K(r)ampf der DAWs

Also, weder Logic noch Reaper tauchen in der Liste auf, und sind auch nicht suchbar. :redface:

Das Scripting für Macros ist auch in Cubase möglich. Allerdings nicht ganz so elegant, wie in S1. Er hat in seinem Video erwähnt, dass er dieses Script auch in Cubase gemacht hat. Auch wenn es deutlich länger ist. Da muss ich ihn glaube ich mal anschreiben.

Er hat das script auf einem ziemlich staighten beat angewendet. Würde mich mal interessieren, wie gut das noch auf einem Drumtake funktioniert, der jede Menge fills, drags, flam und Deadnote hat.

Ich fände es toll, wenn ich beide DAW per Rewire verbinden könnte. Nur leider sind sich sowohl Presonus als auch Steinberg zu stolz, ihre DAWs für den Slavemodus zu befähigen.

Zuletzt bearbeitet:
Makros erstellen kann richtig Sinn machen, kann man die sich bei S1 auch exportieren wie in Reaper? Wo ist die Grenze des Möglichen?

deswegen stand ja in meiner Anmerkung das 'wenn...' ;)
nicht jede Anwendung unterstützt AppleScript, bei Reaper wundert's mich nicht, bei Logic schon eher...
du kannst das ja mal mit Garageband machen, um zu sehen um was es da geht

etwa in dem Stil:
blabla
for n= 1 to the number of tracks of this song do
set recordenabled of track number n to true
end blabla

Garageband ist da natürlich nur rudimentär ausgestattet
aber es gibt durchaus Programme, mit denen man auch anspruchsvolle Sachen realisieren kann
gerade in einer DAW wäre das nicht verkehrt... wenn man an Takte, Songbestandteile und abhängige Parameter denkt
(ist aber rein informationstechnisch nicht gerade anspruchslos)

solche Skripte lassen sich bei Bedarf als 'droplets compilieren
(wenn man da ein Dokument draufzieht, wird das Script darauf angewendet)

Anmerkung: ich hab mich da schon einige Zeit nicht mehr mit befasst - möglich, dass es ein Auslaufmodell ist.
Anwendungen so zu gestalten, dass sie von einer meta-Ebene steuerbar sind, setzt dem normalen Gebrauch noch mal eins drauf
(aus der Perspektive des Entwicklers)

cheers, Tom

Hm, Garageband habe ich garnicht. Die Version von meinen Tiger CDs lässt sich nicht auf Lion installieren.
Aber danke für die Aufklärung - ich wusste zwar, dass damit Dateiarbeit möglich ist, aber nicht, dass es In-App ausführbar ist.

Reaper hat dafür ReaScript und seine eigenen Makros :p

ich wusste bis eben auch noch nicht, dass das auf'm Rechner ist... :p
(der ist hier nur aushilfsweise zum Konvertieren von Archivdaten und für ein paar Tests)
das Lion heisst 10.7.2 und treibt mich (beinahe) in den Wahnsinn
einer der grössten Kalauer, die Apple sich je geleistet hat
damit kommst du klar ? Respekt :great:
das Teil erzählt mir, dass mein USB Stick (noch dazu mein treuester und teuerster) keine 'dauerhafte Datenspeicherung' unterstützt
ich darf auch keine Dateien unter einem Namen meiner Wahl ablegen... streng, streng
alternativ wird mir etwas angeboten, dessen Sinn ich nicht verstehe und ich hab Schiss mir damit die Daten zu ruinieren
bei den 'Benutzerrechten' sind wir uns ebenfalls nicht einig
manche (externe) Platte verweigert er komplett, da kann ich ruhig admin sein... er verteilt die Rechte
dafür gibt's beim Verschieben von Bilddateien in Ordner regelrechte Blumensträusse von Vorschaubildchen :eek:
... gespannt was der noch so auf der Pfanne hat :D
/ot
cheers, Tom

Moinsen! Steinberg stellt ab dem 5 Dez. die Cubase Version 7 zur Verfügung, schon jemand was davon gehört?
Bin mal gespannt auf die neue Mixeroberfläche wie die so workflow-mäßig funktioniert. Hatte ja bisher den Mixer immer ausgespart.
Hier nen kurzer Artikel darüber (Kein Testbericht, bloß Werbung!) -> http://rekkerd.org/steinberg-announces-cubase-7-and-cubase-artist-7/
Cubase 7 Produktvideo: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7OG5Q6goEVM
Nuendo 6 Produktvideo: http://www.youtube.com/watch?v=-wyue1kP4uw&feature=relmfu

Weiß jemand von euch, was das mit dem Raven MTX von Slate auf sich hat? Ist das bloß nen Controller für jede art von DAW oder sone Art Hardware-DAW? o.o

Hola, scheint das Steinberg mal eine Generalüberholung gemacht hat und ein paar features dazukommen, die vielversprechend aussehen. Vor allem endlich mal ein vernünftiger EQ. Wir werden sehen. bin mal gespannt auf den Upgradepreis von Cubase 6.5.

So viel Neues sehe ich da irgendwie nicht. Nur ein wenig Mixer-Kosmetik, was auch mal dringend nötig war. Leider hat man anscheinend die riesigen Probleme mit dem Win3.11-Fensterhandling immer noch nicht in den Griff bekommen. Immer noch kein eingebauter Sampler. Schade.

Groove Agent ist ein frei konfigurierbarer Sampler...
Also praktisch eingebaut.
Das neue loudness-management in nuendo und die updates in Sachen Compingtools interessieren mich auf jeden fall. Aber naja, man wird ja sehen!

. Leider hat man anscheinend die riesigen Probleme mit dem Win3.11-Fensterhandling immer noch nicht in den Griff bekommen.
Man kann dort in ein One Window Modus wechseln. Ist dann wahrscheinlich so wie Reaper und S1.

Groove Agent ist ein frei konfigurierbarer Sampler...
Also praktisch eingebaut.
Das neue loudness-management in nuendo und die updates in Sachen Compingtools interessieren mich auf jeden fall. Aber naja, man wird ja sehen!
naja der GAO ist ein One Shot Sampler. Über den ganzen Notenbereich kann man da nicht mappen. Es sei denn man fügt jede note auf einem andern Pad ein. Ist eigentlich ein reiner Drumsampler und dafür auch konzipiert.

Stimmt haste recht, denn nehm ich das zurück.
...
Auf den oen window modus bin ich mal gespannt.... Kann prima aber auch voll daneben sein O.O

Hat hier keiner ne Peilung was das Raven MTX ist? :/ Ich seh überall Bilder davon aber nie ne wirkliche Beschreibung was das alles können soll, nur eben diese monitoring und touchscreen-geschichten. Außer dass mir das Gerät etwas plump vorkommt hatte ich mir sowas iwi immer schon für die Arbeit mit DAWs vorgestellt.. :rock:

Dieser Modus nennt sich irgendwie fullscreen mode und soll das arbeiten besonders an Laptops erleichtern. Ob das jetzt eine wirkliche One Window Geschichte ist, kann ich gar nicht wirklich sagen. Man kann jetzt viel Spekulieren. Ich warte einfach auf die Demo und schaue mir das an.

Achso den fullscreen kram meintest du. Ja das wird schon so funktionieren, aber wie du schon sagst einfach abwarten. Für mich sieht die neue Optik des mixers iwi bisschen nach ner Art Übergang zur Touchscreenauslegung aus. Mal sehn.

Hi Leute!

Mal was ganz anderes: Hat jemand sehr gute Messgeräte da?
Ich habe mal einen Sweep durch meine 3 DAWs gejagt und würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt. Ist 44.1kHz, 16 Bit, 20-20000Hz Sweep.
Hier gibts dir Files -> https://www.dropbox.com/s/1jf2acchsi0i5mq/sweeeeeps.zip
Ich hab bezugnehmend darauf, die Impulsantworten der einzelnen DAWs berechnet.
Als bisheriges Ergebnis hab ich den Unterschied im Frequenzbereich dargestellt.
Ich bin mir selbst noch nicht so ganz sicher, was man daraus jetzt wirklich erkennen kann.
Der Sweep war mit -12dBFS am Peak ausgesteuert. Dies lässt bei einer 16Bit Verarbeitung (der reine Sweep hatte sogar 24) einen Spielraum von 14Bit.
Wenn man nun annimmt, das letzte Bit würde fehlerhaft sein, kommt man auf einen Fehler von 0,0011dB.
Dies entspricht in etwa dem Vorhandenen. Also liegt der Schluss nahe, dass sich die einzelnen Bounces nur im letzten Bit unterscheiden.

Falls jemand Fragen, Wünsche, Anregungen hat (ich hab - glaub ich - genug Platz dafür gelassen) bitte immer her damit. :)

LG Jakob

Edit: Aja die Darstellung beginnt erst bei 200Hz. Offensichtlich macht Logic einen FadeIn welcher erst kanpp unter 200Hz die richtige Höhe erreicht.. (Passende Grafik dazu auf Anfrage).

Anhänge

• DAW_Vergleich_2.jpg
    DAW_Vergleich_2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 208
... Hat hier keiner ne Peilung was das Raven MTX ist? :/ Ich seh überall Bilder davon aber nie ne wirkliche Beschreibung was das alles können soll, nur eben diese monitoring und touchscreen-geschichten. Außer dass mir das Gerät etwas plump vorkommt hatte ich mir sowas iwi immer schon für die Arbeit mit DAWs vorgestellt.. :rock:
ist das hier bekannt ? der Mann weiss es selbst noch nicht so ganz genau...
daraus (bzw dem Rest des threads) lässt sich aber schon ablesen, dass es schmerzhaft teuer wird
es ist ja nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Steuerung analoger Komponenten Teil des Produkts
er wird sicher alles daransetzen drunter zu bleiben, aber ich kann's mir nicht für weniger als 5-stellig vorstellen :gruebel:
da wird allerdings auch ein 'kleineres' Produkt im Schlepptau angekündigt

cheers, Tom

Hab gerade gesehen, dass der screen nur ne Auflösung von 1920x1080 haben soll - bei der Größe :eek:
Unpraktisch iwi, selbst wenn der Schirm nachträglich ausgetauscht werden kann ist das schon hart an der Grenze. Zumindest wenn der Preis tatsächlich sehr hoch liegt.

@Cubase7/Nuendo6:
Sieht erstmal besser aus, als die Vorgänger, aber schon wieder ein Major-Update? War 6.5 nicht erst eins?
Der Mixer sieht grauselig aus - zwar toll, dass man so viel an und aus schalten kann, aber die einzelnen Bereiche sehen nicht sehr übersichtlich aus. Und dieses auf und zu geklappe würde mich glaube ich nerven... :redface:

@Melody: erstmal danke fürs weiterverwenden.

Dies lässt bei einer 16Bit Verarbeitung (der reine Sweep hatte sogar 24) einen Spielraum von 14Bit.
Wenn man nun annimmt, das letzte Bit würde fehlerhaft sein, kommt man auf einen Fehler von 0,0011dB.
Dies entspricht in etwa dem Vorhandenen. Also liegt der Schluss nahe, dass sich die einzelnen Bounces nur im letzten Bit unterscheiden.

Interessant finde ich immer wieder, dass S1 da was anderes rausgebounced hat, als Logic und Reaper. Das könnte das sein? Gedithert wurde mWn nicht, und etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. :redface:
Wenn du magst, kann ich auch nochmal ein "0Hz" bis ca. 20Khz Sweep machen...

- - - Aktualisiert - - -

Hat hier keiner ne Peilung was das Raven MTX ist?

Hier gibts doch genug informationen doch viele Infos und Beschreibungen und Videos: http://www.slateproaudio.com/ (1 Sekunde Google)

für die Bedienelement geht das imho voll in Ordnung... bzw ist sogar ergonomischer
wenn ich das richtig verstanden habe gibt's keinen Spielraum beim Bildschirm - der ist eine Spezialanfertigung

cheers, Tom

Also ich halte fest, dass hier noch der Nachweis fehlt, wie dann das, was in dem S1-Video gezeigt wird, in Logic oder Cubase "so einfach" gehen soll.

Einfach zu sagen, "na geht ja eh mit Apple Script" ist ein bisschen mau! :ugly:
Behaupten kann man vieles.

Interessant finde ich immer wieder, dass S1 da was anderes rausgebounced hat, als Logic und Reaper. Das könnte das sein? Gedithert wurde mWn nicht, und etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. :redface:

S1 wendet automatisch Dithering bei jedem Song-Export an, es sei denn, man deaktiviert es in den Optionen.

Der neue Cubase-Mixer schaut ja grauenhaft aus :eek:
Was um alles in der Welt haben die sich dabei gedacht...

Der "Chord-Track" ist allerdings ne super Idee... so was ähnliches habe ich mir schon lange gewünscht...
Aber als Plug-In, damit ich es auch in S1 nutzen kann :D