wirkungskreis suchen.
Ich bleibe bei meinem Studio One - auch wenn das jetzt einige nicht mehr hören können!

Ja :D
Sei froh, dass du MOD bist, sonst würde dich ein anderer sperren oder verwarnen wegen einseitiger Berichterstattung, oder sowas ... :gruebel: :p

Ja, das würde ich auch so sehen - aber 40 Spuren, das wundert mich doch schon stark.
Allerdings, wenn die andern DAWs das stresslos hinbekommen :gruebel:

Mich auch. Das lustige ist, es ist mit einem anderem Projekt reproduzierbar. Auch mit einem komplett neu angelegtem, und anderen WAV Dateien...

Mit was für einer Samplerate arbeitest Du? 96Khz?

Unterschiedlich. Für reine Musik bei 48 /(24) und beim Film mit 96/24.
Hab bei den Testprojekten 100%ig nur die richtigen WAVs reingeladen, also keine Samplerate und gleiche Bittiefe.

OMF verstehen die meisten DAWs.
Eh, soweit ich weiß nur Nuendo und ProTools.

Man kann sogar ganze EDLs konvertieren mit EDL convert
http://ww2.cuibono-soft.com/
Ah, danke, das schau ich mir mal an.

edit: erinnert aus den Foren ein wenig an mein sehr geschätztes AATranslator (welches vorzüglich in das Reaper-Format konvertiert - leider, wie sich herausstellte, weniger gut in andere wie OMF oder PT5)
edit: Die Seite scheint nicht mehr zu gehen? Google hilft da auch nicht...

OMF hm..
Ich persönlich fahr nicht soo auf das Format ab. Klappt irgendwie immer nur "einigermaßen". Bleib lieber bei dem AAT :D

Bleib lieber bei dem AAT :D

War das eine Aussage an mich, oder nutzt du es auch?
Das Problem bei AAT ist - alles ins Reaper Format zu bekommen ist GAR kein Problem. Allerdings fange ich an, Reaper unübersichtlich zu finden, seit ich PT habe, was mir ein wenig gegen den Strich geht.

Jetzt verstehst du wenigstens was mich an Reaper stört;
Die "hobby" Optik und die "Unübersichtlichkeit" im Gegensatz zu den als "professionell" bekannten Workstations.

Wobei die wohl stabilste DAW hier noch gar nicht genannt wurde :D
Tascam X-48
Stabiler als das Ding geht es kaum, hätte ich mir auch als es neu war beinahe zugelegt. Aber die 48-Spuren Begrenzung macht einem zu schaffen - warscheinlich ist das der Grund warum sich das Teil nicht durchsetzt. Vom Computer weg bei der Aufzeichnung würde ich schon liebend gerne. Da irgendwas immer auf der Festplatte rumschwirrt und den Prozessor belastet was dort nicht hingehört.

Ist hier jemand im Reaper Forum unterwegs?
Ich habe da einen Thread gestartet, und hoffe, wenn sich genug beteiligen, weicht Cockos ein wenig auf, und macht einen "echten" Theme für Reaper. Link gibts gern per PN.

edit:
@Tascam-X48 : konnte man das nicht kaskadieren?

Apropos Kampf der DAW's

Interessant, dass Steinberg gerade massiv Antiwerbung gegen Protools macht und ein Crossgrade von Protools anbietet.

Guter Versuch einen Teil der Avid community aufzufangen,denn die sind zu Recht stinksauer.

Es gab keine Statements seitens Avid in der man mal das Gespräch zu Kunden gesucht hätte,und von Lösungsansätzen vieler Probleme und HD änderungen gibt es keine Spur.

Jetzt noch Aktien im Keller,über 200 Leute entlassen und immer noch spricht niemand mit den Kunden.

Da hat Steinberg clever reagiert.

@s
Das wäre was für dich,leg Steinberg den Avid kaufbeleg vor und du bekommst über 30% Discount auf Cubase Produkte,auch auf Nuendo ...

So unzufrieden wie du mit PT klingst ist das deine chance.

@s
Das wäre was für dich,leg Steinberg den Avid kaufbeleg vor und du bekommst über 30% Discount auf Cubase Produkte,auch auf Nuendo ...

So unzufrieden wie du mit PT klingst ist das deine chance.

Hehe, das Geld habe ich leider nicht für Nuendo über. Ich brauche erstmal eine neue Funkstrecke und einen neuen Windkorb. ;)
Ausserdem gefällt mir der Flow von Cubase üüüüüberhaupt nicht.

ProTools ansich ist mit nichten schlecht. Nur der Umgang von Avid mit mir als Kunden, und das simple Fehlen von Features, die kostenlose Programme anbieten... gehts noch?

Ich würde mich freuen, wenn Avid genauso vor den Koffer geschissen wird, wie Apple mit FC(p)X....

Meine große Hoffnung liegt in Logic 10/X.... :redface:

Ich möchte es mal so sagen: wer ein Essen bestellt ohne zu wissen was es ist, ist irgendwo selber schuld. Nur weil ein Burger 5€ kostet, heisst es noch lange nicht das auch eine Sosse dabei ist.
Der Thread dreht sich im Moment darum, wie scheisse Pro Tools inklusive Avid ist. Steinberg und Presonus sind wohl gerade die Renner? Nun, Presonus wirbt auch mit Mastering Funktionen, aber darüber regt sich niemand auf? Das was Presonus als Mastering versteht, ist nur ein heisser Tropfen, mehr nicht. Das ist auch reine verarsche.

Ich möchte es mal so sagen: wer ein Essen bestellt ohne zu wissen was es ist, ist irgendwo selber schuld. Nur weil ein Burger 5€ kostet, heisst es noch lange nicht das auch eine Sosse dabei ist.

Dann sollte man das auch so klar machen,und nicht so tun als wäre die Sosse dabei. ;)

Denn genau das ist die Problematik die avid vor vielen Kleinproduzenten zu verantworten hat und einen Grossteil nunmal verärgert hat.

Zumal es nicht sehr schlau ist wenn es einem wirtschaftlich nicht gut geht,obendrein auch noch die Kunden zu verärgern.

Das hatten wir schon mal,als die Entwicklung von Pro Tools eingestellt wurde.

Irgendwann muss man nunmal die Konsequenzen tragen,ganz einfache Sache.

Ist ja schön,nur lösen sich davon auch nicht die Probleme der Bestandskunden.

Welche Bestandskunden? Glaubst Du wirklich das HD User auf HD X umsteigen? Als Cubase von Atari auf PC umgestiegen ist, war das auch schmerzhaft, aber das ist nun mal Fortschritt.
Alle jammerten wegen fehledem 64Bit und nun jammern sie wegen 64Bit?

Die avid community hat andere Probleme als sich über längst überfällige Standards zu freuen.
Dazu gehört zum Beispiel die Einstellung von PT Hardware und ungerechtfertigte Upgradepreise.

Moin!

Der Thread dreht sich im Moment darum, wie scheisse Pro Tools inklusive Avid ist.

Nicht ganz, ein wenig könnte man schon den Eindruck haben, aber der Titel heißt nun mal "K(r)ampf der DAWs" und das was die Herren da zelebrieren ist ein Krampf, und da braucht man sich nicht zu wundern, wen einem die Kunden wegrennen. Das was dort mit alteingesessenen Kunden getrieben wird ist tiefste Wild West Story. So kann man in heutiger Zeit leider nicht mehr agieren.

Steinberg und Presonus sind wohl gerade die Renner?

Presonus auf alle Fälle, da können sich alle anderen sehr warm anziehen, denn die haben die Zeichen der Zeit erkannt. Schau dir das Update Version 2 an, die haben erkannt womit man einen Blumetopf gewinnen kann! Schon allein die Melodyn Anbindung ist ein Coup der bisher keinem anderen gelungen ist, dazu die Verbesserungen die von den Usern gewünscht wurden so weit es geht zu integrieren ist eine Sache die den Kunden entgegen kommt und nicht "ich zieh mal hier mein Ding durch!". Aber Du hast Reaper vergessen!:D

Man darf nicht vergessen das Studio One erst seit 2 Jahren auf dem Mark ist, und in den 2 Jahren mischen sie schon sehr weit vorn mit, ob es Dir oder anderen nun gefällt oder nicht, es ist definitiv so. Und wenn die so weiter machen, dann haben sie bald die vorderen Plätze der DAW Platzhirsche verdrängt. Das hat nix damit zu tun ob ich nun von dem Produkt überzeugt bin oder nicht, da braucht man einfach nur die Augen auf zu machen und zu sehen was los ist. Und das man innerhalb von 2 Jahren nicht auf jeder Front vorn mitspielen kann sollte wohl jedem klar sein.

Nun, Presonus wirbt auch mit Mastering Funktionen, aber darüber regt sich niemand auf? Das was Presonus als Mastering versteht, ist nur ein heisser Tropfen, mehr nicht. Das ist auch reine verarsche.

Aha, was ist daran verarsche, wenn man fragen darf? Vielleicht war das Mastering - Tool in S1 Version 1 noch nicht ausgereift, da gebe ich Dir Recht, aber schon mal in die Tools der Version 2 geschaut? Da bleiben nicht mehr viele Wünsche offen.

Greets Wolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wolle

Ich habe die Version 2 ausgiebig getestet. Und die Mastering Sektion kann man nicht ernst nehmen. Es gehört mehr dazu, als nur DDP. Da müssen sie noch einiges tun, aber es wird kommen. Nur heute schon gross damit zu werben ist halt noch verar...e
Sicherlich hat Studio One sich gemacht, habe ja auch in keinem Thread Studio One schlecht gemacht. Es läuft flüssig, Melodyne fand ich auch super, Ressourcen schonend, aber jetzt als grossen Renner würde ich es noch nicht bezeichnen. Die Spreu trennt sich langsam vom Weizen.

Ich weis nicht was schlimmer war: das was Apple 2007 machte oder das Pro Tools Funktionen nicht bietet (was von vorne herein klar war, wenn man lesen kann bei Avid)?

Weisst Du wie viele bis Mitte 2007 noch 1000€ für Logic zahlten und dann 1 Monat später kam Logic 8 für 500€? Das ist verarsche. Vor allem für die, welche sich noch die Instrumente einzeln kauften.
Wie viele haben den Oxygen Crack von Cubase SX2 benutzen müssen, weil Cubase andauernd wegen dem SyncroSoft Dongle abstürzte? Auch das war eine verarsche an ehrliche Käufer wie mir z.B.

Aber wehe Avid macht was, dann kommen alle, fragt sich nur warum?

Und ich bezweifle das sich Avid wegen Studio One warm anziehen muss. Pro Tools ist wegen seiner Latenzfreiheit weit vorne und nicht nur wegen der Software. Man hat 40 Spuren abgemischt und will nachträglich noch ein paar Dinge aufnehmen...tschüss Cubase, Nuendo, Studio One & Co. So ist es nun mal.
Und ich glaube nicht das man bei Studio One einen Buffer von 8192 einstellen kann um riesige Projekte abmischen zu können. Das Avid sich warm anziehen muss ist nur Wunschdenken, leider. Solange Avid mit HD bzw. HD X konkurrenzlos bleibt, ändert sich nichts an deren Politik und Preise.

Moinsen!

Nun ob sich Avid nun war anziehen muß oder nicht, will und kann ich hier nicht entscheiden, aber Fakt ist es wurde mit Studio One die gesammelte Mannschaft der DAW - Produzenten wach gerüttelt. Und jeder der etwas von der Materie versteht, der weiß das!

Wenn Du meinst, das zum Mastering noch viel mehr dazugehört..., nun ich weiß nicht was da noch groß fehlen sollte? Bearbeitungstools sind vorhanden und nicht nur eines, Analysetools ebenso und nun auch Exportgeschichten.

Was bitte schön fehlt Dir, sprich es doch mal aus, wir reden doch gerade über die Stärken und Schwächen der DAWs, also...

Ich sage doch auch was mich an Cubase, Ableton, Pt usw stört.

Greets Wolle