K(r)ampf der DAWs

Studio One 2.5 kommt übrigens bald raus :)

Habe gerade das entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8lBZOeXz53k

Gibt ein paar nette neue Funktionen.

Man kann nun ein virtuelles Instrument so freezen ("track transform in S1"), dass nachher alle Ausgänge als Audiospuren vorliegen. Cool :)
Außerdem kann man Ordnerspuren direkt bearbeiten... auch sehr nützlich.
 
Die drei genannten sind die mit den meisten Problemen, mit mögen hat es nichts mehr zu tun.

Auf DP, PT und Live hacke ich auch nicht herum. Mir sind diese einfach schon zu blöd. Immer wenn ich Cubase, S1 oder Reaper teste, kommt ein Absturz selten alleine.
Gerade Reaper wieder mit seinen Problemen den CSR Hall richtig darzustellen.
Ich kenne Cubase seit SX1 und habe auch mehrere Versionen gehabt, aber egal welcher Computer, egal welches Betriebssystem...es ist und bleibt eine Zeitbombe.
Nicht umsonst wurde die Funktion:

"Unter einem anderem Proejkt Namen speichern" eingeführt.

Ich weiss nicht, wenn ich am Schluss von einem Projekt 20 Projektnamen abgespeichert habe aufgrund von Abstürzen, dann ist sicherlich nichts mit meiner Auffassungsgabe krumm.

Alle DAW stürzen mal ab, aber eben mal. Die drei sind nun mal Test Sieger in Sachen Absturz.
 
Hab mir gerade mal die Sonar X2 Producer Trial reingetan.
Optish macht es einen guten Eindruck, Übersicht ist gegeben. Das Layout ist nicht so gut, die 3 Channelstrips die mitgeliefert werden, sind okay, allerdings werden keine anderen VSTs erkannt.
Toll ist, dass man anscheinend mehrere Quellen zum Aufnehmen einstellen kann. Sprich, ich konnte Inputs aus meinem C600 wählen, meinen Line-In und meine Webcam parallel.
Haptisch fühlt sich das Programm ungewohnt, oder fast merkwürdig an, vielleicht Gewöhnungssache, vielleicht der erste Eindruck. Ein paar Sachen sind gut gelöst, zB. je nach dem welche Spur angewählt ist, kann man zum nächsten Transienten tabben. Das nur als erster Eindruck. Ich werde noch ein wenig rumprobieren, ob sich der erste Eindruck bestätigt, und die Bedienung für mich Murks ist, oder nicht.

@Preci: Raeper ist bei mir ein einziges Mal abgestürzt, sonst läuft es stabiler als alle anderen :nix:

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag Sonar: Ich habe mir jetzt mal die Tutorial-Projekte davon zu Gemüte geführt. Alle treiben CPU und HDD ausnutzung an die Grenze, und es fängt an zu stocken. Und das schon bei 43 Midi-Spuren?
 
Ja, schon klar. Aber da wir beide uns über S1 unterhalten hatten, dachte ich, es ging vornehmlich an mich :redface:
 
@.s

Wenn ich von stabil rede, dann meine ich auch Produzieren mit Instrumenten. Beim reinenm Aufnehmen oder Mixing passieren selten grosse Dinge, aber wenn viele Instrumente etc.
geladen sind, dann trennt es den Spreu vom Weizen.
Leider stürzt Reaper schon beim umschalten eines Sounds ab (Sample Tank XL). Ich habe Reaper mit Leopard, Snow Leopard und jetzt zuletzt mit Lion getestet. Und immer verschiedene Reaper Version und jedesmal das gleiche, sobald ich mit Instrumenten arbeite, Instrumente die bei Live oder Logic keine Probleme machen, verabschiedet sich Reaper.

Schau dir doch die angehängte Grafik an. Diese Meldung ist bei mir und einem Kollegen immer Standard, wenn wir mit Reaper arbeiten wollen. Ich teste doch nicht immer wieder aufs neue Reaper
weil ich es so sehr hasse, sondern weil ich hoffe es läuft mal stabil.
Bei Cubase habe ich es aufgegeben, bei Reaper hatte ich Hoffnung und bei S1 sind Cubase Entwickler dabei, was genügend Grund zur Sorge ist aus meiner Sicht.

Live läuft stabil, Logic auch, PT und DP auch.

Ein Programm das mir gestohlen bleiben kann ist z.B. Mix Bus. Da teste ich auch nicht mehr, obwohl ich uneingeschränkt die neuesten Version benützen darf. Das läuft auch nie stabil.
 

Anhänge

  • LittleSnapper.png
    LittleSnapper.png
    56,5 KB · Aufrufe: 235
Ähm... vielleicht lesen hier noch andere mit, als nur du und Preci55ion.
Er schrieb ja auch "Für mich persönlich"...

Was haltet ihr (insbesondere Preci) eigentlich von den MAGIX Sachen?
Ich hatte in meiner Anfagszeit was Computeraufnahmen betrifft irgendeine Magix Music Maker Edition und auf Samplitude durfte ich auch mal herumprobieren. Mir kam das Layout usw. immer sehr sympatisch vor, deswegen sehne ich mich oft an diese Zeit zurück.^^

Jedoch lief es nicht wirklich stabil, was aber vermutlich an meinem alten Rechner lag....
 
Ich habe mal Samplitude getestet, aber ich habe seit 2007 kein PC mehr, so das ich es nicht intensiv testen konnte.

Stabilität zeigt sich erst wenn man täglich damit arbeitet (oder manchmal auch früher :D).

Logic 8 war z.B. nicht besonders stabil. Auch PT 7 hatte so seine Probleme. Ebenfalls DP 6. Aber es sind dann immer nur kurzzeitige Probleme. Irgendwann kommt update und gut ist, aber bei manchen DAWs wie z.B. Mix Bus ist jedes Update wackelig...auch bei 3 weitere DAWs...


Hätte ich jetzt massive Probleme mit Logic, ausser das eine neue Version laaaannnge auf sich warten lässt, dann würde ich mir ein PC ausleihen und die Programme testen. Alle andere Programme brauche ich nicht mehr zu testen.


 
Hehe, so klingt wohl ein Hartgesottener, oder wie?

Mal im Ernst: Solange jeder für sich da erreichen kann, was ihm/ihr vorstrebt, ist doch alles OK, oder?!

Kleine Probleme hier und dort, ein Zwicken und Zwacken, muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Wie wär es denn mal, wenn man hier auf die positive Seite von DAWs umschwenkt??????

Don´t think too much. Be glad in what you´ve got!
 
Erzähl doch mal was positives. :p
 
Er schrieb ja auch "Für mich persönlich"...

Diese Meldung ist für mich persönlich nicht wichtig.

Erzähl doch mal was positives.

Ich könnte hier gerne viel positives über Studio One erzählen, aber dann kommt sowieso jemand daher, der meint: "Ja, ABER das ist alles unwichtig, DENN ... (stürzt bei Zoomen in Loops ab/ehemalige Cubase-Entwickler beteiligt/etc), und daher ist die DAW Müll"
 
Moment.
So redet hier keiner, und ich habe auch nie gesagt, dass die DAW Müll ist. Ich hatte lediglich dieses Problem, und unter anderem deswegen ist S1 für mich uninteressant. Ich weiß nicht, warum hier manche aus der Haut fahren, nur weil man etwas gegen (?) seine Lieblings-DAW sagt.
S1 und Logic haben beide nämlich ein sehr gutes Marquee-Tool (nur für dich trommler ;))
 
Auch PT 7 hatte so seine Probleme
Jaaaaa! :D
Und trotzdem ist das noch immer mit Abstand meine lieblings pro tools Version :D

Auch auf die Gefahr hin, dass ich beschimpft werde von anti Cubase spezis; ich finde ja, dass die aktuelle Cubase Version auf Win 7 absolut stabil läuft :) Genauso der große Stiefbruder. Mich macht nur eins stutzig; wie soll das Arbeiten auf win 8 funktionieren?! Also den windows screen gibts wohl noch als app aber damn es gibt doch kein ungeeigneteres Betriebssystem für Audio anwedungen als v8 :confused: (Und jetzt passt auf, das eignet sich noch hervorragend dafür; unverhofft kommt ja bekanntlich oft :s)
 
Win8 soll Latenz und Treibermäßig Win7 weit voraus sein, was die Audiogeschichten angeht.
 
Mal eine kurze (wahrscheinlich blöde) Frage:

Bei meiner Software muss ich bei jedweder Systemveränderung die Legitimationssoftware-CD kurz einlegen (Steinberg Get-it-on-CD, ca. 13 Jahre alt, WinME)
Jetzt natürlich wieder nach der verdammten Zeitumstellung.

Ist das heute immernoch so?
 
Welche Software meinst du? Win ME? :eek:
 
Aufnahmesoftware: Steinbergs "Get-it-on-CD 2.0"
Betriebssystem: Windows ME
PC: Pentium 600

alles etwas älter, startet dafür in 15 Sekunden:)

Aber sowie ich etwas verändere -z.B. Systemzeit, Speicherbausteine usw... muss man sich mit der Installations-CD erneut legitimieren. Das war mal deren "Kopierschutz" damals
 
Jaaaaa! :D
Und trotzdem ist das noch immer mit Abstand meine lieblings pro tools Version :D

Auch auf die Gefahr hin, dass ich beschimpft werde von anti Cubase spezis; ich finde ja, dass die aktuelle Cubase Version auf Win 7 absolut stabil läuft :) Genauso der große Stiefbruder. Mich macht nur eins stutzig; wie soll das Arbeiten auf win 8 funktionieren?! Also den windows screen gibts wohl noch als app aber damn es gibt doch kein ungeeigneteres Betriebssystem für Audio anwedungen als v8 :confused: (Und jetzt passt auf, das eignet sich noch hervorragend dafür; unverhofft kommt ja bekanntlich oft :s)

Richtig, bei mir läuft Cubase 6 unter W7 wirklich stabil! Kein Vergleich zu Vista.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben