Man kann ja hier auch mal zur Abwechslung eine andere DAW als die eigene auch loben, nicht nur kritisieren.
Das Update von Logic X auf 10.1 hat es echt in sich:
https://www.apple.com/logic-pro/whats-new/
Das entspricht vom Umfang her so ziemlich dem, was etwa in Cubase von 7.5 auf 8 dazugekommen ist.
Und dafür verlangt Steinberg bekanntlich gar nicht so wenig Kohle.
Ich habe früher gerne und viel mit Logic gearbeitet, bin aber seit ca. 3 Jahren davon ab.
Mich stört (immer noch) weniger der Preis oder das Vertriebsmodell über den App-Store, auch den OS X und Apple-Rechner als Hardware-Dongle kann ich noch hinnehmen.
Was mich aber zum Umstieg bewogen hat ist die Unkalkulierbarkeit von Apple in Sachen Produktpflege.
Mir bereitet es immer Schmerzen, dass man bei Logic, seitdem es eben nicht mehr emagic sondern Apple ist, nie weiß, wie lange es noch geht.
Schon Steve Jobs meinte ja, Kunden wüssten nicht, was Sie wollten, bis man (Apple) es ihnen zeigt.
Und es wäre auch nicht das erste mal, dass Apple eine (gute) Software von einem Tag auf den anderen einfach einstellt, man erinnere sich z.B. an Shake, Final Cut Pro X ist faktisch ein anderes Programm geworden und aktuell Aperture, dass mit iPhoto in einem Programm zusammengeführt wird.
Ganz ehrlich, ich dachte schon bei Logic 9 es wäre Schluß.
Und da merkt man IMHO, dass Apple eben doch eine Computerbude ist, die in ganz anderen Zyklen denken als Musiker und Tontechniker.
Egal ob man jetzt eine Neve- oder SSL-Konsole nimmt, oder eine Les Paul, einen Precision Bass oder einen Marshall JTM-45, dass sind ja alles Dinge die man für die Ewigkeit anschaffen kann.
Im App-Store bei Logic, Aperture und Co. gilt das dann nur bis zum nächsten Update