Jimi Hendrix nur ein Mythos ?

• Ersteller Publisher
  • Erstellt am
Hmm Peter, ist das jetzt was gutes oder was schlechtes? :\

Hi Nashrakh,

es war/ist mit ziemlicher Sicherheit was Schlechtes, an Erbrochenem zu ersticken ... :D

Ich meinte damit, daß man Jimis Biographie bzw. die Umstände seines Todes eben kennen muß, um bei dieser Todesart sofort an ihn zu denken. Es "outed" also denjenigen als guten "Hendrix-Kenner", wenn er das sofort mit Jimis Tod in Zusammenhang bringen kann.

Greetz :)

Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt wurde - aber was ist euer liebstes Hendrix-Album?

Meins ist eindeutig Are you Experienced?

Hi Nashrakh,

gute Frage ...

ich muß zwei nennen: Isle Of Wight und Hendrix In The West :great:

Als nächste Alben kommen dann Electric Ladyland und Band Of Gypsys.

Als nächste Alben kommen dann Electric Ladyland und Band Of Gypsys.

In den Genuss von Electric Ladyland bin ich leider noch nicht gekommen :redface:,
Band of Gypsys hör ich momentan^^ schöne Performance. "Who knows" und "Machinegun" sind klasse Songs.

In den Genuss von Electric Ladyland bin ich leider noch nicht gekommen :redface:,
Band of Gypsys hör ich momentan^^ schöne Performance. "Who knows" und "Machinegun" sind klasse Songs.

Hi Nashrakh,

das Ladyland-Album ist auch wieder "was ganz anderes" als die von mir favoritisierten Live-Alben. Einiges an Experimenten mit verzögerten und rückwärts laufenden Bandmaschinen. Da hat Jimi im Studio eine Menge neuer Dinge ausprobiert. Absolut hörenswert und für Jimi-Fans und -Verehrer ein Muss :great:

Was Wikipedia dazu sagt...

Das mit Clapton und Hendrix is sone Sache. CLapton war schon englands bester Gitarrist, da war Hendrix noch nichtmal gelandet.

Komisch...
wenn ich mir heute die alten Platten von Cream anhöre, die ich vor 30 Jahren ganz toll fand, dann klingt Clapton, der gleichwohl damals besser war als die meisten Anderen, sehr repetitiv und uninspiriert.
Das Spiel von Hendrix hingegen ist für mich immer noch eine andere Dimension...musikalischer, individueller, talentierter, rhythmischer usw..

Komisch...
wenn ich mir heute die alten Platten von Cream anhöre, die ich vor 30 Jahren ganz toll fand, dann klingt Clapton, der gleichwohl damals besser war als die meisten Anderen, sehr repetitiv und uninspiriert.
Das Spiel von Hendrix hingegen ist für mich immer noch eine andere Dimension...musikalischer, individueller, talentierter, rhythmischer usw..

Hi KlausP,

ja, das hast du gut ausgedrückt :great: Clapton machte damals und heute eine saubere und sehr gute Musik in seinen verschiedenen Phasen und Richtungen - aber Jimi war wirklich eine "andere Dimension" ("Jimi spielte Delta-Blues - aber sein Delta lag vermutlich auf dem Mars.")

Es ist interessant, daß seine Musik - die ja nun schon fast 40 Jahre alt ist - auch von den jüngeren immer noch als "was neues und anderes" empfunden wird.

Ich solte jetzt in's Bett gehen, und noch eine Jimi-CD auflegen - was "ruhiges" - "Little Wing", oder so ...

Es ist interessant, daß seine Musik - die ja nun schon fast 40 Jahre alt ist - auch von den jüngeren immer noch als "was neues und anderes" empfunden wird.

Mit "Jüngeren" hast du aber nicht mich gemeint, oder? ;)

Bestimmt nicht. Ihr seid beides Methusaleme. :p ;)

Mit "Jüngeren" hast du aber nicht mich gemeint, oder? ;)

Nein KlausP, nein!

Mit den "jüngeren" meinte ich wirklich unseren "Gitarristen-Nachwuchs" hier im Board, die Jimi oft nur durch die CD- oder sogar LP-Sammlung ihrer Eltern entdeckt haben :D

In unserem Alter ist unser beider Altersunterschied doch eigentlich gar keiner mehr ;)

Bestimmt nicht. Ihr seid beides Methusaleme. :p ;)

... eben, mit der Weisheit des Alters :great:

Mit den "jüngeren" meinte ich wirklich unseren "Gitarristen-Nachwuchs" hier im Board, die Jimi oft nur durch die CD- oder sogar LP-Sammlung ihrer Eltern entdeckt haben :D
Hmm sind das echt soviele? :D

Ich zähle Hendrix zu meiner #1, obwohl ich nicht Gitarre spiele und meine Eltern keine Scheiben von ihm haben, sondern ich^^
Meine Eltern waren erstaunt, dass jemand in meinem Alter den Herrn überhaupt noch kennt...

Zur Zeit lern ich grade "Machine Gun" aufm Bass, über ne JH-Coverband denk ich grad nach (wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern^^)...

Hi Nashrakh

...über ne JH-Coverband denk ich grad nach...
Na das ist ja mal ne tolle Ansage :great:.
Da behauptet alle Welt: „Mit der Jugend ist nichts mehr los.“
(Haben sie aber bei uns auch schon gesagt. :D)
Und dann solch ein geiler Vorsatz :).
Sag bitte bescheid wenn’s soweit ist – bis Neumünster ist’s nicht soweit – würde mir gern euer erstes Konzert reinziehen ;):D.

...(wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern^^)...
Aber warte bitte nicht zulange – der jüngste bin ich nicht mehr ;).

cu
Mauli :D

Ich solte jetzt in's Bett gehen, und noch eine Jimi-CD auflegen - was "ruhiges" - "Little Wing", oder so ...

:D
Mit Little Wing weckt mich mein Handy immer an den Wochenenenden....

Ist ein so schöner Song, den er für seine Mutter geschrieben hat....

Well shes walking through the clouds
With a circus mind thats running round
Butterflies and zebras
And moonbeams and fairy tales
Thats all she ever thinks about
Riding with the wind.

When Im sad, she comes to me
With a thousand smiles, she gives to me free
Its alright she says its alright
Take anything you want from me, anything
Anything.

Fly on little wing,
Yeah yeah, yeah, little wing

Spielen kann ich es noch nicht....
Zum einen hats ein bischen was mit Respekt zu tun, den dieser Song wie viele andere auch, sind Kunstwerke, die versaubeutelt man nicht. Ok, für mich alleine oder gute Freunde oder meine (zukünftige) Lebensgefährtin würde ich den schon spielen....aber.....da muss ich noch viel üüübeeeeeeennn

Spielen kann ich es noch nicht....
Zum einen hats ein bischen was mit Respekt zu tun, den dieser Song wie viele andere auch, sind Kunstwerke, die versaubeutelt man nicht. Ok, für mich alleine oder gute Freunde oder meine (zukünftige) Lebensgefährtin würde ich den schon spielen....aber.....da muss ich noch viel üüübeeeeeeennn

Hi Catweazle,

spiel ihn! Jimi würde sich drüber freuen :great:

Aber warte bitte nicht zulange – der jüngste bin ich nicht mehr ;).
Hey Mauli,

also ich denke das größte Problem wird sein, einen geeigneten Gitarristen zu finden. Die Basslinien sind nicht allzuschwer, die krieg ich jetzt schon größtenteils hin. Das mit dem Gitarristen könnte sich wirklich als intensive Suche herausstellen... ich kenne eigentlich nur Metal- oder Punkgitarristen, denen ich regelmäßig mit meiner Begeisterung für Jimi auf den Senkel gehe^^

also ich denke das größte Problem wird sein, einen geeigneten Gitarristen zu finden

Hi Nashrakh,

da beneide ich dich nicht drum ... einen Gitarristen für eine JH-Coverband zu finden :eek: ... das sind sehr große Schuhe, die der sich anziehen muß!
Trotzdem viel Glück dabei :great:

... das sind sehr große Schuhe, die der sich anziehen muß!
Trotzdem viel Glück dabei :great:
Danke Peter ;)

Mir persönlich gehts nicht darum, nen zweiten Hendrix zu finden... sondern einfach meinem Helden Tribut zu zollen. Natürlich sollte der Gitarrist sein Fach beherrschen, Virtuosität verlange ich aber nicht^^

Mir persönlich gehts nicht darum, nen zweiten Hendrix zu finden... sondern einfach meinem Helden Tribut zu zollen.

Hi Nashrakh,

einen zweiten Jimi gibt's sowieso (gottseidank) nicht ;)

Und unserem Helden Tribut zu zollen -> :great: :great: :great: :great: (x 99999) ... :D