Es war oftmals "normal" ein "Halbblut" (aus Indianer und "Neger") zu sein.
Sicher. Und im Endeffekt ist auch Sch... egal
welche Hautfarbe einer hat. Wichtig ist die Musik.
Das kuriose dabei war: die weißen sah ihn oft als schwarzen Musiker, die schwarzen, vor allem am Anfang, als zu "weiß" angehaucht. Was nun? Aber jeder kaufte damals trotzdem Hendrix Alben.
Weil die Musik einfach im Endeffekt keine Rassen und Hautfarben kennt. Gut so!!! Was ich öfters bei Hendrix früher gelesen habe in Biographien, war das er zu Lebzeiten immer ein wenig die Gunst des schwarzen Publikums suchte, quasi um Anerkennung buhlte. Zumindest innerlich, wurmte ihn das ein wenig. Erst in seinem letzten Lebensjahr 1970, kamen auch mehr schwarze Leute zu seinen Shows. Was vielleicht auch die kurze Band of Gypsys Episode ein wenig förderte, und mit Billy Cox noch ein weiterer schwarzer Musiker fest in der Band war. Eine kurze Geschichte, glaube in Berkeley Mai 1970, waren einige schwarze mehr als sonst im Publikum, worauf Hendrix unterm Gig dann sagte: "schön das ihr alle zusammengekommen seid." Ich glaube schon, das Hendrix ein wenig Achtung der schwarzen, gerade da er ein sensibler Mensch anscheinend war, suchte. Nichts desto trotz war er schon zu Lebzeiten ein Superstar, mit oder einer mit der höchsten Gage pro Gig, damals. Eine Legende ist er dann sowieso geworden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, falls das schon mal thematisiert wurde.
Ja wurde schon öfters thematisiert.
Und von solchen Aussagen halte ich pers. nicht viel. Sorry.
Klar B. Gibbons, wurde später mit ZZ Top selbst zur Legende, und ich mag ihn auch. Und er war sogar kurz mal Roadie bei ner Hendrix US Tour. 1968? Kann mich auch irren. Aber seht euch mal die Gigs die verfilmt wurden genau an. Da spielte er meist den Neck PU, und auch mal bei Solis den Bridge PU. Vielleicht hat er mal auch ein wenig rum getüftelt, und hat ein wenig ausprobiert. Aber das haben vor Jimi auch schon andere Gitarristen. Glaube da gab es ne Methode bei Strats, so ähnlich wie jetzt die 5 Wege Schalter klingen, den Schalter ein wenig einzuklemmen, oder so ähnlich, den genaueren Ausdruck dafür kenne ich nicht.
Was ich sagen möchte, bei Jimi wird soviel erzählt, er hat dies und jenes, viel Voodoo. Quatsch, meist spielte er ganz normale Settings oder Einstellungen. Er selbst hat doch mal gesagt, 95% oder mehr seines Sounds kommen aus den Fingern und den Ideen, wie man es spielt. So ähnlich zumindest ist es überliefert. Daher sage ich, Hendrix klang wie Hendrix, weil er Hendrix war.