Jimi Hendrix User-Thread

Sorry für meine Einmischung in einen Thread, der mich eigentlich gar nichts angeht, weil ich nur ein sehr oberflächlicher Kenner von Jimi Hendrix bin. :oops:

Naja, ein wenig habe ich dann schon von ihm schon gehört.
Aber diese Tribute Show wird ihm schon richtig gut gerecht, finde ich.

Ich finde Garys Tribute Leistung fantastisch. Ein riesiger Verlust, dass er uns verlassen musste.

Bin nun gespannt auf Eure Meinungen. Was Ihr sagt zum Thema "Gary Moore spielt Jimi Hendrix"?

Schön, dass du dich einmischst - ich finde auch, dass Gary hier einen der authentischsten Tributes jemals abgeliefert hat. Hervorragend gespielt und innerhalb Jimis musikalischem Spektrum interpretiert. Auch die Strat stand ihm hervorragend, bei der Paula wäre er für Jimi irgendwie zu "dick und träge" gewesen, soundmäßig versteht sich ;-)
 
Grund: doppeltes Zitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich selbst für einige Jahre bei Fender im internationalen Vertrieb gearbeitet habe, konnte ich da auf relativ gute Informationsquellen zurückgreifen
Ja dann. :D Wie gesagt, tolle Gitte jedenfalls. :great: Und lachst Du Dir jetzt mal die "Monterey" Strat noch an? Bist Du noch, denke ich mal, am überlegen? Vielleicht kannst die ja erst mal antesten, und dann darüber berichten. Wäre Nice.
Hier ein YT Video von der. Glaube ist das Modell das Du meinst, oder?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry für meine Einmischung in einen Thread, der mich eigentlich gar nichts angeht, weil ich nur ein sehr oberflächlicher Kenner von Jimi Hendrix bin.
Wieso sorry? ;)
Gerne kannst Du hier mitdiskutieren mein Lieber. :great: Vielleicht bringen wir Dir dann, den Musiker Hendrix ein wenig näher.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Ihr sagt zum Thema "Gary Moore spielt Jimi Hendrix"?
Klar sein Tribute Konzert, glaube es hieß Blues for Jimi, war richtig Nice. Mir gefiel ja Gary Moores Blues Spiel schon vorher immer. Ich finde er hat das ganz toll gespielt, aber nicht nur Note for Note, sondern auch ein wenig in seinem eigenen Stil. Tolles Konzert. :great:
Ja leider starb Gary auch schon vor ein paar Jahren. Sicher ein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein riesen Fan von Gary Moore.

Kann mir leider nicht auch noch nen Marshall Amp und noch ne Strat (Fender BJ und Gibson Les Paul vorhanden) um zu wechseln kaufen. Lerne überwiegend seine Balladen.. Sind für Anfänger einfach wie geschaffen.
Seine Versionen von Hendrix sind schon ne Klasse für sich, aber....... da gibt/gab es ja noch einen (SRV), der das genauso gut konnte. Ich mochte und mag beide Musiker lieber mit ihren eigenen Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterschreibe ich Dir zu 100% komplett.
Klar hat Moore zu Lebzeiten gerne Paulas gespielt. Aber auch schon vorher habe ich ihn öfters mal mit ner Strat gesehen.
Denke, er mochte beide gerne spielen. Aber stimmt schon, bei dem Tribute Konzert, ist die Strat, sicher meist die beste Wahl gewesen.
Aber jetzt aufgepasst Freunde. Gary Moore beim Hendrix Song Angel, mit ner Gibson Flying V. :D
 
Hey Joe fand ich Gänsehaut.

Nem guten Gitarristen ist es wohl im Endeffekt egal welche Gitte mit welchem Korpus er spielen soll für irgend einen Song. Ich habe ihn diesen Song mit anderen Geräten spielen sehen. er leget wohl aber sehr großen Wert auf seine Marshall´s.
Ich bin nun mehr der Hörer und beschäftige mich auch nicht übermäßig mit den Gerätschaften der Musiker, aber manchmal ist da schon was dran.

Vieleicht habe ich ja mal das Glück noch nen Marshall Amp (Röhre) zu ergattern.
 
Ich mochte und mag beide Musiker lieber mit ihren eigenen Sachen.
Sicher stehen ja beide Musiker mehr im Zentrum ihrer eigenen Song, was auch gut ist. Denke bei Moore war es einfach ne Homage oder Musikalische Verbeugung von ihm, an den tollen Musiker Hendrix gedacht. Und SRV coverte ja auch nur ein paar Hendrix Songs, und das auch eigen, und gut mMn. Aber natürlich sehe ich beide auch hauptsächlich mit ihren eigen guten Songs. Wobei SRV sicher mehr als Moore selbst, noch mehr in der reinen Blues Ecke sein Schaffen hatte. Moore war vielleicht Stilistisch gesehen, vielseitiger, oder spielte zumindest mehr Stile. Er spielte ja Rock, Blues, Hard Rock u.a. Vor allem sein Rock Spiel in den 70er, mit Thin Lizzy gefiel mir immer sehr gut. Aber auch sein Blues Spiel (vor allem dieser Sustain) waren sehr Nice. Seine so genante "Hard Rock Phase" in den 80er sagte mir aber persönlich nicht so zu, Geschmacksache halt. Erst mit Stil Got the Blues 1990 erreichte er mich wieder Musikalisch. Hammer Album, mit nem coolen Hendrix Poster im Hintergrund auf dem Cover.
R-728670-1369244706-5361.jpeg.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sehr großen Wert auf seine Marshall´s
Wer macht das nicht? ;) Marshall Rules. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte mich für den Fender BJ entschieden, weil der kleine Marshall mir vom sound zu Hause ein wenig dumpf rüber kam. Naja, für´s zu Hause meine Frau und Nachbarn ärgern ist er Spitze.
Höre u. sehe mir gerade : an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil der kleine Marshall mir vom sound zu Hause ein wenig dumpf rüber kam.
Ja die kleinen Marshall Combos, werden oft zu unrecht als "schlechter" eingestuft. Ich selbst habe für daheim, einen Marshall MG 50, der auch oft (meist) schlecht wegkommt. Habe aber den durch viel ausprobieren und Settings, ziemlich Nice vom Sound eingestellt. Man sollte halt nur den Clean Channel (und nur den), benutzen und nen Tube Screamer drüber legen. Dann kann man auch mit dem überzeugende Hendrix Clean oder Chruch Sounds rausholen. Auch mit nem BB2 Marshall Overdrive kann man sehr geile Blues Sounds raushauen.
Mein MG 50 Setting:
Clean Channel (Und nur der :D)
Gain: 3-4
Treble: 5 (oder 12Uhr)
Middle:5 (")
Bass:8
Dann habe ich noch den Reverb auf 2-3 gestellt, leicht dazu gemischt.
Das ist mein Setting für zuhause, in Kombi mit ner Strat.
Mehr braucht es mMn nicht, um Sachen wie Hey Joe oder so ordentlich im Hendrix Sound rüberzubringen. Zumindest hat man so nen brauchbaren Hendrix Basic Sound. Klar bei den Fuzz Geschichten oder "fetten" Sachen sieht es wieder anders aus. Da ist mMn ein JCM Top oder im besten Fall ein alter Super Lead (aber Sch... Teuer) am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört es gibt ein Bootleg von SRV, auf dem er 7-8 Hendrix Songs spielt. Kennt das jemand? Unter anderem sollen da auch Manic Depression und The Wind Cries Mary drauf sein...

^^ Garys Voodoo Child Version ist echt der Knaller.
 
Gary Play´s Hendrix (Tribute) ist für mich eine seiner "Besten".

Er legte in seinen letzten Lebensjahren so unheimlich viel Gefühl in sein Gitarrenspiel und glaube es war nicht nur Show.

Tja, but the show must go on. Und es wird bestimmt noch viele Gitarristen geben die sich an "Jimi´s" Musik versuchen.

Hier noch mal eines seiner letzten (?) Gig´s:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Guitarcoach
Ich kenne das hier, sind einige Hendrix Nummern mit drauf. SRV Live in Austin 1982. Ist aus nem Bootleg. Weiß aber nicht ob es da noch mehr gibt.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und es wird bestimmt noch viele Gitarristen geben die sich an "Jimi´s" Musik versuchen.
Ja solange es im Rahmen bleibt, und die Musiker Jimis Musik eigen rüberbringen, ist das auch vollkommen okay mMn. Aber ich mag halt Typen wie Randy Hansen nicht wirklich, nicht weil der schlecht wäre. Ne sondern der hat keine Eigenständigkeit in seinem Spiel. Wie mal gesagt, wenn ich nur Hendrix Musik hören möchte, lege ich Hendrix Himself auf. Aber wenn Leute mal ein paar Song, als Hommage oder weil es ihnen taugt, spielen, finde ich das toll. Aber halt nicht nur nachspielen. Jimi selbst coverte ja auch gerne mal, All Along the Watchtower ist ja mit das bekannteste Cover, oder auch Hey Joe. Aber Jimi spielte es wie Jimi und machte daraus was ganz Eigenes. Das finde ich beim Covern immer toll. SRV oder Moore konnten das. Randy Hansen halt nicht (oder will es nicht), der spielt wirklich fast 1:1 und das finde ich nicht originell dann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
glaube es war nicht nur Show.
Ne sicher nicht. Da steckte auch viel Herzblut mit drin. Das kommt auch gut rüber bei ihm. Wie gesagt toller Musiker gewesen. R.I.P. Gary Moore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch mal eine Live Performance von SRV mit dem geilen Song "Leave My Girl alone" 1989. Ich finde das Solo so Hammer Geil gespielt. Mich erinnert es immer wieder an Jimis Red House Live Versionen in den late 1970 Hendrix Gigs. Stevie ist wie Jimi sicher bei solchen Geschichten von Albert King beeinflusst worden.
 
Ich habe noch ne 2-CD von "The Hamsters", die meiner Meinung nach ganz exzellente Jimi Cover gespielt haben. Leider so gut, dass ihre eigenen Songs nie jemanden interessierten. Mit der Jimi Geschichte haben sie 3000 Auftritte gespielt und waren ziemlich erfolgreich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Guitarcoach
Sorry, das "Hamsters" Video kann man hier nicht sehen. Vielleicht stellst Du es nochmal rein, manchmal funktioniert so dann. Wenn nicht, sehe ich es mir mal auf YT direkt an. Danke für den Tipp!
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider so gut, dass ihre eigenen Songs nie jemanden interessierten.
Das ist dann schon sehr bitter. Finde die spielen schon Super Live was ich so auf die kürze jetzt hören konnte. Was machen den die denn sonst für "eigene" Musik? Interessant auch die Strat ähnliche Guitar. Ne eigene Kreation, vom Gitarristen? Werde mal in YT ein wenig nach mehr Material von denen suchen, um es richtig beurteilen zu können, vor allem die eigenen Sachen würden mich mal interessieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe noch ein interessantes Video vom Band of Gypsys Auftritt gefunden. Cool wird es ab Minute 4:55 Leute. Da spielt er eine coole Version von Fire. Die auch anscheinend ganz gefilmt wurde. In Farbe. :great: Buddy Miles eigentlich primitives Drumspiel zu Fire, passt aber sehr gut, und es groovt wie die S.. mMn. Klar sind ein paar Hänger drin, aber Hendrix absolut Spielfreudig. Geile Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Video:

 
Hier nochmal das Video:
Die Wiedergabe funkt. nicht. Der Rechteinhaber, hat das weiterleiten auf andere Websites untersagt. Kommt momentan öfters, bei YT Videos. Egal, kann man sich auf YT selber, problemlos dann auch ansehen. Jedenfalls, wie gesagt, gut gespielt. Coole Band. :great:
 
Ich lande da nur auf einer Start/Werbseite von GMX ... :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben