Verstehe ich völlig, wenn Du sowas schreibst, aber bedenke was ich geschrieben habe, es gibt innerhalb von Studio One kein MIDI mehr!
Dass S1 intern kein MIDI verwendet wusste ich bereits, hat jedoch nicht das Geringste mit der Kommunikation nach außen zu tun.
Und eben deswegen muß man eben auch mal auf Althergebrachtes verzichten, wenn es die Programmstrukturen einfach nicht mehr her geben.
Wenn Programmstrukturen etwas nicht hergeben, worauf jeder angewiesen ist, dann liegt das an den Programmstrukturen und nicht am User. MIDI braucht einfach jeder, der elektronische Musikinstrumente benutzt. Oder wie verbindest Du Deine Synthis mit dem PC?
Ich weiß nicht in wie weit Du Dich mit Programmierung auskennst
Bin Informatiker
aber Linking Control ist ein ganz anderes Protokoll und hat ganz andere Adressen und Einbindungsverhalten wie MIDI. Ich bin jetzt nicht in die Umwandlung von MIDI Adressen ins Linking involviert, aber wenn es nicht die A oder D oder E 1 bis 10 hergibt, bleibt man dann beim Alten, wenn es besseres Neues gibt?
Es gibt ja leider nichts besseres neues. Um mich zu wiederholen: Oder wie verbindest Du Deine Synthis mit dem PC? Control Link (nicht Linking Control) ist eine S1-exklusive und nur programmintern verwendete Schnittstelle, die Kommunikation nach außen geschieht weiterhin über MIDI, geht auch überhaupt nicht anders. Control Link ist bei S1 vergleichbar mit ACT bei Sonar und ist kein MIDI-Ersatz und auch garnicht als solcher konzipiert und vorgesehen.
Sorry, aber da sind wir wohl beide verschiedener Meinung
Das ist offensichtlich.
denn MIDI ist heillos veraltet!
Wie verbindest Du nochmal Deine Synthis mit dem Computer?
Was will man in der heutigen Zeit mit einem 70er Jahre Standard
80er
der nur ein paar Bit übertragen kann wo doch heute schon die kleinste Klingelanlage mehr Daten überträgt wie dieses uralte MIDI Gedöns.
Wie gesagt, eine Überarbeitung tut not aber solange sich die Hersteller nicht einigen können ...
Sorry aber wir leben im 22. Jahrhundert
Wirklich? Ich glaube, Du siehst zu viel Star Trek ... ach nee, die sind ja schon im 23.
wir haben Standardmäßig schon Mehrkernchips in unseren Telefonen und tragbaren PCs, und Du willst mir hier weis machen das MIDI nicht veraltet ist.
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Genauso könntest Du hier erzählen, das Internet Protokoll sei veraltet, da es auch bereits über dreißig Jahre auf dem Buckel hat. Und erst die Automobile mit ihren über hundert Jahren. Und Häuser ...
Es wird langsam Zeit, das man ein neues brauchbareres Protokoll für diese Schnittstellen einführt.
Das ist richtig, aber solange sich die Hersteller nicht einigen können ...
Man könnte noch viel mehr mit den Geräten anfangen wenn man sich endlich mal von dem 70er Jahre Kram verabschieden würde. Und genau das macht S1
Tut es, wie oben erklärt, nicht.
und will den renommierten DAW Herstellern zeigen, das es auch anders geht. Und es geht auch, nur muß man dann von alt hergebrachten Dingen auch mal Abstand nehmen. Aber davor haben die meisten Hersteller Schiss, deswegen bauen sie auch in ihre modernsten DAWs immer noch die Krücken von vor 40 Jahren ein mit allen erdenklichen Brücken, damit das bloß irgendwie funktioniert, und bloß kein Protokoll auslassen, wer weiß was dann im ach so tollen Cubase / ProTools /Reaper und Co passiert.
Protools mit einem offensichtlich unfertigen Programm als Vorreiter für alle anderen, die Jahrzehnte längere Erfahrung in dem Bereich haben. Es ist nicht daran zu rütteln, dass die "Großen" viele Altlasten in Ihren Programmen erhalten, auch um keine Stammkunden zu vergraulen, was, wie gesagt, auch ein Grund für meine erneute Suche ist.
Du erkennst es ja auch schon. Frage mich wann endlich die Hersteller aufwachen?
Und es alle so machen wie Protools, schon klar.
Komisch die Einsteiger die sonst nix anderes kannten, kommen in Null Komma Nix, mit der Software klar
Weil ihnen die Erfahrung fehlt und das Wissen um die vielfältigen Möglichkeiten, die S1 nicht bietet.
Aber ich sehe schon: Alles, was Protools in S1 macht ist perfekt, alle Anderen machen nur Mist ...
Gruß
Raven