Jimi Hendrix User-Thread

Ich mag und bewundere SRVs Spiel auch sehr, seltsamerweise habe ich in ihm nie einen "Jimi-Nachfolger" o.ä. gesehen.
Ja, seine Interpretationen sind sehr gut und wundervolle Hommages an das Original, aber insgesamt ist sein Stil doch wesentlich "anders" genug,
um nicht als "Hendrix-Clone" gesehen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich eine der besten SRV Nummern. Aus seiner Spätphase, glaube von 1989 oder so. Es riecht förmlich nach Albert King Style. Wie Jimi Hendrix verehrte SRV Albert King sehr. Das Solo im Mittelteil (ab 1:50), hört sich fast ähnlich wie Jimi's berühmtes Red House Live Solo beim Isle Of Wight 1970 an. Hammer Blues Gitarren Spiel. Eines der besten Blues Rock Solo das ich jemals hörte.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
seltsamerweise habe ich in ihm nie einen "Jimi-Nachfolger" o.ä. gesehen.
Ich auch nie, dazu war er zu eigenständig. Nur hört man schon einige Jimi Zitate in seinem Spiel raus. Was auch nicht verwundert, denn er liebte Jimis Spiel sehr, was er auch oft betonte. Aber immer auch mit viel eigenen Style. Sicher war er anders, noch mehr als Jimi im klassischen Blues verwurzelt. Aber wie Du schön schreibst, seine Hommagen oder Covers sind toll, aber immer im eigenen Stil. Deshalb mag ich ihn auch so. Einer der größten Gitarristen, der in den 80er das Blues Spiel auf ne neue Ebene brachte. Eine der wenigen geilen Außnahmen im sonst doch stark Disko oder Pop orientierten 80er Musik Style des Mainstreams. Denn bekannt war er, auch im Mainstream sehr erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
SRV das erste Mal zu hören war atemberaubend. Er war der Grund für die Texas Specials in meiner Strat - habe es niemals bereut. Habe damals in den USA die Tabs zum ersten Album gekauft und musste erstmal vieles neu lernen - was für eine Rhythmusarbeit! Er hat Jimi niemals kopiert, seine Jimi Cover Klängen eigenständig - sicherlich einer der interessantesten Gitarristen der letzten 50 Jahre - immerhin musste Clapton erstmal links ranfahren, als er das Solo auf Lets Dance von Bowie hörte - so nachzulesen in seiner Bio. Durch ihn lebte der Blues und Bluesrock wieder auf. Gerade auf In Step erlebte man nochmal ganz frisches Songwriting, endlich kam er aus der teilweise doch arg monotonen Bluesecke heraus, wurde clean...und dann...schade, wirklich schade. Sicherlich bei weitem nicht so innovativ wie Jimi, aber dennoch ein saugeiler Sänger und Gitarrist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder eine neue Signature von Fender - aus Mexiko kommt sie und wird daher eher im erschwinglichen Bereich liegen:

• Gefällt mir
Sicherlich bei weitem nicht so innovativ wie Jimi, aber dennoch ein saugeiler Sänger und Gitarrist.
Würde ich gar nicht so streng sehen. ;) Da Stevie halt mehr im Blues Spiel verankert blieb. Jimi wiederum spielte vielseitiger, und war auch als Komponist und in Sachen Songwriter vielleicht noch ne Ecke innovativer. Darum sollte man beide auch nicht vergleichen, im engeren Sinne. Auch wenn Jimi sicher einer seiner großen Einflüsse war. Würde sagen, das Stevies Blues Spiel innovativ war, er hob den Blues nochmal in ne neue Ebene. Er ist halt einer der Gitarristen, wenn man den das erste mal hört(e), sofort mehr davon hören möchte.
aus Mexiko kommt sie und wird daher eher im erschwinglichen Bereich liegen:
Ja die soll ganz gut sein. Wäre sicher mal wert die Mexico Version anzuspielen. Die USA Version der Monterey Strat gibt es ja schon lange. Seit den 90er oder? Die aber gebraucht auch Schw... Teuer mittlerweile sind. Daher, und da die Mexicaner mittlerweile gute Strats bauen, sicher mal ne Überlegung, und einen Test wert.
Ist meiner Meinung nach schon länger auf dem Markt.
Glaube das Mex Modell davon noch nicht so lange. Die Du meinst, ist ja ne Strat der Firma Vintage Guitars. Von der würde ich aber abraten. Vor allem für 650,- schon kein Schnäppchen mehr. Kenne von der Firma Vintage, nur die Fillmore Strat, und die Flying V Korina Version. Die Fillmore, naja. Die Flying V für 350,- damals, ein relativ guter Nachbau der original Gibson. Was mich damals, hatte die 2010 herum, mal ein halbes Jahr zu hause, positiv überraschte, war das die auch aus Mahagoni Holz bestand. Für 350,- sicher keine schlechte Low Budget Wahl mMn.
Hatte genau dieses Modell.
flying-v-58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er war der Grund für die Texas Specials in meiner Strat
Die sind aber auch Hammer geil die Texas Specials. :great: Hab mir ja in meine Mex Strat, die Tex Mex PU's (Finde die bei ner Mex Strat passender) einbauen lassen. Die sind zwar ein wenig billiger als die Specials, aber auch sehr Nice. Bin absolut zufrieden mit den Tex Mex PU's. Jedenfalls, egal ob Spezials oder Tex Mex, die werten ne Strat sicher nochmal ordentlich auf mMn.

Ich glaub das Atlanta Konzert war Ziemlich Klasse , Hendrix in Top Form ..finde ich
Letzten Freitag hab ich für knapp 120 euro Hendrix Ton und Bildmaterial bestellt ...Ja meine Monterey CD die ich vor 20 Jahren gekauft hatte ist sooft gespielt worden btw.hin und her gereicht dass sie nicht mehr geht , deshalb neukauf für 8 euro , dann 2mal Vinyl 1x Band of Gypsys (180 g remastered ..plattenspieler hab ich halt immer noch keinen ..egal das cover ist einfach genial und und ein spieler kommt irgendwann ) einmal Atlanta als Vinyl , Woodstockkonzert als Blu ray (auch günstig , für 10 eu) dann noch die Winterland box (muss man haben ) und das Maui Konzert (Jimi Hendrix Rainbow Bridge) aber 2 Cd´s und beide Set´s , die Soundqualität ist Klasse , da direkt von der PA abgenommen (Publikum nur leise zu hören ) Smash Hits auch günstig da ich die ebenfalls schon hatte und die irgendwie weggekommen ist ...so einen "Anfall" hatte ich lange nicht ..

Das ist doch einer der Songs die erst vor einigen Jahren mithilfe der Masterbänder von Eddie Kramer remixt , btw. im Studio fertiggestellt wurden ?
Man hört schon die Ausgefeiltere Studiotechnik der neueren Zeit , die Gitarren hören sich auch an als hätte man die Spuren nochmal mit Compressor bearbeitet , was ja kein Problem ist , schlecht klingt es nicht und Jimi´s vibe bleibt erhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
^ Valleys Of Neptune ist wirklich mal ein sehr schöner "nachträglicher" Song. Es wäre schön, wenn es noch mehr solcher Diamanten gäbe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und das Maui Konzert (Jimi Hendrix Rainbow Bridge) aber 2 Cd´s und beide Set´s , die Soundqualität ist Klasse , da direkt von der PA abgenommen
Echt, das wundert mich. Dann muss es eine verbesserte Neuauflage sein. Den meine CD's vom Maui Konzert, hören sich Sound Technisch arg bescheiden (eigentlich fast schon Sch...) an. Darum hatte ich Dir ja erst abgeraten. Aber wenn die jetzt verbessertes Audio Material zu bieten hat, ist es super. :great: Denn das Konzert selbst ist sehr Nice.
Meine war diese:
R-1841888-1393402163-3798.jpeg.jpg
51GwQR-gKzL.jpg

dann noch die Winterland box (muss man haben )
Ja eigentlich für Hendrix Fans, Pflicht Stuff! :great:
Es wäre schön, wenn es noch mehr solcher Diamanten gäbe
Ja, aber das glaube ich nicht wirklich, das noch viele Studio Schätze im Archiv liegen, die es wert wären. Darum denke ich, Live Aufnahmen eher, da könnte noch das ein oder andere Schätzchen kommen, in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Plektomanic
Jimi Live in Maui, Voodoo Child in ner relativ guten Video Qualität.

Die beste Freedom Live Performance von Jimi. IOW.

• Gefällt mir
Echt, das wundert mich. Dann muss es eine verbesserte Neuauflage sein. Den meine CD's vom Maui Konzert, hören sich Sound Technisch arg bescheiden (eigentlich fast schon Sch...) an. Darum hatte ich Dir ja erst abgeraten. Aber wenn die jetzt verbessertes Audio Material zu bieten hat, ist es super. :great: Denn das Konzert selbst ist sehr Nice.
Meine war diese:
IMG_3932.JPG Das Cover bei mir sieht aber anders aus , ausserdem ist das ganze Konzert enthalten (Beide Sets , ich glaub Jimi hat da einfach EIN langes Konzert gespielt und eben Pause dazwischen gemacht )

Die Soundqualität würde ich als Sensationell betrachten Jimi´s zweites Set ist GENIAL ..man der Wabernde Sound und Bass /Drums , einfach total Geil ..das Publikum muss total Weggeschossen gewesen sein

Anhänge

• IMG_3931.JPG
    IMG_3931.JPG
    199 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Das Cover bei mir sieht aber anders aus
Ja eben, wahrscheinlich eine Neuauflage dann. Steht ja auch auf Deinem Cover hinten drauf, This remastered...;) Hat dann wahrscheinlich, ne andere Firma, eine Neuauflage mit anderem Cover aufgelegt. Sei froh, umso besser...

Die Soundqualität würde ich als Sensationell betrachten Jimi´s zweites Set ist GENIAL
Wie kann man die Soundqualität vergleichen oder einschätzten? Ist es so ne Spitzten Qualität wie auf den offiziellen (Hendrix Family) Berkeley oder Winterland Sets. Wenn ja, oder fast so, werde ich die mir auch mal anlachen. Wie gesagt, geile Performance von Jimi. Wäre sicher ne Überlegung dann wert. Hab ja nur in gewohnt guter Quali, das Hey Baby/In From the Storm Medley aus dem Hendrix Box Set, vom Maui Konzert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maui CD mit dem blauen Cover hätte ich auch. Definitiv kein Produkt der Hendrix Familie. Glaube ich habe sie vertickt, weil der Sound echt grotte war. Ein Remaster wäre cool. Da muss ich mal reinhören.

Das Schlechteste, was mir je untergekommen ist von Jimi waren die Axis Outtakes...

• Gefällt mir
Ich hätte die Blaue auch nicht gekauft , weil mir hier davon abgeraten wurde , dann entdeckte ich die CD bei Amazon und die Reviews (eins auf deutsch) ...dachte mir gleich dass es ein anderer Mix ist ..
Dann stammt die CD auch von einem SEHR kleinen label und ein Hamburger Shop (Pop-shop) mit kleinem Zettel und hinweis falls etwas nicht in Ordnung mit den CD´s wäre soll man sich bei der angegebenen E-mail melden etc. also alles sehr seriös und ich hab dann auch eine sehr positive bewertung abgegeben .
Ich mein , die Hülle Wirkt etwas billig , ist einfach ein Bunter Pappschieber ,und Hendrix´Portrait wirkt wie Morgan Freeman im Hendrix look :D...jedenfalls ist der Inhalt Absolut Überzeugend ..

• Gefällt mir
Ich wollte mir die Vinyl vom Maui Concert auch kaufen, aber durch die vielen negativen Klangaussagen habe ich bislang immer wieder die Finger davon gelassen. Nur um die Scheiben in der Sammlung zu haben, wäre für mich nichts, Ich will sie hören, wie all meine Musik

Aber so ist es wohl mit den meisten Live aufgenommenen Platten (CD´s).

weil der Sound echt grotte war
Ja genau, Du sagst es. Darum hab ich ihm erst abgeraten, da ich dachte das wäre die Gurke (Blaue CD) die ich auch hatte. Echt ne Grotten CD damals.
Denke mal @Plektomanic hat dann sicher ne Neuauflage. Und wenn die gut (relativ) Remasterd wurde, dann wäre die sicher Nice. Auch wenn auch diese keine offizielle ist. Am liebsten wäre mir schon ne offizielle Hendrix Familie CD in der gewohnten Quali. davon, vielleicht kommt da mal was offizielles irgendwann. Denn wenn der gute Plektomanic sagt, die hört sich gut an, dann muss da auch brauchbares Material mMn zur Verfügung stehen. Also Janie, mach mal bitte. Auch das Royal Albert Konzert schreit geradezu, nach ner offiziellen Hendrix Familien CD und am besten auch mit DVD oder Blue Ray. Das meine ich, da wäre noch einiges, was sich lohnt, es zu veröffentlichen. Aber Studio Technisch dürfte ziemlich alles ausgeschöpft sein mMn.
waren die Axis Outtakes...
Bitte nicht diese Axis Outtakes... erwähnen. :eek::bad:
Die habe ich schon lange verdrängt. Des Meisters sowas von unwürdig. Jimi hätte im Grab rotiert. Die Axis Outtakes existieren für mich gar nicht. ;)
Leute kennt einer noch diese? Hatte die auch mal. Sogar mit dem Fehmarn Konzert auf CD2. Auch ne Grotten Gurke, mit erbärmlichen Sound. Solche Schund Sachen gab es früher öfters. Gut das jetzt meist die Janie (auch wenn ich auch nicht alles gut heiße von ihr) die Kontrolle darüber meist hat.
51kyKmW+PXL.jpg

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben