Hallo .s!
Das mit dem Schlappmachen in der LE ist nachvollziehbar, denn es ist eben nicht die grosse Vollversion. Soll ja nur dazu dienen, das Programm zu begutachten, ob es einem zusagt und dann soll man ja was grösseres kaufen.
Man kann natürlich für kleine, nicht allzu anspruchsvolle Sachen auch weiterhin das LE nutzen (machen wir im Proberaum so: Demo aufnehmen, auf externe Festplatte ziehen. Dann nehme ich die Aufnahmen mit nach Hause, wo ich die etwas grösser 5 Essential habe und weiter an den Projekten arbeite.)
Workflow: Ist glaube ich immer so eine Sache - womit der eine klar kommt, sucht der andere lange an einer für ihn passenden Lösung - oder wechselt die DAW.
Man kann sich aber für bestimmte Aufgaben in Cubase (alle Versionen) Templates erstellen und abspeichern (z.B. mit Spurenanzahl, Sends, Gruppen usw.).
Ebenso kann man Vorlagen für die Kanalzüge erstellen, für die VST-Busse usw., Tastatur-Shortcuts selbst definieren uvm.
Habe mal ein Interview mit dem Karim Sebastian Elias gelesen. Der hat in Cubase 6 ein Template für seine Filmmusik mit 2000 (!) Spuren und alles voll geladen mit VSTis
, die über Netzwerk von verschiedenen Rechnern geladen werden.
Ich habe mich seinerzeit für Cubase entschieden, weil es weit verbreitet ist (ergo sum viele, die man im Supportfall fragen kann) und weil ich zunächst mit Gratis-VSTis anfangen musste (Geld ist leider nicht unendlich vorhanden).
Werde mir eventuell nächstes Jahr aber mal ein kostenpflichtiges VSTi holen: Garritan Instant Orchestra - hat schon recht gute Sounds und nette spielfertige Patches.
Von der GUI finde ich die 6er Version schicker, als die 5er.
P.S.: Der Link zu PPV Medien kam höchstwahrscheinlich von mir, da ich öfter drauf hinweise.
Nettes Gimmick:
Fängt man mit einer LE kann, kann man wesentlich günstiger auf die grösseren Versionen upgraden, als die Vollversion direkt zu bestellen.
z.B. 6 Elements für 49 statt 99, 6 Artist für 149 statt 299, Cubase 6.5 (die grosse) für 399 statt 599.
Dann braucht man noch den USB-Licenser für 20.
Bis zu 200 Euro Ersparnis ist für eine grössere Version ist doch mal ganz nett, oder?