K(r)ampf der DAWs

Ich habe noch nie in Logic was eingefroren, schon mal daran gedacht? Performance Probleme sind nicht bei jeder DAW vorhanden.
Genau und die Freezefunktion in Logic wurde aus Spaß an der Freude eingeführt. Da haben sich die Programmiere gedacht: Hey lasst uns doch irgendeine unütze Funktion einbauen. Ja klar ne Freezfunktion. Aber real braucht man die nicht, denn wir haben hier bei uns im Testlabor 1500 Audiospuren und 4675 Plugins bei einer Samplerate von 192 khz hier völlig ohne Performanceprobleme abgespielt.
Ist halt einfach nur "Nice to have"
:D

Zuletzt bearbeitet:
das ist der Punkt: er hat sein Werkzeug, das er kennt und sein Ziel vor Augen (eh... Ohren) :p
why not ? (Fruity...) :D
dass sich sowas komplett aus der Dose produzieren lässt, ist nur folgerichtig
speziell wenn man berücksichtigt, wie viel Material bereits in Dosen(form) existiert
(und nicht mehr speziell aufgenommen/gesampelt werden muss)
alternativ bietet das 'Instrument' PC genug Funktionalität, um aus 30 Sekunden beliebigen Audios ggf 24 Spuren eines 3 Minuten Tracks zu generieren...

cheers, Tom

Ja, auch dieser junge Dance Techno Typ arbeitet mit Fruity und komplett aus der Konserve. Ich glaub er heißt Viinci, oder so. Das krasse bei dem Video finde ich allerdings die Summe an den eigentlich dilletantischen Gegebenheiten. ^^ Nämlich Fruity, Free Plugn, Singen im Schlafzimmer, simples MasterKeyboard, Mixen in Kopfhöreren, usw... ^^ Aber egal! Denn es funktioniert. Er ist trotzdem ein Chart Producer und verdient damit die Kohle, die wir uns alle wünschen würden mit unsrer Musik zu verdienen... ;)

Erinnert mich ein bisschen an das hier (ab 1:25) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=fO2sTLb_UhA

Klar, man arbeitet mit dem was man braucht und einem gefällt. Heisst aber nicht, dass mit besserem Equipment nicht noch mehr rauskommen könnte ;)

Erinnert mich ein bisschen an das hier (ab 1:25) ;)
http://www.youtube.com/watch?v=fO2sTLb_UhA
Das ist ja noch ärger. In Fünf Minuten zum Welthit... :eek: :eek: :eek:

Heisst aber nicht, dass mit besserem Equipment nicht noch mehr rauskommen könnte ;)
Ähnliches dachte ich mir bei dem Video von Pre55ions Post auch. Letztendlich ist es halt eine Frage des Ziels. Will ich ein qualitativ hochwertiges Produkt, gar Kunst. Oder arbeite ich nur an schneller, effizienter Ware. Denn Spaß machen würde mir persönlich das Produzieren im besagten Video ganz und garnicht!

Genau und die Freezefunktion in Logic wurde aus Spaß an der Freude eingeführt. Da haben sich die Programmiere gedacht: Hey lasst uns doch irgendeine unütze Funktion einbauen. Ja klar ne Freezfunktion. Aber real braucht man die nicht, denn wir haben hier bei uns im Testlabor 1500 Audiospuren und 4675 Plugins bei einer Samplerate von 192 khz hier völlig ohne Performanceprobleme abgespielt.
Ist halt einfach nur "Nice to have"
:D

Ach Novik, die Freeze Funktion wurde wann eingeführt? Zu einer Zeit als die Computer weniger power hatten? Mein Mac ist jetzt von 2007 und ich benötige weder beim Mischen noch beim Produzieren freezing. Aber ist klar, ne, alle machen Filmusik...

Es geht doch hier um den Vergleich von Features. Pros und Cons von DAWs. Was hat das jetzt damit zu tun, dass du in Logic noch nie etwas einfrieren musstes?
musste ich in Cubase oder S1 übrigens auch noch nie.
Und wenn man denn dann doch mal etwas einfrieren muss, ist es doch schön, wenn die Spur weiterhin voll bearbeitbar bleibt. Ist das jetzt ein Nachteil?.
Klar jeder hat hier seine Lieblings DAW und man ist dann ja nicht immer objektiv. Auch wenn du dir jetzt ein nicht mehr zeigemäßes Feature schön redest musst du doch objektiv betrachtet zugeben, dass das Einfrieren von Spuren in S1 deutlich komfortabler gelöst ist als in den meisten anderen DAW.

Ich bin sehr dankbar für die Freeze-Funktion (sowohl in Cubase als auch in S1), ohne die hätte ich mit meinem Laptop die Projekte, die ich bis jetzt gemacht habe, nicht mal ansatzweise realisieren können.

Momentan stelle ich mir einen PC als DAW zusammen, und werde die Funktion daher (hoffentlich) nicht mehr so oft brauchen, aber auch in Zukunft werde ich sie sicher manchmal anwenden, um das System einfach etwas zu entlasten.

Dann gibt es aber auch noch viele andere, die mit schwächeren Rechnern arbeiten, und die Freeze-Funktion ebenfalls oft nutzen.

Was ich damit sagen will: man sollte nicht immer nur von sich ausgehen, und was man selber braucht oder nicht braucht, Preci55ion :)

Momentan stelle ich mir einen PC als DAW zusammen, und werde die Funktion daher (hoffentlich) nicht mehr so oft brauchen
Das dachte ich auch, aber gestern habe ich es auf einmal wieder gebraucht. Obwohl der Rechner neu ist und ziemlich schnell, geht er ab ca. 50 Spuren mit ca. 100 Plugins schon in die Knie.

Dann benutzt du aber Dritthersteller Plugins , oder?
Ich kann etwas über 250 Instrumenten gleichzeitig laufen lassen und mein
Mac ist 6 Jahre alt.

Ok, gestern habe ich es endlich gemacht. Ich habe auf Melodyne Editor aufgestockt. Nun ergänze ich Logic mit:

1. Melodyne
  2. iZotope RX2
  3. T-Racks

Ich kann jetzt eigentlich alles was ich unebdingt muss. Logic alleine reicht nicht aus und ein Umstieg kommt nicht in Frage.

Veilleicht ist der "Krampf der DAWs" kleiner, wenn man einfach nur sein System mit dem man gerne arbeitet (bei mir OS X und Logic),
ein bisschen erweitert.

Melodyne upgrade von Essential zu Editor war noch Angebotspreis 149€
RX 2 kostete mich 277€
T-Racks war im Studio Bundle für 260€ dabei
und Logic kostete 150€

Ist schon eine Stange Geld sein System zu erweitern, aber dafür bin ich jetzt wirklich mal zufrieden. Ok, die ganzen anderen Plugins und Fehlkäufe der Vergangenheit
sind nicht mit einberrechnet ;)

Das Upgrade auf Melodyne-Editor habe ich mir bei dieser Aktion jetzt auch mal geleistet. Eigentlich reicht mir ja die kleine Version völlig aus. Aber was man hat, das hat man. :)

Naja, nicht wenn man mit Gitarristen zu tun hat :D

Spass, ich bin selber einer, aber der Editor bietet doch schon einiges mehr. Wie z.B. ein nützlicher Audio to Midi das funktioniert.

Hast du dir Logic nicht als Studiopaket damals gekauft?
Berichte mal im PluginTalk vom RX2, der interessiert mich schon länger. :)

Nö,

ich hatte nur Logic 8 als Paket. Jetzt habe ich Logic aus dem App Store, da mich der Rest so wieso nicht interessierte. Soundtrack Pro hat eh nicht funktioniert, Main Stage unnütz und Waveburner wurde nicht weiter entwickelt, schade.

Hey, bevor ich einen neuen Thread eröffne stell ich hier mal kurz meine Frage.

Ist Cubase als DAW für elektronische Musik wie D'n'B, House, Dubstep geeignet? Natürlich mit entsprechenden Plugins etc.

Wie jede andere DAW auch. Für alles weitere bitte eigenen Thread im entsprechenden Unter-Forum eröffnen.

Soundtrack Pro hat eh nicht funktioniert

Nunja, es funktioniert schon. Der grobe Fehler von Apple war, dass sie es einfach nicht weiter- bzw. fertigentwickelt haben und es somit etwas verbuggt und störanfällig ist. Aber prinzipiell ist es ein guter Mix aus Logic und Pro Tools, mit etwas krampfiger Bedienung. Ich habe es manchmal gern benutzt, andere Male verflucht ohne Ende. :redface: