K(r)ampf der DAWs

:D
Ist ein Mov. Könnte es noch als MP4 machen, wenn du magst. Sound ist mies dank Webcam, dann doch lieber am Rechner ;)

Eben, Reaper hat da seinen eigenen Workaround, wie jede andere DAW auch.

Ja... man muss halt auch beachten, dass Reaper kein PT- oder Cubase-Abklatsch für Arme sein soll, sondern eine eigene DAW ist.

Zum Thema Unterforum für Logic: Darüber haben wir lange diskutiert, bevor die Neustrukturierung des Recording-Bereichs kam. Letztlich scheint Logic nicht mehr das zu sein, was es mal war - und wie .s sagte, kommt es auch auf die User an, die hier im Board sind. Wären wir englischsprachig, gäbe es wahrscheinlich auch ein Digital Performer Subforum.

Die Strukturierung der Unterforen ist immer irgendwo ein Abschätzen des aktuellen Zustandes und der kurz- und mittelfristigen Entwicklung. Zur Entwicklung: Während Logic ja schon Apple-intern eher den Bach runter gehen zu scheint, zeigen bei Reaper die Zeichen momentan noch nach oben. Zum aktuellen Zustand: Wenn ich in das Subforum "andere DAWs, allgemein" rein gehe und nach Logic filtere (einfach ein Klick auf das Präfix), dann füllen die Threads nicht mal eine Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Preci: hier nochmal eine Iphone Variante: https://www.dropbox.com/s/24dywe0rs0c5xaa/Bildschirmaufnahme_iPod.m4v

DER Nachteil an Reaper ist für mich, dass es den Filmbereich immernoch mit dem Popo anschaut, dass es keine Area-Selection gibt, und dass kein schönes (übersichtliches, kontrastreiches) Theme existiert.
Alles andere ist vielen DAWs voraus.

Ich hoffe immernoch auf einen baldigen Logic 10 Release, auf dass wir ein Logic UFO aufmachen können, sobald sich da nichts tut, wird Logic langsam aber sicher den Bach runtergehen, was die Popularität betrifft.

da muss man vielleicht auch etwas relativieren...
ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Menge Leute mit Logic einfach (schon jahrelang) 'ihr Ding' machen.
Da ist es relativ Banane, was drüber gequatscht wird... und updates könnten als beinahe störend empfunden werden
(geht mir bei anderen Sachen oft so, wenn nicht wirklich fundamental Wichtiges dazugekommen ist)
Logic habe ich seinerzeit (Version 4.8) absolut nicht verstanden und hatte dann keine Motivation auf spätere Versionen.
Aber es sind eben viele Leute drauf eingearbeitet...

bei mir ist es DAW mässig insofern lustig, dass der Herr Lentini SAW-Studio geschrieben hat um eben keine DSP Hardware zu brauchen
(das stammt ursprünglich aus einer Zeit, als der Prozessortakt nur bei 1/3 Gigahertz lag)
nu' hab ich aber solche Hardware und will die auch gern nutzen... und das ist schon zickig, da was zu routen. :D
ist aber für mich kein Grund zu klagen - ich habe es hauptsächlich wegen der Material- und Schnittverwaltung
(und wegen der absolut spartanischen Oberfläche)

cheers, Tom

Habe mir Video angeschaut. Ok, habe Prinzip jetzt verstanden und bei weitem einfacher gezeigt wie bei Groove3 :great:

Nur noch das Übel mit dem Cursor :gruebel: hier mal ein Video. Immer wenn ich irgendwo klicke wird dieser Bereich als Startpunkt, obwohl Loop aktiv oder immer noch nicht aktiv bei Reaper?

https://dl.dropbox.com/u/8471033/ScreenFlow.mov

Dafür muss es doch im Setup oder so eine Lösung geben? Kann ja nicht sein das alle Reaper User das noch nicht bemängelt haben...ich übersehe doch sicherlich was?

So richtig ist mir auch keine Lösung dafür bekannt. Ich glaube man gewöhnt sich einfach dran, wie bei jeder DAW.
Was ich bei meinem Video vergessen habe, ist das auch im Mixer zu zeigen. Da ist es genauso, entweder auf dem Button wo Master steht drauf und händisch einrichten, oder aus dem Send-Feld im Mixer (wenn er groß ist) einfahc auf den entsprechenden Track ziehen.
Besonders gelungen in Reaper ist der Trackmanager - der hilft immens weiter. :)

Das mit den Sends klappt jetzt.

Nur versuche ich gerade Editing zu machen und merke oder denke das man ohne Tastaturkommandos zuviel fummeln muss. Sowas wie das Marquee Tool wie in Logic gibt es wohl nicht. Ist ja wieder wie bei PT 6 das Feeling :D
aber das ist Lernsache wie schnell man am Schluss voran kommt.

Ich werde noch ein bisschen damit herum spielen für den Fall das Tag X kommt und Apple Logic nicht mehr unterstützt und mir das was Logic bietet nicht mehr ausreicht :rofl:...ok, Logic reicht mir lange aus.

MIDI Noten einfach nur Selektieren ohne ständig den Stift zu haben? Habe versucht mit ALT etc. diesen Stift loszuwerden, bekomme aber nur diesen Radierer? Ich weiß ja nicht, wenn man für alles einen Doktor machen muss, dann ist das ehrlich gesagt nicht so toll.

Nachtrag:

Hier mein Todesurteil für Reaper. Das war schon damals bei meinem letzten Test Standard, der Wille war da:

Anhänge

• LittleSnapper.png
    LittleSnapper.png
    56,5 KB · Aufrufe: 196
Rechte Maustaste = Rahmen ziehen ;)
Sitze gerade bei meiner Freundin am MBP, sonst würde ich nachschauen - die hat nur S1Free drauf :rolleyes:

Das Marqueetool, meißt Areaselection genannt, fehlt definitiv, und wird konsequent von den Reaperusern gefordert, aber die Entwickler lassen seit Version 2.x (?) auf sich damit warten, obwohl es in 3.x eingebaut sein sollte.

Btw: Schneiden ist die Taste S.
Und in der Action-List kann man sagen, wo man schneiden will. Entweder Mausposition oder Loop-Rahmen (sowas wie Cmd+E bei PT9+) oder aktueller Abspielstartbalken - das tolle ist, man kann sich alles so machen, wie man will. Wenn man das hat, lohnt es sich, das zu speichern und zu sichern.

jap, die ganzen Actions, die man vergeben kann, sind recht cool.
Hab mir zum Beispiel auf eine Taste den Shortcut für "alle Automationsspuren ein/ausblenden" gelegt. Sehr nützlich für die Übersicht.

• Gefällt mir
Ein weiterer Vorteil von Reaper: eigene Macros programmieren, sprich, Actionabfolgen. Vor allem im Filmberiech, wenn man mit vielen Stems und Items rummacht, extrem hilfreich :)
Zugleich ist Reapers Vorteil auch gleich der Nachteil: es ist nicht wirklich benutzerfreundlich, auch wenn das schon zugenommen hat seit Version 2.0, aber man fühlt sich manchmal immer noch wie unter Linux. :redface:

ja, Benutzerfreundlichkeit musste erst mit separaten Menüsets nachrüsten.. das ist echt das größte Manko.

Hat eigentlich schonmal jemand Nuendo Live probiert?
Was genau soll das (/nicht) machen, was andere DAWs nicht können?

Nuendo Live ist als reines Recordingtool primär für den Livebereich gedacht und kommt nur mit rudimentären Mixingfähigkeiten. Ist also kein Ersatz zu Nuendo oder anderen DAW. Steinberg wirb damit, dass man in sehr schneller Zeit ganze Recording Setups zusammenschrauben kann und Soundcheck ohne Band mit bereits Aufgenommenem Material machen kann. Desweiteren haben sie es so schlank gehalten um eine größt mögliche Stabilität zu gewährleisten.

• Gefällt mir
Und sie haben es mit Dongle-Zwang versehen. Das wäre für mich Live ein absolutes No-Go.

• Gefällt mir
Ich vergleiche ja so gern, habe jetzt das gleiche Projekt wieder mal in Reaper und Logic gemischt, und muss sagen, dass Reaper eindeutig die Gesamtübersicht fehlt.
Meine Beweisfotos:

Reaper ohne Mixer:Reaper mit Mixer:Logic ohne Mixer:Logic mit Mixer:
reaper_wo_m.jpgreaper_mixer.jpglogic_wo_m.jpglogic_mixer.jpg

Irgendwie ist das ein großes Manko, was mich imemr wieder von meinem geliebten Reaper zurückschrecken lässt. Da ich momentan sehr enttäuscht von Apple bin, schwanke ich, mir einen Computer zusammenzubauen mit Windows als Basis, durchaus bewusst der damit kommenden Defizite. Schade, dass Logic keine Cross-Plattform DAW ist, und auch schade, dass ich mit Cubendo nicht so gut klarkomme(n will).
Wichtig ist mir vor allem, dass der Mixer gute Kontraste hat, auf wenig Platz viel unterbringt (Logic), und dass das TCP (Trackansicht) gut gerastert ist, und ich da schnell voran komme (Protools, Reaper). Wo wir wieder bei einer Misch-DAW wären :ugly:

Aber mal eine ernsthafte Frage: gibt es DAWs, die unter Windows ohne Einschränkungen performant laufen? Klar funktionieren alle irgendwie, aber die Frage ist, ob ich die Leistung der Hardware und der Audioschnittstelle so gut ausnutzen könnte, wie unter Mac OsX?

Hast du nicht die Möglichkeit einen zweiten (oder dritten) Bildschirm zu verwenden? Ich habe jetzt mit einer speziellen Grafikkarte (ca 50 €) 3 Monitore und ich muss sagen, das ist extrem geil! Am linken Bilschirm habe ich den Mixer, sowie die Transportcontrol und das Plugin welches ich gerade verwende und am Mittlerern und am Rechten sind die Spuren.
Ich muss sagen, mir konnte nichts besseres passieren.

Meine Grafikkarte kann 2 Monitore, mein Geldbeutel nur seit langem nicht, bzw. waren die Prioritäten immer wo anders.
Die Frage beantworte ich mir selbst, wenn ich mir sicher bin, was ich will, bzw. wenn das nächste wieder ein Laptop wird, dann brauch ich ohnehin nur einen externen.
Meine Frage an mich ist nur, will ich mir wirklich L oder ML antun, und auf Logic 10 warten/hoffen, oder kann ich ohne schlechtes Gewissen auf Windows wechseln, und nur mit einer privaten DAW glücklich werden, ein HDx lohnt sich für mich nicht daheim :rolleyes:

Ich hatte das Glück, vom Arbeitgeber einen kleinen gebrauchten Monitor für 5,00 € zu bekommen und will das Arbeiten mit 2 Monitoren auch nicht mehr missen. Und bevor jetzt hier mitleidige Bemerkungen kommen bzgl. klein+gebraucht:
Nein es ist kein 12" monochrom-Bildschirm!
17" 4:3-Format - für die Mixeransicht reicht er zumindest.

@ .s:

Einen performanten Win-Computer für DAW-Zwecke zu kaufen kann auch so teuer sein, wie einen Mac zu holen.
(siehe z.B. Systeme von DA-X )
Ich denke aber, daß man bei solchen spezialisierten Anbietern ganz gut fährt - wenn man sich den Compi nicht selber zusammenbauen will.

Was den Geldbeutel betrifft: Das muss ja kein neuer Monitor um 200 Euro sein... schau mal auf Gebrauchtwaren Seiten wie ebay oder so, da gibt es (Flatscreen-) Monitore schon um 30 Euro. Muss ja nicht der Größte sein, mit einer HD-Auflösung...

Ich würde ausserdem an deiner Stelle auf jeden Fall bei Mac bleiben und Logic kaufen, wenn du dich schon gut damit auskennst. Wozu unnötig Geld rauswerfen, da du ja dann Cubase auch nicht willst und HDx zu teuer ist? Nur wegen Reaper oder StudioOne Windows zu kaufen wäre nicht klug, meiner Meinung nach.

Nunja, wer den Apple/Mac Userthread ein wenig mitverfolgt, weiß, warum ich gerade mit Apple auf Kriegsfuß stehe. 10.6 finde ich klasse, 10.7 läuft nirgendwo, wo ich es getestet habe, so rund wie mein 10.6.. Das neue 10.8 finde ich beschi**en.
Wenn Logic auch 10.6 den Rücken kehrt, wie momentan iWork (!) und iLife 09 (!), dann sehe ich nur den weg, in neue Hardware zu investieren, damit L oder ML davon Performance fressen können. Unter Windows kann man überflüssigen Murks abschalten, bei Apple nur mit Umwegen über diverse Tweaker, mit denen man eher mehr kaputt macht.

Dass ein anständiger Windows Computer so viel kostet, wie ein Mac ist mir klar, nur kann ich da schnell und preiswerter Teile austauschen, oder versuch mal einen RAM-Raiser für einen Mac Pro 1.1 zu bekommen. Die Preise für FB-Dimm (Mac Pro Version) sind auch aberwitzig im Vergleich.
Schön wäre ein Mac Mini, der mit der Wärme klar kommt, wo der Ram nicht festgelötet ist (was bald so sein wird), und man einfach die HDD/SSD austauschen kann.

Apple kann mich eigentlich momentan nur noch mit FCP7 und Logic 9 am System halten. Wenn L10 scheiße wird, wenn es überhaupt wird, dann wird auch FCP7 eingestampft, und PremiereCS6 gekauft. :redface:

Zweiter Monitor ist wie gesagt geplant, aber wird dauern, wie schon eigl zu lange, da ich gern zwei gleiche hätte. Mein SyncMaster 2443 ist leider noch >150€ bei Ebay. :redface:

edit:
zurück zur DAW.
An Logic 9 stört mich eigentlich bisher nur die unterirdische Smart-Snapfunktion, das Schneide-Tool und die "runden Ecken" an den Items/Regionen. Im Mixer die lange "Drückzeit", bis mal zur Insert- oder Busauswahl kommt. Und dass man nicht wie im Track-Control-Panel solo und mute nicht bei mehreren langziehen kann, sondern nur mit markieren. Ebenso, dass man im TCP nicht mehrere auf einmal verrutschen kann. Die Hidefunktion könnte es sich von Reaper abschauen. Abgesehen davon könnte es etwas stabiler bei Langzeit-Audio-aufnahmen funktionieren. Die Automation hinkt manchmal hinterher. Das Fade-Werkzeug könnte ruhig bei mehreren Spuren simultan funktionieren. Es sollte von seinem AU-only Trip runter kommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet: