Jimi Hendrix User-Thread

Aber da war sicher auch nicht alles heile Welt, eher genauso schlimm.
Hier in De. war die Welt Definitiv noch "heiler" ...es gab noch eine Eigene Idendität und wir hatten VIEL bessere Politiker ...
Heute leben wir in einem Anonymen Staatsgebilde das kaum noch sowas kennt ...Meiner meinung nach wird viel Gewalt von Oben herab gefördert ...Nicht nur durch die unkontrollierte zuwanderung ..
Meinungsdiktate , Massenbeeinflussung (Ständige Forsa und was weiss ich für "Umfragen" ) , Steuern gehen auch immer höher (yo da fühlt man sich richtig ausgebeutet)
Aber mMn wurde damals meist Musik gemacht, um die Leute zu unterhalten.
Mag bei Unterschichtenmusik wie Bushido stimmen , aber Musik wird auch heute noch zur Unterhaltung und Genau aus dem Grund wie vor 30 /40 jahren gemacht ..meiner meinung nach
Und die Zunehmende Gewalt in den Texten spiegelt eben die Umgebung wieder , was meine theorie untermauert , dass es eben DOCH ungemütlicher wird auf diesem Planeten ;)

Mag bei Unterschichtenmusik wie Bushido stimmen , aber Musik wird auch heute noch zur Unterhaltung und Genau aus dem Grund wie vor 30 /40 jahren gemacht
Sicher zum Großteil, ja. Habe den Bushido jetzt auch nur als (Extrem) Beispiel genannt, weil er einen relativ hohen Bekanntheitsgrad hier im Land hat. Und Jugendliche (nicht alle) sich doch ziemlich von dem beeinflussen lassen, heutzutage. Natürlich gibt es meist andere Musiker, die Musik der Freude wegen machen, was auch der beste Weg mMn ist.

So was müsste von unseren Sesselpfurzern in Berlin verboten werden. Weil das auch unter dem Deckmantel der Künstlerischen Freiheit nicht mehr haltbar ist.

Von unseren Sesselfurzern müssten ganz andere sachen gemacht werden , wie z.B. bessere Betreuung von Kindern und eine gute Schulbildung auch bei denen die halt nicht auf Abitur aus sind , Stattdessen wird die Schulzeit immer mehr verkürzt und vereinfacht ...die Kids lernen keine Regeln mehr , dazu kommen die ständigen konflikte mit immer mehr Kindern die deutsch gar nicht als Muttersprache haben und dadurch den ganzen unterricht verlangsamen ...Lehrerknappheit und nur noch Chaos ..das war früher definitiv anders und ich lass mir nicht ständig sagen dass sei "alternativlos" (DÜMMSTE Floskel des Jahrhunderts)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in De. war die Welt Definitiv noch "heiler"
Glaube ich nicht, gab halt nur andere Probleme. Worauf wir uns aber einigen können, die Musik war definitiv früher besser. :D Zumindest nach meinem Empfinden. ;)

Lasst uns Wieder zu Jimi Hendrix zurückkehren :
Ich hab gestern Die Vinylausgabe von "Band of Gypsys" als 180 g Vinyl remastered (20 euro) , "Smash Hits" und Jimi´s Woodstock auftritt als Bluray bekommen (Amazon bestellt)
Ich bau mir einen Plattenhalter für die Wand ..also so eine art Schiene wo man dann je nach Geschmack die Lp s reinstellen kann und die Cover betrachten ..
Btw. such ich noch ein gutes Hendrix Poster , das ich mir dann einrahme

• Gefällt mir
ich versuche seit langem dieses Thematik "zw. Verrohung" und Gewalt-Verherlichung durch unsere Medien zu ignorieren. Kann aber nicht klappen. Diese "Macht" hat schon zu viele Follower, die Gewalt als natürliche Sache ansehen.
Es ist meiner Meinung schon wahr, dass es eine Zeit gab, die nur ein paar Jährchen zurückliegt, wo Gewalt öffentlich nur angeprangert wurde und nicht verherlicht.

Sorry, wenn ich da in ein Fetnäpfchen getreten bin.

Unsere Musikgeneration, ob es nun "Jimi" (!) oder viele andere Musiker waren, haben trotz ihrer agressiven Musik textmäßig übwiegend dies Gewalt-Verrohung angeprangert und uns darauf hingewiesen, dass dies nicht der Weg sein kann. (AMEN).

Ja ich bin ein Weichei

• Gefällt mir
Von unseren Sesselfurzern müssten ganz andere sachen gemacht werden
Das mit Sicherheit. Aber wir sollten aufpassen das es keine Politik Diskussion hier wird. Das in unserem Land einiges schief läuft, sieht und weiß ja jeder. Wie gesagt, früher war sicher auch nicht alles besser, nur gab es kein Internet und keiner (oder viele) bekamen es in dem Ausmaß nicht mit. Ich bin schon irgendwie froh, das ich 1976 geboren bin, und heute kein Jugendlicher mehr sein muss. Klar, früher war auch nicht alles Gold was glänzte, aber doch für uns Kids oder Jugendliche damals, mehr heile Welt als heute. Sehe ich auch so ähnlich.

• Gefällt mir
Macht einfach weiter mit dem entspannten Themen..........

Dennoch bin ich der Meinung, dass auch die Politische (gerade diese) zu dem Phänomen "Jimi" dazu gehört.

Aber Musik ist nun mal schöner.

Nun gehe ich erst mal wieder dudeln.:engel::m_git1:

Glaube ich nicht, gab halt nur andere Probleme. Worauf wir uns aber einigen können, die Musik war definitiv früher besser. :D Zumindest nach meinem Empfinden. ;)
Ich hätte natürlich in dem Fall gerne unrecht , aber glaube doch dass die Menschen nicht besonders lernfähig in einigen sachen sind ..
Ok , die Musik war besser , ehrlicher und direkter und Jimi Hendrix hat einen RIESEN Einfluss hinterlassen ...dafür dass er nur 3 Studio alben gemacht hat (und VIEL anderes) war die Gitarrenwelt nicht mehr diesselbe nach seinem Tod .

• Gefällt mir
haben trotz ihrer agressiven Musik textmäßig übwiegend dies Gewalt-Verrohung angeprangert und uns darauf hingewiesen
Das meinte ich damit, um darauf aufmerksam zu machen. Aber keine Gewalt Aufforderung wie teilweise heute. Machine Gun, ist eigentlich ein auf Hendrix Art und Weise interpretierter Protest Song. Er machte auf die Vietnam Thematik aufmerksam. Und da er Anfang der 60er beim Militär war, durchaus mit Hintergrundwissen. Larry Lee der zweite Woodstock Gitarrist in seiner Band, war ja ein Army Kumpel von Jimi. Der kurz vor Woodstock noch in Vietnam verletzt wurde. Darum trug er auch auf dem Woodstock Gig ein Kopfband (oder ähnlich). Auch Billy Cox der auch mit Jimi und Lee gedient hatte, und da Jimis Kumpel wurde, trug als Solidarität zu Lee einen Turban. Glaube das Hendrix Lee auch mitspielen ließ, da er ihm einen guten Start in den USA ermöglichen wollte, da der verletzt und fast mittellos aus Vietnam zurück kam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber glaube doch dass die Menschen nicht besonders lernfähig in einigen sachen sind
Das stimmt, die Menschheit lernte nie aus der Gewalt der Vergangenheit.
dass auch die Politische (gerade diese) zu dem Phänomen "Jimi" dazu gehört
Sicher, in Hendrix Zeit war halt die Vietnam und Rassenunruhen Problematik aktuell. Und das spiegelte er manchmal in seinen Songs wieder. Aber halt mehr als Protest. Er war ja selbst ein gebranntes Kind, die weißen sahen in als "schwarzen" und die schwarzen mehr als den weißen zugehörig. Was nun? Er stand in der Mitte, und wurde trotzdem zum Star, da halt hauptsächlich die Musik für ihn spricht. In Berkeley 1970, waren erstmals auch bewusst viele "schwarze" neben den weißen Fans zu seinem Gig gekommen. Darum sagte er zu Beginn des Konzertes nur, schön das wir heute alle zusammen gekommen sind. Ihn glaube ich, machte das stolz. Das er auch in der schwarzen Musik Gemeinde langsam ankam damals. Ich denke Hendrix gehört jeden, der seine Musik schätzt und hört. Ob weiß, schwarz oder gelb, vielleicht auch grün (auf dem Mars):eek:. Egal, er hat es geschafft, das er mit seiner Mucke Menschen (egal welcher Hautfarbe) verbindet.
Btw. such ich noch ein gutes Hendrix Poster , das ich mir dann einrahme
Ich habe das, finde es geil als Hochglanz Poster. EMP Katalog.
images.jpg

Machine Gun, ist eigentlich ein auf Hendrix Art und Weise interpretierter Protest Song. Er machte auf die Vietnam Thematik aufmerksam. Und da er Anfang der 60er beim Militär war, durchaus mit Hintergrundwissen.

"and , oh yes fighting for the freedom in Vietnam" war auch eine seiner aussagen , was auch ein bisschen der hinweis oder bekenntnis zur eigenen Nation zeigt (trotz der Rassendiskriminierung etc.)
Und auch dass man gegen den Kommunismus war (Vitnam war ein "stellvertreter krieg"
Ich finde es gut dass er sich nicht Politisch instrumentalisieren gelassen hat ...die Kunst steht über solchen dingen ("and if all the Hippies ..cut up all their hair ...i don´t care")
Er mochte Wagner und Strauss , kannte viel und war ziemlich Gebildet , schon ein sympathisches gesamtbild ..
Jimi über Eric Clapton /Cream
The first time I played guitar in England I sat in with Cream. I like the way Eric Clapton plays. His solos sound just like Albert King. Eric is just too much. And Ginger Baker, he's like an octopus, man. He's a real natural drummer.
Cream hätten noch ein/zwei Alben Produzieren sollen ...evtl mit Jimi als Gaststar :great:

Ich finde es gut dass er sich nicht Politisch instrumentalisieren gelassen hat
Stimmt, obwohl es von Jimi wohl ne FBI Akte gegeben hat oder gibt. Da er vom FBI fälschlicherweise der Black Panther Bewegung zugerechnet wurde. Er sympathisierte auch durchaus mit einigen Black Panther Zielen, aber nicht der Gewalt, die von Teilen dieser Bewegung ausgingen. So oder ähnlich habe ich mal was gelesen davon. Glaube aber hauptsächlich, mit dieser kleinen Solidarisierung, wollte er den schwarzen Leuten zeigen, er ist auch einer der Ihren. Was da genau, und in welchem Umfang da dahintersteckte, kann ich aber nicht genau sagen. Sicher war er kein Aktivist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FBI ist wohl mehr eine für damalige politische Zwecke rassistisch fingerte Sache gewesen.

"Jimi über Eric Clapton /Cream" Er war ein "Gutmensch". Davon gab/gibt es in der Musikscene viele.
andersrum hatte ich in einer Doku gesehen, gehört, dass Eric Clapton am Anfang als Jimi nach GB kam doch sehr rassistische Äuserungen gegenüber Hendix von sich gegeben hatte. (???)
Es war in einer der letzten Dokus über die POP-Musik in GB. Gar nicht so lange her.

• Gefällt mir
Er mochte Wagner und Strauss , kannte viel und war ziemlich Gebildet , schon ein sympathisches gesamtbild ..
Ja und da sieht man auch wieder, das es ihm um die Musik ging. Wagner, Strauss, (meinste Johann oder Richard Strauss?) Musik wurden auch von einem gewissen A. Hitler aus Braunau sehr geschätzt. Und vor allem Richard Strauss machte im Nazi Reich durchaus noch Karriere, der lebte da noch. Denke Hendrix sah nicht die politische Wirkung in deren Werken, sondern einfach die geniale Musik darin. Wagners Musik finde ich sehr gut, auch wenn es später als Nazi Musik (fälschlich) beschrieben wurde. Was unfair ist, den Wagner war schon lange Tod bevor es einen Hitler gab. Klar war Wagner ziemlich völkisch angehaucht, das war aber damals zu seinen Lebzeiten im 19. Jahrhundert (also 1813-1883) durchaus sehr weit verbreitet und eigentlich normal. Dann dürfte man auch Mozart nicht hören, den da stand glaube ich der Adolf auch drauf.
dass Eric Clapton am Anfang als Jimi nach GB kam doch sehr rassistische Äuserungen gegenüber Hendix von sich gegeben hatte.
Glaube aber eher, das wenn das wahr ist, es Claptons Unsicherheit gegenüber Jimis Spiel ausdrückte. Sicher hat sich Clapton nicht immer Politisch korrekt geäußert in seinem Leben, aber denke das waren doch eher die Ausnahmen und seiner Unsicherheit oder des Drogenkonsums geschuldet. Soviel ich weiß, hatte Hendrix, Clapton mal Live zur Londoner Anfangszeit Musikalisch zerlegt. Auch andere waren erstmal verunsichert. Paul McCartney sagte mal: Wir alle wussten was vom Gitarrenspielen, aber Jimi anscheinend ein wenig mehr. Das sagt, schon alles aus.
Jetzt aber mal zu Jimi "himself" zurück. Habe ein seltenes Bild gefunden. Kann es sein das die Marshall 4er Boxen damals kleiner von Gehäuse her gebaut wurden?
Und von wegen, damals gab es angeblich noch keine Front Monitore "On Stage".
Jimi-Hendrix-Woolsey-Hall.jpg

Hier noch ein geiles Bild, Hendrix und Mick Taylor (Rolling Stones) Backstage: Madison Square Garden, Dez. 1969.
SAFE2_B_10_Web980px.jpg

Zuletzt bearbeitet:

eine tolle Würdigung und tolle Gitarristen

• Gefällt mir
eine tolle Würdigung und tolle Gitarristen
Ja tolle Little Wing Live Performance. :great: Tolle Musiker, ohne Frage.
Aber für mich ist immer noch nach Jimis "Himself" Royal Albert Hall 1969 Live Version, diese Live Version am geilsten.
SRV's Little Wing, Live Version 1983. Für mich war Stevie einer der besten und größten Guitar Player all Time.

SRV ist (war) für mich nicht nur weil er "Jimis" Musik gut interpretieren konnte ein auch genialer Gitarrist gewesen. Ist ein geniales Vidieo.

Geht zwar in eine andere Richtung, aber die Hingabe zur Musik hatte "Rory Gallagher" auch. Evtl nicht so ein excelenter Gitarrist, obwohl er mit allen Instrumenten die Saiten haben gute Musik machte. Im SINNE eines jeden Betrachters natürlich subjektiv gesehen.

Ja die wirklich "Guten" sind nicht mehr.:opa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SRV ist (war) für mich nicht nur weil er "Jimis" Musik gut interpretieren konnte ein auch genialer Gitarrist gewesen.
Ja für mich auch. :great: Er war ja ein großer Jimi Fan und spielte einige Nummern von ihm. Aber irgendwie auch immer im eigenen Stil, ohne das Original sehr stark zu verändern. Auch seine eigenen Sachen und sein Blues Spiel waren einfach herausragend. Ja schade das er 1991 tragisch bei einem Hubschrauber Absturz ums Leben kam. Ein großer Verlust.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben