K(r)ampf der DAWs

Ok,

ich möchte mal meine Meinung zu Logic äussern:

Logic ist vom Audio Editor etwas Steinzeit, liegt aber auch daran, dass viele schon seit eh und je einen externen Audio Editor benutzen. Sei es Melodyne, DSP Quattro etc.
Dann war Logic immer der Bruder von Pro Tools. Mit Logic wurde Produziert und mit PT aufgenommen und abgemischt.

Logic war schon immer im Profi Sektor zuhause. Und so wurde Logic auch immer behandelt. Die Profis brauchen kein integriertes Melodyne, keinen intergrierten Audio Editor etc.
Profis haben ihre Tools und bleiben so lange wie möglich bei diesen Tools.

Bei Logic hatte ich immer das Gefühl gehabt, dass sich alles mehr um die Profi Welt dreht. Wenn man bedenkt wie alt der EXS24 ist und wie lange es schon ein Faltungshall für Logic gibt, dann wird schnell ersichtlich das Emagic die Profi Welt anvisiert hatte.

Ich habe z.B. meine Tools und mir ist es egal ob Logic in Version X einen neuen Synth hat oder nicht. Ich bin mit u-He Diva und Ace sehr glücklich. Nebenbei arbeite ich auch sehr gerne mit den "alten" Synths von Logic, weil die gut klingen.
Auch ist mir eine Melodyne ähnliche Funktion egal, da ich Melodyne habe und Logic noch ein Plugin hat, dass korrigiert.
Ich habe auch RX 2 und denke nicht das eine DAW etwas besseres Zustande bekommt.

Man sieht, dass meine Ansprüche auf eine neue Version total anders ausfallen wird wie die von Hobby Musikern. Ich brauche auch kein "The Glue"" oder sonst so ein Plugin. Mittlerweile habe ich von Sound Radix das Aligment Tool, was m.M.n. das beste auf dem Markt ist. Auch solche Dinge brauche ich nicht.

Und genau das geht mir bei allen DAW Hersteller sehr auf den Wecker. Es sind immer neue Features die für die meisten eigentlich unnötig sind. Jeder in diesem Thread hat seine Spielzeuge. Sollte ich jetzt mein u-he A verstauben lassen, nur weil in Logic X plötzlich ein neues Hallplugin enthalten ist?

Und ob ich jetzt meine Plugins per Drag & Drop oder per Menü auswähle macht den Kohl auch nicht fett (auch wenn Presonus so einen riesen Drama deswegen machte). Ableton machte diesbezüglich nie ein grosse aufsehen und Drag & Drop ist bei Live Standard.

Eine gute Funktion hat z.B. die DAW Renoise. Da kann man sehr nützlich Noten eingeben um Drums zu programmieren. Diese Funktion würde ich mir z.B. bei Logic wünschen. Es würde mir das Leben vereinfachen.

Ich hoffe Logic visiert auch weiterhin die Profi Welt an und intergriert nur das was man auch als neues Feature betiteln kann, neue Plugins lösen nur alte ab und sind für mich keine neue Features.

Und hier noch alternativen:

Für alle Windows User gibt es noch andere alternativen die man anschauen sollte:

http://www.synapse-audio.com/orion.html

http://www.acoustica.com/mixcraft/

http://www.zynewave.com/

http://www.renoise.com/ auch für OS X und Linux

Es muss nicht Reaper sein, wenn es billig sein soll.

Ich persönlich verfolge die Entwicklung von Renoise regelmässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ch finde ja, dass die aktuelle Cubase Version auf Win 7 absolut stabil läuft :) Genauso der große Stiefbruder. )
Das kann ich erst bestätigen, seit ich die 64bit Version von Cubase nutzte. Die 32bit Version lieft bei mir alles andere als Stabil. 64bit kein Problem. Absolut stabil.

• Gefällt mir
Das kann ich erst bestätigen, seit ich die 64bit Version von Cubase nutzte. Die 32bit Version lieft bei mir alles andere als Stabil. 64bit kein Problem. Absolut stabil.

Sollte ich dann so langsam meine Meinung zu Cubase ändern? Sieht wohl so aus. In diesem Fall ist Cubase wieder aus meiner schwarzen Liste draussen, wenn es drei Leute bestätigen.

Cubase an Sich läuft stabil. Hat bei mir wie gesagt in der 5er LE (!) Version enormen CPU Verbrauch.

Mit Sonar X1 Producer bin ich durch. Hab versucht einen Sond zu mischen und aufnahmen zu machen. Nicht mein Flow, manche dinge sind sehr gut durchdacht, andere hinken ordentlich. Kommt für mich weder gegen Logic noch Reaper an.

edit:
Btw. Preci, ich hab mal deine Liste an "Preiswert-DAWs" angeschaut, alle samt nicht mein Fall. Irgendwie sind die alle (nicht abgehoben gesagt) für den kleinen Heimmusiker gebaut. Die Oberfläche ist schrecklich riesig und unharmonisch.

@ .s

Du bist ja wie ne Diva, nichts kann man dir recht machen...iss mal ein Snickers :D

Hm, das mit Sonar finde ich wiederum schade. In den Staaten ist das ein Standard :gruebel:

Vielleicht steige ich in die DAW Programmierung ein und mache meine perfekte DAW und scheitere grandios :D

allerdings. Reaper ist was Sends angeht ziemlich unkompliziert. Du kannst quasi jeden Kanal als Audiotrack oder Miditrack oder Subgruppe oder Auxbus verwenden. Oder eine Mischung daraus.

Wenn du einfach einen Hall-Aux haben willst, machste einen Kanal auf, legst da das Hallplugin drauf und SEND-est die Daten von dem Kanal den du effektieren willst da hin.
Willst du eine Subgruppe machen sagst du bspw. Snare Top und Snare Bottom, dass sie auf einen neuen Track (bspw. Namens Snare GRP) senden sollen und außerdem deaktivierst du beim Top & Bottom Track jeweils, dass sie auf den Master senden.

Kannst du alles in der Mixeransicht via Drag & Drop erledigen, völlig easy.
Ja, alles was mit Routing zu tun hat funktioniert in Reaper imo sehr intuitiv. Das hat mir von Anfang an sehr gefallen bei Reaper. Außerdem gibts ja auch noch die Routing Matrix (alt+R) mit der man nochmal ganz genau einstellen kann.

interessant, genau der routing Firlefanz hat es bei mir von der Liste gekickt... :D
(vorher stand es in seiner wunderbar schlichten Form ganz weit oben)
für mich alles andere als intuitiv
(wobei ich den technischen Sinn der Design-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann)

cheers, Tom

• Gefällt mir
... Ich kann auch bestätigen das Cubase auf meinem 64bit W7 Laptop absolut stabil läuft - ist glaub ich noch nicht einmal abgestürzt :)

Auf meinem XP Rechner ist das leider im Moment überhaupt nicht so.

Was ich nicht so richtig verstehe:

Warum läuft Cubase 64 Bit besser?

Logic läuft im 32 Bit Modus auch stabil.

ich hatte das Gefühl, dass das ganze Win7 in 64bit besser läuft...
Diese Version hab ich auch noch, die 32er hab ich gleich wieder runtergeschmissen.
Hatte zwar etwas 'schlechtere' Hardware, fiel aber gegen ihren XP Vorgänger auf derselben Maschine völlig ab.
(programmiertechnisch lassen sich 32/64bit nicht wirklich gut unter einen Hut bringen)
Das liest sich nur auf dem Papier einfach, der Teufel steckt später im Detail. ;)

cheers, Tom

Ich hatte auch mal Sonar X1 kurz probiert, und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Bei Studio One war es das Gegenteil, auch ohne Handbuch fand ich mich sofort zurecht (sicher auch, weil ich von Cubase komme).

Es gibt aber sicherlich Leute, bei denen das Gegenteil der Fall ist.
Viele Leute schwören auf Sonar, und es ist sicherlich eine tolle DAW, wenn einem der Workflow entgegen kommt.

Es müssen einfach die "Denkmuster" der jeweiligen DAW-Entwickler möglichst gut mit den eigenen zusammen passen, dann hat man seine DAW gefunden.
Da logischerweise nicht alle gleich denken bzw. auf gleiche Weise an Dinge heran gehen, erklärt dies auch, warum es nicht die perfekte DAW für alle geben kann.

• Gefällt mir
Was ist deiner Meinung in den Staaten kein Standard? Das habe ich von dir schon zu DP und PT gelesen. (no offense) :nix:

Also für dich nochmal ausführlicher:

Sonar ist im Producing (insbesondere im Hip Hop)

DP in Sachen Filmmusik

PT überhaupt im Recording

DP und PT waren immer eine Geldfrage. DP weil es nur auf Mac lief (Mac teuer) und PT wegen der Hardware (teuer).
Sonar lief auf PC und früher gab es nicht so viele DAW wie heute. Warum die Wahl gerade auf "TwelveTones" Cakewalk fiel ist mir nicht klar,
aber ich war ja in den 90er auch glücklich mit Cakewalk.

PT ist übrigens überall Standard.

Nachtrag:

Vielleicht liegt es daran das es aus den Staaten kommt wie DP und PT und alles aus den Staaten ist das beste :gruebel:

• Gefällt mir
interessant, genau der routing Firlefanz hat es bei mir von der Liste gekickt... :D
(vorher stand es in seiner wunderbar schlichten Form ganz weit oben)
für mich alles andere als intuitiv
(wobei ich den technischen Sinn der Design-Erweiterung durchaus nachvollziehen kann)

cheers, Tom
Ich Versuch Immer so zu arbeiten wie ich's mit Hardware machen würde. Bei Reaper hat's auch auf Anhieb geklappt. Bei Cubase umso weniger, das Programm hab ich immer gehasst. Pro Tools würd ich gern mal probieren, davon hab ich schon viel gesehen und vom Workflow her könnte das durchaus nochmal ne Stufe besser sein. Aber bis ich mir das leisten kann bleibt Reaper meine DAW.

Am liebsten wär mir aber immernoch mit nem Mischpult zu arbeiten und die DAW nur zum aufnehmen und für vereinzeltes schneiden zu nutzen. Auch wieder eine geldfrage aber auf Dauer will ich einfach nicht komplett itb arbeiten - mag sein dass man itb klanglich genau so gute Ergebnisse erzielen kann, man Flucht dabei aber viel mehr ;)

den Ball kann ich natürlich nicht einfach so durchlassen... :D
was du beschreibst ist der Grund, warum ich 10 Jahre alte DSP Karten im Rechner habe.
Virtuelle Kabel für Signalwege. Wie an der Konsole - Softwareplugins parallel mit latenzfreiem Hardware-IO.
ich möchte das System nicht missen... früher Creamware, heute SonicCore
(die alten Karten gibt's inzwischen für Spottpreise in der Bucht)

cheers, Tom
ps: Novik darf jetzt mit dem virtuellen Baseball-Schläger ausholen :p

Tja, im Grunde suchen wir wohl alle das selbe :D.
In irgendeinem Forum hieß es mal, man merkt ganz klar, dass die Reaper Programmierer eben Programmierer und keine Musiker sind. Und irgendwie ist da was dran. Reaper kann man bis ins kleinste Detail konfigurieren und programmieren. Das sind dann immer so Sachen die man in manch anderem Programm auch als Störfaktor wahrgenommen hat, sich allerdings damit abefunden hat, dass die Sachen so gelöst sind wie sie nunmal gelöst sind. Kleinigkeiten, wirklich. Wie bei Mozilla Firefox.

ich finde das übrigens ausgesprochen beachtlich was der/die Reaper Entwickler in realtiv kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat (haben)
(kA wieviele Leute dahinterstecken)
dass es meinen Geschmack nicht trifft... ok, kein Beinbruch... Ergonomie wird ja (teilweise) auch individuell empfunden

cheers, Tom

Afaik stecken 3 Hauptentwickler dahinter. Die genaue Zahl lässt sich sicher herausfinden ;)