K(r)ampf der DAWs

Beispiel Schlagzeugaufnahme. Der Studio-One-User möchte eine komfortable Lösung, alle Spuren gleichzeitig scharfzuschalten und bekommt empfohlen, eine Gruppe zu erzeugen. (Heute im Nachbarforum vom S1-Firmenkontakt so beschrieben) In Logic markiere ich 10 Spuren im Mixer mit dem Gummiband - drücke auf einer den Arm-Button - fertig.
was bei Studio one genauso funktioniert. Einfach die betreffenden Spuren markieren und sobald man eine der Spuren scharf stellt, werden gleich alle markierten scharf gestellt. Aber Studio one ist noch lange nicht perfekt. Das Einfügen eines Plugins auf mehreren Spuren gleichzeitig geht nicht. Das ist auch ein Punkt, der mich stört. Bei Cubase geht es.

Kann man in Logic eingefrorene Spuren voll weiterbearbeiten? Plugins auf der Spur einfügen? Das erzeugte Audioevent schneiden usw?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich HASSE updates, sie beweisen dass jemand seine Arbeit nicht ernst nimmt - oder es nicht drauf hat...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Nein das Beweist, dass Programmierer auch nur Menschen sind und nicht jede Eventualität bedenken können.

PT User sehen das nicht so. In der Profi Welt muss man PT haben, scheint zumindest so.

Das ist der Industriestandard für Post Production, auch die Ausbildung findet überwiegend mit Pro Tools statt. Für Musiker ist das egal, aber für Filmproduktion führt kein Weg an PT und Cubase vorbei. Eine Mischung aus Logic/PT und Cubase zumindest in Los Angeles.

Das heut zu Tage grundsätzlich die Möglichkeit von Updates gegeben ist find ich genial, da man auf Bugs (denn Fehler sind Menschlich) nicht zwangsläufig sitzen bleiben muß. Daß dies jedoch leider quasi als Freibrief für 'wir verkaufen schon mal die Betaversion' und für schlampige Programmierung, denn 'wir schieben halt einfach ein Update nach' gesehen wird steht auf einem andren Blatt...

• Gefällt mir
Beispiel Schlagzeugaufnahme. Der Studio-One-User möchte eine komfortable Lösung, alle Spuren gleichzeitig scharfzuschalten und bekommt empfohlen, eine Gruppe zu erzeugen. (Heute im Nachbarforum vom S1-Firmenkontakt so beschrieben) In Logic markiere ich 10 Spuren im Mixer mit dem Gummiband - drücke auf einer den Arm-Button - fertig.

Das war jetzt wieder ein tolles Beispiel dafür, wie in Foren manchmal Leute die keine Ahnung von etwas haben, trotzdem einfach drauf loswettern.
Danke dafür.
So entstehen dann diese Aussagen wie "Produkt XY ist schlecht, weil...", die sich manchmal jahrelang hartnäckig halten, weil sie von Leuten nachgeplappert werden, die auch schon etwas gegen Produkt XY haben, ohne es je zu überprüfen.

Oder die ewigen Mythen wie "Ahorngriffbretter auf E-Gitarren klingen heller als Palisander-Griffbretter", "Paulas haben mehr Sustain als Strats", und ähnlicher Unsinn. (Ja, steinigt mich.)
Das wird einfach von Generation zu Generation weitergegeben, ohne dass das mal jemand wirklich ernsthaft nachprüfen würde.
Und nachdem es ja Tausende so sagen, muss es ja so sein... oder?
Aber ich schweife ab...

Wenn's beim Scharfschalten noch geht, kommt's aber beim Kompressor oder EQ einfügen richtig dick

Da kommt's aber wirklich richtig dick... huh :eek:

Stimmt, das geht in S1 nicht.
Du kannst aber im Mixer das Plug-in einfach von Spur zu Spur rüberschieben, dauert bei 10 Spuren ungefähr 3 Sekunden.
Man insertiert ja auch quasi pausenlos das gleiche Plug-in auf 10 Spuren und mehr... :rolleyes:

Aber diese "Update-Gedöns" stellt mir sämtliche Nackenhaare auf.

Das ist verständlich, dass es auch dich wie viele andere Logic-User ärgert, dass Apple auf euch zu schei*en scheint.

Dessen bedarf es garnicht.

Wenn's beim Scharfschalten noch geht, kommt's aber beim Kompressor oder EQ einfügen richtig dick - in Logic 10 Spuren markieren und Plugins einfügen - bupps - alles Spuren fertig. Das "komfortable" S1-Drag'nDrop würde dazu führen, dass ich die Schreibtischplatte mit der Maus durchreibe.

Jaaa, neee, schon klar - regelmäßige Updates sind wichtiger als komfortables Arbeiten, oder? Denn mit der Hoffnung auf Updates hat man ja die Hoffnung auf komfortables Arbeiten - und das ist ja auch was schönes. Logicuser dagegen arbeiten einfach ... wie doof.

Wann das letze Logic-Update war, schreibe ich jetzt "grad aus Trotz" nicht - das ist auch wirklich so was von unrelevant.

Achso - bin ich nicht der, der mal schrieb, man sollte eigentlich nur Pro-Argumente für eine DAW erlauben? Jetzt meckere ich doch gegen S1?
Nein - will ich nicht - wer Drag'nDrop mag (und ausreichend dicke Schreibtischplatten oder genug Ersatz-Mauspads hat), soll bitte damit glücklich werden.

Aber diese "Update-Gedöns" stellt mir sämtliche Nackenhaare auf.

Clemens

Ohje, armer Clemens, jetzt hast Du aber einen großen Fehler begangen und was gegen S1 gesagt. :D Jetzt geht die hormongeschwängerte Heulerei wieder los und wirst Du auch als doofer Schwachkopf dargestellt. Aber mach dir nichts draus, so sind sie halt. Ein Tipp noch. Versuch erst gar nicht zu diskutieren, ist verschwendete Zeit. ;)

• Gefällt mir
so sind sie halt. Ein Tipp noch. Versuch erst gar nicht zu diskutieren, ist verschwendete Zeit. ;)

Und wer sollen diese "sie" sein?
Was sollen diese abfälligen Bemerkungen?

Wenn du es nicht aushältst, dass man dir auch mal widerspricht, hast du in einem Diskussionsforum nichts verloren.
Schon gar nicht in einem "Kampf-Thread".

Es darf jeder S1 grottenschlecht finden, und es auch sagen, überhaupt kein Problem.
Wenn jemand aber wieder einfach Unsinn behauptet, wird das auch wieder klargestellt werden.

Wenn "ihr" damit nicht umgehen könnt, ist das euer Problem.

Das waren doch keine abfälligen Bemerkungen, das war ein gut gemeinter Ratschlag an Clemens. :)

Es darf jeder S1 grottenschlecht finden, und es auch sagen, überhaupt kein Problem.
Wenn jemand aber wieder einfach Unsinn behauptet, wird das auch wieder klargestellt werden.

Aaah, OK, jetzt habe ich das endlich verstanden. Jeder darf eine Meinung haben, aber Du entscheidest, ob sie falsch oder richtig ist. Immer diese Totalitären aus Österreich die in Deutschland Welle machen. :D

Und wer sollen diese "ihr" sein?
Was sollen diese abfälligen Bemerkungen?

• Gefällt mir
Sinnerfassendes Lesen ist wohl nicht deine Stärke.
Unsinn (falsche Dinge) zu behaupten hat nichts mit einer "Meinung" zu tun.

"Es ist meine Meinung, dass 2+2 = 5 ist." :rolleyes:

Dass das "ihr" eine Retourkutsche war, war wohl auch schwer ersichtlich.

Aber in einem muss ich Dir Recht geben - das hier ist wirklich Zeitverschwendung.

Kann man in Logic eingefrorene Spuren voll weiterbearbeiten? Plugins auf der Spur einfügen? Das erzeugte Audioevent schneiden usw?
Erstmal Danke, Novik, dass Du sachlich auf meinen Post reagierst.
So kann man sinnvoll über DAW's sprechen und Features objektiv vergleichen - dann hätte jemand, der in diesem Thread Informationen sucht, tatsächlich eine Chance.

In Logic gibt es unterschiedliche Methoden des Renderns - Freeze lässt keine Nachbearbeitung zu und kann dafür rückgängig gemacht werden - Bounce in Place lässt Weiterbearbeitung (mit Plugins) zu, wenn man es rückgängig machen will, muss man aber die Einstellung "neue Spur erzeugen und Original stummschalten" wählen. (Dann löscht man die neue Spur und benutzt die Stummgeschaltete)
Das scheint mir in S1 komfortabler gelöst zu sein.

Ohje, armer Clemens, jetzt hast Du aber einen großen Fehler begangen und was gegen S1 gesagt.
Nein - ich habe nur etwas über meine Arbeitsweise und meine Vorlieben dabei gesagt.

Aber in einem muss ich Dir Recht geben - das hier ist wirklich Zeitverschwendung.
Leider. Man könnte es auch konstruktiv gestalten ...

Clemens

• Gefällt mir

Richtig, und ich danke denen, die es ohne Beleidigungen und Angriffe schaffen hier zu diskutieren.

Ich würde nochmal gern auf das Thema PT eingehen. Was ist so schlimm daran, dass es Industriestandard ist? Klar, Avid ist keine tolle Firma und hat dazu noch schlechten (/teuren) Support. Aber PT selbst empfinde ich als sehr angenehm, jetzt nicht besser oder schlechter als zB. Logic. Dennoch hat es bei der PostPro sowas von die Nase vorn, dass Logic maximal einen Trostpreis für die Möglichkeit der Filmspur bekommt. Dennoch würde ich niemals nie in PT versuchen ein Lied zu komponieren, da gewinnt es genauso nur den Trostpreis fürs mitmachen bei Midi.

Erstmal Danke, Novik, dass Du sachlich auf meinen Post reagierst.
So kann man sinnvoll über DAW's sprechen und Features objektiv vergleichen - dann hätte jemand, der in diesem Thread Informationen sucht, tatsächlich eine Chance.
Clemens
Hoppla. Ich hoffe ich hab dich nicht mit der Diskussion um Signalschwarz abgeschreckt, hier etwas zu schreiben. :redface:

Clemens
Ja leider geht das aber nicht, Solange Signalschwarz nicht den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Falschannahme aufgrund irgendwelcher Forenbeiträge (das ist ja dann nicht mal seine eigene Meinung, sondern die Meinung anderer)versteht. Er hat falsche Schlussfolgerung ohne jeglichen Zweck des eigentlichen Thread geäußert, obwohl der S1 überhaupt nicht kennt und wurde darauf hin berichtigt.
Anstatt aber den Charakter zu besitzten, einzugestehen, dass seine Aussage weder richtig noch in irgendeiner Weise konstruktiv war, geht er aufgrund seines Egos lieber in die Offensive, verdreht die Tatsachen, stellt alle anderen als intollerante S1 Fanboys dar und verabschiedet sich aus der Diskussion.
Wenn er ja Forenbeiträge über S1 gelesen hat, hätte er ja auch meine Beiträge gelesen, die nicht alle positiv ausgefallen sind. Einer war sogar ein richtiges genervtes Auskotzen über S1. Soviel zum Fanboy.

Wie soll man so konstruktiv Diskutieren?

• Gefällt mir
Wie soll man so konstruktiv Diskutieren?
In dem man sich nicht ebenso auf eine unsachliche, persönliche, gar beledigende Ebene herunterziehn lässt. In dem man immerzu schön sachlich bleibt und jene, die das wiederum nicht schaffen klar und sachlich, jedoch höflich in die Schranken weißt. Ich finde das ist uns hier eigentlich sehr gut gelungen. ;) Und erfahrungsgemäß kriegen sich die Staubaufwirbler wieder ein, oder suchen ohnehin das Weite. ;) Aber zurück OnTopic würde ich sagen. ;)

Das Problem ist natürlich auch, dass einige nicht wissen wie man die eigenen Anforderungen mit einer anderen DAW am besten umsetzen kann. Es ist nicht immer mangelndes intuitives Design einer DAW.

Denn es ist heutzutage eine Anforderung, workflows so tranpsarent und logisch wie möglich aufzubauen, dass sie so intuitiv werden, dass eigentlich jeder mit etwas Einarbeitungszeit sich schnell daran gewöhnt. Aber selbst intuitive Benutzeroberflächen, sind nicht für jeden logisch oder verständlich genug.

Erschwerend hinzu kommen analoge Gewohnheiten, die nicht immer ein Vorteil sein müssen, bei denen eine DAW im digitalen Umfeld erstmal genug Erfahrungswerte braucht um viele Dinge überhaupt erst besser machen und vernünftig implementieren zu können. Hier gibt es aber unterschiedliche Lösungsansätze, und einige sind historisch bedingt an bereits vorhandene Konzepte an ihre aktuelle Architektur gebunden.

Da haben es DAW Neuentwicklungen natürlich einfacher, die Dinge von Anfang an besser zu implentieren. Wenn sie das nicht tun, sind sie als global Player bereits durchgefallen. Dann können sie die Krümel sammeln, aber ein Stück vom Kuchen bekommen sie ganz sicher nicht.

Der Massenmarkt für Freeware oder Regalsoftware hat den DAWs aber eine Türe geöffnet. Und hier kommen wir zum Problem, weil Hersteller vergessen, dass neben intuitiven workflows und Vorlieben von Produzenten auch die Notwendigkeit und Kosten für Support steigen.

Einige DAWs bauen sogar um, und zwar nicht nur die Oberfläche sondern alte Konzepte werden über den Haufen geworfen und es wird in die Architektur eingeriffen. Damit wird natürlich auch die Stabilität immer wieder aufs neue riskiert, die neue Probleme mit sich bringen.

Ein Filmstudio hat z.B einen Experten oder Elite Wartungsvertrag mit AVID, ändert aber nichts daran das deren kostenpflichtiger Support und Plugin Strategie für kleine Studios und Hobby Produzenten eine absolute Zumutung ist. Die Hotline muß man sich immer wieder neu kaufen. Wie ein Gutschein mit Supportguthaben, der allerdings nicht erst nach 3 Jahren verfällt sondern bereits nach 60 Tagen ... Soviel zum Thema Regalsoftware und Supportstrategien mancher Hersteller.

Es ist vollkommen egal ob sie AVID, Magix oder Presonus heissen, es kann einfach nicht sein, dass irgendein Kunde als Produzent oder Komponist zum IT Bastler oder Softwaretester mutieren muß, nur weil Softwarehersteller ihren Job nicht richtig machen und sich gegenüber von Kunden nicht mehr als Dienstleister verstehen. Geld wollen sie von allen Studios haben, egal ob Hobby oder Profi, aber das in Qualität und Support investieren, wollen sie nicht.

• Gefällt mir
*Bei avid bezahlt man für den support meines Wissens tonfilter :p Oder haben die das geändert inzwischen? oO

Aber leude, kommt doch mal runter :/ Auf den ersten Seiten hatten wir so ziehmlich die gleiche Diskussion schonmal :D

Hier mal eine Studio Tour eines Chart Producer (kein Scherz). Wer seine DAW bedienen kann ist im Vorteil:

*Bei avid bezahlt man für den support meines Wissens tonfilter :p Oder haben die das geändert inzwischen? oO

Natürlich bezahlt man für den support, wo steht denn das es nicht so ist?

Ohne Wartungsvertrag wie Experte oder Elite, bist Du allerdings ein Kunde 2. Klasse, der permanent zur Kasse "gezwungen" wird wenn es mal drauf ankommt. Denn die Art wie ein Homestudio Kunde für den support zahlen muß ist absolut inakzeptabel.

Du kaufst für paar Euro eine Supportkarte, und wenn Du dieses email und Telefon Support Guthaben nicht innerhalb von 60 Tagen nutzt, dann entfällt Dein Anrecht auf diesen Support. Ein kostenpflichtiger on demand support ist prinzipiell nicht verkehrt, aber es kann nicht sein, dass der Support für ein registriertes Produkt wie PT nach 2 Monaten verfällt und Du erneut zahlen sollst.

Ich habe noch nie in Logic was eingefroren, schon mal daran gedacht? Performance Probleme sind nicht bei jeder DAW vorhanden.

Das würde ich so nicht sagen, sie sind nämlich leider auch von der Implementierung externer Player (plugin dlls) abhängig. In Cubase wären mir einige externe libraries lieber wenn ich sie vollständig im Mediabay haben könnte, weil nicht alle Player gut programmiert sind und zum ernsten Problem werden können.