haben trotz ihrer agressiven Musik textmäßig übwiegend dies Gewalt-Verrohung angeprangert und uns darauf hingewiesen
Das meinte ich damit, um darauf aufmerksam zu machen. Aber keine Gewalt Aufforderung wie teilweise heute. Machine Gun, ist eigentlich ein auf Hendrix Art und Weise interpretierter Protest Song. Er machte auf die Vietnam Thematik aufmerksam. Und da er Anfang der 60er beim Militär war, durchaus mit Hintergrundwissen. Larry Lee der zweite Woodstock Gitarrist in seiner Band, war ja ein Army Kumpel von Jimi. Der kurz vor Woodstock noch in Vietnam verletzt wurde. Darum trug er auch auf dem Woodstock Gig ein Kopfband (oder ähnlich). Auch Billy Cox der auch mit Jimi und Lee gedient hatte, und da Jimis Kumpel wurde, trug als Solidarität zu Lee einen Turban. Glaube das Hendrix Lee auch mitspielen ließ, da er ihm einen guten Start in den USA ermöglichen wollte, da der verletzt und fast mittellos aus Vietnam zurück kam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber glaube doch dass die Menschen nicht besonders lernfähig in einigen sachen sind
Das stimmt, die Menschheit lernte nie aus der Gewalt der Vergangenheit.
dass auch die Politische (gerade diese) zu dem Phänomen "Jimi" dazu gehört
Sicher, in Hendrix Zeit war halt die Vietnam und Rassenunruhen Problematik aktuell. Und das spiegelte er manchmal in seinen Songs wieder. Aber halt mehr als Protest. Er war ja selbst ein gebranntes Kind, die weißen sahen in als "schwarzen" und die schwarzen mehr als den weißen zugehörig. Was nun? Er stand in der Mitte, und wurde trotzdem zum Star, da halt hauptsächlich die Musik für ihn spricht. In Berkeley 1970, waren erstmals auch bewusst viele "schwarze" neben den weißen Fans zu seinem Gig gekommen. Darum sagte er zu Beginn des Konzertes nur, schön das wir heute alle zusammen gekommen sind. Ihn glaube ich, machte das stolz. Das er auch in der schwarzen Musik Gemeinde langsam ankam damals. Ich denke Hendrix gehört jeden, der seine Musik schätzt und hört. Ob weiß, schwarz oder gelb, vielleicht auch grün (auf dem Mars)
. Egal, er hat es geschafft, das er mit seiner Mucke Menschen (egal welcher Hautfarbe) verbindet.
Btw. such ich noch ein gutes Hendrix Poster , das ich mir dann einrahme
Ich habe das, finde es geil als Hochglanz Poster. EMP Katalog.