Nunja, wer den Apple/Mac Userthread ein wenig mitverfolgt, weiß, warum ich gerade mit Apple auf Kriegsfuß stehe. 10.6 finde ich klasse, 10.7 läuft nirgendwo, wo ich es getestet habe, so rund wie mein 10.6.. Das neue 10.8 finde ich beschi**en.
Wenn Logic auch 10.6 den Rücken kehrt, wie momentan iWork (!) und iLife 09 (!), dann sehe ich nur den weg, in neue Hardware zu investieren, damit L oder ML davon Performance fressen können. Unter Windows kann man überflüssigen Murks abschalten, bei Apple nur mit Umwegen über diverse Tweaker, mit denen man eher mehr kaputt macht.
Dass ein anständiger Windows Computer so viel kostet, wie ein Mac ist mir klar, nur kann ich da schnell und preiswerter Teile austauschen, oder versuch mal einen RAM-Raiser für einen Mac Pro 1.1 zu bekommen. Die Preise für FB-Dimm (Mac Pro Version) sind auch aberwitzig im Vergleich.
Schön wäre ein Mac Mini, der mit der Wärme klar kommt, wo der Ram nicht festgelötet ist (was bald so sein wird), und man einfach die HDD/SSD austauschen kann.
Apple kann mich eigentlich momentan nur noch mit FCP7 und Logic 9 am System halten. Wenn L10 scheiße wird, wenn es überhaupt wird, dann wird auch FCP7 eingestampft, und PremiereCS6 gekauft.
Zweiter Monitor ist wie gesagt geplant, aber wird dauern, wie schon eigl zu lange, da ich gern zwei gleiche hätte. Mein SyncMaster 2443 ist leider noch >150€ bei Ebay.
edit:
zurück zur DAW.
An Logic 9 stört mich eigentlich bisher nur die unterirdische Smart-Snapfunktion, das Schneide-Tool und die "runden Ecken" an den Items/Regionen. Im Mixer die lange "Drückzeit", bis mal zur Insert- oder Busauswahl kommt. Und dass man nicht wie im Track-Control-Panel solo und mute nicht bei mehreren langziehen kann, sondern nur mit markieren. Ebenso, dass man im TCP nicht mehrere auf einmal verrutschen kann. Die Hidefunktion könnte es sich von Reaper abschauen. Abgesehen davon könnte es etwas stabiler bei Langzeit-Audio-aufnahmen funktionieren. Die Automation hinkt manchmal hinterher. Das Fade-Werkzeug könnte ruhig bei mehreren Spuren simultan funktionieren. Es sollte von seinem AU-only Trip runter kommen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden