K(r)ampf der DAWs

Also ich habe jetzt längere Zeit das Handbuch sowie die Menüs von S1 durchstöbert.
Wie invertiert man die Phase destruktiv? geht das nur über das Mixtool plugin und dann rausrendern.
Genauso wie die Stereokanäle tauschen, Stereo nach mono konvertieren und DC-Offset entfernen hab ich gar nicht als destruktive Funktion gefunden.
naja wenn ich 2 Snarespuren haben (top, bottom) dann rechne ich die Phase des einen mics destruktiv um. Wozu dafür ein plugin bemühen. ??

Sowas geht immer mit Strg + B (für Bounce).
Also ja, mit rendern.

Da du die Phase erwähnst... ein Phase-Schalter auf jedem Kanal wäre z.B. auf meiner Wunschliste :)

Stereo zu Mono... einfach Kanal auf Mono schalten, und dann wieder Strg + B.

Bei sowas übrigens den Fader immer auf 0 dB stellen, sonst wird die Faderposition (und Pan) mit einberechnet...
EDIT: Sorry, das passiert nur bei "Track transform" also "in berechnetem Audio umrechnen"

Alternative: Spur in den Browser ziehen (=Export), und dann wieder ins Projekt reinziehen (=Import).

Außerdem gibt's noch die Möglichkeit des Stem-Exports...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir einmal dabei sind, die DAWs so schön zu vergleichen. Was mich auch an Logic stört, ist der Trackmanager, bzw. die Hide-Funktion. Die wirkt sehr rudimentär.
In S1 und Reaper kann ich getrennt von TCP (Track Control Panel) und MCP (Mixer CP) die Spuren ein und ausschalten. Das geht in Logic zwar über Umwege auch im Mixer, aber dann verliert es die Sortierung, was ich nicht gut gelöst finde.
Reapers Track Manager kann zudem noch SEHR viel mehr, was ich mir gern auch für Logic wünsche.

Beispielbilder:

Reaper:
Bildschirmfoto 2012-11-04 um 14.55.27.png

S1:
Bildschirmfoto 2012-11-04 um 14.56.03.png

Logic:
Bildschirmfoto 2012-11-04 um 14.57.05.png

btw: Danke für den Tipp mit dem Logic-Spuren-Vergrößern :great:

Hier habe ich noch ein Feature, weshalb ich so gerne bei Logic bleibe (für den einen oder anderen auch wichtig).

Ich habe über 260 Instrumente unter Logic geöffnet und alle spielen (EXS 24 Sampler und Polysynth). Unten im Transport Bereich ist die CPU Anzeige zu sehen.
Die von Apple haben es hinbekommen, dass wenn ein Instrument keine Note spielt dieser dann auch keine CPU verbraucht.
Mein Mac Pro ist Jahrgang 2007 also nicht gerade aktuell.

Wie ist es denn bei den anderen DAWs? Ich weis von PT das ein Plugin auch eine bestimmte Rechenleistung reserviert.

Ist das bei allen Instrumenten so, oder nur bei den mitgebrachten?

Meines Wissens ist es immer so, hat Apple damals so hingebogen. Wenn ein Instrument CPU im Nicht-Betrieb verbraucht, dann meist weil ein Effekt eingeschaltet ist wie Echo, Reverb etc.

Das ist nur bei VST3 plugins so. Diese setzten die Berechnung aus sobald nix an Material da ist zum berechnen.

Nochmal zu S1. Sehr löblich finde ich die Projektumgebung (Masteringsektion). Auch wenn diese vielleicht nicht mit etablierten, professionellen Lösungen mithalten mag, sind hier alle essentiellen Tools enthalten um Mastering zu betreiben. Sogar inklusive DDP Image erstellen.
Somit eignet sich S1 hervorragend für Heim- und Projektstudios, die eine kostengünstige Komplettlösung für Recording, Mixing und Mastering suchen. Sehr geiles Feature ist es übrigens, nicht nur Audiodateien in die Masteringumgebung einzubinden, sondern auch Mixingprojekte. Füge Also eine Projektdatei eines Songs ein, wird dieser rausgerendert und in die Masteringsektion als Steromix übernommen. Der clue an der Sache ist, dass man jetzt noch Änderungen am Mix machen kann und dieser direkt Rausgerendert wird und die Masterdatei in der Masteringsektion direkt aktualisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei den VST3 in Cubase auch so? Immer höre ich von den coolen Features in Logic und dann muss ich einfach fragen, ob ich das auch habe.^^

ja Cubase handhabt das auch so. Aber eben nur bei VST3. Weswegen ich immer mehr dazu neige, nur noch die VST3 Version eines Plugins zu installieren. Fals verfügbar

Das ist nur bei VST3 plugins so. Diese setzten die Berechnung aus sobald nix an Material da ist zum berechnen.

Meinst du generell? Weil Logic ja gar keine VST unterstützt. :nix:

er meint es bezogen auf die VST Familie, da kann es wohl nur die letzte Version...
Ich werfe mal ein herzliches Danke an die fleissigen Video-Ersteller in die Runde.
Sehr interessant ... :great:

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vill Harmonix hat mich folgendes per PN gefragt, ich dachte es wäre vielleicht für die breite Masse interessant. Ich hoffe, das geht in Ordnung, wenn nicht verschwindet es gleich wieder.

Vill-Harmonix schrieb:
Ich wollte mal nachfragen, was Dir genau bei den Hide-Funktionen in Logic fehlt.

Ich persönlich empfinde es gerade als komfortabel, dass ich die Dinge dort erledigen kann, wo ich sie brauche (Hide im Arrangierfenster) und nicht ein extra Fenster dafür öffnen muss.
Ich bin eben ein Fan der Ein-Fenster-Philosophie ;)

Was meintest Du genau mit dem Hide mit Umwegen über das Mixerfenster?

Vielleicht kann ich Dir irgendwie helfen - aber ich verstehe Deine Fragestellung nicht ganz. Am besten wäre es, wenn Du die Arbeitssituation beschreibst - was Du gerade machst, wo Du (wie) hin willst und was Dir zu kompliziert ist.

btw. Kennst Du die Drag'-Drop Funktion für Hide, Mute, Solo, Record-etc. Tasten im Logic Spurheader? (Eine Taste klicken-halten und dann mit der Maus über die Spurheader fahren? So sind ratzfatz 10 Spuren ausgeblendet.

Fehlen tut im Prinzip nichts, ich persönlich finde es nur etwas klein am Funktionsumfang und vom Praktischem her. Ich blende mir meist alle Spuren im Track-Panel aus, die ich nicht bearbeite, lasse im Mixer aber alle drin. Das in Logic zu machen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit, weil der Mixer auch auf die Hide-Funktion zurückgreift. Man kan sich natürlich "alle Spuren" anzeigen lassen, allerdings sind die dann komplett unsortiert, das stört mich extrem.

In S1 oder Reaper lassen sich die Dinger auch einblenden, ohne ein Fenster aufmachen zu müssen, also ist das für mich kein Argument mit der Ein-Fenster-Technik ;)
Reapers Trackmanager ist einfach saugut - und ich hab da selbst mitgewirkt, die Freezefunktion und die Farbanzeige sind auf meinem Mist gewachsen :cool:

Das mit der Drag'n'Drop Funktion verstehe ich nicht. Kannst du das näher erläutern? Hört sich gut an. :)

Naja, drag'n drop ist auch nicht ganz richtig - sehe ich gerade. Eigentlich klicken und ziehen.

Also Du klickst z.B. auf einen Mute-Button im Header von Spur eins, hältst die Maustaste gedrückt und ziehst im Spurheaderbereich nach unten. Dabei musst Du die anderen Mute-Buttons nicht treffen, sondern einfach nur über den Spurheader fahren.
Alle ("überstrichenen") Spuren werden ebenfalls gemuted. (Funktioniert mit allen Spurheaderbuttons ausser Record enable)

Clemens

Ach das meinst du. Ja, das kenne ich. Und gleichzeitig stört mich, dass es nicht im Mixer funktioniert. Das könnte man doch mit dem markieren kombinieren :)

Mal was ganz anderes: Hat jemand sehr gute Messgeräte da?
Ich habe mal einen Sweep durch meine 3 DAWs gejagt und würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt. Ist 44.1kHz, 16 Bit, 20-20000Hz Sweep.
Hier gibts dir Files -> https://www.dropbox.com/s/1jf2acchsi0i5mq/sweeeeeps.zip

@ .s

ich bin mit iPhone unterwegs, aber packe doch Spuren in Folder dann passt sich auch der Mixer dem Folder an.

• Gefällt mir
Guter Tipp, das probiere ich gleich mal aus.

Mal was ganz anderes: Hat jemand sehr gute Messgeräte da?
Ich habe mal einen Sweep durch meine 3 DAWs gejagt und würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt. Ist 44.1kHz, 16 Bit, 20-20000Hz Sweep.
Hier gibts dir Files -> https://www.dropbox.com/s/1jf2acchsi0i5mq/sweeeeeps.zip

Ich habs mal selbst gemacht, so gut es bei mir geht.
Dazu wieder mal ein zu leises, dialektisches Video :D

Ich fand das Ergebnis doch recht interessant.
Die Files wurden pro DAW einfach als Song gebounced, keine Umkonvertierung war im Spiel.

Wenn jemand noch eine DAW hat, würde ich mich über einen Bounce des Original-Files freuen und auch mal durchjagen. :)

Wo ich doch einmal beim Vergleichen bin, und da ich nicht Crossposten will, den Verweis dahin, warum ich das gemacht habe.
Hier nochmal die verschiedenen Zoomstufen in der Trackansicht bei Logic, Reaper und S1 und deren Darstellung.

Logicregions_logic_1.pngregions_logic_2.pngregions_logic_3.png
Reaperregions_reaper_1.pngregions_reaper_2.png
Studio Oneregions_s1_1.pngregions_s1_2.pngregions_s1_3.png

Diese Darstellung in Logic lässt mich auf weit raus-gezoomter Stufe immer denken, dass ich mich irgendwo verschoben habe. Ich hoffe, das wird in Version 10 dann behoben sein.

Nachtrag in Form eines Videos - wie kann man das umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich, was dich an den Rundungen stört. :D
Du hast recht, man hat ständig das gefühl, die Events sind verschoben.

• Gefällt mir
Hat sich schonmal jemand mit Pyramix beschäftigt oder PT unter Windows?

Ich wollte nur mal höflich fragen, haben diese DAW-Vergleiche irgendjemandem je was gebracht?
Es gibt die Diskussionen ja in jedem Forum zu Hauf. Und am Ende ist das Fazit immer: es gibt kein perfektes DAW, such eins was dir am ehesten passt und arbeite damit.