K(r)ampf der DAWs

Man muss auch sehen, dass in den "richtigen" Studios selten Musik neu erfunden wird sondern das Aufnehmen und Mixing von vorhandenem Material im Vordergrund stehen. Für solche Sachen reicht dann eben ein einfaches und simples Programm wie PT. Wenn es so auch nur annähernd so viele Features hätte wie die anderen DAWs, wäre das wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.

Fürs Songwriting wäre PT aber meine absolut letzte Empfehlung.

Was fehlen dir denn für Features? Bzw was macht für dich Pro Tools zu einem "einfachen Programm"?

Man muss auch sehen, dass in den "richtigen" Studios selten Musik neu erfunden wird sondern das Aufnehmen und Mixing von vorhandenem Material im Vordergrund stehen. Für solche Sachen reicht dann eben ein einfaches und simples Programm wie PT. Wenn es so auch nur annähernd so viele Features hätte wie die anderen DAWs, wäre das wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.

Fürs Songwriting wäre PT aber meine absolut letzte Empfehlung.

Jede DAW hat Stärken und Schwächen und je nach Branche kommt daher auch nicht nur eine DAW zum Einsatz.
Bei Komponisten im film scoring gibt es enorm unterschiedliche Vorlieben, für Arrangements kommt beispielsweise Logic zum Einsatz, aber für Post Production setzen sie auf PT und Cubase. Hier ist man sogar gezwungen flexibel zu sein, und da lernt man auch die Wichtigkeit einzelner DAWs durch vorteilhafte Workflows schnell zu schätzen.
Gerade für Komponisten ist Software noch keine Selbstverständlichkeit und viele talentierte Bewerber werden trotz super show reels nicht eingestellt, weil sie mit der Studioaustattung nicht umgehen können. Das ist zwar selten, kommt aber durchaus vor, denn Konkurrenten die gute Musik schreiben gibt es viele, aber die Erfahrung mit dem Werkzeug wird teilweise noch unterschätzt.

Bei einzelnen Musikproduzenten ist das weniger wichtig, der hat wie jeder andere auch seine eigenen Vorlieben und vorallem hat er sich an workflows seiner DAW , die er schon mehrere Jahre einsetzt gewöhnt.

Man sollte übrigens auch Profis rein technisch nicht überschätzen, die reden in einzelnen Fällen sogar von besserer Soundqualität unterschiedlicher DAWs ... Sie würden also in jedem Forum wie hier sofort einen shitstorm auslösen, zeigt aber das solche Mythen auch unter der Prominenz existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man ich glaub ich hänge meine DAW Karriere an den Nagel. Das macht doch echt keinen Spaß mehr. Ständig funktioniert irgendwas nicht, stürzt ab, läuft Amok oder sonst was. :bad:

Krampf der DAW ich komme

Was hat denn das Audiokätzchen schon wieder kaputt gemacht? :D

Hast Du nicht vor kurzem nach Desktop Remote Lösungen gefragt? Hast Du die im Einsatz oder bist Du nun doch auf DAWTouch gegangen?
edit:
Sorry, hab dich mit pimpifax verwechselt.

nein ich hab Studio One V2 in der 64bit Version installiert. Riesen Fehler. Seit dem hab ich nur noch ärger mit Studio one nun auch in der 32bit Version. Ich konnte es ja nicht lassen.

Das mit dem Desktop Remote war ich übrigens nicht. :redface:

ich halte es (wie immer) mit Caesar: Teile und Herrsche :p
Aufnahmen mache ich mit A oder B, Schneiden und etwas Feinschliff mit C
(Effekte nehme ich oft gleich auf ein paar extra Spuren mit auf)

Ehre und Stärke, Tom :D

Telefunky hat nicht unrecht. Aufnehmen mit A, mischen mit B und Mastern mit C, Filmpostpro mit A oder D...

Was stört dich denn an S1?

Das ich, seit ich die 64bit Version mal installiert hatte, jetzt massive Stabilitätsprobleme auch in der 32bit Version habe

Komm doch ins Reaper-Lager... :p

ja ich hatte Reaper schon mal getestet. Das lief auch nicht immer Rund. Und sowohl die Oberfläche als auch der Workflow gefallen mir nicht.

Die Oberfläche ist das Geigenteil von "echt hübsch" aber der Workflow genau mein Ding. Eben Geschmackssache.
Aber wenn bei dir soviel nicht rund läuft, muss irgendwas faul sein... :redface:

Ich denke, es ist mein Audiotreiber, der ständig irgendwas verbockt. der macht ja bei 32bit immer richtig zicken mit Bluescreens. Allerdings ist das auch ein Spießrutenlauf. Ich kann mir ja jetzt nicht jedes Interface der Welt und jeden Rechner der Welt kaufen um die eine, absolut stabile Kombination zu finden.
Ich bin ja schon am überlegen, mit ein Interface von RME zuzulegen. Dessen Treibern sagt man ja nach, dass sie extrem stabil laufen. Gewissheit hab ich nicht.

Auf jeden Fall vergeht mir gerade extrem die Lust am Musikmachen.:(

Was hast du denn gerade?
RME hat aber in der Tat klasse Treiber. :)

M-Audio Fast Track ultra 8R.
die Treiber sind seit 2011 nicht mehr aktualisiert worden. bin mal gespannt, ob es dafür überhaupt noch jemals Treiber für Win8 geben wird. Da werde ich wohl eh in einer Sackgasse sein.

Also mein C400/C600 lief unter Windows 8 problemlos mit den Windows 7 Treibern und vom Chipsatz dürften die beiden gleich sein. Vom Treiber vermutlich auch ziemlich ähnlich bis gleich.

Bin aber nach weniger als einem Monat zu Windows 7 zurück, bzw. habe mein Hauptsystem nicht auf Windows 8 aktualisiert.

Mal ne kurze Erfahrung:

Ich hatte auch ständig Probleme mit Stabilität, Treibern und schiess mich tot. BIS ich ganz einfach einen PC NUR für Audio zugelegt habe und den auch darauf optimiert habe. Ich hatte seither KEINEN EINZIGEN Absturz/Fehler/Probleme. Und das mit ner in die Jahre gekommener Windows Kiste.

Und bevor jetzt die ersten laut "kann ich mir nicht leisten" schreien. Schaut mal was ne RME Karte kostet ;) Es lohnt sich wirklich in vielerlei hinsicht. Ich hab mir sogar schon überlegt auch noch nen zweiten Laptop zu kaufen.

Keinen Musiker juckts ob jetzt der Wandler noch ein quäntchen toller ist als dieser und jener. Wenn dir aber in einer Session zum dritten mal am gleichen Tag die Workstation abschmiert kommt das weniger gut an.

Die Sache ist: Dieser Rechner "IST" nur für Audio von mir angeschafft worden. Das System ist auf ein Minimum reduziert. Ich habe alle Optimierungen gemacht, die man so machen kann. Für alles andere (naja spielen tue ich eh nicht) hab ich mein Laptop

Na da schau her:
https://www.musiker-board.de/presse-mitteilungen/529756-avid-pro-tools-mbox-tauschaktion.html

Ich hab mir auf der verlinkten Seite erst mal die Augen gerieben und noch mal nach der Jahreszahl geschaut. Aber die wollen tatsächlich PT10 als state of the art verkloppen...?! :rolleyes:

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Update auf PT 11 mit dabei.
D.h. für minimal 425,- und der Abgabe einer alten Soundkarte käme man an PT11 zuzüglich einem kleinen Interface. :gruebel:

Topo :cool: