K(r)ampf der DAWs

Drei ist 'ne gute Zahl... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe :D
Der Chef und "Erfinder" ist der Schreiber von Winamp, bevor es AOL gekauft hat.
-> http://www.cockos.com/team.php

Selbst im "About Reaper" in dem Macher-Ab/anspann sind nur die 3 drin. Ausserdem noch, der Chef-Grafiker (White Tie) und diverse Code-Pakete, die sie dazugekauft haben. Nice.

Nicht zu vergessen die ganzen freien Entwickler, die zum Beispiel die ganzen SWS-Funktionen bereitstellen oder die, die Erweiterungen schreiben, um nahezu jeden Controller an REAPER zu koppeln (vom 3€-Joystick über eingebaute HTML-Server bis hin zu hochgradig proprietären Controllern wie dem Steinberg CC121 oder Digidesign Control24).

Hi,

habe mal S1 runtergeladen und wollte zeigen was mich an S1 (erst mal nur mixtechnisch) stört. Cubase geht leider nicht, da kein Dongle zur Hand.

Sollte ich etwas falsch machen bei S1, dann höre ich es gerne, aber alles was in Richtung neu konfigurieren, neue Tastaturkommandos etc. geht lasst mal bleiben, eine DAW muss von Anfang an funktionieren in Grundlegende Funktionen wie Zoomen.

Hier ein Video:

Es gibt natürlich auch Midi bzw. producingtechnische Dinge die mich sehr stören, aber so ein langes Video muss nun auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn dieses Videos. Du musst dich doch nicht dafür rechtfertigen, dass dir Logic vom Workflow deutlich besser gefällt, als andere DAW's:nix:
Und du muss ja jetzt auch nicht krampfhaft versuchen, Studio one zu verstehen. :gruebel:

Lies den Thread Titel...

häte ich Performer, dann hätte Logic auch teilweise in die Röhre gucken können

Du lädst dir also S1 extra runter, um hier zu zeigen, was dich daran stört?

Und wir sollen ein 23 min Video darüber anschauen?

Sorry... aber das ist mir ein MEGA LOL wert. :rofl:

• Gefällt mir
Ich finde hier hat es seine Berechtigung, da hier nichts anderes diskutiert wird.
Das Problem ist hier wieder, das teilweise falsche Tatsachen erklärt werden, einfach weil man einen anderen Flow gewöhnt ist, oder noch nicht tief genug im Programm steckt. Bei vielem konnte ich aber auch zustimmen.

Ich habe mal eine Videoantwort erstellt, um ein paar Fehler in dem Video auszumerzen. Es lädt noch hoch, reiche den Link gleich nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was stört euch daran? Er hat lediglich verglichen und aufgezeigt was ihn nicht passt. Ich finde das hilfreich, da ich mir nicht extra S1 runterladen will.
Danke Preci!

So, da ist es

Entschuldigt die geringe Lautstärke aufgrund meiner Webcam und meinen Dialekt braucht ihr auch nicht beachten :D

edit: das weiße flackern war beim erstellen selbst nicht, muss mit Quicktime zusammenhängen :nix:

• Gefällt mir
Ich habe mal eine Videoantwort erstellt, um ein paar Fehler in dem Video auszumerzen.

Bin ja gespannt :mampf:

Wäre schön wenn noch ein paar Videos hier landen würden, denn dann hätten wir hier eine Enzyklopädie mit Vor und Nachteile sowie Vorurteile.

Mich stört v.a. eigentlich nur, dass das Video 23 min hat.
Man könnte doch die Punkte zusammenfassen, die einem stören, dann kann wer andrer drauf eingehen.

Ich habe mir mal (nur) die erste Minute angeschaut.

Zoomen?
Soll ja wohl ein Scherz sein.
Oben am Lineal mit gedrückter linker Maustaste rauf und runter fahren (wie bei Cubase).
Oder einfach W und E benutzen (glaub es sind diese Buchstaben, bin mir aber nicht 100% sicher, benutze immer die oben erwähnte Methode).

Oder man macht mit einem Doppelklick den Editor auf.
Übrigens funktioniert "Snap" (Raster) im Editor unabhängig vom Hauptfenster.
So kann man im Editor z.B. ganz präzise Schnitte setzen, und hat im Hauptfenster trotzdem das Raster an, um Events zu verschieben, etc.
In Cubase muss man dazu immer das Raster aus- und dann wieder einschalten.

Ich schaue mir das Video nicht weiter an, da ich den starken Verdacht habe, dass es so weitergeht.

Selbstverständlich muss man sich in S1 auch einarbeiten, genauso wie in jede andere DAW.
Erst dann kann man auch fundiert kritisieren.

Ich würde mir auch nicht anmaßen, nach einer Stunde Logic-Benützung gleich eine "Beschwerdeliste" zu erstellen, da ich mit Sicherheit einfach noch nicht wissen würde, wie man vieles erreichen kann.

Natürlich muss das keiner tun, aber zu kritisieren ohne Ahnung zu haben, bringt einfach niemanden was.

Vielleicht mache ich als S1-User mal eine Liste mit (meinen) Kritikpunkten, das würde mehr bringen; da die Gefahr, dass es Anwenderfehler sind, weit geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört v.a. eigentlich nur, dass das Video 23 min hat.
Man könnte doch die Punkte zusammenfassen, die einem stören, dann kann wer andrer drauf eingehen.

Ich habe mir mal (nur) die erste Minute angeschaut.

Hm, die Länge finde nicht verkehrt, aber um Kritik an etwas zu üben, sollte man nicht nur die erste Minute kennen.
Manches davon sind wie gesagt Anwenderfehler, einfach dadurch, dass Preci noch nicht lange mit S1 gearbeitet hat. Das ist berechtigte Kritik, anderes wiederum unberechtigt, s.o..

Vielleicht mache ich als S1-User mal eine Liste mit (meinen) Kritikpunkten, das würde mehr bringen; da die Gefahr, dass es Anwenderfehler sind, weit geringer ist.
Bitte :)

Ich kann nur sagen, dass S1 nicht mehr weit davon weg ist, mein geliebtes Cubase abzulösen. Ich denke in ein paar Updates könnte das schon passieren. Da ist nur noch wenig dran zu kritisieren.

Hm, die Länge finde nicht verkehrt, aber um Kritik an etwas zu üben, sollte man nicht nur die erste Minute kennen.
Manches davon sind wie gesagt Anwenderfehler, einfach dadurch, dass Preci noch nicht lange mit S1 gearbeitet hat.

Da geb ich dir absolut Recht, nur genau darum geht es ja.
Es geht um die Kritik von Preci, der nur die "erste Minute" von S1 kennt.

Und das ist dann halt etwas mühsam.
Hätte er jetzt ein halbes Jahr mit S1 gearbeitet und würde nun so ein Video machen, wäre das was ganz anderes, und sicherlich interessant.
Aber dann würde er mit Sicherheit ganz andere Punkte kritisieren, als die er jetzt tut.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann nur sagen, dass S1 nicht mehr weit davon weg ist, mein geliebtes Cubase abzulösen. Ich denke in ein paar Updates könnte das schon passieren. Da ist nur noch wenig dran zu kritisieren.

Bei mir ist es schon passiert...

Sollte ich etwas falsch machen bei S1, dann höre ich es gerne,

Ich muss mich wohl selbst noch mal zitieren :gruebel:

Der Grund warum ich diese Dinge kritisiere:

WEIL S1 USER ES MIR NICHT SAGEN KÖNNEN!

Ich kenne auch privat S1 User und die arbeiten länger damit wie ein Jahr, aber viele gewöhnen sich an alles. Nun hat .s mir eine Frage sehr schön mit seiner Antwort beantwortet: Mischpult.
Habe dies schon Kollegen gefragt wenn ich bei denen zu Besuch war, aber nur :nix:

Hier noch was von mir, auch wegen Logics Fade Problem...extra kurzes Video

• Gefällt mir
Der Grund warum ich diese Dinge kritisiere:

Dann fragst du die falschen S1-User :D

Der Zoom, den du meinst, geht so: Bereich auswählen und Umschalt + S

Hier ist es zu sehen, ab 3:35

Dieses Video ist übrigens mMn "Pflichtlektüre" für alle, die mit S1 arbeiten oder grad anfangen, oder einfach interessiert sind.

Es nennt sich "Editing for Beginners", geht aber mehr in die Tiefe, als viele "Advanced" Tutorials.
Gleich am Beginn geht es übrigens auch um Zoom-Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Dann sage ich es Dir als S1-Nicht-User :D

Ich habe als erstes die Tastaturbefehleinstellungen auf "Logic" umgestellt. Es gibt noch andere Presets.

Dann ist der Befehl "Zoom Auswahl" auf den Tasten "Ctrl-Alt-Zoom". Man kann sie aber auf andere Tastenbefehle legen.
Wenn man Funktionen sucht, macht es immer viel Sinn, mal bei den Tastaturbefehlen nachzuschauen.

@.s
Selbstverständlich kannst Du einzelne Spuren in Logic zoomen:
Ich habe einen Pfeil gemacht, wo Du mit dem Mauszeiger hin musst - der Zeiger wird beim Screenshot ausgeblendet.
Bildschirmfoto 2012-11-04 um 14.11.16.png

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe als erstes die Tastaturbefehleinstellungen auf "Logic" umgestellt. Es gibt noch andere Presets.

Das ist ein guter Tipp, wollte ich auch grad erwähnen.

Wenn man z.B. von Logic oder Cubase kommt, kann man die gewohnten Tastaturbefehle einfach in S1 nutzen.
Natürlich nur, wenn man die in der alten DAW nicht individuell angepasst hat ;)

Eine meiner Kritikpunkte an Studio One wäre z.B. das Handbuch, welches extrem rudimentär und unvollständig ist.
RTFM zieht bei S1 nicht... das Programm kann viel mehr, als im Handbuch steht.

Z.B. findet sich im Index gar kein Eintrag zu "Zoom"... lächerlich. So ist es mit vielen anderen Dingen auch.
Das Programm kann es, man findet es aber nicht im Handbuch.