K(r)ampf der DAWs

Dann plädiere ich für eine EU-weite Ausschreibung einer DAW-Entwicklung für Leute wie uns, wo alles positive vorhandener DAWs reinkommt und der Rest aussen vor bleibt :D

Idee für Preisstaffel: 500,00 für DAUs / 300,00 für Normale Musiker / 150,00 für Board-Mitlieder

Und den DAW-Führerscheinkurs kann man für 99,00 Euro erwerben :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ab 1,5-2h Aufnahme von mindesten 5 Spuren kommt Logic (32 noch schneller als 64bit) ohne erkennbaren Grund zu Aussetzern und Bitstörungen. CPU und HDD sind nie mehr als 20% ausgelastet.
Das passiert sowohl mit externer WC und mit verschiedenen (auch hochwertigen) Systemen. :nix:

Dann plädiere ich für eine EU-weite Ausschreibung einer DAW-Entwicklung für Leute wie uns, wo alles positive vorhandener DAWs reinkommt und der Rest aussen vor bleibt

Idee für Preisstaffel: 500,00 für DAUs / 300,00 für Normale Musiker / 150,00 für Board-Mitlieder

Wenn das man so einfach wäre :) Ich meine du siehst das doch an der (momentanen) Demokratie - sobald zu viele Leute mitreden dauert es
a) ewigkeiten
b) enstehen abgrundtiefe Kompromisse die keinen Begeistern werden.

Aber sonst - für Musiker Board mitglieder, die mind. 6 monate aktiv Mitglied sind gibts das natürlich umsonst das Ding :D

Ich weiß nicht in wie weit ihr Dave mit seiner Sendung verfolgt; bei P-place war wohl zuletzt Bobby Lombardi von Avid zu Gast hab ich eben auf Facebook gesehen. Vielleicht gibt das dort ja ein paar Infos warum bestimmte Dinge so und so laufen und nicht anders. Bin leider momentan nicht in der Lage diese Sendungen zu verfolgen.

Grüße

Wer ist Dave, und wo kann ich etwas von ihm sehen?

Hi,

habe mich an Cakewalk Pro Audio 4 erinnert, womit ich in den 90er lange gearbeitet habe. Mal blöd gefragt:

Wie sieht es mit dem heutigem Cakewalk, also Sonar aus?

Kann hier jemand etwas zur Stabilität von Sonar erzählen...das es nur unter Windoof läuft weiß ich.

Ein bekannter von uns (Producer) arbeitet nur mit Sonar X1 und kann sagen, dass es sehr stabil läuft. Ist echt eine super DAW. Was mir so gut gefällt: Automation geht viel leichter von der Hand als in Cubase. Ansonsten kann ich dir nicht mehr dazu sagen.

@ .s

Probier doch mal Studio One aus ;)

Es gibt eine nahezu uneingeschränkte 30-tägige Demo auf der Webseite, sowohl für PC als auch für Mac.
Meines Wissens fehlt nur die mp3-Export Funktion, außerdem ist Melodyne nicht dabei.

Es gibt nichts zu verlieren :)

Studio One hatte ich die Pro Version. Mir fehlt da einfach die Übersicht im Mixer und die Stabilität fand cih auch nicht berauschend.

Am PC läuft Studio One bombensicher stabil, zumindest bei mir.

Versuch mal einen Loop (also einen Bereich loopen, keinen Clip) zu machen auf einer "gesoloten" Spur, und lasse den mal immer kleiner werden, auch ran zoomen bis nichts mehr geht, und so klein als möglich. Dabei laufen lassen. Was passiert?

Ich muss zugeben, meine letzte S1 Version war 2.0.3.

Hab das jetzt tatsächlich probiert.

Was genau sollte denn passieren?
Ich kann raus- und reinzoomen, so oft ich will.

Nein, wenn du den Loop-Bereich immer weiter verkleinerst, während es abspielt, dann ist er bei mir immer abgestürzt.

Vielleicht ein Graphik-Problem deinerseits.

Ich habe z.B. auch Probleme mit manchen Plug-Ins, die andere nicht zu haben scheinen.

Nein, Grafik ist in Ordnung. War auch ohne Plugins, maximal der propietäre EQ.

Ist schon ok. War ja nur ein Vorschlag.

Man kann sowieso niemanden zu seinem Glück zwingen :)

Du zoomst anscheinend viel in Loops herum und machst sie ganz klein, um die Stabilität einer DAW zu testen.
Mir sind andere Dinge wichtig :D

Das ist gar nicht mal so sarkastisch gemeint.. deswegen gibt es ja auch nicht die perfekte DAW für alle, da jeder andere Prioritäten hat.

In Logic ist das ähnlich, nur dass es nicht abschmiert, sondern es einfach rausspringt. Reaper kanns. PT kann es auch. Ich brauch das vor allem für Sounddesign.

@The Main Event

Danke! Ich habe damals ja mit Windows 95 oder 98 gearbeitet und hatte nie Probleme mit Cakewalk. Meine Probleme fingen mit Cubase SX an...von da an nur Probleme.
Ich persönlich habe nun laaaange kein Cakewalk mehr in den Händen gehabt. Jucken würde es mich schon.

@.s

Hast du es schon mal mit Sonar versucht?

Ich hatte Sonar noch nie wirklich am Laufen, weil es da keine Mac Version gibt.
Allerdings bin ich gerade wegen einem Steuerprogramm eh in der Win7 Umgebung, vielleicht teste ich es jetzt einfach mal ;)
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, lese aber ständig nichts gutes davon. Ich teste, wenn ich jetzt eine Demo finde.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte Sonar noch nie wirklich am Laufen, weil es da keine Mac Version gibt.
Allerdings bin ich gerade wegen einem Steuerprogramm eh in der Win7 Umgebung, vielleicht teste ich es jetzt einfach mal ;)
Prinzipiell habe ich nichts dagegen, lese aber ständig nichts gutes davon. Ich teste, wenn ich jetzt eine Demo finde.