Jimi Hendrix nur ein Mythos ?

• Ersteller Publisher
  • Erstellt am
Danke auch für die Erinnerung.

ich habe wenige Gitarristen gesehen, die so mit ihrem Instrument verschmolzen sind - das nur nochmal zur eigentlichen Thread-Fragestellung.

..für mich der Kernsatz. Er hat keine Gitarre umhängen und spielt darauf..nein, er ist mit seinem Handwerkszeug verwachsen...egal welche Klampfe er bearbeitet...und das machte Jimi aus...und sein Wille, sich über Konventionen hinwegzusetzen um seinen Sound zu spielen.

R.I.P. Jimi

Hallo zusammen,

ich höre seine Musik seit ca 27 Jahren und
J.H ist ein sensibeles Thema für mich,
manche Lieder wie Little Wing oder all along the watchtower
berühren mich selbst nach dem xten mal hören noch zutiefst im inneren
meiner Seele....
ich spiele diese Lieder auch immer wenn ich in Endzeit Stimmung bin.

ansonsten haben sich nach ihm nur ganz wenige um die weiterentwicklung des Gitarrenspiels,
an die revulotionierung herangewagt.
da fällt mir nur noch the flying dutchman, mr. Eddie van Halen ein.

Hi Guybrush,

wenn Du noch eins rum liegen hast kannst ’s mir ruhig rüber schicken :cool:.
Bekommst im Tausch Clapaton, Bremen 1993 oder Pink Floyd, Hannover 1996 – kannst wählen ;):D.

cu
Mauli :D

Hi Guybrush,

wenn Du noch eins rum liegen hast kannst ’s mir ruhig rüber schicken :cool:.
Bekommst im Tausch Clapaton, Bremen 1993 oder Pink Floyd, Hannover 1996 – kannst wählen ;):D.

cu

Ja kein Ding machen wir...für beide bekommste Jimis Woodstock Strat :D

Warst du bei den beiden Konzerten? *neidisch* :)

Hi brothers,

@ Guybrush,

Ja kein Ding machen wir...für beide bekommste Jimis Woodstock Strat :D

Warst du bei den beiden Konzerten? *neidisch* :)

Her mit dem Teil :D.
Schicke mir ne PM, dann machen wir den deal perfekt.
Logisch war ich da (habe mich nur bei den Daten geirrt) - lege bei dem Angebot glatt noch ne ZZ TOP ‚94 drauf.

Manchmal, aber wirklich nur manchmal ist es glatt ein Vorteil etwas älter zu sein.
So hatte ich halt auch das Vergnügen den "Meister" um den es hier eigentlich geht: http://www.fehmarnfestivalgroup.com/
- am 4.September 1970 live on Stage zu erleben, aber das schrieb ich ja bereits weiter vorne.
Leider habe aber die Karten "verschusselt".

@ peter,
sowas habe ich auch :D.

Mache mal schnell ‚n paar pics.
………………………Und da sind sie schon.

Hier stehen auch noch einige im "Verborgenen".

von rechts nach links: Gibson LP STD, Gibson SG STD, Martin OOO-M - die andere kennen wir ja bereits - aber jetzt genug der Prahlerei :redface: .
Den "Rest" zeige ich mal bei anderer Gelegenheit.

cu

@Peter und Mauli

Muss ich euch lassen ihr habt echt einen guten Strat Geschmack :D

Oh Mann muss echt geil gewesen sein auf so einem Konzert! ...Alter kann echt Vorteile haben :(

Gruß

Hi Guybrush,

…Muss ich euch lassen ihr habt echt einen guten Strat Geschmack :D

THX :great: - die können sich aber auch sehen lassen :redface:.

Oder ;) ???

…Oh Mann muss echt geil gewesen sein auf so einem Konzert! ...Alter kann echt Vorteile haben :(

War echt ne geile Zeit:great:……und weeeech is se :cool: .
Aber nur dafür taugt das Alter :D - sonst kannste das vergessen…….:redface:

So, ich denke jetzt sollten wir diesen kleinen "Ausflug" beenden, sonst gibt's sicher wieder Ärger :redface:.

cu

Sorry, Doppelpost...

Hab auch noch was zum Meister zu sagen, ist vielleicht ein wenig OT, aber der Grundgedanke des Threads ist ja eh verloren gegangen :)

Also es gab zu Hendrix´ Zeit ja bekanntlich kaum Linkshänderstrats. Der gute Herr Clapton war ja mit Hendrix befreundet bzw sie kannten sich relativ gut und als er zufällig eine Linkshänderstrat in Amerika gefunden und erworben hat, wollte er sie Hendrix schenken. Leider kam es nie dazu, weil er das Zeitliche gesegnet hat.
Btw: Clapton hatte sich mal 6 Strats für jeweils 100USD gekauft und davon drei an Musiker verschenkt: eine an Pete Townshend, eine an Steve Winwood, eine an George Harrison und aus den anderen drei hat er sich dann "Blackie" zusammengebastelt.

Das nächste zu Hendrix: ihm hat es wohl eine ES335 auch sehr angetan gehabt und deswegen wird behauptet, er sei kurz vor seinem Tod mit Gibson im Gespräch über ein solches Signaturmodell gewesen.

Die Fakten kann ich natürlich nicht 100%ig für wahr einstufen, war ja nicht dabei und manche Leuten erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Also nicht übel nehmen, wenn jemand was anderes gehört habt, will ja niemanden auf den Schlips treten.
Ich find die Fakten jedenfalls interessant und hoffe ihr auch. Anbei mal noch ein selbstgemachtes Foto aus dem Londoner HardRockCafe.

Gruß

Bild

hier mal was für alle jimi hendrix fans, und solche die es werden wollen. auf http://www.hobnox.com/ ist die gesamte hendrix-performance am monterey festival inkl. einer kleinen aufbereitenden doku über ihn und das festival mit vielen interviews zum ansehen. umsonst. echt beeindruckend!!

@ Towomba

Steve Winwood hat diese Gitarren gekauft und sie verschenkt. So steht es in der neuen Clapton Autobiografie :)

Anbei mal noch ein selbstgemachtes Foto aus dem Londoner HardRockCafe.
das is echt der hammer da unten. aber irgendwie weis das scheinbar kein schwein. wir waren völlig allein bei der führung (der typ hat das echt klasse gemacht)
also, wer in london (im hc)is unbedingt diese ausstellung ansehen!!
derdaniel

ach so, das mit der left-strat von clapton für hendrix kenn ich auch so...

Denkt dran! Morgen hat der Meister Geburtstag!!

Er wäre glaub ich 65 geworden....was der heute wohl für Musik gemacht hätte :)

Hi @ all,

Denkt dran! Morgen hat der Meister Geburtstag!!

Er wäre glaub ich 65 geworden....

Boah :eek:, wie die Zeit vergeht :redface: - dann wäre er ja Rentner – der fiele bestimmt noch unter die „alte Reglung“, mehr als 40 Jahre eingezahlt ;) .

....was der heute wohl für Musik gemacht hätte :)

Na, ich denke doch die selbe wie weiland :p :great: – nur noch perfekter wenn’s denn ginge :D .

cu

Hi all,

ja stimmt, Jimi wäre morgen 65 geworden :(

Ich denke, daß seine Musik heute sehr experimentell wäre. Ich habe ein 3-fach Album (LPs) mit lauter langen "Impropmtu"-Improvisationen, die kurz vor seinem Tod mitgeschnitten wurden. Ich fand sie "damals" schon sehr strange, teilweise mit Anklängen an den Freejazz.

[qimg]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Jimi_Hendrix_Statue%282%29.jpg/180px-Jimi_Hendrix_Statue%282%29.jpg[/qimg]

Also, morgen eine Gedenkminute für "den Meister" einlegen und dabei Little Wing hören ...
(oder Purple Haze, Foxy Lady, All Along The Watchtower, Voodoo Chile oder was immer euer Lieblingsstück ist)

Greetz :)

Also, morgen eine Gedenkminute für "den Meister" einlegen und dabei Little Wing hören ...
(oder Purple Haze, Foxy Lady, All Along The Watchtower, Voodoo Chile oder was immer euer Lieblingsstück ist)

Oder einfach die ganzen CDs in Schleife hören :D