Jimi Hendrix User-Thread

Jo. Sehr experimentell sogar :) Irgendwie komischer Citar Sound stellenweise. Bzw teils E-Gitarre, teils Akustik und teils Citar, alles vermischt in einem Sound...Hendrix halt.

Ich packs jetzt, bis morgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach et juuut! :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und immer wieder Scott Henderson. Sein ganzen Album "Well to the Bone" ist im Grunde eine Hommage an seine frühen Hendrix-Einflüsse. Strat-/Plexi-Sounds zum Niederknien. Aber halt genial eingebettet in die neuzeitliche modernste Entwicklung in Sachen Harmonik und Rhythmik. Vorsicht: Geil und anstrengend zugleich. Für heutige Ohren ebensowenig Mainstream wie es Hendrix seinerzeit war.

Ausgeschlafen durchhalten, Leute bis zum Schluss ;). Nirgendwo sonst lebt der Einfluss Hendrix' auf die E-Gitarre (für mich) auf diese moderne und geniale Art so eindeutig weiter.

Am besten gleich bei 2:05 einsteigen und Anlage voll aufdrehen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, nachdem ich Trashroc's Video angespielt habe für 3-4 Stücke komme ich , wie auch in der Vergangenheit immer wieder zu dem Schluß, ohne Hendrix Einflüsse, würde ich nicht so spielen, wie ich spiele...

Niemand wirklich Niemand würde Heute so spielen wie derjenige spielt, ohne Jimi Hendrix.
Selbst die Leute die von Hendrix sagen "ooch ist irgentwie nicht meins ......"

Es gibt wenn überhaupt nur 2 Ausnahmen

1) reine Akustik Folk/Flamenco was auch immer Gitarristen
2) Yngwie Malmsteen (nach dessen Meinung machen alle anderen
Gitarristen ja nur anspruchslosen Quark......)
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Malmsteen ist überbewertet...:D

• Gefällt mir
Also ich mag Malmsteens Version von Manic Depression.

Lass mich raten, offensichtlich übergewichtig, oder und überalkoholisiert?
:D

Ja, das Geschäft schafft einen, da gibt es nur wenige Ausnahmen...;-)

• Gefällt mir
Ich kann nicht pennen weil ich mir Astro-Man (Instrumental backing trck) mit Kopfhörer angehört hab und gleich danach Message From nine to Universe....oh mann....jetzt bin ich fertig bis morgen Mittag. Ohje...Ich bin ja seit Start des Threads schon im Dauer(Musik)rausch aber das hats gerade übertroffen.

Gibts es leider nicht mehr auf youtube. (Noch) nicht mehr... Morgen dann. Das ist mit das beste das ich von Hendrix kenne. Wohl auf jeden Fall in den Top 5 meiner Killer-Songs die mich echt flashen. Vor allem nur als backing konzentriert man sich so dermassen auf seine Solos und die haben es in dem Fall in sich wie wenige. Jeder Ton so dermassen sauber und überlegt gespielt das einem nix mehr einfällt. 11.06 Minuten Adrenalinschub. Und drüber hinaus...da musste aufpassen @thrashroc , wenn dich "From Nine to.." geflasht hat hat das auch das Potential.

Das iss ein wirklicher Argumente Killer. Vor allem, ich kann ja so einiges nachvollzihen und raushören (spielen iss wieder was anderes) aber was er in dem SOng über macht geht über mein Verstand. Da sind manche Stellen da weis ich nicht wie man auf sowas in Komination kommen kann.

Musikalisches Meisterwerk alla Pali Gap und Villanova Junction (Woodstock Version). Nur das es in dem Fall halt 11 Min lang so geht. Wenn das einer schafft nach zu spielen hab ich mein neuen Meister gefunden. Lebend. Also, macht mal :) Iss ne Aussschreibung.

@Hans_3 Coole Mucke :) Danke. Muss ich mir morgen in Ruhe geben, heute geht gar nix mehr rein ins Hirn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja Yngwie , ist schon ein Fall für sich , Ich Respektiere seine Musik schon , er ist in dem Stil den er Spielt wohl der grösste .
So wie ich das in einem seiner Interviews gelesen habe , hat er sich damals für die Musik Paganinis und anderer Klassischen Musik entschieden , weil er eingesehen hat das Jimi der grösste ist und er sich entschieden hat Klassische Musik auf der E-gitarre zu spielen , womit er dann zusammen mit Blackmore , diese Klassische geschichte in die E-Gitarre eingebracht hat , das ist schon ein Verdienst und Wenn er dann so bisschen mit "Hendrix Attitüde" Beethovens 5. Anspielt ...

Hier die "Hendrix Version" von Beethovens 5. (Schaut euch die Show an , da sieht man dass er auf SEINE Art auch dem Hendrix huldigt)

Und hier die Disziplinierte (Schon GEILE Musik Beethoven und einige anderen Klassischen sachen!)

Ich mein Ehrlich , was er auf seiner "gescallopten" Strat rausholt ist Phantastisch , Nicht so Vielfältig wie Hendrix (macht ihm eh keiner nach) und von ihm reicht auch ein frühwerk und ne Greatest Hits sammlung , Aber Ich mag seine Musik , nicht immer seine Art :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und immer wieder Scott Henderson. Sein ganzen Album "Well to the Bone" ist im Grunde eine Hommage an seine frühen Hendrix-Einflüsse. Strat-/Plexi-Sounds zum Niederknien. Aber halt genial eingebettet in die neuzeitliche modernste Entwicklung in Sachen Harmonik und Rhythmik. Vorsicht: Geil und anstrengend zugleich. Für heutige Ohren ebensowenig Mainstream wie es Hendrix seinerzeit war.

Ausgeschlafen durchhalten, Leute bis zum Schluss ;). Nirgendwo sonst lebt der Einfluss Hendrix' auf die E-Gitarre (für mich) auf diese moderne und geniale Art so eindeutig weiter.

Am besten gleich bei 2:05 einsteigen und Anlage voll aufdrehen:

Yo , das gefällt mir auch ziemlich ,besagte stelle ist wirklich erschreckend Hendrixiell:great:

Jimi Hendrix und Curtis Knight - Soul Food
Hey , da passt definitiv noch eine Gitarrenspur drauf ..

Yeah , Smooth brother :cool:

Und Hier noch mit Buddy Guy , einem seiner Vorbilder:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So und hier , eines meiner Absoluten Lieblings Lehr Videos :
Mr. Buddy Guy shows some of his tricks :

Sagt was ihr wollt , aber wenn man Hendrix Lernen will kommt man an diesem Kerl Nicht vorbei !
Hört euch seine Licks an und dann Hört nochmal Hendrix , ich finde man hört deutlich dass Buddy Guy Hendrix´ grosses Vorbild ist :great:
Hendrix hat die sachen dann mit mehr groove und etwas anderer Technik ) gespielt ..Voilla , also jetzt nicht 1:1 ,klar aber man hört schon paar sachen raus ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Scott Henderson Album läuft gerade hier bei uns und kommt super an , unglaublich geile musik :great:
Scott Henderson ..meine Heutige entdeckung ! Kannte vorher paar wenige sachen und eine Lesson , aber gerade mal paar sachen wirklich angehört ..Hammer , Ehrlich voll Fett ..

• Gefällt mir
Ich bin recht früh durch meinen Bruder (der ne "the ultimate experience cd holte) auf Jimi gekommen. Ich hatte damals (ca. 14 Jahre) angefangen, Gitarre zu spielen und mich haben die "Hits" wie Hey Joe, Wind cries Mary, Little Wing als erstes total umgehauen.

Für mich gibt es auch heute noch nichts großartigeres als Jimis Rythmusgitarre. Ich mag auch seine Soli, keine Frage (ganz bes. all along the watchtower), aber für mich ist seine Art, bei langsameren Songs Rythmusgitarre zu spielen eben das Allergrößte. Ich finde, man hört bei jedem einzelnen Ton, dass er die Musik ist !

Was ich im Laufe der Jahre als eines meiner absoluten Favorites ausgemacht habe ist "1983 (a merman I should turn to be)" inklusive dem darauffolgenden "moon turn the tides gently gently away"

Ich steh auch total auf seinen Gesang - habe hin und wieder Coverversionen von Little Wing gehört. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es natürlich keinen Jimi gibt, aber manche geiale Gitarristen können das recht geil abfeiern, es kann aber meiner Meinung nach einfach keiner singen. Sobald jem. versucht, little wing zu singen, bekomme ich die Krise ;).

Danke Jimi !

• Gefällt mir
Special 33´ Vinyl
Jimi Hendrix - Gloia (Never released in germany)

Eine Perle , Sehr Hypnotischer Rhytm & Blues

• Gefällt mir
Malmsteen ist wohl einer mit sem ich so richtig gar nix anfangen kann. So richtig gar nix... In die "Harmonien" kann ich mich nicht rein versetzen.

@Hans_3 hab jetzt mal genauer rein gehört. Der Einfluss ist schon raus zu hören, ja. Aber im Rhytmus ist er ehr SRV mässig find ich. ABer die Läufe sind schon deutlich Hendrix beeinflusst, ja. Nur die Sängerin find ich bissl komisch. ABer schon netter Sound, ja. :)

• Gefällt mir
New York Pop Festival

• Gefällt mir
Da die nächsten Tage mehr oder weniger stressig werden werd ich nicht dazu kommen zu posten. Als "letztes" Schmankerl hab ich noch das versprochene Astro Man (in der Backing Track Variante).

Muss man aber schnell sein, das wirds nur heute geben...Ist auch scheinbar einmalig im Internet.

Das sollte man sich entweder laut auf Hifi anhören oder mit nem guten Kopfhörer, erst dann kommt der Vibe richtig rüber. Dann halt richrig und es treibt und treibt. Fängt harmlos an, wie oft. Ab Minute 4 geht Teil 2 los. Und später kommt Teil 3... Die Quali iss echt nice. Ich weis schon warum es das nicht auf yt gibt...

...Too late...

Und weils noch nicht kam aber aussergewöhnlich ist:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mann, solch eine Begleitband möchte ich auch mal haben, Bassist, der total auf mich eingeht bei Impros Ton für Ton und ein Schlagzeuger, der jeden Rythmus-Wechsel oder Steigerung erkennt und mitmacht bzw. betont.:great:

Ich glaube nicht, dass die das bis ins kleinste Detail so geprobt bzw. vorgehabt haben...:D

Wahnsinn!

:hat:

Jimmis Gitte ist ja mal im höchsten Falle Crunch, fast Clean.., Strat pur ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glaub ich auch nich. Und was das beste an der Sache ist, in dem Fall hätte ich als Basser nichtmal ansatzweise das Gefühl die 2.te Geige zu spielen. Weil man, auch wenn man im Grunde nur für Jimi spielt, etwas wahnsinnges schafft. Dabei Teil zu sein ist schon so viel Wert.

Vor allem, man hört es halt das es genau dieses "für Jimi auf den Punkt" spielen ist die die ganze Sache ausmacht. Wenn da jetzt alle 3 ihr eigenes DIng machen würden wäre es wohl nicht das Ergebnis. Es ist wirklich krass wie stark die Band zusammen spielt, auch wenn Jimi im Mittelpunkt steht.

Also ich kenn da kein anderes Beispiel mehr wo das so durch kommt. Echt schade das von denen keiner spricht dnen die haben das ganze schon mit zu dem gemacht was es heute ist, egal welche band. Experience, Gypsis oder sonst was.

• Gefällt mir
Mitch Mitchell und Noel Redding , ich glaub ich hab sie paar seiten vorher auch schon erwähnt , aber nicht genug , Dachte auch mehrmals , Wenn Mitch EINEN Break nach dem Anderen Raushaut auf der Schiessbude , das ist schon Hammer geil oder auch seine Anderen Begleitmusiker , Buddy Miles (Find ja auch cool dass er spontan gesungen hat bei mancher show).
Wie sagte er doch so schön beim Monterey Festival " I pick up these two cats , and here we are "
Wenn Musik Spass macht und man die richtigen Leute hat , tja , das ist dann schon Klasse ..(Muss grad an einen Drummer denken den ich kannte ..)
Überhaupt muss ich mal sagen dass ich als Gitarrist eigentlich der Absolute Schlagzeugfreak bin ,was wäre gerade Rock Musik ohne Drums ...genau , laangweilig , ebenso die Bass gitarre , Noel Redding hat ebenfalls einen top Job bei Hendrix und den Anderen Bands erledigt :great:
@Senchay : Das erste Stück kannte ich nicht und du übertreibst nicht ..Ein Highlight , Wie gesagt : Hendrix Jams in Guter Qualität ..IMMER da bin ich richtig Süchtig danach !!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben