The Main Event
Registrierter Benutzer
Also wenn man hier so mitliest, wird man echt nicht neidisch auf die PT User.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Update auf PT 11 mit dabei.
D.h. für minimal 425,- und der Abgabe einer alten Soundkarte käme man an PT11 zuzüglich einem kleinen Interface.
Also wenn man hier so mitliest, wird man echt nicht neidisch auf die PT User.
Laut Thomann ist es eine Eintauschaktion:
Soundkarten Rücktauschaktion - Voraussetzung für den Erwerb ist die Einsendung einer Soundkarte!
Ich habe eine Liste mit Für und Wider der 3 DAWs erstellt, aus meiner Sicht. Da gewinnt Reaper vor Ableton, Cubase endet abgeschlagen am Schluss.
Doch irgendwie finde ich es unbefriedigend, anhand einer Liste so eine Entscheidung zu fällen:
LOL.
Habe ich mir auch mal eingebildet, dass ich mir sowas mal ausgemalt hätte, dass mir das so vorschwebt.
Aber mal im Ernst, Signalschwarz: Was rätst du mir?
Das sehe ich ganz genau so. Ich zitiere, was ich in einem Reaper Thread schrieb:Wie ich schon mal schrieb, (emp)finde ich Reaper ein wenig, als das Linux unter den DAWs, mit allen Vor-, und Nachteilen. Schlank, sehr anpassbar, flexibel... Aber für mein Empfinden leider alles andre, als intuitiv. Für mich wars einfach zu sperrig
- In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass eine Funktion, die ich bisher für eine gute Idee hielt einer der größten Nachteile von Reaper ist: die medienunabhängigen Spuren. Ich muss jeder MIDI-Spur mitteilen welcher Art der Eingang ist (Audio/MIDI), das ist ja noch zu verkraften. Ich muss jeder MIDI-Spur ein Plugin hinzufügen, dass es mir ermöglicht, die Spurcontroller als MIDI-Controller zu verwenden, auch das ist noch zu verkraften. Aber obwohl ich nur MIDI-Ein und -Ausgänge benutze und den MIDI-Kanal festgelegt habe, muss ich den Lautstärkeregler jeder einzelnen MIDI-Spur als MIDI-Lautstärkeregler definieren und einem Kanal zuweisen, obwohl die Spur bereits einem Kanal zugewiesen ist. Bei der einmaligen Einrichtung meines kompletten MIDI-Setup würde mich das schätzungsweise einen halben bis einen ganzen Tag kosten. In Sonar brauche ich dafür ein bis zwei Stunden.
- Was aber die Nutzung von MIDI-Projekten in Reaper vollkommen unmöglich macht ist die Tatsache, dass Program-Changes nur einmal übermittelt werden (in dem Moment wenn ein Programm in den Spureigenschaften mit ReaControlMIDI ausgewählt wird). Speichert und schließt man das Projekt und öffnet es dann wieder, sind die Einstellungen zwar noch da wo sie hingehören, aber die Program-Changes werden weder beim Laden des Projektes übertragen noch beim Abspielen. D. h. ich muss jedesmal wenn ich ein vorhandenes Projekt öffne in die Eigenschaften jeder einzelnen Spur und den Patch erneut auswählen, damit er im Synthi ankommt. Das ist unzumutbar.