K(r)ampf der DAWs

@wolle

Bei meinen Videos arbeite ich immer anders, so dass überhaupt Zuschauer mitbekommen was ich tue. Und genau dieser langsame Workflow entsteht bei Cubase, Reaper, Pro Tools und Studio One.
S1 ist nicht träge im Sinne, dass ich ewig warten muss bis ein Fenster oder so öffnet, ich komme einfach nicht schnell genug ans Ziel.
Das bestätigen mir insbesondere Videos der "in the Studio with..." Reihe. Wenn man Benny Benassi, Umek, Falke, Schwartz usw. mit Logic oder Ableton handieren sieht, dann ist alles sehr schnell erledigt,
während die Cubase Fraktion ziemlich langsam voran kommt.

Ich mache mal ein Beispiel von Ableton:

ich nehme z.B. meine Bassgitarre auf, dann habe ich im handumdrehen einen Loop und kann innerhalb von Sekunden den Pitch ändern, den Loop anders beginnen lassen etc.
Das geht in S1 oder auch Cubase nicht einfach so mal in Sekunden.

Ich glaube S1 kann immer noch nicht einen externen Wave Editor intergrieren, richtig? Für mich z.B. sehr wichtig mittendrin RX2 oder auch DSP Quattro öffnen zu können aus der DAW heraus.
Ich verliere nur Zeit wenn ich erst alles Bouncen muss, dann erst im Editor öffnen und dann wieder zurück in die DAW.
Sollte sich dies bei S1 geändert haben, dann ist das wirklich gut vin den Jungs der Firma Presonus, aber ich glaube kaum. Cubase kann es glaube ich auch noch nicht. Reaper ja.

Es sind viele Kleinigkeiten, die dann doch viel Zeit am Schluss sparen. Ich mag es nicht wenn mein Workflow abgebremst wird.

Mit dem Logic Environment kann ich auch viele Dinge machen, welche mir eine DAW wie Pro Tools & Co. nicht bieten. Ich komme immer noch aus dem Electro Bereich und brauche
mehr Freiheiten, Freiheiten an die die meisten Entwickler wohl nicht denken, weil sie selbst wenig Musik machen.
 
Also die neuen Features von DP8 kann ich meiner Katze getrost in den Scheitel schmieren :nix:

Mir scheint die Welt dreht sich nur noch um Gitarristen? Jede DAW konzentriert sich immer mehr auf Gitarren-Plugins. Die ganzen DAW sind immer weniger ernst zu nehmen.
Komischerweise wird das was wichtig wäre nicht entwickelt, gerade für Gitarristen: bessere Algorithmen für Audio Bearbeitung?

Ein Umstieg von Logic 9 zu Performer 8 ist weit entfernt!
 
Ich hatte mir auch nach diversen Lobesliedern mal DP8 angeschaut. Bei DP7 war ich tatsächlich lange am überlegen, aber DP8 macht mich genau 0 an. :nix:
 
Wie gesagt wie finde ich ja DP ziemlich gut, aber nur sind mir die neuen Features von DP7 zu DP8 ziemlich unwichtig. Ok, das Phase Alignment Tool und der Dynamic EQ sind schon sehr gut, aber Plugins kann man ja so kaufen, wenn diese benötigt werden.

Und zu Logic 9 ist DP 8 auch nicht gerade der Meilenstein. Irgendwie hängen alle Hersteller auf einen kreativen Totpunkt?!

Ich weiß nicht warum Motu jetzt wegen 15 Plugins und ein paar Veränderungen alle Mac User so lange warten lies? Dann lieber so wie Live oder Logic...keine neue "Punkt-Null-Version", dann ist man auch nicht enttäuscht.
 
Aus dem Plun-Talk Thread extrahiert, lg. s

Ok, ich habe schon länger nicht bei Reaper reingeschaut, aber Instrumente waren eigentlich mein Hauptaugenmerk. Die meisten "billigen" DAWs wie eben Reaper, LE oder SE Versionen (sogar manche Vollversionen) haben keine anständige Instrumente.
Hat denn Reaper mitlerweile einen Sampler? Ich meine einen wirklichen Sampler und nicht ein Sample Player á la Cubase.

Zu den Plugins müsste ich mir wieder Reaper herunterladen, aber der Cursor ist mir ein Dorn im Auge. Ich möchte nicht das ständig dieser blöde Cursor im Arrange Fenster dahin wandert wo ich mit der Maus bin. Ich lade mal herunter...

Ok, die Audio Plugins sind teilweise gut. Nur blöde Frage:

wie zum Teufel kann man es hinbekommen einen Loop zu machen ohne das dieser seinen Startpunkt immer dahin versetzt, wo man hinklickt mit der Maus.
Ich meine, ich werde doch einen Loop laufen lassen können und eine Audio Datei anfassen können ohne den Start Punkt zu versetzen.

Dann wie kann man im Mischpult á la Cubase oder Logic Plugins verschieben?

Und wie kann man ein Send auf einfachster Weise erstellen?

Um mehr über die Plugins sagen zu können, müsste ich auch irgendwas machen können ohne gleich in Schweiss auszubrechen...


Gibt es überhaupt Flex Audio?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Cursor meinst du?
Reaper hat einen Sampler, ReaSamplomatic 5000 - der kann aber nur eine Audiodatei samplen, und dann in verschiedenen Tonhöhen wiedergeben.

Loopen - einfach File langziehen. Wenn es länger als der aktuelle Ausschnitt ist, dann muss man es davor rendern/"gluen".

Plugins verschieben: anfassen rüberziehen (kopieren). Fertig. Löschen mit Alt + Klick. Bypass mit Shift + Klick.
Das Mischpult kann man mit der rechten Maustaste "undocken" und dann irgendwo hin.
Send erstellen: Kanal im Sendfeld anfassen "drag'n'drop" zum Recieve.

Habe übrigens mal den ultimativen Test gemacht: 48 Plugins bestehend aus 43x Alloy2 und 5x Ozone auf den Summen mit den gleichen PResets. Dazu die Auslastung in Reaper und Logic:
Bildschirmfoto 2012-10-21 um 17.35.52.png Bildschirmfoto 2012-10-21 um 19.13.13.png
 
Ich meine den Cursor der im Arrange Fenster mitläuft. Der Verändert immer die Position wenn ich irgendwo im Arrange Fenster klicke.
Und ich meinte einen festen Loop mit dem Transport und nicht ein File loopen.

Ich möchte einen Ausschnitt als Loop abspielen und dennoch ein File anfassen können ohne das der Startpunkt des Loop Bereichs sich ändert. Ansonsten nehme ich mal bei Gelegenheit auf was ich meine.

Hier ein Loop Bereich und der Cursor läuft immer von da ab, wo ich zuletzt hingeklickt habe:



Zum was? Zum Receive? Ich möchte nicht meine Vox Send mit den Overheads verbinden oder was auch immer, ich möchte eine Send für den Hall.

Ganz ehrlich...ist doch schrott sowas. Einfache Dinge sind umständlich.

Was soll ich damit anfangen?:
 

Anhänge

  • REAPER.png
    REAPER.png
    40,7 KB · Aufrufe: 243
  • REAPER.png
    REAPER.png
    36,8 KB · Aufrufe: 275
:nix:
Mal nicht so vorschnell mit die Pferde...

Den Curser im Arrangefenster: das nervt mich auch, Rahmen macht man in Reaper mit rechter Maustaste
Loop: einfach oben einen Rahmen ziehen
Hallkanal erstellen (einfach einen Track mit Effekt) und dann entweder bei Send im Kanal auswählen, oder vom Kanal-Send auf den anderen Kanal ziehen. Umständlich sind alle anderen Programme, was das angeht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HAHAHAHAHHAHAAAAA...ich habe mich gerade bei Groove3 schlau gemacht...ein 10 Minuten Video nur um ein Send zu machen. Und dann wie umständlich, was ist mit den Programmierern denn los :ugly:

Reaper wieder gelöscht :great:
 
Umständlich sind alle anderen Programme, was das angeht. :nix:
allerdings. Reaper ist was Sends angeht ziemlich unkompliziert. Du kannst quasi jeden Kanal als Audiotrack oder Miditrack oder Subgruppe oder Auxbus verwenden. Oder eine Mischung daraus.

Wenn du einfach einen Hall-Aux haben willst, machste einen Kanal auf, legst da das Hallplugin drauf und SEND-est die Daten von dem Kanal den du effektieren willst da hin.
Willst du eine Subgruppe machen sagst du bspw. Snare Top und Snare Bottom, dass sie auf einen neuen Track (bspw. Namens Snare GRP) senden sollen und außerdem deaktivierst du beim Top & Bottom Track jeweils, dass sie auf den Master senden.

Kannst du alles in der Mixeransicht via Drag & Drop erledigen, völlig easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Logic klicke ich auf der Vox Spur auf Send Fenster und wähle z.B. Bus 1. Send steht und ich muss nichts weiter machen.

Ich möchte Snare Top und Bottom zu einer Gruppe schicken? Ich greife beide Spuren gleichzeitig und gehe auf Ausgang z.B. Bus 10. Fertig. Ich muss nichts weiter deaktivieren. Spuren sind auf eine Gruppe.

Das ist einfacher und schneller. Vor allem muss man nicht erst Videos anschauen um das zu begreifen.

Und das mit dem Cursor...



Nebenbei unverschämt das Reaper hier im Forum ein eigenes Subforum hat und Logic nicht.
 
was du da mit dem Cursor machst, weiß ich auch nicht. Ist doch in gewissen Grenzen normal, dass jede Software ihren eigenen Workflow hat.

Für einen Send drückte ich Strg+T (neuer Track) und mach mit der Maus eine Drag&Drop-Bewegung im Mixer. Das ist mindestens genauso schnell.
Bei der Gruppe das selbe (gleichzeitig Greifen und mit gehaltener Shift-Taste die Drag&Drop-Bewegung). Anschließend weiterhin Shift halten und rechtsklick auf den Track, den Haken bei "Master Send" wegnehmen, auch fertig. Das sind maximal 2 Klicks mehr. Das ist kein Argument.

Es gibt tatsächlich Dinge, die ich bei Reaper umständlich gelöst finde, aber das was du hier ansprichst... neee. Das ist echt in Ordnung.
 
Für den Send eine eigene Spur machen? Dann habe ich ja gar keinen Überblick mehr.

@Deltafox: Rein aus Interesse: Warum nutzt du Reaper? Was sind für dich die Vorteile den Anderen gegenüber?
 
War bei mir ne simple Preisfrage.

Ich seh jetzt aber nicht den unterschied zwischen "eigene Spur machen" und "fertige Bus/Aux-Spuren verwenden". Bei Cubase muss man doch genauso eine neue Send-Spur anlegen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und ob ich in Logic die schon vordefinierten Busse anroute oder neue erzeuge, ist ja auch egal.
Besonders, wenn man mit Templates arbeitet, dann legt man sich die Bus-Spuren einfach schon vorher an. Kann man auch farblich schön abgrenzen, ich hab eine eigene Farbe für Effektkanäle und damit ist das auch nicht unübersichtlich.
 
ach so. Ja. Das find ich auch etwas nervig. Wenn du rechtsklickend ziehst hast du so diese Mehrfach-Auswahl-Funktion und die kannst du natürlich auch verwenden, um einzelne Items auszuwählen.. das is son Workaround..

Aber beim reinen verschieben/verlängern/kürzen/Faden von Objekten sollte das auch nicht passieren eigentlich.
 
Eben, Reaper hat da seinen eigenen Workaround, wie jede andere DAW auch.
Einen Send zu einem Effektkanal hatte ich ja schon beschrieben, einen Send zu einem Bus muss man der Einfachheit halber mit einem Ordnertrack lösen. Anderer Weg, gleicher Effekt.

Hier nochmal ein kleines Send Video (leider bassig, da der Einfachheit nur Webcammic), wenn ich das Problem richtig verstanden habe:
https://www.dropbox.com/s/3en3fwnczaain74/Bildschirmaufnahme 2.mov

btw: nicht wundern, habs mal aus dem Plugin Thread rübergeschoben.

Nebenbei unverschämt das Reaper hier im Forum ein eigenes Subforum hat und Logic nicht.
Das liegt daran, das hier mehr Reaperuser rumgeistern als Logicuser, und Logic ohnehin nicht so sehr populär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Logic ist nicht populär? Logic ist als Crack nicht für PC User interessant, oder? Ich kann mich noch erinnern wie Logic Platinum verbreitet war. Persönlich kenne ich keinen Reaper User. Entweder Logic, PT, Cubase, Reason oder Live, aber Reaper ?
 
Es geht nicht um das generelle, sondern um die User hier.
Da ist ganz vorn dran Cubase und mittlerweile Live, und den Rest teilen sich Reaper, PT, "Reason" und Logic.
Der große "Nachteil" an Logic ist, dass es nicht wie ALLE anderen großen DAWs, für Crossplattform geschrieben ist.
Sobald sich hier mehr Logic User tummeln, bekommt es natürlich ein UFO, dafür werde ich schon sorgen ;)

Hat mein Video dir ein wenig geholfen mit den Sends oder hab ich daran vorbei gedacht?
 
Kann dein Video nicht mit iPhone öffnen , schaue heute Abend an... geil so ein iPhone ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben