welche DAW findest du vom Workflow und vom "Wohlfühlfaktor" angenehmer?
Hui, schwer zu sagen. Ich kann mir es momentan erlauben, zwischen DAWs zu pendeln. Wohlfühlen tu' ich mich in Reaper sehr, aber da mache ich nur die Aufnahmen und mein bisschen Midi-Schlagzeug zusammenschieben (mit ReaSamploMatic5000 ein Krampf, wenn man pro Spur nur ein Sample "höhenverschieben" kann). Mehr Midi mache ich eigentlich nicht. Mixen mache ich dann meißt in S1v2 Pro. Ebenso das Master (oder was ich als solches bezeichne) mache ich in S1, weil da einfach im Projektfenster die Übersicht besser ist, und ich die mitgebrachten Effekte in S1 mehr mag.
Ich nutze Reaper nun schon eine Weile und muss zugeben, mit einem Bein permanent im S1 Lager zu stehen.
Hab ich auch mal gedacht. Aber irgendwie finde ich S1 zu Kontrastarm, so dass ich nicht immer damit arbeiten kann. Ausserdem bekomme ich oft andere Projekte aus anderen DAWs zugeschoben, und S1 macht immer nur noch OpenTL, und dann kann ich mir fast auch nur die Stems geben lassen. Bei Reaper habe ich noch zusätzlich AATranslator in der Pro-Version gekauft, damit kann ich alles in alles umrechnen, und in und aus Reaper-Projekte berechnen, kann das Programm besonders gut. Der kann zwar auch in TL exportieren, aber S1 nur fehlerhaft importieren.
Ich habe die Artist Version, nutze sie aber nicht, da sie einfach zu beschränkt ist. Es käme für mich aus verschiedenen Gründen nur die S1 Pro Version in Frage und da stellt sich mir die Frage, ob die doch recht hohen Update-Kosten von Artist auf Pro im Vergleich zu Reaper gerechtfertigt sind. Denn noch hat Reaper, was die Features angeht, sowas von die die Nase vorn.
Eben schreibst du noch "mit einem Bein im S1 Lager" aber nutzt es nicht?
Ich brauche ohnehin die Pro-Version, da nur die auch Video abspielt. S1 wirkt auf mich, wie auch Reaper, irgendwie nicht fertig, ich kann aber nicht sagen, woran es genau liegt. Ich hoffe bei beiden auf einen baldigen Nachfolger
Nur mag ich dieses "Optionengrab" in Reaper nicht. Jeder noch so kleine Mist ist irgendwo konfigurierbar und wenn man dann wirklich mal eine Änderung vornehmen will, dann ersäuft man fast in den vielen Optionsdialogen.
Kann ich nur unterstreichen. Wobei ich manchmal echt froh bin, jeden Mist einstellen zu können. Aber eine gute Grund-Einstellung fehlt einfach.
Dann würde mich mal interessieren, wie die MIDI Funktionalität von S1 ist bzw., ob S1 Reaper hier überlegen ist. Ich persönlich arbeite beinahe ausschließlich auf MIDI Ebene und Reaper enttäuscht hier doch etwas. Zumal es trotz dutzender (hunderter??) Threads mit Bitten und Betteln im Reaper Forum, doch endlich ein zeitgemäßes MIDI Handling zu implementieren, seitens der Entwickler keine Reaktionen gibt. Einfach überhaupt keine, was mich übrigens mittlerweile auch an der so oft beschworenen "Responsibility" der Reaper Entwickler stark zweifeln lässt. Auch die vielen Updates beinhalten oft nur die tausendste "Action", um mit irgendeiner Tastenkombi irgendeine Aktion auslösen zu können. Ansonsten handelt es sich oftmals nur um kleine Detailverbesserungen, statt sich mal der großen Baustellen in Reaper anzunehmen. Ich bin ein wenig gefrustet, wie man merkt ... Wenn jetzt ein S1 Marketingspezi angedackelt käme, er hätte mich in der Tasche.
Da meine Midi-Fähigkeiten nicht gut sind, und ich, wie oben schonmal geschrieben nur den Sampler für zB. BD und SN-Spuren verwende, kann ich da nicht viel zu sagen.
Ich denke die großen Features kommen dann erst mit einem Major-Update. Sprich V5. Mit den kleinen Einerstellen nach dem Komma (also 4,2
x) wird nur Detail verbessert. Die Updatepolitik finde ich nicht schlecht. So muss man nicht wie bei anderen großen Firmen mit A am Anfang auf wichtige Verbesserungen warten.
In Reaper gibt es ohnehin noch viele/genug Baustellen.
S1 führt bei mir übrigens trotz aktuellem Update immer noch zu CPU Spikes. Generell ist Reaper etwas performanter. Aber in dieser Hinsicht kann ohnehin keine andere DAW Reaper das Wasser reichen.
Unter OSx habe ich in S1 habe ich in S1 einen reproduzierbaren Fehler wenn ich sehr kurze Abschnitte solo im Loop abspielen lasse. Unter Windows nicht machbar.
Reaper läuft bei mir seit Ewigkeiten ohne einen kleinen Fehler - unter beiden OS.