Ziemlich banale Dinge, wie:
1. Phase invertieren
2. Stereokanäle umdrehen
3. Normalisieren auf einen von mir festgelegten Maximalpegel
4. DC-Offset entfernen
5. Stereodatein in Monodateien umschreiben.
Das sind alles Funktionen, die man offline und destruktiv machen kann. Ich sehe keinen Sinn darin, das über ein Plugin machen zu müssen. Wozu die Phase in Echtzeit drehen?. Ich entferne, bevor ich mit irgendwas loslege, grundsätzlich den DC-Offset auf allen Audiospuren. In Cubase markiere ich einfach alle Spuren und sage "DC-Offset entfernen" und schon rechnet er mir auf allen Spuren den DC-Offset raus. Bei S1 müsste ich dafür auf jeder Spur das Mixtool Plugin einfügen und alles Rausbouncen. Oder gibt es da eine einfache Lösung?. Das Handbuch, fals man das so nennen kann, gibt leider nicht wirklich detailierten Einblick in die ganze Funktionaliät von S1.
Die Transientenerkennung arbeitet nach meinen Tests nicht so zuverlässig, wie die von Cubase. Besonders, wenn man das über den Threshold macht, wird das Bei S1 extrem fummelig, da man auch keine Hilfslinie hat, wo man sich denn jetzt mit dem Threshold befindet. Mir ist aufgefallen, das manchmal Bendmarken verschwinden, die noch deutlich über dem Threshold liegen sollten, wärend kleine Transienten, die shon deutlich unter dem Threshold liegen immer noch bestehen bleiben.Das ist bei Cubase nicht so. Bei Cubase kann man die Hitpoints in Midi umschreiben wie auch in S1. Und das kann man auch Velocitiy sensitiv machen. Problem bei S1: Sobald ich eine Bend Marke bearbeitete oder eine neue manuell hinzufüge ist die Information des Velocitiy für diese Bendmark beim convertieren in Midi weg und selbst die kleinsten Transienten werden mit Voller Anschlagsstärke ausgegeben. Bei Cubase kann ich Hitpoints hinzufügen (Bei Deadnotes auf der Snare z.B., die ja immer ein Problem bei Transientenerkennung darstellen), die vorher gar nicht erkannt wurden und Trotzdem wird mir das beim Umschreiben in Midi mit der korrekten Velocity umgewandelt. Bei S1 habe ich also 2 Arbeitsschritte mehr. Beheben der Bendmarken und Später beheben der Velocity meiner Editierten Bendmarken.
Das Humanizing ist auch nicht gerade sehr flexibel. Es gibt Humanize, und es gibt "weniger Humanize". Toll